Mal ehrlich, ich habe die Fackeln nie gebraucht.
Es war in keiner der Höhlen, Gruften oder Kanälen bisher so dunkel dass ich nichts mehr gesehen habe.
Und wenn dann nutze ich eh den Flim-Flam, obgleich diese Kugel aufm Koppe schon ein wenig irritieren kann.
Und genau da liegt doch der Fehler im System!
1. Ist es nicht wirklich dunkel und es hat auch keine Auswirkungen, ob es nun dunkel ist oder nicht, (anders als in DSA 1-3) auf das Ausführen gewisser Talente (Fallenfinden, Schlösser knacken).
2. Selbst wenn es zappenduster wäre, würde die eine ewig brennende Fackel ausreichen. Was Flimflam, Stabzauber oder eben einen guten Vorrat an Fackeln (und Zunderkästchen!) überflüssig macht. Man erinnere sich, wie wichtig diese Elemente in DSA 1 und wie unentbehrlich ein Magiebegabter in der Truppe war!
Und das ist eben einer der Punkte, die mich an neuen Rollenspielen so nerven. Im Grunde geht es nur noch ums Metzeln, überspitzt formuliert, aber das, was einen Rollenspiel im Grunde ausmacht, das spielen mit einer Rolle und interagieren mit der Umwelt, fällt mehr und mehr der der Action und dem Grafikwahn zum Opfer.
Wieso um alles in der Welt ist das Brecheisen plötzlich eine Waffe und kann nicht eben auch als Brecheisen genutzt werden? Warum kann mein Krieger keine Einbeeren erfolgreich sammeln, wenn er sie doch schon indentifizieren kann? Selbst ein Affe kann Beeren pflücken!
Das war bei Witcher etwas besser gelöst, unbekannte Kräuter konnte man auch nicht sammeln oder nur als "unbekannte Zutat" mit sich rumschleppen.
Wieso passiert nichts, wenn der Taschendiebstahl fehlschlägt?
Wofür habe ich ein Wildnislebentalent, wenn ich weder Jagen noch campieren kann?
Wieso finde ich Geld in herumstehenden Fässern? (Zugegeben, besser als im Witcher, als man nach dem Sieg über diverse Gruftwächter oder auch auf dem Friedhof selbst, in Kisten nur Bier und Schinkenbrot fand!
Wieso gibt es keinen Tag/Nacht-Wechsel?
Wieso muss ich nicht schlafen, essen oder trinken?
Wieso bekomme ich auf der Mini-Map sofort die Stelle mit Questrelevanten Standorten angezeigt? (Oblivion toppt das ja noch mit ner Stockwerksanzeige und der Anzeige jegliche Höhlen und Ruinen, die im Umkreis von 1000 Metern (gefühlt) um einen herum liegen.)
Es sind solche Dinge, die aus einem Rollenspiel, kein Rollespiel, sondern eher ein Action-Game machen, mit ein paar Werten zum steigern.
Aber mal ne ganz allgemeine Frage, können Waffen eigentlich auch zerbrechen, oder sind sie ganz "modern", unkaputtbar?