[Sammelthread] Drakensang

Natürlich gab es die Talente bei Sternenschweif auch im Baum. Nur halt teilweise mit Negativwerten, so dass das Steigern keinen Sinn machte.

Ich persönlich würde mich auch über mehr Sternenschweifelemente freuen. Eigentlich finde ich das ganze Prinzip von Sternenschweif fast schöner, als das von Drakensang. Gerade was die kleinen logischen Details angeht.
Auch an das Kampfsystem muss ich mich bei Drakensang erst noch gewöhnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sternenschweif war DSA3, Drakensang basiert auf DSA4 mit kleineren Änderungen (so gibt es im PnP eigentlich keine Maxima für Skills, man kann von Anfang an so hoch steigern wie man will). So ist es nru logisch das es ein paar Änderungen gibt.

Und ja, hypotetisch kann jeder Charakter alles erlernen, nur abhänig von seiner Startauswahl kann das durchaus bis Stufe 100 oder länger dauern bis er alles hat.

Einheitsbrei ist selbst bei DSA4 nicht möglich (auch wenn mir DSA3 deutlich besser gefallen hat, finds schon witzig, das einzige was überarbeitet hätte werden müssen, das Kampfsystem, haben sie weitestgehend unangetastet gelassen, aber den guten rest in ein dämliches Kaufsystem gestopft, auch wenn Kaufsysteme in Computerspielen recht nett sind)
 
Ich habe das Spiel auch seit Freitag und finde es auch nur den Oberhammer.

Ich habe auch die Nordlandtrilogie ein paar mal durchgespielt und ja das ist die beste Rollenspielserie die es bisher gab.
Das besondere daran war wirklich die fast 1:1 Übersetzung zum Pen&Paper.

Drakensang jetzt ist etwas mehr in die Casual Ecke programmiert worden.
Es wurde arg beschnitten um es JEDEM zu ermöglichen in das doch etwas komplexere Spielsystem von DSA einzutauchen.
Daran müsst ihr mal denken.
Die Leute müssen damit auch Geld verdienen und wenn man "nur" die DSA-Fan-Ecke anspricht indem man es zu 100% Regelkonform und bis ins letzte Detail programmiert, dann brechen mit Sicherheit einige viele Käufer ( die gerne so ein Genre spielen ) weg.
Und deswegen wurde es sehr einfach gehalten, auf die Talente beschränkt die benötigt werden.

Ich vermisse auch meinen Salander-Mutander-Ich-mach-dich-zum-Fliegenpilz^^
Oder meinen Paralü...

Auch dieses : Sie sind in ein Schlagloch getreten und es hat zurückgeboxt ! wird mir fehlen.
Das waren wirklich die Feinheiten im Detail.
Wobei ich sagen muss, der erste Teil war immernoch der Beste.
Sternenschweif war auch noch Ok, aber Schatten über Riva wurde von der Steuerung und von der Spieltiefe her schon grauselig.

Drakensang finde ich von Steuerung, Grafik, Spieltiefe und alles was dazugehört sehr ausgewogen und super gemacht für alle die Aventurien lieben und sehnsüchtig auf weiteres davon gewartet haben.
Aber auch für die eher "allgemeinen" Rollenspieler.

Ich finds Klasse ;-)

P.S: Die werden wohl keine weiteren LCE´s herstellen, weil dann wäre es keine LIMITED Collector´s Edition^^
 
Den "Käsetoast" und die "hosenlosen Helden" nicht zu vergessen! ;)

Naja, ein wenig mehr NLT hätte Drakensang trotzdem gut getan.
Stichwort: Die nie erlöschende Fackel.
 
Ich kannte aber auch den "magischen" Wasserbeutel oder den magischen Brotbeutel, den man nach langem Suchen im Wasserbecken der alten Zwergenbinge gefunden hat^^

Mal ehrlich, ich habe die Fackeln nie gebraucht.
Es war in keiner der Höhlen, Gruften oder Kanälen bisher so dunkel dass ich nichts mehr gesehen habe.
Und wenn dann nutze ich eh den Flim-Flam, obgleich diese Kugel aufm Koppe schon ein wenig irritieren kann.

Sagt mal hat euch auch mal ein Bettler in Ferdok Fuhrheim verfolgt?
Gab es da irgendwas besonderes, oder sollte der nur nerven?^^
 
Gerade wurde eine Demo veröffentlicht *Klick*
Wer also, wie ich, noch unentschlossen ist,
ob er sich das Spiel kaufen soll oder nicht, der sollte sich die nur 490MB große Demo saugen.
 
Oh das ist toll, die werde ich mir heute abend mal ansehen! Danke!
 
da ist ein bettler der geld will, gibst du ihm ne dukate gibs ein quest

bei den ratten nervt das kampfsystem schon, wenn da 7 ratten kommen ist das echt wuselig. da war das rundenbasierte, alte system besser. sobald es aber gegen endgegner oder zwei,drei kleinere gegner geht, finde ich das neue system eigentlich sehr gut.


naja und nochmal zur sprachausgabe:
ich finde das richtig, darauf verzichtet zu haben, da drakensang bei mir bisher einen sehr ausgereiften eindruck macht auf bugs und technik bezogen. wenn man begrenzte mittel hat, muss man prioritäten setzen, und haben sie meiner meinung nach auf die richtigen sachen wert gelegt. es kommt trotzdem atmosphäre auf bei dem spiel, auch weil die texte sehr gut geschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
....., auch weil die texte sehr gut geschrieben sind.

Die sind nur so verdammt lang die Texte. Ich komm mir vor als würd ich eher ein Buch lesen als ein Spiel zu spielen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Handlung etwas mehr über die Quests etc. erklärt würde.

Viele Quests sind auch sehr einseitig nur auf Dialoge (die man ja alle lesen muss) ausgelegt. Renn dorthin laber mit dem dann dahin und laber mit jenem etc...

Vielleicht hätten auch 2 DSA Autoren ausgereicht, dafür ein paar Synchronsprecher mehr.
 
Mal ehrlich, ich habe die Fackeln nie gebraucht.
Es war in keiner der Höhlen, Gruften oder Kanälen bisher so dunkel dass ich nichts mehr gesehen habe.
Und wenn dann nutze ich eh den Flim-Flam, obgleich diese Kugel aufm Koppe schon ein wenig irritieren kann.

Und genau da liegt doch der Fehler im System!
1. Ist es nicht wirklich dunkel und es hat auch keine Auswirkungen, ob es nun dunkel ist oder nicht, (anders als in DSA 1-3) auf das Ausführen gewisser Talente (Fallenfinden, Schlösser knacken).

2. Selbst wenn es zappenduster wäre, würde die eine ewig brennende Fackel ausreichen. Was Flimflam, Stabzauber oder eben einen guten Vorrat an Fackeln (und Zunderkästchen!) überflüssig macht. Man erinnere sich, wie wichtig diese Elemente in DSA 1 und wie unentbehrlich ein Magiebegabter in der Truppe war!

Und das ist eben einer der Punkte, die mich an neuen Rollenspielen so nerven. Im Grunde geht es nur noch ums Metzeln, überspitzt formuliert, aber das, was einen Rollenspiel im Grunde ausmacht, das spielen mit einer Rolle und interagieren mit der Umwelt, fällt mehr und mehr der der Action und dem Grafikwahn zum Opfer.

Wieso um alles in der Welt ist das Brecheisen plötzlich eine Waffe und kann nicht eben auch als Brecheisen genutzt werden? Warum kann mein Krieger keine Einbeeren erfolgreich sammeln, wenn er sie doch schon indentifizieren kann? Selbst ein Affe kann Beeren pflücken!
Das war bei Witcher etwas besser gelöst, unbekannte Kräuter konnte man auch nicht sammeln oder nur als "unbekannte Zutat" mit sich rumschleppen.

Wieso passiert nichts, wenn der Taschendiebstahl fehlschlägt?

Wofür habe ich ein Wildnislebentalent, wenn ich weder Jagen noch campieren kann?

Wieso finde ich Geld in herumstehenden Fässern? (Zugegeben, besser als im Witcher, als man nach dem Sieg über diverse Gruftwächter oder auch auf dem Friedhof selbst, in Kisten nur Bier und Schinkenbrot fand!

Wieso gibt es keinen Tag/Nacht-Wechsel?

Wieso muss ich nicht schlafen, essen oder trinken?

Wieso bekomme ich auf der Mini-Map sofort die Stelle mit Questrelevanten Standorten angezeigt? (Oblivion toppt das ja noch mit ner Stockwerksanzeige und der Anzeige jegliche Höhlen und Ruinen, die im Umkreis von 1000 Metern (gefühlt) um einen herum liegen.)

Es sind solche Dinge, die aus einem Rollenspiel, kein Rollespiel, sondern eher ein Action-Game machen, mit ein paar Werten zum steigern.

Aber mal ne ganz allgemeine Frage, können Waffen eigentlich auch zerbrechen, oder sind sie ganz "modern", unkaputtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ne ganz allgemeine Frage, können Waffen eigentlich auch zerbrechen, oder sind sie ganz "modern", unkaputtbar?

LOL^^
Die Frage stell ich mir auch, wenn man die Waffen anklickt erscheint kein Status oder so.

Ich frag mich dann aber was so Items wie Schleifstein und Waffenbalsam sollen.
 
Ich habe auch mal was zum Thema. Ich habe auf der Roleplayconvention in Münster letztes Jahr das Schwert zum Spiel gewonnen.
Wo finde ich durchgeknallte Fans die dafür viel Kohlen hinblättern ? :d
drakensangpicga2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wo wohl: eBay! :)
 
Wer das Spiel vor dem Kauf antesten möchte, der hat nun die Gelegenheit dazu.

Publisher dtp hat heute eine Demo Version zum RPG Drakensang veröffentlicht.

DOWNLOAD LINK (500MB)
 
Supi, danke für den Demolink :)

Wenn die Demo mir gefällt werde ich bei dem günstigen Anschauffungspreis zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso passiert nichts, wenn der Taschendiebstahl fehlschlägt?

das finde ich auch schlecht umgesetzt. Zwar kann man dann diese Person nicht mehr beklauen, aber an seinem Ansehen etc. ändert sich leider nichts.

Aber mal ne ganz allgemeine Frage, können Waffen eigentlich auch zerbrechen, oder sind sie ganz "modern", unkaputtbar?

deine Eigenen wohl nicht, aber es gibt so Zaubersprüche für "Rost" die lassen die gegnerischen Waffen wohl brechen? Hab das aber nicht probiert.
 
das finde ich auch schlecht umgesetzt. Zwar kann man dann diese Person nicht mehr beklauen, aber an seinem Ansehen etc. ändert sich leider nichts.

Also kein Kneipenverbot, kein Ärger mit den Stadtgardisten....schade.

deine Eigenen wohl nicht, aber es gibt so Zaubersprüche für "Rost" die lassen die gegnerischen Waffen wohl brechen? Hab das aber nicht probiert.

:kotz:

Sprich, ich lerne Schmiedekunst um mir mal kurz im Vorbeigehen ganze Waffen zu schmieden? So ganz ohne Esse und Ambos, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, ich lerne Schmiedekunst um mir mal kurz im Vorbeigehen ganze Waffen zu schmieden? So ganz ohne Esse und Ambos, oder wie?

wie meinen? das hatte jetzt aber nix mit dem Brechen der Waffen zu tun, oder? Mit den eigenen Waffen meinte ich nicht die Selbstgebauten. Und nein, eigene Waffen kannst Du nur an einer passenden Werkbank mit den dazugehörigen Materialien schmieden. In deinem Haus in Ferdok kannst Du dir entsprechende Werkbänke für schlappe 50Gulden vom Hausverwalter besorgen lassen.
 
Doch doch, war es schon.

Ich kann also an einer Werkbank schmieden, so so. Naja egal...
Also ich fasse nochmal zusammen: Meine eigenen Waffen brechen nicht und müssen auch nicht gepflegt werden. Dafür kann ich mir aber, wenn ich entsprechende Anleitungen habe, in Heimarbeit tolles Waffenzeug basteln.
 
So, habe die Demo mal angespielt.

Erster Eindruck: Schöne, farbenfrohe Welt! So hätte ich mir WoW gewünscht :)
Zweiter Eindruck: Ist mir irgendwie alles zu komplex. Mal schauen, was sich so ergibt. Noch ist mir das Spiel keine 45,- wert.

Edit: Das off. Forum scheint wegen der Demo ziemlich überlastet zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also mittlerweile hab ichs auch mal angespielt. da ich schon lang kein dsa3 mehr gespielt hab, sondern nur noch moderne rollenspiele, sind mir die defizite gar nicht aufgefallen. aber jetzt wo ihrs sagt :d

hätte mir auch gewünscht, dass ich wie früher die gruppe campieren lassen kann mit wache, überfällen usw. der dsa flair ist leider etwas verwaschen

edit: die sonderfertigkeiten, steigen bzw bekommt man die automatisch? weil da steht ja, dass es z.b. 200punkte kostet, aber man kann es nicht "aktivieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonderfertigkeiten bekommt man nicht automatisch... wäre ja auch bissl komisch, wenn man ganz plötzlich "Niederwerfen" könnte...^^

da muss man sich einen entsprechenden "Lehrmeister" suchen... bei Kampffertigkeiten sind das dann oft Gardisten oder Soldaten oder sowas...
Beim Bogen auch Jäger... musst einfach mal Augen und Ohren offen halten
 
aber es geht nix ueber die nordlandtrilogie, die zusammen mit wizardry 7 und du bist 1 jahr lang beschäftigt (ohne cheaten, ohne komplettlösungen)

drakensang ist nett, aber viel viel viel zu kurz ... donnerstag/freitag kam es raus, samstag war der erste durch, sowas kann nicht sein
 
drakensang ist nett, aber viel viel viel zu kurz ... donnerstag/freitag kam es raus, samstag war der erste durch, sowas kann nicht sein

Das kann jetzt echt nicht sein. Dann hat derjenige sämtliche Nebenquests ignoriert und nur die Haupthandlung durchgespielt, und selbst dann kann er nicht alles gelesen haben sondern nur schnell durch die Dialoge durchgeklickt.
 
Was? So schnell?...Schade...

Naja, nach Ferdok zu kommen war auch leichter als seiner Zeit in Sternenschweif nach Lowangen reinzukommen. :d
Und wenn ich mich erst an die ganzen Quests und Möglichkeiten in Lowangen erinner!

Ganz zu schweigen vom Ausheben des Piratennests Daspota und die Jagd nach dem Geisterschiff in DSA 1.

Schade, dass niemand auf die Idee kam die NTL mal für das JAhr 2008 aufzupolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh