Dreimal Super: NVIDIA stellt aktualisierte GeForce-Modelle vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man jetzt ne Karte kaufen will ist man komplett am Arsch. Markt leergefegt und die 4080 super und die 4070 ti kommen erst Ende des Monats. Hab aber gerade jetzt Zeit, um mit meiner Frau al ein bisschen zocken zu können. Würd auch ne normaler 4080 kaufen, aber man hat im Grunde keine Auswahl mehr. War wieder klar. Bin so kurz davor AMD zu kaufen.... :d
Also bei CK sind noch 7 Modelle an Lager...
Ob es Sinn macht die jetzt zu kaufen steht auf einem anderen Blatt :-)
 
Wenn das game unterstützt wird ginge auch gfnow und co. Habe ich ab und an schon getestet und für mich als ausreichend befunden, wenn es mal benötigt wird.
Ich glaube was viele nicht verstehen ist, dass es einen Unterschied macht ob nvidia als Unternehmen rießen Gewinne macht oder das sie viele consumer grakas verkaufen.
Ich persönlich setze womöglich noch ein Jahr aus und wechsel dann gleich zur 5er hoch. Die 4070ti super wäre für mich aber auch wohl das Model der Wahl, wenn ich jetzt kaufen müsste.
 
es ist im grunde ein monopol. nv lässt es nur wie ein duopol aussehen, da irgendwann mit wettbewerbshütern zu rechnen ist.
im grunde kann nv frei schnauze die preise diktieren.
Nein, nur in der Region der 4090, da AMD wie so oft hier keine Konkurrenz bildet. Mit Sicherheit ist es ein Duopol und man muss sich auch fragen, inwieweit AMD und NV ihre Preise aufeinander abstimmen, den AMD zieht ja mit NVs Preiserhöhungen mit. Aber da, wo AMD Konkurrenz bietet, kann NV die Preise eben nicht völlig willkürlich diktieren. AMD müsste seine Produkte nur günstig genug machen, dann müsste NV auch nachziehen. Schon jetzt können sich z.B. 4070 und 4070Ti nur gegen 7800XT und 7900XT behaupten, weil NV es geschafft hat, uns einzureden, das RT-Performance wichtig und DLSS3 viel besser als AMDs Alternative sei.
tigerfox, deinen enthusiasmus in allen ehren, jedoch wettest du gegen das geschäftsmodell von nvidia. der aktienkurs ist jedoch um 231% im letzten jahr gestiegen.
ich denke, die jungs machen offensichtlich was richtig. namen sind schall und rauch. hänge dich doch nicht so sehr an der bezeichnung auf.
von 4080 12gb ist nv ja runter. haben sie selbst eingesehen, dass es murks war. aber sonst läuft das geschäft blendend!
Ehrlich gesagt, sei mal nicht so überheblich. Ich glaube auch nicht, dass Du Jensens Pläne besonders gut erraten kannst. Ich wette nicht gegen NVs Geschäftsmodell, ich sehe in der 4080 12GB noch mehr einen Beleg dafür, dass es darin besteht, die Kunden maximal zu melken. Nur spricht der ursprüngliche Plan mit der 4080 12GB, der ja wirklich sehr sponatn aufgegeben wurde, eben, wie ich schon ausgeführt habe und @marcus_zenki_s14 nochmal, dagegen, dass die 4070Ti in dieser Form fest eingeplant war. Mit dem Aktienkurs hat das wahrscheinlich nicht so viel zu tun, der hebt gerade eher wegen KI ab.
Und was wird aus der 4080 12gb (4070ti) 4080 12gb jetzt doch 16gb super light? Wie soll man die nennen, damit man weiß, die ist unter der normalen 4080 und bei weitem weit entfernt von der 4080 super.

Diese Karte ist also eher spontan entstanden, nachdem sie den Markt beobachtet haben. Um auch noch die abzufangen, denen eine normale 4080 eben zu teuer war und die mit den 12gb halt nix anfangen können. [...]

Jensen hat doch mal gesagt, dass es für sein Unternehmen keine Langzeit Ziele gibt und ihre Stärke darin besteht auf den kurzfristigen Markt mit entsprechenden Produkten zu reagieren.
Ganz spontan kann die wie gesagt auch nicht entstanden sein, NV plant seine GPUs ja absichtlich felxibel, so dass sie pinkombatibel sind, und hat das PCB der 4070(Ti) von Anfang an auch für acht Speicherbausteine ausgelegt. Die urpsrüngliche Benennung als 4080 12GB spricht aber, wie Du auch sagst, absolut dagegen, dass eine Karte zwischen dieser und der 16GB-Version geplant war, denn diese hätte weder 4080S 16GB, noch 4080Ti heißen können.
Auch die Bennenung der 4070Ti spricht, angesichts der Häme für den Namen 4070Ti Super, dagegen, dass zwischen dieser und er 4080 eine weitere Karte von Anfang an geplant war. Wobei man dieser auch 4070Ti 16B hätte nenen können, wie z.B. zuletzt bei der 3080 12GB, 2060 12GB und 1060 3GB.

Flexibel reagieren können sie z.B. auf Sanktionen gegen China, was ich ziemlich verwerflich und amoral finde, zumal Jensen gebürtiger Taiwanese ist und eine Annexion seiner Heimat durch China mehr denn je droht. Da fällt mir nur Lenins Spruch mit dem Strick ein.
 
@Ikarusflug bei meinem Kumpel aktuell das gleiche Problem, ich hab ihm hier ne top Kiste zusammengestellt (Ryzen 7 7800X3D und und und) aber er wollte noch warten mit der Grafikkarte (RX580)
So jetzt ist die aber kaputt gegangen, und jetz steht er da. Jeden Tag kaut er mir das Ohr ab was er machen soll… XTX oder 4080, oder noch 3 Wochen ohne Zocken und dann die 4080 Super..

Was willst da noch sagen…
AMD will er dann irgendwie doch nicht weil der Treiber soll ja der Knackpunkt sein, was aber so wie ich das les kein Thema mehr sein soll, die RTX 4080 ist aber auch nicht mehr so schön verfügbar für einen netten Preis…
 
Weiss nicht was die Diskussion soll, jeder kann persönlich davon halten was er will, und entsprechend handeln.

Ich persönlich hatte gewartet auf die Super Modelle als die ersten Leaks rauskammen dann entscheiden keine Nvidiazu kaufen und mein Geld bei der Konkurrenz gelassen. Mir war der größere Speicher bei der Leistungsklasse RTX 4070 wichtiger, und ich hab dann halt zur 7800XT gegriffen .... Seit Ewigkeiten, tatsächlich meine erste AMD Grafdikkarte wieder ....
 
@Ikarusflug bei meinem Kumpel aktuell das gleiche Problem, ich hab ihm hier ne top Kiste zusammengestellt (Ryzen 7 7800X3D und und und) aber er wollte noch warten mit der Grafikkarte (RX580)
So jetzt ist die aber kaputt gegangen, und jetz steht er da. Jeden Tag kaut er mir das Ohr ab was er machen soll… XTX oder 4080, oder noch 3 Wochen ohne Zocken und dann die 4080 Super..

Was willst da noch sagen…
AMD will er dann irgendwie doch nicht weil der Treiber soll ja der Knackpunkt sein, was aber so wie ich das les kein Thema mehr sein soll, die RTX 4080 ist aber auch nicht mehr so schön verfügbar für einen netten Preis…
Ich hatte über die RX480, dann eine GTX1080 und danach und bis heute eine RX6800 und noch nie ein Problem mit den Treibern.
Klingt für mich nach Hören-sagen, wie dass bei allen PS5 liquid Metal ausläuft, wenn man sie Vertikal aufstellt...
 
Why? War doch dann fast 1J in Verwendung. Ich hab während der Lockdowns auch 1k für eine 6900XT hingeblättert, aber die wurde da auch entsprechend genutzt, also who cares. Wer vor 14 Tagen eine 4070 gekauft hat, könnte man sich eventuell ärgern, aber nach ein paar Monaten ist es doch vollkommen egal, wie die Preise sich entwickeln. Ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Investitionsobjekt.
Der Leistungsunterschied zwischen der normalen 4070 und der 4070 Super scheint ja eher gering zu sein. Das würde mir in meinem Fall absolut nichts bringen.
Interessanter wäre da die 4070 Ti Super, aber die scheint ja gleich 200€ mehr zu kosten. Normalerweise kaufe ich nicht so schnell wieder eine neue Karte.

Vor der 4070 hatte ich eine 2060 wodurch ich die gesamte 3000er Reihe ausgelassen habe. Gut, die waren zur damaligen Zeit auch stark vergriffen.....
Die 4070 Ti Super hat ja scheinbar 16 GB im Vergleich zu den 12 GB bei der normalen 4070, aber bringen die vier Gigabyte tatsächlich so viel mehr?

Die 4070 Super scheint ja kaum besser als die alte 4070 zu sein, auch nur 12 GB bei 192bit Interface, das ist gefühlt nur eine Neuauflage.
Ja, die Rechenkerne sind etwas mehr, Takt scheint aber auch genau gleich zu sein. Also für Besitzer der 4070 ist die Super absolut unnötig.

Und würde mein 650W Netzteil überhaupt ausreichen? Braucht die Ti Super nicht mehr Strom? Und größer wird sie wahrscheinlich auch sein.
 
Braucht die Ti Super nicht mehr Strom?
Kannst du der News hier in der Tabelle entnehmen.

Die 4070 Ti Super hat ja scheinbar 16 GB im Vergleich zu den 12 GB bei der normalen 4070, aber bringen die vier Gigabyte tatsächlich so viel mehr?
Vielleicht jetzt im Moment bis 1440p Auflösungen nicht viel. Ich erinnere aber an das Thema 3070/3080 mit 8-10 GB Ram. Die liefen bei moderneren Titeln ziemlich rasch voll (Kommt natürlich auch drauf an was du spielst). Daher, wenn man nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre kauft, würde ich die 4070 Ti Super bevorzugen. Am Ende kommts natürlich wie so oft auf den Preis an. Wenn AMD die XTX unter 900 € drückt, die Ti Super aber vergriffen sein oder sich bei 950 € einpendeln wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch Grandios gelöst. Ich bin beeindruckt.

Danke für das Bild was unterm Tisch Text steht, konnte nicht das Bild zitieren.

Also wohl gemerkt das erste Bild. Da ich in einer community von und für streamer bin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

von 4070 Ti auf 4080 Super? mal schauen :cool:

Ich hab so einen ähnlichen Plan. Entweder 4080S oder gleich 4090.

Weil in 1440p mit RT/PT ist meine 4070ti für mich zu schwach. Für 1080p mit RT/PT reicht ja die 4070ti aus. Bei 1440p müsste man noch dlss nutzen, nur ist das ja dann 960p statts 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du der News hier in der Tabelle entnehmen.


Vielleicht jetzt im Moment bis 1440p Auflösungen nicht viel. Ich erinnere aber an das Thema 3070/3080 mit 8-10 GB Ram. Die liefen bei moderneren Titeln ziemlich rasch voll (Kommt natürlich auch drauf an was du spielst). Daher, wenn man nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre kauft, würde ich die 4070 Ti Super bevorzugen. Am Ende kommts natürlich wie so oft auf den Preis an. Wenn AMD die XTX unter 900 € drückt, die Ti Super aber vergriffen sein oder sich bei 950 € einpendeln wird...
TGP für die normale 4070 wird mit 200W angegeben, 285W heißt es für die 4070 Ti Super. Das könnte mit meinem 650W beQuiet Platinum schon knapp werden.
Wenn ich mir dafür extra ein stärkeres Netzteil kaufen müsste, lasse ich es lieber. Hab keine Lust auf zusätzliche Mehrkosten, die 4070 muss mir einfach genügen.
Zocke ohnehin nur auf 1440p und bisher komme ich mit meiner 4070 gut zurecht. Dazu noch der Aufpreis für die Ti Super, ja... nein, muss jetzt nicht unbedingt sein.
 
Die MSI Expert macht optisch was her. Hätte ich nicht schon die RTX 4080 Ventus, würde ich die Expert bevorzugen.
 
TGP für die normale 4070 wird mit 200W angegeben, 285W heißt es für die 4070 Ti Super. Das könnte mit meinem 650W beQuiet Platinum schon knapp werden.
Wenn ich mir dafür extra ein stärkeres Netzteil kaufen müsste, lasse ich es lieber. Hab keine Lust auf zusätzliche Mehrkosten, die 4070 muss mir einfach genügen.
Zocke ohnehin nur auf 1440p und bisher komme ich mit meiner 4070 gut zurecht. Dazu noch der Aufpreis für die Ti Super, ja... nein, muss jetzt nicht unbedingt sein.
Was hast du denn sonst so verbaut? Hört sich für mich an als ob das locker gehen müsste. Aber ob ich das Upgrade machen würde...
 
Die MSI Expert macht optisch was her. Hätte ich nicht schon die RTX 4080 Ventus, würde ich die Expert bevorzugen.
Bist du mit deiner Ventus an sich zufrieden?
Sie soll ja einer der Modelle ohne nerviges Spulenfiepen sein. Mit einem Lüftertausch wäre sie dann die perfekte Karte.

Ich frage mich ob die Expert wirklich Vorteile bietet oder einfach nur gut aussieht.
 
Bist du mit deiner Ventus an sich zufrieden?
Sie soll ja einer der Modelle ohne nerviges Spulenfiepen sein. Mit einem Lüftertausch wäre sie dann die perfekte Karte.

Ich frage mich ob die Expert wirklich Vorteile bietet oder einfach nur gut aussieht.
Ich bin mit der Ventus zufrieden, ja. Spulenfiepen kann ich keines wahrnehmen, habe allerdings bereits auch eine Hörminderung. Das Einzige, was mich etwas an der Ventus stört ist, dass die Mindestdrehzahl der Lüfter in Prozent 30 % beträgt. Dies sind etwa 1.100 Umdrehungen pro Minute.
 
Hab jetzt für meinen Kumpel ne Gigabyte 4080 Eagle OC für 1050€ bekommen (Retourenware)
Denk das geht noch klar. Vorallem die Super wird am Anfang eh nicht zu bekommen sein.
 
Die Tabelle ist irgendwie nicht ganz konsistent:

1704893178270.png


1704893212945.png


1704893236486.png
 
Ist korrigiert
 
👍

Dann ist mein innerer Monk ja beruhigt
 
Deshalb ja der Lüfterwechsel, der geht sogar ohne Garantieverlust (zumindest bisher).
du meinst wohl kühlertausch?
die lüfter und kühler bilden meist eine einheit.

was willst du an der karte rumfrickeln? warum nicht gleich eine gescheite kaufen? zb suprim x oder tuf. klar der liebe preis... aber bevor ich nen anderen kühler verbastel, dann ist die kaufvariante die eindeutig risikoaversere!
 
Weil die „gescheiten“ auch Mistlüfter haben. 😉
 
du meinst wohl kühlertausch?
die lüfter und kühler bilden meist eine einheit.

was willst du an der karte rumfrickeln? warum nicht gleich eine gescheite kaufen? zb suprim x oder tuf. klar der liebe preis... aber bevor ich nen anderen kühler verbastel, dann ist die kaufvariante die eindeutig risikoaversere!
Eben genau der Preis. Auf der Ventus ist exakt derselbe Chip drauf. Vor allen Dingen brauche ich keine Leuchtkirmes an der Grafikkarte, die eben auch mitbezahlt werden muss. Deswegen bleibt meine Ventus definitiv im Case drin. Die Ventus ist schlicht und für mich leise.
 
du meinst wohl kühlertausch?
die lüfter und kühler bilden meist eine einheit.

was willst du an der karte rumfrickeln? warum nicht gleich eine gescheite kaufen? zb suprim x oder tuf. klar der liebe preis... aber bevor ich nen anderen kühler verbastel, dann ist die kaufvariante die eindeutig risikoaversere!
Weil die Karten bislang auch reihenweise min. einen schleifenden Lüfter hatten. Bei MSI sind es immerhin keine Brummgeräusche wie bei Palit und Co.
Man kann die Lüfter samt Abdeckung abmachen ohne ein Garantiesiegel zu brechen. Man kann dann eine entsprechende Befestigung für Noctua Lüfter bei Etsy kaufen. Das wäre in meinen Augen dann die Traumkombination.
Die Asus Karte mit Noctua Lüftern ist leider zu dick und hat ggf. ja auch noch Spulenfiepen, wenn wohl weniger als die normalen Asus Karten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben genau der Preis. Auf der Ventus ist exakt derselbe Chip drauf. Vor allen Dingen brauche ich keine Leuchtkirmes an der Grafikkarte, die eben auch mitbezahlt werden muss. Deswegen bleibt meine Ventus definitiv im Case drin. Die Ventus ist schlicht und für mich leise.
Die Ventus hat die schwarzen dicken Spulen verbaut, welche vermeintlich schlechter (billiger) sind, aber meiner Erfahrung nach meist gar nicht bis weniger fiepen.
 
Das ist ja das Paradoxe: soweit ich das recherchiert hatte sind die billigeren Spulen quasi lautlos und die teureren rasseln wie bescheuert. Und da sagt sich dann der Hersteller: Qualität vor nervtötend? Oder wissen die alle nix davon??

Ich verstehe es bis heute nicht.
 
Ja das stimmt, die "billigen" Karten sind was Spulenfiepen angeht alle besser als die teureren Modelle. Echt interessant, weil das Fiepen sollte doch eigentlich das einzige Qualitätsmerkmal sein sollte, was für den Kunden zählt. Funktional sind die ja alle. Von besseren Spulen hat man doch nichts. Von leisen Spulen hingegen schon.
 
höre ich zum ersten mal.
bei meiner 4070 ti surpim x hat nix gefiept.
auch die tuf waren leise.

bei der palit und gainward sind die lüfter kaum unter 1.100 u/min zu bekommen (30% lüfter, weniger geht nicht)

bei kfa 4070 waren die lüfter bei 30% bei 600 u/min. das war angenehm. die karte war aber etwas güstig verarbeitet. überall plastik. mochte ich nicht so. aber war leise!

die 4070 fe war zu laut, weil der lüfter einfach nicht weiter runter konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh