[Sammelthread] Drakensang

KAUFS HAGEN KAUFS :P
Das Spiel ist echt mal ziemlich gut geworden.... ich persönlich finds besser als Gothic 3 :P
und VIIIIIIEL bugfreier :P
 
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Man kann nicht springen? :eek:

Nöö :-P

Dafür aber ganz viele andere Sachen, z.B. zaubern, kämpfen, Leute bestehlen.
In The Witcher kann man übrigens auch nicht springen.
Außerdem: Wenn man springen könnte, sähe das, denke ich, echt doof aus, wenn eine ganze Vierergruppe nacheinander über einen dämlichen Baum hüpft.
 
Ne, aber dass man jede kleine Unebenheit umgehen muss ist schon lahm.

Die Demo ist ansonsten ganz okay.
(Was passiert eigentlich wenn man in DraSa stirbt?)
 
@*Hagen* : Hast du die Demo schon gespielt ? Wenn nein unbedingt spielen .
Hast du sonst schon das Testvideo von Gamestar gesehen ? Zeigt alles sehr schön und im Endeffekt musst du entscheiden ob es dir 40 Euro wert ist .

Ja, die Demo habe ich natürlich sofort gespielt.
Von der Atmosphäre gefällt es mir sehr gut, ich bin nur kompletter Neuling, was DSA betrifft und befürchte, dass ich mich mit den Regeln schwer tun werde :)

KAUFS HAGEN KAUFS :P
Das Spiel ist echt mal ziemlich gut geworden.... ich persönlich finds besser als Gothic 3 :P
und VIIIIIIEL bugfreier :P

Gothic habe ich nie gespielt, nur The Witcher.
Ich mag diesen Grafikstil von Drakensang, es ist alles leicht märchenhaft. Da ist The Witcher zwar "erwachsener", aber nicht unbedingt besser.
 
Ja, die Demo habe ich natürlich sofort gespielt.
Von der Atmosphäre gefällt es mir sehr gut, ich bin nur kompletter Neuling, was DSA betrifft und befürchte, dass ich mich mit den Regeln schwer tun werde :)

Genau aus dem Grund wurde es eher spärlich den Regeln entsprechend gehalten und eher in Richtung Mainstream gedrängt.

Weil heute ist die Resonanz bei P&P nicht mehr sooo gross, als dass sich so viele mit den Regeln auskennen.
Und die Zielgruppe sind nunmal die "jüngeren" Spieler :)
 
Seit wann kann man Spiele zurückgeben?

Software jeglicher Art kann man ohne Probleme zurückgeben. Man muss sich nur mit irgendeinem Punkt der Lizenzvereinbarung (Ich Akzeptiere oder nicht) nicht einverstanden erklären schon müssen die das Spiel zurücknehmen. Die Lizenzvereinbarung kann man je erst lesen wenn man es installieren will also....;)

Das Spiel hält sich teilweise sehr genau an das DSA Regelwerk. Gleichzeitig wurde natürlich der Spagat hin zum Casual Gamer versucht. Ich meine das ist ganz gut gelungen. Z.B. dass man mit Eisenrüstung nicht mehr zaubern kann und auch das Kampfsystem sind sehr eng an der P&P Vorlage.

Was ich etwas schade finde als alter P&P Spieler ist dass die Interaktion mit der Umwelt in der Wildnis zu kurz kommt. Man kann nicht jagen oder Zelten, Tag und Nacht wechsel fehlen auch. Was noch nervt ist dass man keinen komplett eigenen Char erstellen kann.

Aber unterm Strich haben die mit Ihrem begrenzten Budget ein beachtliches Spiel auf die Beine gestellt.
 
bei so nem spiel gibts ein begrenztes budget? das musst du mal erklären für nicht-insider.

springen muss ich nicht unbedingt können, aber wie wärs mit durch einen fluss laufen? gebäude zerstören? tiere angreifen? ansehen senken steigern durch z.b. tiere angreifen oder taschendiebstahl.

finde das spiel schon etwas starr dadurch.
 
Schon mal dran gedacht, dass Radeon Labs kein großes Entwicklerstudio ist. Und DTP bzw. Anaconda Games hat auch nicht endlos Geld. Und warum soll man denn Gebäude zerstören können. Immer diese Kleingeister die sich an jedem noch so kleinen Furz stören. BTW Tiere kann man angreifen, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Der Publisher möchte auch an Drakensang Geld verdienen. Es bringt nichts, wenn man alles akribisch umsetzt und damit nur die DSA Fans bedient. Dann bleiben die Verkaufszahlen niedrig und es gibt kein Addon bzw. einen Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerstörbare Umgebung ist doch eh nur ein Gimmick das nie wirklich genutzt wurde bis heute, von daher wayne...

Will es mir vllt auch mal anschauen, wie schaut es denn Bug mäßig aus, habe bei einigen gelesen sie kämen nicht weiter als bis zur Charaktererstellung o_O
 
Die Bugs halten sich sehr in Grenzen, vermeiden kann man sie nicht. Vor allem nicht in einem RPG. Hab jetzt über 20 Std. gespielt und noch keinen Bug gehabt.
 
bei so nem spiel gibts ein begrenztes budget?

Bei jedem Spiel gibts ein begrenztes Budget. Man schaut sich die Zielgruppe an und die Marketingabteilung des Publishers rechnet sich aus wie oft man das Spiel verkaufen kann.

Danach richtet sich dann wieviel die Entwicklung kosten darf.

Ist das Budget aufgebraucht MUSS das Spiel auf den Markt um Einnahmen zu generieren. Das hat man bei Gothic3 oder beim Strategietitel War Leaders gesehen. Deshalb kommen so oft unfertige Spiele auf den Markt bei denen Erstkäufer dann Beta-Tester spielen müssen einfach weil das Geld ausging.

Deshalb ist es genau richtig wie Radon Labs das gemacht haben, am Anfang steht ein funktionierendes Spiel. Fehlender Multiplayer, nicht vertonte Dialoge alles ok, dafür hab ich ein bugfreies Spiel das mir Spass macht. Wenn es sich jetzt gut verkauft kommt denke ich auch noch was nach.
 
bei so nem spiel gibts ein begrenztes budget? das musst du mal erklären für nicht-insider.

springen muss ich nicht unbedingt können, aber wie wärs mit durch einen fluss laufen? gebäude zerstören? tiere angreifen? ansehen senken steigern durch z.b. tiere angreifen oder taschendiebstahl.

finde das spiel schon etwas starr dadurch.

Alter wie bist du denn drauf?

Das gab es in den alten DSA Spielen auch nicht.

Bzw. wie schon gesagt Tiere kannst du angreifen ( ausser die Zuchthühner in der Stadt, was aber auch vollkommen sinnfrei ist ), Taschendiebstahl kannst du auch betreiben.

Aber wieso willst du Gebäude zerstören? Bischen krankhaft veranlagt?
Bzw. dann spiel doch Rampage, hatte ich früher auf dem Sega MAsters System, da konntest du sogar deine Figur wählen : King Kong, Godzilla, oder nen Werwolf. Wo ich drüber nachdenke, da kannst du sogar gegeneinander spielen.
Also Gebäude zerstören UND Tiere angreifen !!!! Das sind schon 2 Dinge auf einmal, fast wie ein Ü-Ei...


Und begrenzte Welt hast du überall. Wieso soll die Welt unnütz grösser sein als sie ist?
Nur damit du mal durch ein Flussbett laufen kannst?

Manche leben echt in ihrer eigenen Traumwelt ~.~
 
Also mit der exe Umbennung nach "Bioshock" funzt AA tatsächlich! Mit dem 8.7er Treiber jedoch mit vielen Grafikproblemen....dann geht man mit Alt+Tab ausm Spiel und wieder rein, dann gehts erstmal wieder....naja -_-
 
Deshalb ist es genau richtig wie Radon Labs das gemacht haben, am Anfang steht ein funktionierendes Spiel. Fehlender Multiplayer, nicht vertonte Dialoge alles ok, dafür hab ich ein bugfreies Spiel das mir Spass macht. Wenn es sich jetzt gut verkauft kommt denke ich auch noch was nach.

Ich bezweifel eher, dass ein MP nachträglich reingepatch wird oder so.
Wenn dann in >3 Jahren oder so naja.

Mich stören die Einschrängungen in Drakensang auch ziemlich,
mal abgesehen vom Laufen gibts überall Pathingblocker.
Da bin ich von AoC z.B. was ganz anderes gewohnt.

Diablokiller999 ich kann die Demo nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören die Einschrängungen in Drakensang auch ziemlich,
mal abgesehen vom Laufen gibts überall Pathingblocker.
Da bin ich von AoC z.B. was ganz anderes gewohnt.

Ich glaube das solche Einschränkungen mehr Vor- wie Nachteile haben:
Man sehe sich Gothic 3 an, Unmengen an Clippingfehlern,
man bleib sehr leicht mal irgendwo hängen,
dann lieber die Bewegungsfreiheit so wie in Drakensang und The Witcher einschränken.
Ich bin auch eher ein Freund von offenen Spielen wie Gothic,
aber wenn man sich an die Einschränkungen gewöhnt,
stört einen die nicht mehr, mich jedenfalls nicht.
Das gleiche denke ich auch über lineare Handlungen.
Die Story in The Witcher z.B. ist wirklich verdammt gut,
dann nehme ich auch die, im Vergleich zu Gothic,
realtiv geringe Handlungsfreiheit gerne in kauf,
anstatt mich mit einer mittelmäßigen Story abzugeben,
in der man dafür mehr Entscheidungsfreiheit hat.
Das wichtige ist nur immer ein Spiel nicht linearer zu gestalten wie notwendig,
sondern ein gutes Mittelmaß zwischen Linearität und Freiheit zu finden.
Ich weiß nicht in wie weit das in Drakensang gelungen ist,
da ich nur die Demo gespielt habe,
aber von The Witcher kann ich nur sagen,
dass das Spiel nicht linearer ist, wie für die Story und das Gameplay nötig ist.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein offenes Rollenspiel deutlich fehleranfälliger ist,
und ein lineares Spiel deutlich weniger Arbeit für die Entwickler bedeutet.
Wenn Drakensang wirklich so fehlerlos ist, wie man überall hört,
dann auch wegen der Linearität des Spiels.
 
Wollts mir vorhin eigentlich kaufen aber hab dann die Rezensionen bei amazon gelesen und mir dann doch Assasins Creed bestellt. :P
 
Kann mir jemand helfen? Bin in Ferdok un suche verzweifelt die Wachhauptfrau Barla D.....!
Dort wo das Fragezeichen ist (Wachhauptposten) steht niemand :(

Danke und Gruss
BULLDOG
 
Kacke, AA geht nicht :( Mit dieser Umbenennung in Bioshock.exe geht es zwar, quasi, aber eben mit vielen Bildfehlern immer mal wieder :(

@Cilla: Tolle Information ^^ Das eine ist ein Action-Adventurespiel, das andere ein Rollenspiel der entspannten Art....ist doch was völliges anderes?!
 
Kacke, AA geht nicht :( Mit dieser Umbenennung in Bioshock.exe geht es zwar, quasi, aber eben mit vielen Bildfehlern immer mal wieder :(

@Cilla: Tolle Information ^^ Das eine ist ein Action-Adventurespiel, das andere ein Rollenspiel der entspannten Art....ist doch was völliges anderes?!

Immerhin bemerkt das wenigstens einer.

Aber in Assasins Creed kann man wenigstens springen. :P
 
Man kann nicht springen? :eek:

klar kann man springen :d hast du noch nicht gesehen, wenn die Amazone einen Sprungangriff vollführt? eben hat es meine ganze Party gleichzeitig getan :asthanos: sah lustig aus, nur deas Wildschwein fand das nicht so toll...

ansonsten kann man natürlich nicht springen.
 
Tag.

Hatte mir Drakensang schon am 01.August gekauft und habe jetzt schon relativ viel gespielt.

Das Spiel ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut. Wer Pool of Radiance, Icewind Dale und Baldur's Gate gut fand wird auch Drakensang lieben.

Keine Bugs ! Schöne Quests, schöne Grafik und eine spannende Story. Was will man mehr ?

Ich kann es nur jedem RPG-Fan empfehlen.
 
Ich lad mir die Drakensang Demo auch grad :)

Das Vid @ PC Games klingt ja schonmal sehr vielversprechend !

Klingt? - Runtergeladen, gestartet und den Monitor ausgemacht?

Ich find die Demo als Demo mal ganz gut, im Gegensatz zu vielen anderen kürzlich erschienenen Demos hat man hier imo nen guten Einblick gewinnen können.
 
Wollts mir vorhin eigentlich kaufen aber hab dann die Rezensionen bei amazon gelesen und mir dann doch Assasins Creed bestellt. :P
Was für ein Vergleich... :wall: Man sollte sich vielleicht auch wo anders informieren. Nur mal so als Tipp.
@Cilla: Tolle Information ^^ Das eine ist ein Action-Adventurespiel, das andere ein Rollenspiel der entspannten Art....ist doch was völliges anderes?!
Genau, aber wenn er lieber sein Geld für ein mittelmäßiges Spiel ausgeben will. Bitte!
Immerhin bemerkt das wenigstens einer.

Aber in Assasins Creed kann man wenigstens springen. :P
Dann werd mit Assasins Creed glücklich und spring in die nächste, sehr tiefe Schlucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nichts, wenn man alles akribisch umsetzt und damit nur die DSA Fans bedient. Dann bleiben die Verkaufszahlen niedrig und es gibt kein Addon bzw. einen Nachfolger.

Sagt wer?

Ich hätte mir das Game auch gern Komplexer gewünscht, aber das stört mich am meisten:
- Taschendiebstahl wird nicht bestrafft bei misslingen
- keine frei begehbare Welt
- Ausser für Quests können Häuser nicht betreten werden (nimmt mir viel Atmospähre)
- Die Dialoge sind sowas von Linear das man sie eigentlich gar nicht lesen muß.

Naja ich bin halt Morrowind und etwas Oblivion geschädigt.
Aber die Games haben sich Bombe verkauft und für beide sind auch Addon's erschienen.
Und das obwohl z.b. grade Morrowind wohl für den Schnelleinsteiger etwas zu komplex ist. Ich mein das machen doch RPG aus, das es komplexe Charakter und Handlungen etc. gibt. Sonst könnte man ja gleich nen Shooter mit Skillbaum machen.
 
Sagtmal, wenn ein Taschendiebstahl misslingt,
kann man denjenigen/diejenige dann gar nicht mehr bestehlen?
Oder wie lange muss man warten,
zumindest in der Demo konnte man nach einem Fehlversuch erstmal keinen weiteren Versuch starten?

€:
blubb? @ Wotan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal, wenn ein Taschendiebstahl misslingt,
kann man denjenigen/diejenige dann gar nicht mehr bestehlen?
Oder wie lange muss man warten,
zumindest in der Demo konnte man nach einem Fehlversuch erstmal keinen weiteren Versuch starten?

€:
blubb? @ Wotan

wenn der Taschendiebstahl misslang, hast du keinen weiteren Versuch.
 
Für vernünftiges AA auf ATI Karten empfehle ich die .exe in bioshock.exe umzubennen, 16xAA/AdaptiveAA + 16AF anzusschalten. bei allen niedrigeren AA Stufen hab ich herbe Grafikfehler. mit 16xAA gehts aber :)
 
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