DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, das ist doof.

Ist echt ne Geniale Sache.
Aber gut, ich will nicht zu viel davon schwärmen :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den stupid-Smiley kannst dir gleich mal sparen, bas-T

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter




Ich habe nicht geschrieben, dass es in seinem Fall polarisiertes Licht war. Aber es gibt mittlerweile ja auch "Fokus-Tests" wo man ein bestimmtes Muster vom Bildschirm abfotografieren soll. Meine Aussage war allgemein gehalten ;)

Bin mir nicht sicher was an dem Smiley falsch ist, habe deine Aussage halt nicht verstanden. Also *nachdenk* ,nicht *stupid* !

Und da du

Wieso der AF bei Kunstlicht Probleme machen kann ? Schau dir mal so Dinge an wie "polarisiertes Licht" und die Funktionsweise der AF-Sensoren.

geschieben hast dachte ich, daß du es auch so meinst. Schließlich verweist du wegen möglicher AF-Probleme bei Kunstlicht auf Dinge wie das "polarisierte Licht".

Das hab ich wohl falsch verstanden.
 
Normale Glühbirnen senden kein polarisiertes Licht aus, aber es gibt einige Lampen die das tun, LCDs sowieso. Kann gut sein, dass das missverständlich rüber kam, ich wollte damit aber nur darauf hinweisen, dass auch eine oder mehrere Lichtquellen an einem Fehlfokus schuld sein kann.
 
nabend zusammen,
brauche mal ein paar empfehlungen in sachen stativ. hab ne 450d und suche ein vernünftiges stativ. ich denke es sollte das manfrotto 190xprob werden, oder gibts besser für den preis?
nun gehts mir eigentlich um den kopf...ich kann mich nicht so richtig entscheiden ob kugelkopf oder 3wege neiger....kann man mit nem 3wege neiger im hochformat knipsen?
welche favoriten habt ihr so bei den kugelköpfen und 3wege neigern?
 
Ja Hummmel du hast recht dass 100er ist schon sehr lang für meine Verhältnisse. Die 50er nutze ich echt absolut gerne. Habe mich wohl in 3 Wochen und 2600 Auslösungen so dran gewöhnt dass es schon in Fleisch und Blut übergegangen ist. Da brauche ich nicht mehr lange nachzudenken wie weit ich weg sein muß vom Motiv. Ist schon in Fleisch und Blut übergegangen. Die 100er macht aber echt sehr gute Bilder, meine Fresse die Abbildungsleistung ist noch ein Ticken besser als bei der 50er, noch natürlicher und irgendwie gefühlsmäßig schöner. Ist finde ich gut um weiterwegliegende Motive an die ich per Pedes nicht rankomme ranzuholen.
Ja das 30er Sigma macht mich schon sehr an und wird wohl die nächste Linse sein die ich mir zulege weil ich sie auch Indoor sehr wohl nutzen kann und das 85er 1.8 kommt auch noch her.
Und vom Crop auf Vf werde ich wohl noch lange nicht wechseln. Mir langt der Crop nur werde ich dann irgendwann im Frühjahr dann noch ne 50D zulegen aber nur wegen den über 6FPS sonst wegen gar nichts. Die 5D MKII hat ja kaum mehr als die 450 D und für die 1er bin ich erst in 2 Jahren soweit wenn überhaupt. Und ehrlich gesagt mehr als 1000 Ocken will ich denn nicht ausgeben nur dass es dann 8FPS hat anstatt 6FPS.

Chaser nein ein Blitz wird nicht gekauft. Mir gefällt dass AL. Dazu kaufe ich mir eben Lichtstarke Linsen damit ich keinen Blitz brauche.

Das Event hier habe ich verpasst im Januar.
http://ballonfahrtenonline.de/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=72

Aber im Mai kommt was wieder in ähnlicher Weise. Da muß ich schauen dass ich hinkomme.

http://ballonfahrtenonline.de/index...sslegg&catid=40:himmlisches-allgaeu&Itemid=80

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir bewußt curry, mag aber lieber die Available Light Fotografie. Der habe ich mich verschrieben. Das Geld investiere ich lieber in eine gute lichtstarke Linse als in einen Blitz.
 
An welche denkst du da?
Mir fallen spontan nur Glühbirnen, Leuchtstoffröhren und Gasentladungslampen(?) ein.
Von denen dürfte meines Wissens keine polarisiertes Licht abgeben.

wenn ich den Wiki-Beitrag richtig interpretiere gibt es (bis auf polarisierte Laser) keine natürliche, wie auch künstliche Lichtquelle, welche polarisiertes Licht erzeugt:

Zitat:
Quellen unpolarisierten und polarisierten Lichts [Bearbeiten]

Licht, das durch thermische Lichtquellen erzeugt wird, beispielsweise Licht von der Sonne oder aus Glühlampen, ist unpolarisiert, d. h. es besteht aus einer inkohärenten Überlagerung vieler Einzelwellen, deren Polarisationszustände statistisch verteilt sind.
Das Licht eines Lasers ist in der Regel polarisiert. Die Polarisation kann jedoch instabil sein, so dass ein (Teil-) Polarisator (beispielsweise ein Brewster-Fenster beim Helium-Neon-Laser) innerhalb des Resonators nötig ist um eine stabile und wohldefinierte Polarisationsrichtung sicherzustellen.

Erzeugung polarisierten Lichtes aus unpolarisiertem Licht [Bearbeiten]

Nicht-polarisiertes Licht kann durch folgende vier Methoden polarisiert werden:

Mit einem Linear-Polarisator, z. B. einer Polarisationsfolie, kann man aus statistisch polarisierten Lichtwellenzügen solche auswählen, die nur in einer bestimmten Schwingungsebene schwingen. Man verwendet dazu Plastikfolien aus langgestreckten Molekülen, die durch Spannen parallel gerichtet werden.
Stehen bei zwei hintereinander geschalteten, so geformten Plastikfolien die Molekülachsen parallel, so kann das polarisierte Licht durch die zweite Folie durchdringen. Stehen sie aber normal (senkrecht) aufeinander, so wird das von der ersten Folie kommende polarisierte Licht durch die zweite Folie ausgelöscht.
Fällt ein Lichtwellenzug, der schräg zur Durchlass-Richtung des Polarisationsfilters schwingt, auf diesen auf, dann geht nur diejenige Komponente durch, die parallel zur Durchlassrichtung schwingt. Die senkrecht zur Durchlassrichtung schwingende Komponente wird absorbiert.
Polfilter: Polarisationsfilter bestanden früher (ca. Mitte des 20. Jh) aus Herapathitkristallen, heute stellt man sie aber großteils aus Polyvinylalkoholen oder Zellulosehydraten her.
Monochromatisches linearpolarisiertes Licht kann in einem λ/4-Plättchen (→Phasenverschieber) in zirkularpolarisiertes Licht umgewandelt werden.

Polarisiertes Licht in der Natur [Bearbeiten]

Obwohl die Sonne unpolarisiertes Licht liefert, ist auch in der Natur teilpolarisiertes Licht zu beobachten. So ist beispielsweise das Streulicht des blauen Himmels linear teilpolarisiert. Verantwortlich hierfür ist die so genannte Rayleigh-Streuung, die auftritt, wenn Lichtwellen auf Teilchen treffen, die wesentlich kleiner sind als die Wellenlänge. Die Teilchen werden dann als Hertz'sche Dipole zum Schwingen angeregt.
Das an einer Wasseroberfläche reflektierte Licht ist ebenfalls teilweise polarisiert. Viele Insekten nutzen diesen Effekt, um sich zu orientieren. Für die Honigbiene wurde dies von Karl von Frisch erforscht.
Auch durch Reflexion an festen Materialien wie das einer Wandtafel wird Licht teilweise polarisiert. Dabei wird der in der Reflexionsebene polarisierte Anteil des Lichtes zum größeren Teil absorbiert. Der senkrecht zu dieser Ebene polarisierte Anteil wird transmittiert. Wird Licht im so genannten Brewster-Winkel reflektiert, so ist sogar vollständige Polarisation möglich. Polarisationsbrillen schirmen dieses polarisierte Licht ab, was beispielsweise beim Segeln wertvoll sein kann. Sie schützen aber nicht, sofern sie nicht zusätzlich abgedunkelt sind, vor Sonnenstrahlen (insbesondere nicht vor deren UV-Anteil).
 
Hätte ich nur nich davon angefangen... :fresse:


@ Plasticuser: Erster !

img_9349.jpg
 
Sehr schöne Maschine Flox. Die sieht ja mit dem BG ja riesig aus. Wenn du mir noch mal eins von deinem Sigma 30 1.4 an deiner Cropmaschine noch postest dann wäre ich wunschlos glücklich.
 
Ich hab hier noch einen Gutschein für einen LP-E6 von Weihnachten hier liegen, aber im Moment finde ich auch noch keinen Shop, der ihn zu einem akzeptablem Preis lieferbar hat.

Bei Ebay gibt´s einen für 116€ aus UK... :haha:


edit: Aber es eilt ja nicht, der eine Akku hält lange genug und im Notfall gibts ja noch das Batteriefach.
 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch zum BG

ich hoffe der fühlt sich besser an als er aussieht. sieht extrem unergonomisch aus.

rufus: kauf die das 30er sigma. ist ne klasse linse. aber pass mit dem 85er auf. der unterschied zum 100er ist marginal. ich würde da sagen entweder oder. wenn du beide hast, wird eine lange ruhen. da bin ich mir ziemlich sicher.
und mach erstmal ein gute fotos mit der 450d bevor du schon an eien upgrade denkst
 
Wieso extrem unergonomisch ? Weil er keine Mulden für die Finger hat ?

Ich hatte schon zwei Canon-Bodys mit BG, kenne das Feeling also bestens und bin voll damit zufrieden. Ich habe eben noch die Handschlaufe drangefummelt und bin jetzt glücklich :)
 
nö. der sieht halt in meinen augen unergonomisch aus. muss ja nicht heißes, dass er es ist. mein mb-d80 sieht auch aus wie ein haufen **** aber fässt sich gut an.

nur wackelt er :/
 
Mexx ist kein Upgrade lediglich für den Mai dann wenn ich mehr Sport fotografieren werde gedacht. Eine Ersatzkamera kann niemals schaden, auf eine die 30er und auf die andere eben einen Tele, dann muß ich ned so rumschrauben.
Glückwunsch Flox auch für deinen BG. Sieht schon heavy aus.
War mal wieder heute morgen und heute Nachmittag unterwegs. Seit ich die Kamera habe bin ich dermassen viel unterwegs wie in den letzten 1o Jahren nicht mehr. Das hält fit, diese Woche schon 4 mal den Berg bestiegen. Das ist gut für die Pumpe, die kalte Luft ist auch gut für den Kreislauf und fürs Kalorien verbrennen.
Fotografieren im Winter ist echt besser als ein Fitnesstudio und zudem noch kostenlos dazu und es macht auch noch viel mehr Spass als sich quälen.
Tja mal schauen wie sich die Preise für die 30er Sigma in den nächsten 2 Wochen entwickeln, die kommt zuerst her.
 
man kann ja auch sport mit einer cam machen.

lern doch erstmal dein "handwerk" bevor du auf eine totale killer ausrüstung aufrüsten willst.
 
nö. der sieht halt in meinen augen unergonomisch aus. muss ja nicht heißes, dass er es ist. mein mb-d80 sieht auch aus wie ein haufen **** aber fässt sich gut an.

nur wackelt er :/

dafür gibts Acryl :asthanos: da wackelt nix mehr!!

man kann ja auch sport mit einer cam machen.

lern doch erstmal dein "handwerk" bevor du auf eine totale killer ausrüstung aufrüsten willst.

lass Ihn doch. Es ist sein Geld. Und jeder darf damit machen was er will. Nicht umsonst heisst es: Erfahrungen entstehen nur aus Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus:
Ich hätte gern dein Geld :)
Hättest halt mal vorher geschaut was du fotografieren willst. Ich wa auch kurz davor die 450d zu kaufen, aber die fps waren mir zu wenig, da ich zum einen Rennen und einige Ballsportarten fotogafieren möchte.

Lest einer von euch zufällig die "Motorrad"?
 
ich lass ihn auch..kann mir ja scheißegal sein, wenn er sein geld aus dem fenster wirft


andere frage: gibt es ein prog (am besten plug in für PS CS1), mit dem ich eine vignette einfügen kann?

CS1 hat noch keine lens-korrektur und meine PT lens trial hat nur noch 2 bilder übrig :lol:
 
@rufus

ich würde dir auch vom 85er abraten. nicht das es schlecht wäre (habs selbst), aber es ist dem 100er zu dicht auf den fersen. der brennweitenunterschied fast nicht vorhanden und schnell sind beide.

gruß klasse

€:
richt es hier mal wieder nach "neid"? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
lass Ihn doch. Es ist sein Geld. Und jeder darf damit machen was er will. Nicht umsonst heisst es: Erfahrungen entstehen nur aus Fehlern.


Nur das die Fehler dann bis zu 20.000 € kosten könnte :fresse: zumindest wenn man ernsthaft Sportfotos machen will. (2 Bodys - 2 Tele-FBs [200mm 2,8er und 400mm 2,8er] - Normalzoom [24-70mm 2,8er] und vielleicht noch nen 70-200mm 2,8er) :fresse: :rolleyes:
 
Meint ihr, ich sollte versuchen das 16-85er zu verkaufen (~350€?) und dafür das Tamron 17-50er kaufen?
Der eine Splitter ist nichtmehr drauf, jetzt ist nur noch nen kleinerer drauf.
Die GeLi wollte ich noch kleben.
 
@chris
ich geb dir 100% recht. wenn man nicht mindestens die ausrüstung hat die du genannt hast, kann man keinen sport fotografieren. ich lach mich auch immer tot, wenn jemand ohne 400 2.8 in der sporthalle fotografieren will.

@joshude
wer soll eine defekte linse für 350euro kaufen? und wenn du es verschweigen willst, solltest du keine geklebte geli beilegen :fresse:

lass die linse einfach reparieren und fertig.

gruß klasse
 
glückwunsch zum BG

ich hoffe der fühlt sich besser an als er aussieht. sieht extrem unergonomisch aus.


wie der bg aussieht is ja eigentlich wurscht, er muss nur gut in der hand liegen.

was ich an dem canon bg komisch finde, is das die handposition am bg soviel weiter oben liegt als am body. das find ich bei den sonys besser gelößt. allerdings wird dadurch der bg nochmal 1-2cm tiefer, weil die akkus um 90° versetzt drinne liegen.
 
@chris
ich geb dir 100% recht. wenn man nicht mindestens die ausrüstung hat die du genannt hast, kann man keinen sport fotografieren. ich lach mich auch immer tot, wenn jemand ohne 400 2.8 in der sporthalle fotografieren will.

Wir reden hier bei rufus von 100x50m Rasenfeld :stupid: wie kommst du da auf Sporthalle :fire:
 
@joshude
wer soll eine defekte linse für 350euro kaufen? und wenn du es verschweigen willst, solltest du keine geklebte geli beilegen :fresse:

lass die linse einfach reparieren und fertig.

gruß klasse

Defekt?
Wo habe ich geschrieben, dass sie defekt ist? ;)
Sie ist 100% einsatzfähig, (fast) ohne Einschränkungen.
Allein das Filtergewinde/die Halterung für die GeLi hat ne Macke, der Objektivdeckel hält aber wunderbar, also geh ich davon aus, dass auch die Geli rangeht. Wies mit Filtern aussieht weiß ich nicht, sollte aber wohl auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh