DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehmen wir mal das nikkor 85/1.4 oder das nikkor 105/2.8 micro

mir fällt auf die schnelle keinnachteil ein ;)
preis ist bei beiden sehr fair und sonst fallen mir keine schwächen ein ;)
schwaecheln halt im Weitwinkelbereich ein wenig, aber sonst ;)

Gibts dann noch nen Tipp für nen Polfilter, möglichst günstig aber halt keinen Müll, ich will keinen 120€ Polfilter auf des 100€ Kit Objektiv draufschrauben...

Weißt du wie ein Polfilter funktioniert ? Das Kit hat eine drehende Frontlinse, dort mit einem Polfilter zu arbeiten macht nicht gerade Spass..

Ah jetzt net ernst, oder? Wieso haben die Leute im Fotoladen immer keine Ahnung oder ver*****en einen :heul:

Also müsste ich den Filter immer mitdrehen oder wie?

Jop, nach jedem Fokus-Vorgang neu...

Und wenn du manuell fokusierst und dann am Pol-Filter drehst, verdrehst du leicht den Fokus wieder. Wirklich geeignet für einen Pol-Filter ist das Kit also nicht gerade.

Gibt es keine Polfilter die so gelagert sind, dass man sie mitdrehen kann? Oder zumindest einen Adapterring für sowas?

OK, des macht dann natürlich keinen Sinn, ich dachte mit den zirkularen ist des alles kein Problem, aber gerade mal in Wikipedia kurz geschaut, aber des macht wohl keinen Sinn, dann kann man nen Polfilter ja fast gar net nutzen :(

Also nur nochmal kurz zum Verständnis, den Polfilter müsste ich net drehen wenn ich nur zoome, aber da ich da neu fokusieren muss würde er sich mitdrehen bzw. ich würde ihn bei manuellem Fokus mitdrehen, wäre das bei nem Objektiv ohne Zoom auch so? Weil dann wäre des Ding ja sehr komplex einsetzbar, aber für mich ist des also dann wahrscheinlich nix...

Aha, des sind aber wohl die wenigsten, oder sind des die USM was ich hier gerade lese, des könnte sein...

Gibt es keine Polfilter die so gelagert sind, dass man sie mitdrehen kann? Oder zumindest einen Adapterring für sowas?

Doch, klar, alle Polfilter sind so gebaut, dass man sie drehen kann. Doch wie schon geschrieben ist die Handhabung einfach doof, wenn sich am Objektiv beim Fokusieren der Tubus dreht. Ideal für Polfilter sind Objektive, die Innenfokusierung haben, beim Zoom dreht sich der Tubus ja nicht, sondern verschiebt sich nur, was nicht stört.

Aha, des sind aber wohl die wenigsten, oder sind des die USM was ich hier gerade lese, des könnte sein...

Eigentlich sind es sehr viele... aber USM heißt nur Ultraschall-Fokus, es gibt auch USM Linsen mit drehender Frontlinse (70-300 IS USM zum Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, erste Vermutung war falsch, nur die ersten 2 USM hatten Innenfoukus... naja, aber Danke für die Info, wieder was dazugelernt und Geld gespart :bigok:

Dann bringts ja echt fast nix für mein Kit, kein Geli, kein UV, kein Pol, naja, mal schaun, en Stativ muss irgendwann mal her...

:grrr:

Heute Mittag mein Sigma 70-200 II bekommen für Nikon, die ersten Freihand-Bilder im Zimmer sahen nach nen leichten Frontfokus aus bei 200mm, grad von der Uni heimgekommen und mal (obwohl ich kein Freund von bin - aber Geld wie Heu habe ich auch nicht, und ich will schon was für mein Geld haben :) ) einen Testchart fotographiert und siehe da, ca 4 mm Frontfokus :grrr:

Werd morgen Mittag mal n paar Fotos draußen machen und wenn die mich nicht überzeugen gehts wieder zurück :( Hab warsch eh schon nen Rückläufer bekommen :motz:

testcharts neigen zu einem frontfokus. versuchs mal mit leicht veretzten batterien o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich mach auch erst Fotos. Und wenn ich partout keine ordentlich scharfen Bilder dort zustande bekomme, wo ich will, dann wird das Objektiv auf nem testchart geprüft. Mein FA50 ist auf diese Weise jetzt auf dem Weg zum Service.

Gibts irgendwo eine Liste von den Objektiven und der Fokusierungsart?

Mir wäre keine solche Übersicht bekannt, aber du kannst es ja erstmal einschränken auf das Bajonett, dann auf FBW oder Zoom, auf die Brennweite, die Lichtstärke und dann einfach direkt beim Hersteller auf der Seite schauen oder nach einem Review suchen. Oder einfach hier fragen.

nehmen wir mal das nikkor 85/1.4 oder das nikkor 105/2.8 micro

mir fällt auf die schnelle keinnachteil ein ;)
preis ist bei beiden sehr fair und sonst fallen mir keine schwächen ein ;)

ok, aber im grunde hast du recht

bei nikon kenn ich mich nicht so gut aus. :( ich fand die guten objektive aber recht teuer im vergleich zu C

das 100er makro ist bei canon eigentlich ziemlich kompromisslos gut

85 1.8 -> hohe nahgrenze (hab sogar ich bemerkt)
24-70 2.8 -> kein IS
24-105 4 IS -> verzeichnung im WW, nur blende 4
17-55 2.8 IS -> staub, nur EF-S und trotzdem teuer
100-400 IS -> etwas angegraut :fresse: (IS), staub
70-200 4 IS -> etwas kurz -> es gibt kein 300er zoom in der gleichen leisungsklasse

jaja, ich bin ein meckersack :d

gruß klasse

testcharts neigen zu einem frontfokus. versuchs mal mit leicht veretzten batterien o.ä.

Hatte ne Bierflasche da gings einigermaßen, hab dann ne Figur fotographiert, die ca eine 1/2 cm lange Nase hat und hab auf die Augen fokusiert und die Nase wurde immer scharf. Aber wie gesagt, ich geh noch raus und schau wie sich die Linse schlägt.

Und es gibt bestimmt nen Grund warum die Linse wohl mit 90% Wahrsch. ein Rückläufer war... :rolleyes:

Nur weil sie an deinem Body einen Fehlfokus hat, muss es doch kein Rückläufer sein. Deutet denn die Verpackung oder das Objektiv selbst auf einen Rückläufer hin ? Teste Morgen mal bei Tageslicht und dann weißt ja gleich, ob du das Objektiv behältst oder nicht ;)

Objektiv sollte erst am Donnerstag vom Großhändler kommen und selbst das konnte man mir nicht garantieren. Plötzlich gestern ne Email bekommen, dass es verschickt wurde aber im Shop ist die Verfügbarkeit immer noch auf "Rot" - sprich nicht lieferbar.

Einzigste "Gebrauchsspur" waren Fingerabdrücke auf dem Objektivdeckel. Ansonsten war schon ein ca 1 mm langer Staubfussel im Objektiv - stört mich persönlich eher weniger, der verschwindet halt irgendwann wieder im Objektiv ;)

Nun ich finde das 85/1.8 und das 105er VR bei Offenblende Recht Weich. Na ja das AF 85/1.4 bzw das 1.8 hat aber nur Stangen Af. Also im vergleich zum HSM oder USM AF-S recht langsam ! Was ja eigendlich kein richtiger Nachteil ist wenn man nur Menschen damit Fotograiert.

Ich hör jetzt zum ersten Mal, dass das 100er Makro von Canon ein "schlechtes" Bokeh haben soll :hmm:

Mal eben bisschen bei flickr und im dslr-forum schauen..

is das 105 vr nicht ein macroobjektiv? würde mich sehr wundern wenn das nicht schon offen rattig scharf ist ;D

edit: sobald highlights im bokeh sind und man abblendet, was ja bei macros sehr oft der fall ist, gibt schöne stopschilder.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh