Watt pro Stunde 160W zu 120W. Wirklich? Dafür das ganze gemache in jedem Thread?
Wo sind die ganzen neuen Grünen, wenn sich jemand von Intel eine CPU für den Sockel 2011 (z.B. 5820K) kaufen will anstatt für den Sockel 1151 (z.B. 4790K)? Da verbrät der 5820K auch
40 Watt mehr als der 4790K ohne in der Regel in Spielen schneller zu sein.
Wo bleibt das grüne Gewissen, wenn durch OC der Grafikkarte der Sweetspot weit verfehlt wird und die letzten FPS mit überproportional viel Watt erkauft wird?
Die Diskussion, nur auf die 480/1060 Threads beschränkt, erscheint mir durch ihren Umfang sehr scheinheilig zu sein.
Meine Tips für Sparfüchse:
- Tauscht wenn möglich eine alte Glühbirne gegen eine LED Variante. Spart Ihr locker 40Watt und kostet bei IKEA 5,- EUR.
- Nutzt mal die Ökoprogramme bei euren Waschmaschinen und Wäschetrocknern.
- Geht mal eine halbe Stunde raus, kann der Rechner so lange aus.
- Kauft euch ein sparsames Auto oder macht Fahrgemeinschaften, da geht viel mehr, als bei der Grafikkarte.
Diese ganze Diskussion ist so extrem lächerlich. Merkt Ihr das gar nicht?
Ja, ich bezahle seit vielen Jahrzehnten meinen Strom (Ökostrom!) selber und muss Mutti gegenüber kein schlechtes Gewissen haben.
Das technologisch AMD da hinterher hinkt, sehe ich auch. Aber wie viele Andere quetsche ich aus meiner Hardware immer das maximale heraus und suche nicht den Sweetspot des Stromverbrauchs. Vielleicht brauchen wir eine neue Rubrik Ökolux, dort können sich die Freaks dieser Materie dann austauschen ohne den Rest zu missionieren.
Das die Watt als Wärme abgeführt werden muss ist übrigens auch nichts neues (bevor dieser Aspekt aufgeführt wird). Die Lautstärke der Kühllösung schau ich mir dann aber gerne separat an und werfe dies nicht gleich in einen Topf mit der Verlustleistung.
Gruß Thomas