DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helmchen, schau dir mal die Grafik an und dazu die Messwerte von PZ...
Sagt ja keiner, dass das Objektiv schlecht ist... aber du wirst zugeben müssen, dass der Abfall der Randauflösung nicht schön ist (vorallem, weil das bis zu F8 hin so stark bleibt), von daher sehe ich kein Problem dabei, dass einfach als Nachteil aufzuführen und gut ist? Dafür ist doch ein Test da, das kann man ja nicht einfach unerwähnt lassen.

Das ist wohl eher so ein typischen Pixelpeeper/Photozone Leser "Problem"
Ich finde PZ sehr gut, weil sie neben der (im Gegensatz zu anderen, sehr übersichtlichen) technischen Analyse auch praxisnah sind.
Bevor ich ein Objektiv kaufe, mache ich mich genau mit den Vor- und Nachteilen vertraut und vergleiche mit anderen Optionen, imho gibt es ja keine bessere Seite für.
Aussagen wie "tolles Objektiv" sind zwar nett, weil derjenige aber nur selten eine Analyse durchgeführt und sie mit anderen Kandidaten verglichen hat, bringen sie einen potenziellen Käufer aber kaum weiter, weil der sich eventuell für eine andere Variante entscheiden würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ buyman: Sag ich doch.. :haha:

Die Grafik zeigt halt schön, dass das Gejammer auf hohem Niveau ist. Klar gibt´s Objektive mit besseren Messwerten. Doch die kosten entweder 1000€ mehr oder sind eben nicht so lichtstark. Ich kann das 30mm F1.4 als lichtstarkes Normal-Objektiv für den Crop nur empfehlen.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein anderer Kandidat zum 30er Sigma ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 50er wäre eine sehr gute Alternative.

Das ist jetzt nicht dein Ernst ?

Weil das 30mm schwache Extreme Border hat, wäre eine Alternative ein 50mm F1.4 ? Das glaube ich nicht...

50mm als alternative zu 30mm. da wenn du meinst...

Das Sigma gibt's auch für Nikon und bei Nikon gibt's ein 85/1.4 :fresse:

Ich werfe noch das Sigma 20mm 1.8 in den Raum - damit wir uns auch weiter Richtung WW bewegen. Was Lichtstärkeres gibts <=20mm ja nicht :d

na das sind aber 2 unterschiedlich paar schuehe ;)

auch wenn ich selbst das 50mm 1.4 vorziehen würde/werde

da crop ich mir lieber was ausm 30mm bild raus, das wär dann garantiert trotzdem noch schärfer und kontrastreicher als das 50mm bild...

das ist aber auch eine geile methode :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Brennweiten nach unten hin ist ein großer Unterschied, nach oben hin nicht... man kann sich absolut darüber streiten, ob man ein 30 oder 50mm Objektiv nehmen sollte oO
Wenn ich mich nicht entscheiden kann zwischen 30er und 50er Sigma (Beispiel) und ich sehe, dass 30er ist in den Randbereichen nicht so gut wie das 50er... natürlich würde ich dann das 50er nehmen!
Wozu schaue ich mir Tests an, wenn es mir eh egal ist, ob mein Objektiv eine Schwäche hat oder nicht?
Natürlich hat man nicht dauernd den wichtigsten Schärfebereich am Rand, aber das ändert nichts daran, dass die Schwäche vorhanden ist.
Nichts anderes als das, hat PZ festgestellt... und das finde ich in Ordnung so.
Nochmal: Wir reden hier von einer Entscheidungshilfe für Leute, die sich unschlüssig sind - ganz allgemein und von nichts anderem, mir selbst ist das egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nahezu jedes Objektiv hat eine Schwäche und wenn es nur der Preis ist..

Doch die Randschwäche beim 30er Sigma ist doch bitte nicht so krass, als dass man es nicht benutzen könnte. Und nochmal: Schau dir doch mal den Center-Bereich an, der wirklich gute Messwerte hat. Und selbst der Border-Bereich ist noch gut. Der Extreme-Border-Bereich ist winzig und wann hat man dort schonmal seinen Fokus, als dass man die geringere Auflösung erkennen würde ? Sehr selten..

Klar gibt´s bessere Objektiv für Landschaftsaufnahmen mit 30mm. Wenn man eh bis F11 oder höher gehen will, kann man klar auch ein Zoom nehmen.

Ein 50mm ist keine Alternative zu einem 30mm. Wenn jemand nicht weiß, welches von beiden er möchte und sich dann nach der Qualität entscheidet, okay. Aber normalerweise entscheidet man sich für eine Brennweite und dann für ein Objektiv in dieser Klasse.

Thema Entscheidungshilfe: Jemand sucht ein lichtstarkes Objektiv um die 30mm ? Kauft das Sigma 30mm F1.4 EX DC HSM..

Ein 50mm ist keine Alternative zu einem 30mm.
Der Unterschied ist doch kaum mehr als ein halber Schritt nach vorne, würde das schon als weitere Variante in Betracht ziehen.

Wenn jemand nicht weiß, welches von beiden er möchte und sich dann nach der Qualität entscheidet, okay.
Genau darum ging es mir doch die ganze Zeit :d

Thema Entscheidungshilfe: Jemand sucht ein lichtstarkes Objektiv um die 30mm ? Kauft das Sigma 30mm F1.4 EX DC HSM..
Wenn man unbedingt die 30mm möchte und keinen anderen Bereich in Betracht zieht, eine Crop Kamera hat und nicht mehr als 400€ investieren möchte, dann definitiv :)

Lol, gerade in nem Fotoladen gewesen, mal ein paar große Stative angeschaut, joah, eins für 160 + 80 Kopf war wirklich sehr nett, nur wieso muss des immer so teuer sein :(

Dann noch wegen Filter gefragt, ja UV ist sehr gut, ich dann so ich hab gelesen der sei schon integriert, joah, aber doppelt hält besser... naja... und für nen Polfilter wollten die 100€ haben, des ist ja mehr als mein Objektiv kostet, des ist eindeutig zu teuer... naja, es gibt ja noch ebay, vielleicht hab ich ja mal Glück...

Wenn du mit dem 50er an einer Wand stehst, möchte ich sehen wie du einen Schritt zurück machst.

Manche haben größere Schritte als andere wie mir scheint.

Der Unterschied ist doch kaum mehr als ein halber Schritt nach vorne, würde das schon als weitere Variante in Betracht ziehen.

Aber was machst du, wenn du kein Platz hast, um nach hinten zu gehen? Hatte Indoor schon oft das Problem, dass 50mm @Crop einfach zu lang waren. Deswegen habe ich mich jetzt auch für das 30er entschieden.

Edit: @Kandalf: Lass den UV-Filter unten! Nix doppelt hält besser! Hat an einer DSLR bei weitem mehr Nachteile als Vorteile ;)

Zuletzt bearbeitet:
30mm + Schritt nach vorne macht kein 50mm und 50mm + Schritt nach hinten macht kein 30mm. Der Bildausschnitt ist vielleicht ähnlich, das war es dann aber auch schon ;)

@ Kandalf Xtreme: DSLRs brauchen keinen UV-Filter. Wenn du dein Objektiv vor Schäden schützen willst, kauf dir die Gegenlichtblende dazu und im Extrem-Fall einen echten Schutzfilter, aber keinen UV-Filter.

Jo, genau des hab ich hier erfahren, und drum wars da lustig, ich so bringts des -> Ja, auf jeden Fall -> ich so, des brauchen doch DSLRs doch net -> Doch -> Der ist doch schon integriert -> Ja schon, aber doppelt hält besser -> Naja, aber ein zusätzlichs Glas kann die Qualy ja net besser machen -> wusste nix mehr :d

Ich schau mal das ich ne Geli bei ebay bekomme...

Jetzt tut doch nicht so, als wenn die Entscheidung zwischen 30mm und 50mm so komplett abwegig wäre... :hmm:
Was macht man, wenn man mit dem 30er an der Wand steht und das Motiv nicht drauf bekommt?
Das lässt sich ewig so weiterspielen, will man Flexibilität um für jeden Fall gerüstet zu sein, sollte man Zooms kaufen - oder viiiele FBs.

Naja, lassen wir das einfach... ;)

Manche haben größere Schritte als andere wie mir scheint.
Natürlich, es haben ja auch nicht alle Leute gleich lange Beine :d

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt tut doch nicht so, als wenn die Entscheidung zwischen 30mm und 50mm so komplett abwegig wäre... :hmm:
Was macht man, wenn man mit dem 30er an der Wand steht und das Motiv nicht drauf bekommt?
Naja, auf dem Foto mit 30mm ist immer auch mindestens das drauf, was auf dem 50mm Foto drauf ist. Man muss dann eben croppen um es formatfüllend zu bekommen. Andersherum geht das ja nicht ;)

hab jetzt mal meine unterlagen zu nikon geschickt. cam habe ich heute schon gleich dagelassen...

binechtmal gespannt wie schnell die das machen. wenn sie es in den 2 wochen schaffen, respekt

Muss ja nicht die teure Canon sein, hier gibt es einen quasi genauso guten Nachbau für 9€ inkl. Versand.

Ah, danke für die Info, also ist des "Müll", ich hab mich auch gewundert, dass des Ding so abnormal klein ist, ne größere gibts für des Objektiv wohl net, oder?

Gibts dann noch nen Tipp für nen Polfilter, möglichst günstig aber halt keinen Müll, ich will keinen 120€ Polfilter auf des 100€ Kit Objektiv draufschrauben...

:wink:

leider ist jedes objektiv nur ein kompromiss. irgendwie fehlt immer was.

gruß klasse

nehmen wir mal das nikkor 85/1.4 oder das nikkor 105/2.8 micro

mir fällt auf die schnelle keinnachteil ein ;)
preis ist bei beiden sehr fair und sonst fallen mir keine schwächen ein ;)

ok, aber im grunde hast du recht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh