[Sammelthread] Drakensang

Gibt es wirklich keinen alternativen Spielbeginn für eine aus einem Vorgänger importiere Gruppe? :[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann kann aus den Vorgängerspielen Gruppen importieren??
 
was ist bei der charakterauswahl so schwer?

ihr wisst doch selber was ihr spielen wollt,dasn heilmagier net grad mächtig im schlösser knacken ist is logisch,aber ihr bekommt ja auch Partner die das können.

Man kann nicht alles haben aber es geht.
Nehmt nen Zwerg,die Vorgabe vergibt Punkte die du nie nutzen wirst,Dolche und andere waffen? hallo ? wenn ich weis ich will nur 2hand hiebwaffen dann kann ich den rest löschen.

Und beim Zwerg sind Menschenkenntnis,Pflanzenkunde,und schlösser knacken ja net grad der renner,aber bis stufe 2 kann man darin punkte verteilen und man hat nen guten Allrounder am Anfang,das fällt da gar net ins Gewicht.Nur irgendwann is das max erreicht und dann muss man punkte in Attribute setzen und die sind halt teuer,spätestens ab da brauch ich Schlösser knacken etc nicht mehr steigern.
Und nur so am Rande,ich benutz zwar nur 2hand hiebwaffen,aber die vorgabe gibt darauf einen Punkt ,welcher aber 33 einheiten kostet.Am Anfang kann man auf diesen Punkt verzichten und mit 33 einheiten einige mali ausloten jedenfalls bis 0

es ist nicht zu schwer, es ist deutlich zu simpel. genau das stinkt doch, wozu planen? kann doch eh jeder alles

@ emissary
ist schatten über riva schon nicht ein bisschen alt?:d
 
Nachdem man seine Gruppe durch die ersten drei Teile geschleppt hat, möchte man vielleicht auch mit ihr weiterspielen? Abgesehen vom zusätzlichen Atmosphäre-Faktor hätte es ja auch wieder ein paar Extras geben können (als quasi Belohnung).
 
Naja, die ersten drei Teile sind meines Wissens nach von einem völlig anderen Programmierstudio gebastelt worden, zudem liegen dazwischen viele viele Jahre und eine komplett neue Edition, und eine Konvertierung eines 15. Stufe DSA3 Kriegers in einen "15.Stufe" DSA4 Krieger ist nur sehr schwer möglich. Oder genauer gesagt unmöglich, dafür sind die Verschlimmbesserung der Entschuldigung für ein Regelsystem (Ja, ich mag Kaufsysteme nicht ;) ) zu tiefgreifend, sprich eine Konvertierung deiner alten Recken ist nicht möglich.

Und zu guter letzt wäre es für Helden die bereits die Nordlandtrilogie druchlebt haben dieses Abenteuer vergleichsweise witzlos aufgrund ihrer hohen Stufe, von der ausrüstung reden wir gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man eigentlich die Bonis in Nah-/Fernkampf etc. verbessern? Das Handbuch gibt da mal ziemlich wenig Auskumft.
 
Zum einen über die Attribute, die gehen in deine Basisattacke/ -parade und den Fernkampfwert ein. Da drauf werden nun noch deine Fertigkeitspunkte in der jeweiligen Waffe gerechnet, bei Fernkampfwaffen gibt es keine Parade, logischerweise ist der Angriffswert sehr hoch, da kommt man schnell mal auf 15+, dafür sind die abzüge im Fernkampf auch teils derb und die Ladezeit ist jenseits von gut und böse.
 
eine Konvertierung eines 15. Stufe DSA3 Kriegers in einen "15.Stufe" DSA4 Krieger ist nur sehr schwer möglich. Oder genauer gesagt unmöglich

Und zu guter letzt wäre es für Helden die bereits die Nordlandtrilogie druchlebt haben dieses Abenteuer vergleichsweise witzlos aufgrund ihrer hohen Stufe, von der ausrüstung reden wir gar nicht ;)
Klar wäre eine solche Konvertierung möglich, wenn man entsprechende Regeln definiert. Niemand hätte eine 100% regelkonforme Konvertierung erwartet, zumal sowohl Fertigkeiten und Level ohnehin hätten angepasst werden sollen (in altbekannter Weise). Das man bei einem Import die meisten Items verliert, ist auch nicht unbedingt eine Neuerung und zu guter letzt hätten eine Hand voll Story-Items der vergangenen Teile die Möglichkeit für Zusatzquests oder Begegnungen mit alten Bekannten ermöglicht. Für mich ist dies eine verpasste Chance, mit der Spieler der alten Teile mit wenig Aufwand hätten abgeholt werden können. Das so etwas durchaus möglich ist, haben Sirtech mit der Wizardry-Reihe gezeigt, aber vermutlich ist es tatsächlich im Wechsel des Entwickler-Studios begründet... schade.
 
Zum einen über die Attribute, die gehen in deine Basisattacke/ -parade und den Fernkampfwert ein. Da drauf werden nun noch deine Fertigkeitspunkte in der jeweiligen Waffe gerechnet, bei Fernkampfwaffen gibt es keine Parade, logischerweise ist der Angriffswert sehr hoch, da kommt man schnell mal auf 15+, dafür sind die abzüge im Fernkampf auch teils derb und die Ladezeit ist jenseits von gut und böse.

Man kann doch Spezialattacken etc. wählen (Meisterschütze, Finte, usw.) und diese dann verbessern. Muss ich dazu die Attributswerte erhöhen?
 
@Kelwitt
Teilweise brauchst du bestimmte Attributswerte als Vorraussetzung für die Kampfmanöver, teilweise einen bestimmten Fernkampfbasiswert, für beides müsstest du die attribute erhöhen.

@emissary
Automatisiert vom Rechner wäre eine solche Konvertierung nicht möglich. Und per Hand dauert es ewig einen Char von DSA3 auf DSA4 umzustellen, so sehr sich die Systeme auch oberflächlich ähneln mögen. Das wäre definitv nicht mit "kleinem Aufwand" möglich gewesen. Allein das Vorteil/Nachteil System gab es damals nicht, und das hat eine ganz erhebliche Auiwirkung auf die Chars. Da ist einiges an Nachbesserung durch den Benutzer vonnöten, und Drakensang versucht es zwar auch Leute die die Regeln kennen recht zu machen, ist im großen und ganzen jedoch sehr tolerant was die Regelkenntnis angeht.

Konvertierungen zwischen den Editionen ist bei jedem Regelsystem bestenfalls problematisch, und nicht umsonst bekommt man in den Foren fast schon grundsätzlich einen "Neubau" empfohlen (fast schon egal welches System)

Ich kann zwar deinen Wunsch durchaus verstehen (gibt genug RPG´s wo ich mir ähnliches gewünscht habe) aber insgesamt ist dieser Wunsch meist utopisch. Vor allem auch nötige "herunterlevelung" wäre extremst seltsam. Und würde den Achar im Endeffekt massiv ändern.
 
hi wollte mal fragen ob das spiel vielleicht neverwinter nights änlich ist da mir das spiel sehr viel spaß gemacht hat :wink:
 
@Kelwitt
Teilweise brauchst du bestimmte Attributswerte als Vorraussetzung für die Kampfmanöver, teilweise einen bestimmten Fernkampfbasiswert, für beides müsstest du die attribute erhöhen.

THX, dann werde ich mir meinen Char mal genauer anschauen.

Eine Frage noch zum Spielverlauf:

In Avestreu trifft man auf zwei Bauern, welche sich um einen Apfelbaum streiten. Etwas abseits auf einem Feld trifft man die Frau eines der Bauern. Die verlangt ein Passwort. Ist das ein Scherz, oder hab ich etwas nicht aufmerksamgenug gelesen?
Hinzugefügter Post:
hi wollte mal fragen ob das spiel vielleicht neverwinter nights änlich ist da mir das spiel sehr viel spaß gemacht hat :wink:

ja, sollte es. Wobei es mir persönlich besser gefällt als NWN.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wollte mal fragen ob das spiel vielleicht neverwinter nights änlich ist da mir das spiel sehr viel spaß gemacht hat :wink:

Die beiden Spiele sind durchaus vergleichbar.
NWN + Erweiterungen habe ich vom Anfang bis zum Schluss "geliebt", NWN2 hingegen hat mich eher kalt gelassen, da gefällt mir Drakensang besser.

Aber wenn Du die NWN-Teile mochtest, wäre der Griff zu DSA-Drakensang sicherlich keiner ins Klo.
 
Vor allem auch nötige "herunterlevelung" wäre extremst seltsam. Und würde den Achar im Endeffekt massiv ändern.
Sie ist keineswegs seltsam, sondern vollkommen verständlich, ebenso wie die Korrektur anderer spielrelevanter Charakterwerte, immerhin soll das Spiel Spaß machen und eine Herausforderung sein. Wirklich anspruchsvoll waren die alten DSA-Teile ohnehin nie... zumindest im Vergleich zu damaligen Genre-Geschwistern.

Automatisiert vom Rechner wäre eine solche Konvertierung nicht möglich. Und per Hand dauert es ewig einen Char von DSA3 auf DSA4 umzustellen, so sehr sich die Systeme auch oberflächlich ähneln mögen. Das wäre definitv nicht mit "kleinem Aufwand" möglich gewesen.
Natürlich ist dies vollautomatisch möglich. Du klebst viel zu sehr an den P&P Regelwerken und einer konformen Konvertierung, auf die es einem Computerspieler (und auch mir) nie ankommt (wie oben bereits geschrieben). Solche Dinge wie Fähigkeiten, Statuswerte, XP/Level und Uberitems sind für das Erzeugen von Atmosphäre durch den Import überhaupt nicht wichtig. Falls du es dir wirklich nicht vorstellen kannst, empfehle ich dir einen Ausflug in die ohnehin sehr spielenswerte Wizardry-Reihe (und derer Importmöglichkeiten).
 
Draumhaft :drool: auch wenn the witcher mein lieblings rollen spiel ist hat mich keins mehr als neverwitner nights gefangen so eine gut und spannend erzählte geschicht auf der mann immer wieder neue gefährten findet habe ich einfach noch nie erlebt ich habe glaube ich 2 wochen nur das spiel gespielt und das von da an wo ich aufgestanden bin ^^ :wink:
 
Also nach 5 Stunden Spielzeit ist meine anfängliche Euphorie etwas verflogen.

Ich find das Spiel immer noch klasse und werds auch durchspielen, es ist aber eher wie wenn man ein Buche liest. Diese ewigen nicht vertonten Dialoge nerven schon. Ich dachte das wenigstens die Questrelevanten vertont wären aber nein. Zu 90% können die NPCs einen Satz und den Rest muss man lesen....

Weiter stört mich das es keine Zeit zu geben scheint, auch kein Wechsel von Tag und Nacht. Man kann im Wirtshaus nicht schlafen etc. Das fand ich an Oblivion so klasse.

Auch nervig das sich die Chars untereinander nichts beibringen können. Z.B. könnte der Zwerg Rhulana "Niederwerfen" beibringen, geht aber nicht.

Hab auch noch nicht rausgefunden wie ein Partymitglied ein anderes heilt. Mit Zaubern gehts aber normal Giftheilen klappt iwie nicht.
 

THX. Weiterverlinkt findet man einen Savegameeditor mit dem sich das Aussehen seines Chars ändern lässt. Sehr cool, leider funzt das nicht mit NPC-Modellen am eigenen Char, aber vielleicht ja an einem NPC?? Ich probier das dann mal.

Hier meine Waldläuferin :d:

@edit: mit den NPC-Modellen klappt das auch. Ist aber noch etwas Feinschliff vonnöten. So jetzt aber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 5 Stunden Spielzeit ist meine anfängliche Euphorie etwas verflogen.

bei mir noch nicht, ich fange aber zum vierten oder fünften Mal an. Hab noch nicht so den richtigen Char gefunden.

Ich find das Spiel immer noch klasse und werds auch durchspielen, es ist aber eher wie wenn man ein Buche liest. Diese ewigen nicht vertonten Dialoge nerven schon. Ich dachte das wenigstens die Questrelevanten vertont wären aber nein. Zu 90% können die NPCs einen Satz und den Rest muss man lesen....

ich habe schon lange kein Spiel mehr völlig durchgespielt. hoffe es fesselt mich noch eine Weile. Ja, das mit den Questrelevanten Dialogen stimmt, wenigstens die könnten vollständig vertont sein.

Weiter stört mich das es keine Zeit zu geben scheint, auch kein Wechsel von Tag und Nacht. Man kann im Wirtshaus nicht schlafen etc. Das fand ich an Oblivion so klasse.

zustimm.

Hab auch noch nicht rausgefunden wie ein Partymitglied ein anderes heilt. Mit Zaubern gehts aber normal Giftheilen klappt iwie nicht.

Wunden heilen mittels Verbänden oder Tränken. Giftheilung geht mittels Tränken. Neben dem Bier findet man auch Krüge mit Tränken welche Gifte heilen, der Char der sie benutzt sollte aber darauf geskillt sein. Am besten diese Sachen in die Quickslots legen und dann LMT und auf den zu heilenden Char klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

ich habe schon lange kein Spiel mehr völlig durchgespielt. hoffe es fesselt mich noch eine Weile. Ja, das mit den Questrelevanten Dialogen stimmt, wenigstens die könnten vollständig vertont sein.

...

Geht mir ähnlich, mal früher mal später war fast immer die Motivation weg.



Story und Spiel kommen recht langsam in Fahrt, aber alles in allem stimmt die Atmosphäre.
Ein gemächliches RPG für lange, verregnete Sonntage.
Momentan (Stadt Ferdok) vermisse ich ein paar mehr Nebenquests um Items, Finanzen und Erfahrung aufzustocken.
 
nebenquests gibts da eigentlich en masse, mal abgesehen davon das nicht jeder bürger fusseln und alte brötchen in den taschen hat(die zauberfrau neben dem hesindetempel hat z.b. ganz gut was gegeben, der einzige händler den man da afaik ausrauben kann)

recht viele quests gibt es z.b. durch nachhaken, oder indem man dem bettler eine dukate spendet etc


@ emissary
nein es wäre unmöglich, ohne viele vor den kopf zu stossen und wenige zu befriedigen. mit deiner methode wäre sämtliche "arbeit", sämtliche individualisierung, die mir das system erlaubt, vernichtet und ich hätte nur das, was ich mir am unwichtigsten ist: den namen und das bild. alle charakterwerte, xp, items, finanzen etc sind ja deiner meinung nach egal, um das spielerlebnis nicht zu zerstören und die viel bessere atmosphäre zu geniessen, wenn ich mit meinen gestandenen helden von früher wölfe und ratten schmetzel, obwohl deren kinder sicherlich schon im altersheim sind( die nordlandtrilogie spielt glaube ich ~10xx nach bf, weiss garnicht wann drakensang spielt)

du kannst ja gerne mal erklären wie das bei der wizardry-reihe funktioniert("spielbar" trifft es übrigens perfekt), bei drakensang sehe ich keinen weg, der funktioniert, der nicht den meisten sauer aufstössen würde. und ich gehe mal stark davon aus, das die meisten, die die nordlandtrilogie gespielt haben und jetzt auch drakensang, sich mit dem p&p-rollenspiel befasst haben.

gäbe es im dsa-regelwerk und in den computerspielen die möglichkeit zwischenmenschliche beziehungen zu npc's aufzubauen, und würde die umwelt das eigene handeln reflektieren(in bezug auf gut/böse z.b.), könnte man durchaus auf sämtliche werte/items verzichten, wenn dafür die oben genannten sachen übernommen werden. man würde ja etwas übernehmen, das die charaktere definiert.
aber so würde man viel zu viele einschnitte nehmen, um nachher mit fast garnichts darzustehen, da spiel ich lieber drakensang mit einer neuen gruppe, als ein spiel mit einem noch verhunzteren system, aber alten namen.

mal abgesehen davon, das drakensang vom konzept viel adventurelastiger ist als die nordlandtrilogie und die frage nach dem gruppenimport sich schon damit geklärt hat.
 
was? die dialoge sind wirklich nicht vertont? wollt mir das spiel eventuell holen, aber das wäre dann das ko kriterium, zumal drakensang meiner meinung nach schon zu viele nachteile haben soll wie der lineare ablauf z.b.

weiß nicht, was ich davon halten soll. hab bisher nur die dsa pc-spiele gespielt und da war es immer schön, so frei reisen zu können.

bin jetzt wirkich unsicher, ob es sich lohnt.
 
Was mir aufgefallen ist, das jeder Char die gleichen Talente hat und auch erlernen kann.
War das im richtigen DSA nicht viel spezifischer?
Da hat man dann nachher wieder einen Superhelden, der fast alles kann.

Erinnert mich an Oblivion.
Da wurde auch son Einheitsbrei gemacht, im vergleich zum Vorgänger.

Edit:
Ach ja, ne Truhe hab ich mittlerweile mal doch auf bekommen, mit 10 Haarnadeln und einem FF steigerndem Zauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das spiel gestern einfach mal gekauft. gefällt mir bis jetzt ganz gut. nur die sprachausgabe finde ich unter aller sau. es wäre doch nicht zu viel verlangt gewesen, wenn mehr sätze vertont gewesen wären?

zum charakter: wo kann man eigentlich schlösser knacken lernen? hab dieses talent nicht. bzw. wo kann ich jemanden anheuern, der das kann? hab zwar haarnadeln im quickslot, aber kann die nicht benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, das jeder Char die gleichen Talente hat und auch erlernen kann.
War das im richtigen DSA nicht viel spezifischer?
Da hat man dann nachher wieder einen Superhelden, der fast alles kann.

Erinnert mich an Oblivion.
Da wurde auch son Einheitsbrei gemacht, im vergleich zum Vorgänger.

Edit:
Ach ja, ne Truhe hab ich mittlerweile mal doch auf bekommen, mit 10 Haarnadeln und einem FF steigerndem Zauber.

Bei der Talensteigerung sind die Haupttalente grün und die anderen Talente rot hinterlegt. Ich geh mal davon aus, dass man die roten nur bedingt steigern kann. Außerdem hat man auch nicht so viele Punkte zum Steigern, da dass ja mit jeder Stufe teurer wird.
 
Also eigentlich sollte man die am Anfang rot hinterlegten Talente trotzdem hoch steigern können...
Es sind ja auch nur die rot hinterlegt, die nicht unbedingt zu dem Held passen. Warum sollte eine elfische Zauberweberin denn bitte Schlösser knacken können? ^^
im richtigen DSA Regelwerk gibt es dazu ne Formel, an Hand deren man ausrechnen kann, wie hoch es maximal geht... aber ich weiß nicht inwieweit die bei dem Spiel auch gilt...
 
Ja die Rot hinterlegten muß man erstmal "lernen"
Aber wenn ich mich nicht irre, kann auch z.b. nen Zwerg Alchemie.
Muß ich heut abend mal probieren.

Aber ich mein bei Sternenschweif etc. hatte man die Talente gar nicht erst im Baum, die nicht zur Rasse passen. Das fäde ich eigentlich besser, selbst wenn sie schwieriger zu steigern sind. Irgendwann kommste an nen Punkt, wo deine Hauptattribute sehr hohe Level haben, und dann knallste alles in andere Talente.

Naja erstmal weiterspielen.

Spiele übrigens als HauptChar nen Kampfmagier.

Weiß man schon ab wann es wieder verfügbare Collectors Ed. geben wird?
Irgendwie waren die paar wenigen sehr schnell weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh