DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat das irgendwelche Nachteile?
Ich denke da z.B. an vermehrt Staub im Gehäuse durch die lose Verbindung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja also ich hab scho wieder dreck aufn Sensor, aber einma kräftig reinpusten und ruhe is ^^

An den Vergrößerungsfaktor kommt so leicht kein Makro ran :fresse:
Alle Bilder ungeschnitten&unbearbeitet!

Mit Blende 10 gehts ein wenig besser:

comp_img_8734wz0h.jpg

Die Kralle des Adlers und ein Stern auf einer 1€ Münze
comp_img_8735rrft.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aua, die CAs :d Also es sind schon ordentliche Vergrößerungen, aber die optische Qualität scheint zu wünschen übrig zu lassen.

Aua, die CAs :d Also es sind schon ordentliche Vergrößerungen, aber die optische Qualität scheint zu wünschen übrig zu lassen.

mein Augen meine Augen !
hammer.gif

ich bevorzuge die Variante mit Makro + Zwischenringe. Die Retrovariante geht zwar auch, ist aber leider ziemlich Praxisfern.

btw: um in dem ganzen Stress mal nen gutes Wort über Wexcameras zu verlieren ^^ heute ist mein Geld von der Stornierung angekommen, also scheinen sie noch zu Arbeiten :fresse:

€: für die Retromakros gibt es übrigens auch irgendwo im Internet Adapter mit denen man dann die Blende verstellen kann. Man kann natürlich auch ein billiges altes Objektiv kaufen, bei dem die Blenden manuell steuerbar sind :d

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine CAs, das ist das reflektierende Tempopäckchen xD
Und wenn man das mit Stativ usw macht kommt bestimmt was gescheites raus...

Zuletzt bearbeitet:
kann man da abblenden? wenn ja, wie?

ja, gibt zwei Möglichkeiten

1. du hast ein Objektiv mit Blendenring und verstellst sie per Hand
2. es gibt Zwischenringe, welche die Infos an die Kamera weiterschicken und man kann das Objektiv normal bedienen. Ist aber teurer.

also ganz normale zwischenringe schleifen sowohl af, blende und auch die kontakte durch. welche die es nicht machen sind eher die ausnahme.

wenn du dir für das tamron welche hohlst pass auf der sie 8 kontakte haben, die mit 5 gehen nicht.

@jedrzej: Danke für die Info.

@heldgop: Ne, hab nur so interessehalber gefragt. Mehr als 1:1 brauch ich wohl nicht. Sonst hab ich ja noch den 2er TC. Oder wollt ihr ein paar schöne Münzen im Bilderthread sehen :fresse: ?

hier mal noch mein Versuchsaufbau...:d

makro-1188fc.jpeg

makro-121b6v.jpeg

makro-13tg44.jpeg

Photos von dem neuen Makro, kann ich euch ab Samstag zeigen. Bin erst mal ab morgen in München...
35mm ist nur ein Zusatz zum 100mm Makro.

Photos von dem neuen Makro, kann ich euch ab Samstag zeigen. Bin erst mal ab morgen in München...
wie lang bist du denn hier? Hombre und ich wollten ja Samstag frueh nochmal zu den Schmetterlingen vielleicht willst du ja zu uns stossen

@BIRNE21: Schon eine ganze Ecke professoneller :d
Mit welcher Brennweite und welcher Blende hast du gearbeitet? Ich bin ja ein ganzes Stück näher dran (und komme auch nicht weiter weg :fresse:)
Und wir haben die gleiche Maus :fresse:

Professionell? :fresse: Aber danke! Ich fühle mich geschmeichelt :) Brennweite...gute frage :d meist zwischen 30 und 55...bei 18 muss ma scho verdammt nah heran, bekommt aber auch die größtmögliche Vergrößerung...

Blende war die ganze Zeit über die 10er...weil durch das Klebeband wollt ich das Objektiv nich ständig runter rupfen....hing schon etwas von der Kamera :d

hat mir aber viel spass gemacht und ich danke für die originelle Idee, werd ich bestimmt noch öfter machen (mit lebendigen Motiven ^^)

ich habe mir grade auf photozonemal die bilder vom 30er sigma angeschaut. ist es normal, dass das bokeh ultra-unruhig ist und sich dreieckige (!) spitzlichter bilden.

das sieht alles andere als beeindruckend aus

@ashampoo: warum muss es denn wa sein mit 24/28 am unteren ende? diese linsen machen IMHO nur sinn an VF. ich würde einfch sagen, kauf das tamron 17-50 und du bist glücklich

Zuletzt bearbeitet:
@ashampoo: warum muss es denn wa sein mit 24/28 am unteren ende? diese linsen machen IMHO nur sinn an VF. ich würde einfch sagen, kauf das tamron 17-50 und du bist glücklich

Es kommt darauf an was man für nen Bereich will - ich für meinen Teil brauch kein "Pseudo-WW" da man sowas meist für Gebäude nutzt oder Landschaften.
Aber da mich beides nicht die Bohne interssiert - dann brauch ich auch nicht den 17ner bis 24er Bereich.
Und wenn dann richtig UWW bis WW z.B.: mit dem Sigma 10-20er :rolleyes:

wie lang bist du denn hier? Hombre und ich wollten ja Samstag frueh nochmal zu den Schmetterlingen vielleicht willst du ja zu uns stossen

Fahr leider Samstag wieder zurück. Brauche mit einem Freund die 55euro Lidl-tickets auf....
Von wann bis wann ist denn das mit den Schmetterlingen? Vielleicht passt das ja noch vor der Rückfahrt.

Der Crop sieht schon ein bisschen komische aus, das stimmt. Aber kann gut sein, dass das einfach eine Kombination aus Bokeh, Randunschärfe und Form der Lichter des Motivs ist.

Wenn man bei flickr noch weiter sucht, findet man diese Form so eigentlich nicht wieder:

http://www.flickr.com/photos/midorisyu/2587819979/sizes/o/
http://www.flickr.com/photos/raitank/3137325439/sizes/l/
http://www.flickr.com/photos/76558041@N00/526187647/sizes/l/
http://www.flickr.com/photos/maczter/3040746849/sizes/l/
http://www.flickr.com/photos/yousuke_orenikki/443213453/sizes/o/

edit:

Wobei: http://www.flickr.com/photos/docksidepress/1170525274/sizes/o/

Scheint ne Baum-Sache zu sein.. :haha:

Dreieckige Spitzlichter entstehen beim Sigma meist dann, wenn die Blendelamellen dejustiert sind und kein genaues Octagon bilden

Von wann bis wann ist denn das mit den Schmetterlingen? Vielleicht passt das ja noch vor der Rückfahrt.
ab halb 10 bis kurz nach 11 ist die Ausstellung nutzbar, davor und danach wird genebelt und es werden dann auch zu viele Zivilisten ;)

Mit scheint Photozone wird hier von einigen deutlich ueberbewertet. Das ist nur eine Privatperson die die Tests macht und er testest auch oft noch Leihgaben von anderen Privatpersonen. Sicher ein guter Anhaltspunkt aber nicht die absolute endgueltige Wahrheit nach der es manchmal hier klingt.

das 30iger sigma hat meiner erfahrung nach ein recht angenehmes bokeh, allerdings kann es bei komplizierten strukturen schonmal recht unruhigen werden.

liegt wohl an dem asphärischen element...
aber auch die blende wird ihren teil dazu beitragen, keine ahnung wiso die nicht gerundet ist...

edit: grad nochmal bei wex angerufen und mir meine tracking nummer geben lassen. nach zweimal bimmeln wurde ich verbunden, wenn ihr was wollt ruft am besten frühs an :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm
naja ist noch ein Weilchen hin bis ich mir die Objektive kaufen kann.
Wichtiger ist mir der blitz .Würd mal gern beide ausleihen, damit ich sehen kann welcher besser ist bzw welcher mir von der Bedienung besser gefällt
Danke für eure Mühe^^

Kann man Lensavenue empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh