Drei RTX-40-Super-Modelle: Refresh soll zur CES Anfang Januar erscheinen

Nvidia geht sogar am Black Friday nicht mit dem Preis runter, wie Chuck Norris der kann alles , denn er hat das Haus erbaut in dem er geboren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollten sie auch. Die Karten werden ihnen ja so oder so aus den Händen gerissen .
 
das weis ich nicht
 

Die dann passenderweise wieder unter dem Gamingbereich geführt werden und die Zahlen aus dem Gamingbereich unrealistisch aufblasen. Ist während dem Mining Boom schonmal passiert, passiert gerade wieder und wird auch wieder passieren.

Man gucke sich nur mal die Preissteigerung der 4090 an. In recht kurzer Zeit gingen die Preise der meisten Karten mal eben um schlappe 300€+ nach oben.
 
Ist "ti" nicht schon "super"? Sozusagen! Also 4070 und dann die 4070 ti. Und jetzt ne 4070 ti super? Also ne super 4070 ti? Klingt für mich ziemlich blöd. Fast schon peinlich die Bezeichnung.
 
gibt nur von den non Ti eine Super, behaupte ich mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine super liegt unter einer ti, also so war es ja bei der rtx 2000er Serie... Mal schauen wann es wieder eine Ultra gibt :d
 
das wär dann 4070 Super, 4080 Super und 4090 Super
 
Oder 4090 Ti wieder. Dieses mal würde ich es eher erwarten weil 2048 Einheiten fehlen und ein Teil des Caches, da ginge also deutlich mehr als bei Ampere. Und man kann auch locker 1999 UVP dafür abrufen. Der Preis der 3090 Ti war sogar 2249. Das wird aber erst am Ende kurz vor der neuen Generation passieren, Ende 24 bis Anfang 25. Eine 4080 Ti gibt es auch noch nicht, gab es aber schon immer. Eine Karte mit 14000 Shadern ist zu erwarten, hier ist viel mehr Spielraum als bei Ampere und dort haben sie 3080, 3080 Ti, 3080 LHR und 3090 sehr nahe beieinander.
 
ja am 21. war das noch news würdig :coffee:
 
Da ist die Katze aus dem Sack. Bin echt mal gespannt, was die Preise angehen...
 
Ich finde es immer noch schade, dass die 4080 Super voraussichtlich viel viel näher an der 4080 sein wird, als irgendwo Mittig Richtung 4090 zu gehen :(
 
Das ist doch offensichtlich, AD103 hat kaum mehr Shader. Das ist reines Marketing. Wie damals bei der 2080S: Ein Shadercluster extra. Die 4070S dürfte die interessanteste Karte sein wenn unter 600 € oder zumindest die Preise der alten 4070 etwas drücken.
 
Ich finde es immer noch schade, dass die 4080 Super voraussichtlich viel viel näher an der 4080 sein wird, als irgendwo Mittig Richtung 4090 zu gehen :(
Einzig ein abgespeckter AD102-Chip könnte die Lücke zwischen der RTX 4080 (Super) und der RTX 4090 als potentielle RTX 4080 Ti schließen.
 
Aber diese Chips gehen sicherlich eher in die Workstation-Karten, als in eine Gamerkarte.
 
Einzig ein abgespeckter AD102-Chip könnte die Lücke zwischen der RTX 4080 (Super) und der RTX 4090 als potentielle RTX 4080 Ti schließen.
Von einem abgespecktem AD102 war ja in den ersten Leaks mal die Rede, was sich leider nicht bewahrheitet hat
 
Das ist doch offensichtlich, AD103 hat kaum mehr Shader. Das ist reines Marketing. Wie damals bei der 2080S: Ein Shadercluster extra. Die 4070S dürfte die interessanteste Karte sein wenn unter 600 € oder zumindest die Preise der alten 4070 etwas drücken.
Sehe ich auch so. Es wurde aber auch nichts anderes von NVidia gesagt bzw. noch gar nichts gesagt. Ich hoffe die Traube der hier im Forum anwesenden Wutbürger ist bei Release dann nicht gleich wieder auf 180. Das war beim Raptor Lake Refresh schon so lächerlich. Das Rad wird mit den Super Karten nicht neu erfunden, sondern dient einfach dazu, die Verkaufszahlen durch das Prädikat "wir mal wieder" anzukurbeln. Bis 25 nix neues mehr im Portfolio gehabt zu haben kommt nicht gut bei den Aktionären, auch wenn die eher auf KI schauen.
 
Gilt vor Allem dafür um die Preise bei der 5000- Generation nicht unter 800 fallen zu lassen
und die 2000 Euro Marke erreichen zu können.
Nvidia sollte mit der Generation auf die Nase fallen!
 
Die Preise werden für jede Generation neu gemacht, egal was die Vorherige gekostet hat. Sah man ja auch bei Lovelace. Da braucht es keine Super Karten für.
 
Von einem abgespecktem AD102 war ja in den ersten Leaks mal die Rede, was sich leider nicht bewahrheitet hat
Die ~14000 Shader kommen in die Ti. Die wird noch kommen. Bislang kam immer eine Ti. Nur meistens eher zum Ende eines Zyklus hin. Und bis 2025 ist noch massig Zeit. Ein ganzes Jahr und fast noch eins je nach dem ob Blackwell Mitte oder Ende 2025 kommt.
Gilt vor Allem dafür um die Preise bei der 5000- Generation nicht unter 800 fallen zu lassen
und die 2000 Euro Marke erreichen zu können.
Nvidia sollte mit der Generation auf die Nase fallen!
Es sieht leider nicht gut aus wenn RDNA4 nicht mitzieht. Und es sieht nicht danach aus. Solange die Leute kaufen ändert sich nichts an den Preisen. Da bleibt nur noch das Spiel nicht mehr mitzuspielen und die alte Generation zu behalten. Vermutlich gibts dann eine 4090. Man muss nicht immer das neueste haben.
 
Die nvidia resterampe ist eröffnet. Ich habe mir eine 4080 für 1000€ geholt somit kein bedarf. Leise, schnell und 450watt theoretisch möglich.
Reicht in kombi mit nem 5800x3 noch dicke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Preise werden für jede Generation neu gemacht, egal was die Vorherige gekostet hat. Sah man ja auch bei Lovelace. Da braucht es keine Super Karten für.
die 3000er und 4000er kamen auch zub einer eher ungünstigen Zeit. Haben sich ja alle in die Hose gemacht und lieferkettenprobleme vorgeschoben.
Ist wie mit den Firmen, die erst die hand aufhalten und dann was tolles, in d bauen....Und die Hände werden voll gemacht. Meist für nix ausser steuergeld kassieren.(siehe Opel, Galerie kaufhof usw.)
 
Ich hoffe, dass es eine 4070 Super im DualSlot-Design (max 45mm dick) geben wird. Damit wäre das die optimale Karte
um meine 3060ti zu ersetzen und bei 220w sollte sich das locker ausgehen. Mehr als ~600€ würde ich aber nicht ausgeben,
ab da schmerzt es mich einfach zu sehr für eine Mittelklasse-GPU.
 
Die ~14000 Shader kommen in die Ti.

Glaub ich jedenfalls nicht. Nomenklatur hin oder her... Doch nen extra Chip mit 14000 Shader wird man nicht entwickeln. Ich denke, du hegst deine Vermutung aus den Specs des H100. Klingt irgendwie unlogisch solch einen Chip zu entwickeln, der dann wahrscheinlich mehr Performance bieten würde als ne 5080, auch wenn dann das ein oder andere Feature fehlt. Für so so eine kurze Überbrückungszeit wird doch nicht solch ein Chip rausgehauen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich denke, wenn noch ne Ti kommt, dann mit Komplettausbau, wie hier vermutet wird:
Auch für Ada Lovelace scheint Nvidia sich dieses Hintertürchen offenzuhalten. Der AD102 mit 602 mm² Die-Größe und gewaltigen 76,3 Milliarden Transistoren kommt auf der Geforce RTX 4090 nicht im Vollausbau zum Einsatz. Anstatt der maximal möglichen 18.176 CUDA-Kerne sind 16.384 CUDA-Kerne aktiv und entsprechend sinken auch die Ausbauten bei Tensor-Kernen, RT-Kernen und TMUs. Bei Ersteren sind 128 von 142 Kernen aktiviert, während bei den Tensor-Kernen und Textureinheiten 512 von 568 maximal möglichen Einheiten aktiv sind.



Dazu noch den schnellst verfügbaren GDDR6X Speicher et voila....
 
Nvidia sollte mit der Generation auf die Nase fallen!

Wenn man eine Grafikkarte braucht kauft man sich diese. Ich habe es dieses Jahr zweimal probiert für einige Wochen ohne Grafikkarte auszukommen. Auch eine low End Karte hatte ich für 2-3 Monate im Betrieb von einem Hersteller den ich ablehne.

Das Thema ist sowieso hinfällig für mich. Die Luftkühler sind für mich im Grunde ungeeignet.

Ich bezweilfe oft die Testergebnisse an. Deshalb habe ich vor kurzem eine merkbar schlechtere Preis vs Leistung Karte gekauft zum persönlichen Testen der ermittelten Lautstärkewerte. Die 7800XT hellhound welche ich seit ~3 Wochen habe ist deutlich merkbar um vieles leiser als eine MSI Radeon 6800 Z Trio oder eine ASROCK Challenger D 6600XT 8GB D. Ich will es ruhig haben ohne Flüssigkühler. Momentan bin ich davon überzeugt, dass nicht viele Grafikkarten auf den Markt kommen werden die ähnlich leise sein werden. Ich brauche aufgrund Softwarezwang AMD Grafikkarten.
 
Ich hoffe, dass es eine 4070 Super im DualSlot-Design (max 45mm dick) geben wird. Damit wäre das die optimale Karte
um meine 3060ti zu ersetzen und bei 220w sollte sich das locker ausgehen. Mehr als ~600€ würde ich aber nicht ausgeben,
ab da schmerzt es mich einfach zu sehr für eine Mittelklasse-GPU.
Mit einem 3d Drucker kannst du dir das anpassen, auf 2 slot.
 
News-Update:

"Am 8. Januar wird NVIDIA auf der CES 2024 in Las Vegas voraussichtlich die drei RTX-40-Super-Grafikkarten offiziell vorstellen. Dass bis zu diesem Zeitpunkt kurz vorher weitere Informationshappen ans Tageslicht rücken, ist dabei nur verständlich. Bei einem Distributor wurde laut den Kollegen von videocardz.com MSIs gesamtes Lineup der RTX-40-Super-Grafikkarten inklusive Preise offenbart und zeigen auf, dass die technischen Eigenschaften zu stimmen scheinen. So wird laut dem Distributor die GeForce RTX 4070 Super über 12 GByte Videospeicher verfügen. Die GeForce RTX 4070 Ti Super sowie die RTX 4080 Super werden über einen 16 GByte großen VRAM verfügen. Damit bleibt die GeForce RTX 4070 Ti Super als interessantestes Modell weiter im Rennen."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh