[Sammelthread] Drakensang

als ersteindruck kann ich das genannte nur bestätigen, einziges manko ist die fehlende sprachausgabe

und das man mit nhancer fummeln muss für aa und ich von nhancer keine ahnung hab ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird nach gereicht denk ich mal.also ohen AA gehts auch.oder du machst es aufn desktop fest
 
Geht AA mit ATI Karten? Hab es jetzt im Treibermenü aktiviert, obs aktiv is? kA :d

Und was ist mit Crossfire? Hab bei 1680*1050 mit 4AA und 16AF im Waldgebiet so ca. 50FPS mit zwei 4870ern! Hat dann eine 4870 nur 20-40FPS? Oder ist CF nicht aktiviert?
 
Normalerweise reicht es doch, das Desktop Symbol umzubenennen, oder? Auf jedenfall tut sich da rein gar nix, egal mit welchem Namen! Hab halt noch nen 8.6er mit Hotfix drauf, der soll aber auch schneller sein, als der 8.7er! Sind diese AA Probleme mit dem 8.7er sicher behoben oder wie?
 
Du mußt die exe im Hauptverzeichnis umbenennen und nicht die Verknüpfung aufm Desktop ^^
 
so, hatte eben meinen ersten Crash im Spiel. Hoffentlich gab es zwischendurch Speicherpunkte...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, menu+speichern? ^^
beim beenden speichert der glaube ich auch automatisch, hat er eben zumindest gemacht, und autosaves gibts auch ab und zu
 
Geht AA mit ATI Karten? Hab es jetzt im Treibermenü aktiviert, obs aktiv is? kA :d

Und was ist mit Crossfire? Hab bei 1680*1050 mit 4AA und 16AF im Waldgebiet so ca. 50FPS mit zwei 4870ern! Hat dann eine 4870 nur 20-40FPS? Oder ist CF nicht aktiviert?

Eher nicht. Hab im Dunkelwald mit meiner 8800GTX OC so ca.40-45 FPS mit AA16/AF16, dank nhancer Profil.
 
Also ich habs gerade angespielt und bin etwas angefressen.

1. Meine Truppe hängt mir immer ewig hinter und steht sich im Nahkampf oftmals selbst im Weg.

2. Fackeln brennen anscheinend ewig! Da könnte ich mich sowas von drüber aufregen!

3. Ein Brecheisen ist eine Waffe. Ja ganz großes Kino. Mit einem Brecheisen sollte man eigentlich verschlossene Truhen (bzw. deren Schlösser) aufbrechen können. Aber nix is.

4. Das Sammeln von Kräutern schägt fehl. Selbst der tumbeste Klotz sollte Einbeeren pflücken können. Ja super! Also entweder ich erkenne mir unbekannte Kräuter nicht, oder ich kann sie, so ich sie denn sehe, auch sammeln.

5. Wahnwitzig schnelle Regeneration von Freund und Feind während des Kampfes. Wofür sammelt man denn dann bitte Heilpflanzen und dergleichen, wenn man es eh nicht braucht.

6. Vergiftungen sind zeitlich (Sekunden bis Minuten) begrenzt. Wo gibts denn sowas?

7. Aus mir unbekannten Gründen kann ich trotz eines hohen Schloßknacktalents und 20 Haarnadeln, auf einmal nicht mehr die Option: Schloss knacken, wählen.


Also ich bin nahe dran, wieder DSA 2 weiter zu spielen, da ist wenigstens alles logisch durchdacht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Aus mir unbekannten Gründen kann ich trotz eines hohen Schloßknacktalents und 20 Haarnadeln, auf einmal nicht mehr die Option: Schloss knacken, wählen.

pcgames.de schrieb:
Frage: Wenn ich auf eine Truhe oder ein Schloss rechtsklicke und "Schlösser knacken" wähle, bekomme ich nur Misserfolg angezeigt. Außerdem nutzt mein Charakter keine Diebeswerkzeuge dabei, was mache ich falsch?

Antwort: Wenn Sie, wie beschrieben, nur per Rechtsklick auf das Objekt Schlösser knacken wählen, setzt die Figur nur ihren Talentwert zum Würfeln ein. Ziehen Sie sich daher Werkzeuge wie zum Beispiel Haarnadeln oder Dietriche in die Schnellzugriffleiste. Wählen Sie nun mit Linksklick das gewünschte Werkzeug und klicken Sie links auf das Objekt. Nun addiert sich der Bonuswert des Werkzeugs auf Ihr Schlösserknacken.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
1. Meine Truppe hängt mir immer ewig hinter und steht sich im Nahkampf oftmals selbst im Weg.

Ja gut, das stimmt! Vielleicht behebts ein Patch, geht jawohl noch ^^

2. Fackeln brennen anscheinend ewig! Da könnte ich mich sowas von drüber aufregen!
Ich benutze fast nie Fackeln und wenn, dann kurz. Da fällt das gar nicht auf! Wirklich ein Nachteil?

3. Ein Brecheisen ist eine Waffe. Ja ganz großes Kino. Mit einem Brecheisen sollte man eigentlich verschlossene Truhen (bzw. deren Schlösser) aufbrechen können. Aber nix is.
Naja man kann in solchen Spielen jawohl alles als Waffe nehmen, ist doch normal. Und Kisten mit Brecheisen aufbrechen? Hab ich bisher in keinem Rollenspiel gesehen?! Gibt aber vielleicht eins...

4. Das Sammeln von Kräutern schägt fehl. Selbst der tumbeste Klotz sollte Einbeeren pflücken können. Ja super! Also entweder ich erkenne mir unbekannte Kräuter nicht, oder ich kann sie, so ich sie denn sehe, auch sammeln.
Das ist das Zufallsprinzip! Bei anderen Rollenspielen findest du dann halt immer diese Beeren, wenn du aber was spezielles vom Busch mitbringen sollst, gibts auch meistens ein Zufallsprinzip!
[/QUOTE]

5. Wahnwitzig schnelle Regeneration von Freund und Feind während des Kampfes. Wofür sammelt man denn dann bitte Heilpflanzen und dergleichen, wenn man es eh nicht braucht.
Hauptsächlich für Gifte! Einmal vergiftet bleibst du vergiftet, außer du hast schöne Tränke :)

6. Vergiftungen sind zeitlich (Sekunden bis Minuten) begrenzt. Wo gibts denn sowas?
KA :d

7. Aus mir unbekannten Gründen kann ich trotz eines hohen Schloßknacktalents und 20 Haarnadeln, auf einmal nicht mehr die Option: Schloss knacken, wählen.
Joah wie schon beschrieben, auf die Haarnadel klicken und dann Linksklick auf das Schloss! So gehts bei mir....


P.S.
Ne also auch mit dem 8.7er Treiber und UT3.exe geht AA nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze fast nie Fackeln und wenn, dann kurz. Da fällt das gar nicht auf! Wirklich ein Nachteil?

Entweder es ist in Höhlen und Verliesen so dunkel, dass man sie braucht, dann wären sie sinnvoll. Oder aber sie sind völlig überflüssig.
Im guten alten DSA 1 & 2 war es besser durchdacht.

Naja man kann in solchen Spielen jawohl alles als Waffe nehmen, ist doch normal. Und Kisten mit Brecheisen aufbrechen? Hab ich bisher in keinem Rollenspiel gesehen?! Gibt aber vielleicht eins...

Wie gesagt, in den DSA-Vorgängern könnte man zwischen Knacken und Aufbrechen, von Türen und schlössern wählen, wenn ich´s richtig im Kopf habe.
Aber auch wenn es nicht möglich gewesen sein sollte, finde ich es dennoch recht bescheiden, ein Brecheisen seiner angestammten Funktion zu berauben.

Das ist das Zufallsprinzip! Bei anderen Rollenspielen findest du dann halt immer diese Beeren, wenn du aber was spezielles vom Busch mitbringen sollst, gibts auch meistens ein Zufallsprinzip!

Auch hier Verweise ich gerne auf DSA 1 und die allgemeine Logik. Wenn ich nicht weiss, wie diverese Kräuter aussehen, kann ich sie nicht entdecken und somit nicht sammeln. Wenn ich aber schon Einbeeren erkennen kann, ist man als Humanoide auch in der Lage diese zu pflücken.

Hauptsächlich für Gifte! Einmal vergiftet bleibst du vergiftet, außer du hast schöne Tränke :)

Bei mir sind Vergiftungen (auch die Alkoholvergiftung ;) ) bisher nur eine Sache von Sekunden gewesen!

richtig, sekundenschnelle selbstheilung ist höchst unrealistisch. Entweder man hat die Möglichkeit mittels Kräutern und Schlaf LE zurück zu gewinnen, oder man geht zu einem Heiler. (auch bei Krankheiten und Vergiftungen ratsam).
Aber, dass man wenige Schritte nach einem Kapf wieder gesund ist, nimmt mir ne Menge Spielspaß.

Joah wie schon beschrieben, auf die Haarnadel klicken und dann Linksklick auf das Schloss! So gehts bei mir....
[/QUOTE]

Stimmt, die eine Truhe, bei der es nicht ging, war eine questrelevante Truhe.


Ich will Drakensang ja nicht schlecht machen, aber meine Erwartungen waren auf Grund der Nordlandtrilogie, die ich nach wie vor für die beste Rollenspielreihe mit dem meisten Tiefgang halte, wohl etwas zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, sekundenschnelle selbstheilung ist höchst unrealistisch. Entweder man hat die Möglichkeit mittels Kräutern und Schlaf LE zurück zu gewinnen, oder man geht zu einem Heiler. (auch bei Krankheiten und Vergiftungen ratsam).

Also wenn deine Helden Wunden haben dann regeneriert sich zwar die LE aber bei mehr als 4 Wunden ist Exitus. Mit 3 Wunden steht Rulana bei Kämpfen außerhalb und greift nicht selbst ein, weil die Abzüge auf Attacke/Parade zu groß sind. Dann hilft nur noch Wundenheilen.

Ich finds ok so wie es jetzt ist, das Balancing stimmt. Bei langsamerer Regeneration dürften z.B. Wölfe und so Kleingetier nicht soviel Schaden machen.

Ich will Drakensang ja nicht schlecht machen, aber meine Erwartungen waren auf Grund der Nordlandtrilogie, die ich nach wie vor für die beste Rollenspielreihe mit dem meisten Tiefgang halte, wohl etwas zu hoch.

Wie lange spielst du denn schon, dass du schon den Tiefgang beurteilen kannst? Gib dem Spiel noch ne Chance, ab Ferdok wirds wirklich anspruchsvoller.
 
DAs mit der Gruppenplanung denk ich mal funzt einwenig anders,ich spiel die chars einzeln,also wenn ich ne strecke zurückzulegen hab zieh ich den gruppenrahmen,aber sonst wenns ums kämpfen geht,kannst ja einstellen das das game pausiert,amazone mit bogen hinten und du als Nahkäpfer vorne oder dann umgekehrt sie nach vorne und du schön hinten bleiben.

Hab gemerkt wenn man mit ner gruppe auf einen Gegner losgeht,geht viel daneben.
 
Wie lange spielst du denn schon, dass du schon den Tiefgang beurteilen kannst? Gib dem Spiel noch ne Chance, ab Ferdok wirds wirklich anspruchsvoller.


Dein Wort in Praios Ohr!

Kann jedem nur empfehlen sich mal mit der Nordlandtrilogie zu befassen, auch wenn´s grafisch inzwischen recht eigestaubt ist. Da wird vor allem auch deutlich wie ich das mit dem Gebrauch von Fackeln meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sternenschweif ist einfach unschlagbar gut, genauso wie final fantasy 6, darüber muss man sich klar sein.

ich hatte an drakensang genau null erwartungen, habs mir nur gekauft weil ich die alten drei teile so gut fand, und was soll ich sagen? es ist geil! absolut nicht perfekt, aber es hat mich, ich werds auf jeden fall durchspielen, etwas das witcher/oblivion etc nicht geschafft haben ^^
hätte ich vor dem installieren auch nur einen gedanken an sternenschweif verschwendet, würde ich auch enttäuscht sein. wieso kann ich nicht an jede tür? wieso ist das so auf casual gamer zugeschnitten(früher wars schwerer, grade mit krankheiten z.b.)? wo bleiben die zwischenevents ala "da ist ein dunkles loch,möchtest du reingreifen?" ? wieso haben die nicht das alte regelwerk verwendet?(fands besser)

es ist halt so, aber nur weil dies so gemacht haben, konnten die ein dsa-spiel rausbringen. und nur weil es kein sternenschweif 2 ist, ist das spiel nicht schlecht, im gegensatz finde ich es momentan deutlich besser als alle anderen rpg's seit kotor. und auch das wird es verdrängen, so wie es aussieht.
 
sternenschweif ist einfach unschlagbar gut, genauso wie final fantasy 6, darüber muss man sich klar sein.

es ist halt so, aber nur weil dies so gemacht haben, konnten die ein dsa-spiel rausbringen. und nur weil es kein sternenschweif 2 ist, ist das spiel nicht schlecht, im gegensatz finde ich es momentan deutlich besser als alle anderen rpg's seit kotor. und auch das wird es verdrängen, so wie es aussieht.


Ich sag ja nicht, dass Drakensang schlecht ist, aber es sind halt grad die Details und Kleinigkeiten, die die NTL so unschlagbar gut gemacht haben.
Ein paar habe ich oben bereits angesprochen. Gerade die Bedeutung von Licht, Lebensmitteln und Kräutern, verlieren in Drakensang (bisher) an Bedeutung.


Witcher habe ich übirgens durchgezockt, weils ich doch um Welten besser fand als Oblivion. Zugegeben bei Oblivion war diese große, lebendige Welt schon beeindruckend, gerade wenn harmlose Passanten plötzlich von wilden Tieren angegriffen wurden. Rein zufällig.
Aber was mich dann doch massiv störte, war das ständige dumpfe "Rein ins Verlies, alles abschlachten, raus ausm Verlies". Außerdem ging es mit tierisch auf die Nerven, dass man Ruinen/Höhlen im Umkreis von 1000 Metern sofort auf der Karte gesehen hat und man irgendwann überhaupt keinen Überblick mehr hatte.

Was mich aber sowohl bei Witcher und Oblivion, als auch bei Drakensang stört, ist die Anzeige der Questlocations auf der Minimap. Da macht das Suchen und Entdecken einfach keinen Spass. Es reicht doch völlig, wenn es heisst "Ganz im Süden des Dunkelwalds", oder "Das 2. Haus nördlich des Praiostempels".
Naja, bin jedenfalls gespannt, wie´s weiter geht in Ferok.
 
Man muss doch irgendwie mit ner ATI Karte AA reinkriegen verdammt :mad: Immer diese Probleme....
 
Spiel ist abgestürzt. Mit unbekanntem fehler.

Installiere jetzt erstmal den 8.7, gucken ob es dann läuft.
 
Und noch eine Frage: Kann man Gruppenmitglieder im Laufe des Spiels auch wieder entlassen und dafür andere mitnehmen? Ich bin leider Nahkämpfer und es gibt auch bisher nur Kämpfer, die sich mir angeschlossen haben, ich hätte gerne einen Magier dabei.
 
Zu Frage 1:
Die gibts überall!

Vor allem in der 1. Stadt sind es die Schmiede oder dieser Waffenknecht neben dieser Kampffrau...wie auch immer :d

Du musst in der Stadt einfach rumguckn nach den ganzen Leuten!
 
@ schlumpfbert
ja, wenn du dein anwesen bekommst, kannst du dir wie bei kotor z.b. deine party aussuchen, der rest wartet dort
 
Ich hab es auch seit Donnerstag ich find es gelungen manche Sachen sind nicht so gut umgesetzt aber soweit ganz gut
 
Ich finde die Sprachausgabe fehlt. Vieleicht bin ich auch einfach nur zu faul geworden zum Lesen.
 
kann man eigentlich z.B. "Schlösser knacken" erlernen? Spiele gerne "Waldläufer" aber der kann kein Schloß knacken. Und ich habe jetzt schon 6 Truhen gefunden, die alle verschlossen waren....

Beim Aufstieg in "Stufe 2" konnte ich das nicht auswählen und erhöhen.
 
ja, kannst du leider :( DAS ist mal ein echter schwachpunkt vom spiel - die charentwicklung/steigerung war beim alten system in allen belangen logischer und insgesamt einfach besser.
kannst einfach zum chef der diebesgilde rennen(fuhrheim/ferdok), der bringt das jedem char bei, dann kannst du das ganz normal steigern
 
was ist bei der charakterauswahl so schwer?

ihr wisst doch selber was ihr spielen wollt,dasn heilmagier net grad mächtig im schlösser knacken ist is logisch,aber ihr bekommt ja auch Partner die das können.

Man kann nicht alles haben aber es geht.
Nehmt nen Zwerg,die Vorgabe vergibt Punkte die du nie nutzen wirst,Dolche und andere waffen? hallo ? wenn ich weis ich will nur 2hand hiebwaffen dann kann ich den rest löschen.

Und beim Zwerg sind Menschenkenntnis,Pflanzenkunde,und schlösser knacken ja net grad der renner,aber bis stufe 2 kann man darin punkte verteilen und man hat nen guten Allrounder am Anfang,das fällt da gar net ins Gewicht.Nur irgendwann is das max erreicht und dann muss man punkte in Attribute setzen und die sind halt teuer,spätestens ab da brauch ich Schlösser knacken etc nicht mehr steigern.
Und nur so am Rande,ich benutz zwar nur 2hand hiebwaffen,aber die vorgabe gibt darauf einen Punkt ,welcher aber 33 einheiten kostet.Am Anfang kann man auf diesen Punkt verzichten und mit 33 einheiten einige mali ausloten jedenfalls bis 0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh