Drei RTX-40-Super-Modelle: Refresh soll zur CES Anfang Januar erscheinen

Nach der Oberklasse folgt High-End. Demnach ist die RTX 4090 High-End, weil es im Consumer-Markt nichts schnelleres gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von mir aus auch das. Wenn jetzt eine 5090 kommen SOLLTE, die doppelt so schnell wie eine 4090 ist, ist eine 4090 aber kein Highend mehr sondern nur noch Oberklasse.

u.s.w. ...

Das Beste Produkt in einem Segment ist der Richtwert quasi, preisunabhängig. Ob etwas Luxus ist wäre eine phylosophische Frage.

Und das nochmal als Ergänzung @brometheus : ob man auf den Preis guckt oder nicht hat nichts mit Mittelklasse zu tun. Es gibt Reiche die sparen an Allem, es gibt Arme die geben Geld aus welches sie nicht haben. Ob etwas günstig, teuer, preiswert, Luxus, überflüssig oder ein "must have" ist, muss jeder für sich selber ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es ja nicht heißt. dass der "Mittelklasse Käufer" nicht auch auf den Preis schauen kann. Ich würde auch die 4070 noch am unteren Ende der "Midrange" ansiedeln, also es gibt ja auch hier Optionen. Heißt aber eben nicht, dass man aktuell für 1000€ High End bekommt.

Edit: Oberklasse ist High End. Oder welcher englische Begriff soll dann hier gelten, wenn es nicht High End bedeutet. Die 4090 ist Oberklasse bzw. High End. Ist ein und dasselbe.
 
Man könnte sagen das high-end die oberste Oberklasse ist, eben "hohes Ende". Es ist nicht das Selbe.

Ein Mittelklassekäufer könnte auch überhaupt nicht auf den Preis gucken. Er geht in den Laden und sagt ich will Mittelklasse, Preis egal. Es gibt eben keinen typischen Mittelklassekäufer.
 
Also für mich war High End stets als die höchste Klasse, nicht als die höchste Karte definiert. Also eine 3080Ti konnte trotz 3090 oder 3090 Ti durchaus High End sein. So alles innerhalb 75% zum Top Modell wäre für mich High End. Aber egal ob 90, 80 oder 70%, auf keinen Fall sind 50% High End.
 
Eine 3-Klassen Unterteilung dient auch nur der gröbsten Einteilung. Mehr Sinn macht ein, quasi, 9-Klassensystem: untere Unterklasse, mittlere Unterklasse, obere Unterklasse u.s.w.

High-End wäre dann nämlich obere Oberklasse. Low-end wäre untere Unterklasse. Aber auch hier würden Produkte zwischen zwei Klassen liegen. Ist halt nicht ganz einfach zu definieren wenn mehrere Variablen berücksichtigt werden und nicht nur ein Wert. FPS/Raytracing/VRam/KI Leistung/Verarbeitung/Preis, sind schon 6 Variablen.

Einer legt mehr Wert auf Leistung, der Andere mehr auf Garantiezeit oder Lautstärke, noch mehr Variablen. Aber Prinzipiell kann man GPUs eben wunderbar anhand von fps im Schnitt kategorisieren. Wenn man immer die selben Spiele gegenüberstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4060 und 8GB ist völlig korrekt.
Die 4060 Ti und 8GB ist es nicht mehr. Muss man wirklich als Person mit Nvidia Hardware dies verteidigen? Den Anwalt für Nvidia in den Foren spielen? Nvidia damit zeigen, wir Nvidia können machen was wir wollen, weil selbst die zahlenden Persönlichkeiten uns kostenfrei verteidigen.
Obwohl ich mir AMD Hardware gekauft habe, bin ich mir trotzdem nicht zu schade auch zu schreiben, dass mit RDNA3 AMD den Anschein erweckt hat, dass dies ihre erste GPU Generation ist, die AMD jemals entwickelt hat. +7% für RDNA3 ist schon peinlich.
Ich bin mir auch nicht zu schade zu schreiben, dass ein 7500F eine deutlich schlechte Chip-Güte zeigt, wenn diese 65W CPU im IDLE eine höhere Leistungsaufnahme hat, als ein 7950X.

Die 4070 12GB ist völlig in Ordnung.
Die 4070 Ti 12GB ist es eben nicht. Die Spezifikationen der 4000er Karten sind ganz klar in der Wirtschaftsabteilung für Übergewinne festgelegt worden. Es ist schlicht und ergreifend die gleiche Frechheit, wie die 300€ für einen 5600X bis zur Alder-Lake Einführung. Oder die 300€ für einen 7600X bis zur Raptor Einführung.

Es gilt eben wie so oft unter dieser Menschheit. Hauptsache ICH und der Rest ist mir völlig egal. Freunde, Verwandte, die eigenen Kinder und Kindeskinder, alles egal.
Und natürlich werde ich nicht meine Einstellung aufgeben, nur weil Nvidia kaufende Persönlichkeiten es nicht mehr hören/lesen wollen, dass sie tatkräftig diese Freiheit unterstützen und verteidigen, dazu auch noch einfordern, man möge sie nicht ständig daran erinnern, dass man so ist.
 

Gleicher Preiseinstieg wie bei AMD 7900XTX (999 Dollar)
nur die 4070 TI Super ist 100 Dollar Billiger als beim Release der 7900XT.
Dies wohl da es immer mehr 7900 XT unter 800 Euro nun gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, wie die 4070super so schnell sein soll wie die alte ti, bei weniger shadern und geringerem Takt.

Ich glaub eher, dass die voll in die Mitte zwischen 4070 und 4070ti stechen wird.

Aber vielleicht stimmen die Angaben einfach nicht... Bin echt gespannt auf die realen Preise für die guten Customs.

Ich werd dann aber definitiv bei der 5000er gen, dann lieber die super-Karten abwarten.
 
Wenn die Meinung von Videocardz stimmen sollte, wird die 4080 Super also bei 1200€ beginnen.
Die 4070 Ti Super bei 959€.

Insofern ist @Berni_ATI dein Vergleich eher befremdlich als informativ. Denn Nvidia musste schon mehrfach die Preise nach unten korrigieren. Denn die UVP einer 4070 Ti war nicht 799$, sondern 899€. Die 7900 XT ist mit 1050€ gestartet. Vielleicht solltest du nochmals deine Daten prüfen. Letztlich sehe ich da nichts in günstig bei Nvidia. AMD musste auch schon mehrfach die Preise anpassen.
Aber schönreden scheint für Nvidia Produkte ein Gesetz zu sein. Während man bei RDNA3 nicht wirklich etwas findet, um dies schön zu reden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles was nicht Deiner Meinung in Bezug auf NVidia entspricht ist Schönfärberei?

Du lässt Deine Luft doch genau so hier ab. Auch nur ne Meinung. Wenn ich also kein Problem mit den Preisen oder der Menge an VRAM habe, ist das auch nur ne Meinung. Genau so wenig / viel wert wie Deine. Deswegen ist es noch lange keine Schönfärberei. Ich hätte auch keine Probleme mit weniger VRAM bei AMD.
 
PCGH schreibt eine Meldung zu den Preisen in USD.
RTX 4070 Super - 599
RTX 4070 Ti Super - 799
RTX 4080 Super - 999

Mal sehen wie die endgültigen Spezifikationen aussehen und die tatsächliche Leistung dem Preis gegenüber steht.
 
Ist das mit Steuer oder ohne?
US Preise sind IMMER vor Steuern!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

US Preise sind IMMER vor Steuern!

Meine Prognose:

4080 S wird in Deutschland für günstigstensfalls zwischen 1149-1199 € Releasepreis angeboten werden. Das entspäche den aktuell preiswertesten Custommodellen.

Das allerdings nur, wenn Jensen über den Jahreswechsel eine mittelschwere BypassOP hinter sich hatte und sein Gewissen entdeckt haben sollte.

Eine Strix/Suprim etc. wird es kaum unter 1400 € geben.

_____

Edit: Einschätzungskorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten und im sommerloch kaufen...falls wieder iwo so ein boom (KI/Krypto Müll) losbricht ist es eben Pech
ich brauch zum glück keine neue HW, aber langsam juckt es mich wieder was zu basteln, PC für die Kids ist jetzt auch fertig sogar mit custom Wasserkühlung :ROFLMAO: .....ich brauch wieder mal was neues aber nicht um jeden Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte eine Karte und werde mich bei dem Release umschauen. Je nach Verfügbarkeit müsste ich entweder schnell oder mich halt bei Alternativen umschauen. Die Karten werden sich Preis-Leistungstechnisch entsprechend einfügen, da wird es mMn keine must have Karte geben die irgendwas außerordentlich gut macht für einen unerwartet günstigen Preis.

Ein bisschen doof ist der gestaffelte Release. Woher soll ich am 17. wissen ob am 24. nicht etwas für dabei sein wird und wenn nicht, ob die Angebote vom 17. noch da sein werden wenn ich bis zum 24. warte.
Tendenziell würde ich aber eher nicht zuschlagen als vorschnell. Vielleicht sollte man zumindest bis zum 30. warten, man weiß es nicht.
Dann schlägt man beim Release vielleicht zu und später gibt es dann die typischen posts ala "Wer bei den Super Karten zugeschlagen hat muss sich ja jetzt verarscht vorkommen" weil dann bald die neuen Generationen angekündigt werden, mit den Specs die sich ja dann für die Ewigkeit lohnen, immer das gleiche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles was nicht Deiner Meinung
Welche Meinung?
899€ UVP zur Einführung der 4070 Ti ist keine Meinung sondern Fakt. Diese komischen Dollar Quervergleiche sind schönes Wetter machen, aber die Realität zeigt wieder deutliche Minusgrade. Denn 999$ werden real 1190€ sein. Und eine 7900 XT ist mit 1050€ gestartet. Alles Fakten. Meinungen kannst gerne behalten.
 
Demnach könnte sich die 4070 super in etwa zwischen der Geforce RTX 4070 und der Geforce RTX 4070 Ti platzieren:
 
Ob bei der Verkündung heute noch Einzelheiten gedropt werden?
Zumindest werden die Karten doch jetzt mal gezeigt. Zumindest die 4070 Super, denn da sollten heute auch die Unboxing Videos starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen doof ist der gestaffelte Release. Woher soll ich am 17. wissen ob am 24. nicht etwas für dabei sein wird und wenn nicht, ob die Angebote vom 17. noch da sein werden wenn ich bis zum 24. warte.
Tendenziell würde ich aber eher nicht zuschlagen als vorschnell. Vielleicht sollte man zumindest bis zum 30. warten, man weiß es nicht.
Dann schlägt man beim Release vielleicht zu und später gibt es dann die typischen posts ala "Wer bei den Super Karten zugeschlagen hat muss sich ja jetzt verarscht vorkommen" weil dann bald die neuen Generationen angekündigt werden, mit den Specs die sich ja dann für die Ewigkeit lohnen, immer das gleiche ^^
Wenn am 17. was für dich dabei ist -> kaufen. Sollte am 24. was besseres da sein, kannst du die andere noch problemlos zurück schicken. Ist normal nicht meine Art und Weise, bei solch teuren Produkten aber legitim.
 
Ich denke nicht, dass ich meine 4080 gegen eine Super tauschen würde.

Bin aber trotzdem mal gespannt, was die neuen S Karten so auf die Strasse bringen und wie Effizient sie dabei sind!
 
@bender301
Stimmt auch. Man könnte ja auch fairerweise, wenn alles so laufen sollte und wirklich dann auch ein Paket an kommt diese vorerst ungeöffnet lassen.
 
Bin aber trotzdem mal gespannt, was die neuen S Karten so auf die Strasse bringen und wie Effizient sie dabei sind!
Das kann doch jeder heute schon sagen. Auf 2 Frames hin, oder her kommt es wohl hoffentlich nicht an.

Rasterizer
In 2160p wird die 4090 FE dann 30% vorne sein, anstatt 35%. Dem entsprechend wird auch die Leistungsaufnahme steigen. (Preis 1200€ meine Meinung)
In 2160p wird die 4070 Ti Super zur 3090 Ti aufschließen und eben in 2160p durch die höhere Bandbreite und den 16GB Speicher deutlich besser geeignet sein. Also +10%. Dem entsprechend wird auch die Leistungsaufnahme steigen. (Preis 959€ meine Meinung)
Da die 4070 Super die größte Leistungssteigerung haben wird +18%, wird dem entsprechend auch die 4070 Ti verschwinden. In 1440p wird die 3080 Ti überholt und dem entsprechend wird die 4070 Super den größten Sprung auch bei der Leistungsaufnahme machen. (Preis 739€ meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, für die, die bereits eine Karte der 4000er Generation haben sind die neuen -super- Karten auch bestimmt nicht gedacht, jedoch mit Blick auf den zum Teil (4070 Ti Supe) größer gewordenen VRAM,
bin ich mir ziemlich sicher, dass nach den offiziellen Tests der -super- Karten wieder folgendes gelten könnte:

"To all my Turing friends, it is save to upgarde now!" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, für die, die bereits eine Karte der 4000er Generation haben sind die neuen -super- Karten auch bestimmt nicht gedacht, jedoch mit Blick auf den größer gewordenen VRAM,
bin ich mir ziemlich sicher, dass nach den offiziellen Tests der -super- Karten wieder folgendes gelten könnte:

"To all my Turing friends, it is save to upgarde now!" :d
So ungefähr. Die zeitliche Lücke zwischen den 4000ern und Blackwell muss halt geschlossen werden und da sind "Super" Karten halt eine simple Möglichkeit. Z.T. gibt es ja auch echten Mehrwert.

Alle die bereits eine 40x0 haben brauchen zumindest in ihrer Klasse keine Schnappatmung bekommen. Ein Wechsel lohnt sich nicht. Wer aber zufällig grad was sucht, bekommt mit der 4070 oder 4070 Ti eben etwas mehr fürs Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Meinung?
899€ UVP zur Einführung der 4070 Ti ist keine Meinung sondern Fakt. Diese komischen Dollar Quervergleiche sind schönes Wetter machen, aber die Realität zeigt wieder deutliche Minusgrade. Denn 999$ werden real 1190€ sein. Und eine 7900 XT ist mit 1050€ gestartet. Alles Fakten. Meinungen kannst gerne behalten.
Letztlich sehe ich da nichts in günstig bei Nvidia. AMD musste auch schon mehrfach die Preise anpassen.
Aber schönreden scheint für Nvidia Produkte ein Gesetz zu sein. Während man bei RDNA3 nicht wirklich etwas findet, um dies schön zu reden :d
Es ging um letztere Aussage und das weißt Du genau. Brauchst Dich nicht hinter Deinen Daten die jeder kennt, verstecken. Der MSRP bei Release war 799€, NVidia hatte vorher geplant, ihn bei 899€ anzusetzen, ist aber schon vor Start runter gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, für die, die bereits eine Karte der 4000er Generation haben sind die neuen -super- Karten auch bestimmt nicht gedacht, jedoch mit Blick auf den größer gewordenen VRAM,:d
Dies gilt aber nur für die RTX 4070 Ti Super mit dem Wechsel von 12 auf 16 GByte. Die RTX 4080 Super hat weiterhin 16 GByte und die RTX 4070 Super weiterhin 12 GByte VRAM.
 
Verstehe, man darf nur positive Meinungen zu Nvidia haben. Wenn man diese nicht hat, ist es ein Angriff auf die positiv Nvidia meinenden.
Bist Du begriffsstutzig? Schreibst selber "Aber schönreden scheint für Nvidia Produkte ein Gesetz zu sein." und ich weise nur darauf hin, dass das Meinungen sind genau wie Deine. Wo liest Du da raus, dass man nur positive Meinungen zu NVidia haben darf oder dass es gar ein "Gesetz" ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh