es ist im grunde ein monopol. nv lässt es nur wie ein duopol aussehen, da irgendwann mit wettbewerbshütern zu rechnen ist.
im grunde kann nv frei schnauze die preise diktieren.
Nein, nur in der Region der 4090, da AMD wie so oft hier keine Konkurrenz bildet. Mit Sicherheit ist es ein Duopol und man muss sich auch fragen, inwieweit AMD und NV ihre Preise aufeinander abstimmen, den AMD zieht ja mit NVs Preiserhöhungen mit. Aber da, wo AMD Konkurrenz bietet, kann NV die Preise eben nicht völlig willkürlich diktieren. AMD müsste seine Produkte nur günstig genug machen, dann müsste NV auch nachziehen. Schon jetzt können sich z.B. 4070 und 4070Ti nur gegen 7800XT und 7900XT behaupten, weil NV es geschafft hat, uns einzureden, das RT-Performance wichtig und DLSS3 viel besser als AMDs Alternative sei.
tigerfox, deinen enthusiasmus in allen ehren, jedoch wettest du gegen das geschäftsmodell von nvidia. der aktienkurs ist jedoch um 231% im letzten jahr gestiegen.
ich denke, die jungs machen offensichtlich was richtig. namen sind schall und rauch. hänge dich doch nicht so sehr an der bezeichnung auf.
von 4080 12gb ist nv ja runter. haben sie selbst eingesehen, dass es murks war. aber sonst läuft das geschäft blendend!
Ehrlich gesagt, sei mal nicht so überheblich. Ich glaube auch nicht, dass Du Jensens Pläne besonders gut erraten kannst. Ich wette nicht gegen NVs Geschäftsmodell, ich sehe in der 4080 12GB noch mehr einen Beleg dafür, dass es darin besteht, die Kunden maximal zu melken. Nur spricht der ursprüngliche Plan mit der 4080 12GB, der ja wirklich sehr sponatn aufgegeben wurde, eben, wie ich schon ausgeführt habe und
@marcus_zenki_s14 nochmal, dagegen, dass die 4070Ti in dieser Form fest eingeplant war. Mit dem Aktienkurs hat das wahrscheinlich nicht so viel zu tun, der hebt gerade eher wegen KI ab.
Und was wird aus der 4080 12gb (4070ti) 4080 12gb jetzt doch 16gb super light? Wie soll man die nennen, damit man weiß, die ist unter der normalen 4080 und bei weitem weit entfernt von der 4080 super.
Diese Karte ist also eher spontan entstanden, nachdem sie den Markt beobachtet haben. Um auch noch die abzufangen, denen eine normale 4080 eben zu teuer war und die mit den 12gb halt nix anfangen können. [...]
Jensen hat doch mal gesagt, dass es für sein Unternehmen keine Langzeit Ziele gibt und ihre Stärke darin besteht auf den kurzfristigen Markt mit entsprechenden Produkten zu reagieren.
Ganz spontan kann die wie gesagt auch nicht entstanden sein, NV plant seine GPUs ja absichtlich felxibel, so dass sie pinkombatibel sind, und hat das PCB der 4070(Ti) von Anfang an auch für acht Speicherbausteine ausgelegt. Die urpsrüngliche Benennung als 4080 12GB spricht aber, wie Du auch sagst, absolut dagegen, dass eine Karte zwischen dieser und der 16GB-Version geplant war, denn diese hätte weder 4080S 16GB, noch 4080Ti heißen können.
Auch die Bennenung der 4070Ti spricht, angesichts der Häme für den Namen 4070Ti Super, dagegen, dass zwischen dieser und er 4080 eine weitere Karte von Anfang an geplant war. Wobei man dieser auch 4070Ti 16B hätte nenen können, wie z.B. zuletzt bei der 3080 12GB, 2060 12GB und 1060 3GB.
Flexibel reagieren können sie z.B. auf Sanktionen gegen China, was ich ziemlich verwerflich und amoral finde, zumal Jensen gebürtiger Taiwanese ist und eine Annexion seiner Heimat durch China mehr denn je droht. Da fällt mir nur Lenins Spruch mit dem Strick ein.