[Sammelthread] Drakensang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
juhu habe heute die bestätigung von amazon bekommen also ists morgen da :>
ich hoffe das wird so ein wenig wie kotor, ich liebe das micro management bei den einzelnen chars und die pause taste drücke ich nur zu gerne um alles taktisch zu machen :)
 
Ich habe die Limited Edition seit gestern, nett gemacht und nettes Zubehör.
Die Sammelboxen scheinen gefragt zu sein, ich habe eine im mittleren 8.000er-Bereich (von 10.000) und es war die einzige die der Markt geliefert bekommen hat (von 20 bestellten Exemplaren, bei einer Elektronikkette in einer Stadt mit über 300.000 Einwohnern).


Noch bin ich nicht weit gekommen, habe gerade erst die beiden Fürsprecher für mich gewonnen und damit die ersten Quests beendet.

Optisch ist es recht gelungen, wenn auch kein Highlight.
Dafür läuft es mit 1920x1200 und allem auf Maximum problemlos und schön flüssig.
Das die meissten Gespräche nur in Textform ablaufen und nicht vertont wurden, schadet (meiner Meinung nach) der Atmosphäre deutlich.
Die Welt ist leider etwas statisch, schade.
Das Kampfsystem ist taktisch und gelungen, das Inventar übersichtlich und funktionell, die Charaktererstellung lässt reichlich Raum zum experimentieren und anpassen, die Soundeffekte sind in Ordnung, die Hintergrundmusik sehr gut, die Quests und Gegner sind mir bis jetzt auch nur positiv aufgefallen.


Nach etwas über einer Stunde Spielzeit lässt sich noch nicht viel sagen, aber den Kauf bereue ich (noch) nicht.
Da habe ich in letzter Zeit anderes erlebt, z.B. mit dem für mich enttäuschenden "Two Worlds".


Das Zubehör der Limited Edition:
-DVD-Box mit Handbuch und Spiel - wie in der normalen Version
-Verpackung (Buch in Schlangenlederoptik) - schön anzuschauen aber instabil
-Zinnfigur "Lindwurmtöter" - nett und dekorativ
-Landkarte "Aventurien" (Lederoptik) - dekorativ, ohne praktischen Nutzen
-Zertifikat - nett, etwas billig gemacht
-Wendeposter - für mich weder nützlich noch ein Highlight (auch in der normalen Version dabei)
-Soundtrack-CD - wirklich schön und anhörbar, super
-Hörbuch-CD (mp3) - 505 Minuten DSA-Geschichte, klasse, Highlight!



Der Aufpreis von knapp 10€ ist für mich angesichts der "Goodies" ein mehr als faires Angebot.
Wer das Spiel will und noch eine ergattern kann ---> zugreifen!



*NACHTRAG*
Weil ich gerade mal die erste Seite gelesen habe ...
Man kann nur seinen Charakter "erschaffen", die anderen Gruppenmitglieder sammelt man im Verlauf des Spiels ein, finde ich aber nicht schlimm.
Ja, die Karte ist in Lederoptik und aus einem Synthetik-Material und riecht nicht gerade angenehm, also erstmal auslüften.
Mehr als nett ausschauen kann sie aber sowieso nicht, da man keinerlei Nutzen im Spiel hat (ganz Aventurien abgebildet).

Schön finde ich übrigens, dass ich bisher noch keine technischen Probleme hatte, bei anderen RPGs, z.B. "The Witcher" war die Verkaufsversion schon zickiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
so Versandbestätigung von Amazon erhalten dann sollte ich meine LE auch Morgen hoffentlich haben :)
 
Der DHL man hat mir heute Morgen was schönes gebracht:

dscn0037qym.jpg
 
hat jmd überprüft, ob AA/AF einstellungen übernommen werden?
 
Mit dem nhancer gehts.
 
Also es hat ne wirkung - darum gehts... [evt screenshotvergleich?]
 
Als alter DSA P&P Hase werd ich mir das Game natürlich auch mal zu Gemüte führen ^^.
 
Selbst Gespräche wo es über Quests geht sind nicht vertont? Ist ja schon arm und das bei nem RPG.
 
Das Problem ist ja, dass RadonLabs ein ziemlich kleines Studio ist. Und DSA enthält Unmengen von Text. Das wäre ein riesiger Arbeitsaufwand und auch Speicheraufwand gewesen, denke ich mir mal.
Mir macht das aber generell nichts aus, da ich lieber lese, als höre. Die sprechen immer alle so langsam. Ein vertonter Einstieg ins Gespräch reicht mir persönlich.
Und: Lieber nicht vertont, als schlecht vertont.
Habe das Spiel selbst leider noch nicht, werde mir das wohl auch erste nächste Woche holen (können), aber ich habe schon gelesen, dass die Gruppenmitglieder unter sich wohl keine Beziehung aufbauen. Find ich schade. Schon in The Fall - Last Days Of Gaya haben die miteinander gesprochen. Die Vegetarierin und der Kerl für die Technik (Butch?) waren der Hammer. So was hätte ich mir auch hierfür gewünscht. Es muss gar nicht so weit gehen, dass die sich gegenseitig anfeinden, aber hier und da ein lustiger Spruch wären echt klasse... Das Setting bietet das ja gerade zu an. Elf und Zwerg, Amazone und Söldner etc. pp. Schade.
 
Juhuu :banana::banana:

ich dachte schon mein erster Sammelfred wäre untergegangen.

2. Juhuu endlich kann ich es zocken.

Zu den Nörglern, die Gespräche sind nicht vertont, die Grafik ist nicht High-End.... so what?!

Das ist mir 1000 mal lieber als ein Super Gothic3 was dann doch nicht richtig läuft. Dazu ist es schon beachtlich was ein deutscher Entwickler hier auf die Beine gestellt hat. Wie schon erwähnt es ist ein kleines Studio mit geringen Mitteln und Radon Labs hat das Maximum herausgeholt.

Eine gute Story und ein Bugfreies Spiel ist mir mehr wert als technische Gimmicks. Das haben die schon richtig gemacht, mehr in die Story und Umsetzung des Regelwerks investiert als in die Technik.

...ok, man kann mich getrost als Fanboy bezeichnen. Einfach stark endlich mal wieder ein DSA RPG:d
 
Hab meine Collectors Edition seit gestern, Nummer 850, macht sie gleich noch mehr collectors like :P
Werds gleich installieren, gestern musste erstmal Vistra drauf bla bla - ihr kennt das Prozedere bei nem neuen Sys.
Unterstützt das Game eigentlich DX10?
 
ich überlege auch ob ich mir das Game mal anschauen soll.
Eine Demo wäre nicht schlecht.....

Gothic3 fand ich geil , Witcher war göttlich, ob mir das Game gefallen könnte?

sind immerhin 44 euro....
 
...

Zu den Nörglern, die Gespräche sind nicht vertont, die Grafik ist nicht High-End.... so what?!

Das ist mir 1000 mal lieber als ein Super Gothic3 was dann doch nicht richtig läuft.
...
Wie schon erwähnt es ist ein kleines Studio mit geringen Mitteln und Radon Labs hat das Maximum herausgeholt.

Eine gute Story und ein Bugfreies Spiel ist mir mehr wert als technische Gimmicks. Das haben die schon richtig gemacht, mehr in die Story und Umsetzung des Regelwerks investiert als in die Technik.

...ok, man kann mich getrost als Fanboy bezeichnen. ...


Fanboy oder nicht Fanboy, Kritik ist doch erstmal nichts schlechtes, ganz im Gegenteil (sofern konstruktiv ...).

Die Argumente "lieber keine Sprachausgabe als schlechte Sprachausgabe" oder "Story, Endkontrolle, etc. wichtiger als technische Gimmicks" sehe ich nicht so, denn das eine schliesst ja das andere nicht aus.

Ja, alles zu vertonen wäre eine Menge, vielleicht lag es am Budget, vielleicht an der knappen Zeit, Atmosphäre verliert das Spiel für mich dadurch trotzdem (weil es durch die sparsame, schwankende Vertonung unfertig wirkt).


Es ist ein RPG alter Schule und das ist gut so, zumindest für mich, dennoch hätte es noch etwas Feinschliff vertragen können.
Sicherlich trägt Kritik von den Spielern zu einem "verbesserten" Nachfolger oder entsprechenden Patches bei (die Vertonung mal ausgenommen), im Endeffekt hilft das alles den Entwicklern.



Auch wenn es nicht perfekt ist, die Kämpfe und Quests machen mir Spass und Aventurien kommt stimmig und schön rüber, ich freue mich noch auf viele unterhaltsame und spannende Stunden mit Drakensang. :)
 
Saß gerade in der Mittagspause 30 min an der Charakterauswahl und hab keine Ahnung womit ich starten soll. Was habt Ihr denn so gewählt?

@vodoo
Das wäre natürlich super, ein Spiel an dem alles Top ist, aber leider sind diese Spiele sehr sehr selten. Meistens wird dann doch irgendwo gespart, tolle Grafik für die Demo dafür miese Story und schlechtes Balancing. Nee, ich mein das haben die ganz richtig so gemacht.

Und wenn ich die Wahl habe zwischen technischen Highlights und einer guten Story, keinen Bugs, gutes Gameplay etc... dann ziehe ich letzteres eindeutig vor.
Sollte keine Kritik an dir oder deinem Post sein sondern einfach meine Meinung dazu.
 
Saß gerade in der Mittagspause 30 min an der Charakterauswahl und hab keine Ahnung womit ich starten soll. Was habt Ihr denn so gewählt?

@vodoo

...

Sollte keine Kritik an dir oder deinem Post sein sondern einfach meine Meinung dazu.

Kein Thema, jeder darf seine eigene Meinung haben. :)

Ich finde das Spiel gelungen und die Prioritäten (mir ist klar, dass weder unendlich Geld, noch Zeit zur Verfügung standen) wurden ja auch weitestgehend richtig gesetzt, meiner Meinung nach.
Nur die Vertonung wirkt einfach unfertig, schade.



Ja, die Charakterwahl, bei mir auch bei jedem RPG ein heikles Thema, bei Drakensang habe ich mich für einen "typischen" Krieger entschieden.
Mal schauen ob ich nochmal wechsel.
 
sind immerhin 44 euro....

:hmm:
ich habs aus dem Müller Drogeriemarkt für 39,90 EUR gekauft. Das ist doch voll ok für ein New-Release.

Charakterwahl geistert mir ständig im Kopf rum, wird Zeit dass Feierabend gibt. Entweder der klassische Haudrauf-Krieger oder ein Kampfmagier oder ein Elf oder ein Beschwörer Magus....?????? Kann mich nicht entscheiden :heul:

Hmmmmm. Den Krieger braucht man nicht wirklich weil man als erstes Party Mitglied ja eh die Amazone dazubekommt.
 
Hört sich alles Interessant an!
Ich hatte mit DSA bis jetzt noch nicht so viel am Hut.

Habt ihr schon ein paar schöne Screenshots, die ihr uns zeigen könnt?
 
Kuck mal in den Screenshot Thread rein.
 
Ah ok, danke! Sieht ja gut aus.

Mir fällt gerade ein: Zu Hause habe ich noch das Spiel "Schatten über Riva" liegen :d Habe das aber nicht länger als 1 Stunde gespielt.
 
cool, nur etwas unübersichtlich weil zuviele Games drin. Werde den deshalb mal nicht im Startpost verlinken.

Spielst du den Kampfmagier Wotan? Den hab ich auch in der engeren Auswahl.
 
muss Voodoo1979 leider voll zustimmen. die fehlende sprachausgabe verschenkt viel atmosphäre.
ansonsten fühl ich mich richtig wohl wieder in aventurien. so soll das sein!

ein bisschen schade ist auch, dass die "leder" karte ein bisschen mickrig geworden ist
 
Die fehlende Sprachausgabe kann auch ein Vorteil sein.
Bei Age of Conan war es bei mir immer so, dass mir die Charaktere viel zu langsam gesprochen haben. Da habe ich manchmal den Ton abgestellt, um schneller lesen zu können.
 
Amazon hat heute auch zu mir geliefert. hab aber nur die mormale Version genommen. Das Spiel läuft sehr flüssig, hat aber auch nur minimale Einstellmöglichkeiten für die Grafikanpassung. Grafisch ist das Spiel für ein RBG sehr gut gelungen, mich stört aber auch die fehlende bzw. unvollständige Sprachausgabe. Das stört etwas die Atmo. Ansonsten habe ich erst angefangen und werde mir nochmal die Charakterauswahl zu Gemüte ziehen.
Hinzugefügter Post:
Die fehlende Sprachausgabe kann auch ein Vorteil sein.
Bei Age of Conan war es bei mir immer so, dass mir die Charaktere viel zu langsam gesprochen haben. Da habe ich manchmal den Ton abgestellt, um schneller lesen zu können.
na ja, aber wenigstens war sie integriert. das man meist schneller liest als die sprechen, o.k. aber es ist dann immer so still im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow die maximalen Anforderungen hams ja in sich,und jo habs mir heute gekauft.

Q6600 @2,7 Ghz reicht locker
dazu ne 8800 GTS 640 MB

auf 1680 * 1050

Alles auf hoch,und des eine Teil da an.Läuft wie ne eins.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh