DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir reden AFAIR von einer sporthalle.

tischtennis wird in einer halle gespielt. immer

@klasse: chris meint mit "ernsthaft" = vollprofi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir reden AFAIR von einer sporthalle.

tischtennis wird in einer halle gespielt. immer

Erst Recht da brauch man sowas wie 150 2,8er und ein 200mm 2,0er :fresse:

Und Objektivwechsel ist da nicht drin - wegen verpassen von Szenen von daher 2ter Body.

er soll mit nem macro tischtennis fotografieren:fresse:

Defekt?
Wo habe ich geschrieben, dass sie defekt ist? ;)
Sie ist 100% einsatzfähig, (fast) ohne Einschränkungen.
Allein das Filtergewinde/die Halterung für die GeLi hat ne Macke, der Objektivdeckel hält aber wunderbar, also geh ich davon aus, dass auch die Geli rangeht. Wies mit Filtern aussieht weiß ich nicht, sollte aber wohl auch gehen.

was is die linse denn sonst wert? meine erfahrung sagt das auch der kleinste sichtbare mangel, selbst wenn er sich nicht auf die bildqualität auswirkt, den preis massiv drückt. ich würde mir ehrlichgesagt auch kein objektiv kaufen das einen so deutlichen fallschaden hat. was soll man machen wenn sich irgendwann eine linse löst und das teil dezentriert is? garantie nützt dann auch nix, der fallschaden is ja da.

Ne nicht für TT sondern eher für den Fußball gedacht gewesen die 50D.
TT wird mit der 450er getestet mitte Februar und da tuts auch die 100er locker mit der 50er im Gepäck.

@DSLR-Forum gehen die meisten für 450€ und mehr weg.

Mit bisschen glück bekommt man für 280€ nen 17-50er Tamron.

Muss aber mal schaun, ob ich das 1685er nicht so oder so verhau und dafür erstmal FBs kauf. Nen 50er habe ich hier, und im April sowie Juli stehen jew. eine Hochzeit an. Da nutz ich das Zoom eh nicht, und sonst nutz ich das 50er auch lieber.

Erst Recht da brauch man sowas wie 150 2,8er und ein 200mm 2,0er :fresse:

Und Objektivwechsel ist da nicht drin - wegen verpassen von Szenen von daher 2ter Body.

ach chris. es geht um rufus und nicht um einen profi, der damit seinen lebensunterhalt verdient.

und ich denke nicht, das ein blutiger anfänger 2 bodys und mehrere linsen braucht um zum spass mal ne runde TT zu knipsen

und rufus, man soll ja auch mit einer 450D fußball knipsen können. nutz doch erstmal das equip., das da ist

er soll mit nem macro tischtennis fotografieren:fresse:

Du mags dich wundern - es gibt sogar Leute die mit nem 90er Macro Portraitfotos machen :confused:
Schon mal was von Bokeh gehört ?

und rufus, man soll ja auch mit einer 450D fußball knipsen können. nutz doch erstmal das equip., das da ist

Naja mehr oder weniger :

http://www.fotos-kirsche.de/gallery/index.php?action=showgal&cat=38&ppage=2

sowas wird wohl kaum damit machbar sein :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein macro ist einfach für einen so schnellen sport (in den meisten fäällen) zu lahm

meine erfahrung sagt das auch der kleinste sichtbare mangel, selbst wenn er sich nicht auf die bildqualität auswirkt, den preis massiv drückt. ich würde mir ehrlichgesagt auch kein objektiv kaufen das einen so deutlichen fallschaden hat.
So sehe ich das auch bzw. das ist auch meine Erfahrung. Würde die Linse auf jeden Fall erst zum Service und dann verkaufen. "Frisch justiert" macht sich beim Verkaufen auch immer gut.

Ist die frage, ob sich das rentiert.

Gehts ums justieren, oder ums reparieren? Sprich, vorne das Teil erneuern und ggf den kleinen, wirklich kleeeeinen Plastiksplitter rausholen? Das kostet mich bestimmt 200€.

LOL

du behauptest doch man braucht so utopische linsen wie ein 200mm/2, wie passt denn da ein "lichtschwaches" und "lahmes" macroobjektiv dazu???

der af bei macroobjektiven ist auf einen genauen af getrimmt, nicht auf einen besonders schnellen. deshalb ist das objektiv auch mit begrenzer noch langsamer als ein 135iger zb.

edit: es ist genauso "lahm" wie es "lichtschwach" ist ;D

Gehts ums justieren, oder ums reparieren? Sprich, vorne das Teil erneuern und ggf den kleinen, wirklich kleeeeinen Plastiksplitter rausholen? Das kostet mich bestimmt 200€.
Ich weiß nicht, wie teuer Nikon ist... aber eigentlich sollte der Austausch eines Gehäuseteils + Justage nicht allzu teuer werden. Du kannst dir ja erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Auf jeden Fall wirst du die Linse wohl nicht für nur 100€ unter Gebrauchtpreis losbekommen, fürchte ich.
Es ist nicht der Schaden an sich der den Preis drückt, sondern mehr das Vorhandensein eines (Fall-)Schadens.
Würdest du eine Linse kaufen, die mit Karacho runtergeknallt ist (und das sieht man ja sofort)?
Dazu kommt noch, dass der Käufer ja praktisch keine Garantie mehr hätte, weil der Service (bei einem eventuellen weiteren Schaden) einen ja auf den Fallschaden festnageln würde.

der af bei macroobjektiven ist auf einen genauen af getrimmt, nicht auf einen besonders schnellen. deshalb ist das objektiv auch mit begrenzer noch langsamer als ein 135iger zb.

aja und du hast es schon ausprobiert um zu sagen das es langsamer ist - zumal man bei einem AF von einer xxxD Canon sowieso eher das Problem beim Body ist.
Aber ok - glaub was du willst - fakt ist das man Lichtstärke braucht und das kostet mehr.
Und bei Fußball worüber wir die ganze Zeit reden wird es noch teurer da geht nichts unter 1stellige Cams :fire: und das mit 2 Bodys - wegen des Objektivwechsels - was selten möglich ist ohne was zu verpassen :fresse:

€dit : Oh Gott - mach ne Runde Fotoschule - 50mm weniger also 1/50tel weniger die man halten kann gegen über dem 200mm aber egal du kennst das Wort "Freihandgrenze" ja nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 40D/50D haben ausreichend Geschwindigkeit und einen exzellenten Servo-Fokus, der sich auf jeden Fall für Sport/Action eignet.
Und Chris, bitte lass doch einfach mal die Aggressivität raus. Man kann auch normal diskutieren, diese Smileys und Sprüche wie "mach mal Fotoschule" brauchts wirklich nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Die 40D/50D haben ausreichend Geschwindigkeit und einen exzellenten Servo-Fokus, der sich auf jeden Fall für Sport/Action eignet.

Sieht man ja das soviele ne 1D haben oder ne 1Ds. Oder auch ne D300 und ne D3.
Aber ok - wie oft warst du unten am Spielfeldrand bei Bundesliga-Spielen ?

Das läuft doch jetzt wieder ins Nichts.
Im DSLR-Forum hab ich neulich von einem Bundesligafotografen gelesen, der neben seiner 1D Mk.II noch eine 40D nutzt. Es geht alles, wenn man weiß wie.

Hast ja recht.

Werde mir wohl mal nen Kostenvoranschlag einholen.

Ich habe dann sozusagen nurnoch nen 50er 1.4D, (das 70-210 lass ich mal aussen vor).
Wenn dann auf meiner Liste noch das 30mm 1.4 von Sigma und das 85er von Nikon... Welches würdet ihr dann für ne Hochzeit eher kaufen, wenn bis dahin nur eins drin ist?

nö. der sieht halt in meinen augen unergonomisch aus. muss ja nicht heißes, dass er es ist. mein mb-d80 sieht auch aus wie ein haufen **** aber fässt sich gut an.

Meine K10D sieht mit BG traumhaft aus und gut anfassen tut er sich auch noch. Also ich bin zufrieden :d

Und Jungs, bitte schaltet mal nen Gang runter. Wir können auch weniger aggressiv diskutieren, oder?

Sieht man ja das soviele ne 1D haben oder ne 1Ds. Oder auch ne D300 und ne D3.
Weil das Profis sind und keine Amateure. Die brauchen das beste vom besten, weil sie konkurrenzfähig sein müssen - und eine 1D/D3 ist natürlich noch besser als eine 40D/50D, keine Frage.
Aber bei einem Amateur ist das nicht der Fall, der hat keinen Druck, verdient nicht sein Geld mit den Bildern und muss nicht das beste haben. Eine 40D/50D reicht hier völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Im DSLR-Forum hab ich neulich von einem Bundesligafotografen gelesen, der neben seiner 1D Mk.II noch eine 40D nutzt. Es geht alles, wenn man weiß wie.

Es kommt auf das Niveau an - Bild-Zeitungsfotografen brauchen keine Auflösung und scharfe Bilder - weil die HiRes-Bilder bei bild-tonline.de eine max. 180x180 Auflösung haben :fresse:

Also ich glaub wenn man im Netz Bilder von 1000x1000 hat kann man sich sowas nicht leisten. Von daher glaub ich eher an 2x 1D Mk2 .

ich war schon oft genug im stadion um zu sehen WIE die fotografen dort fotografieren.
sie sitzen erstmal 60% der zeit an ihren laptops. 30% fotografieren die ein bisschen und die restlichen 10% schländern die gemütlich durch die arena.

außerdem habe ich dort noch einen fotografen gesehen, der mehr als einen body dabie hatte (jedenfalls ausgepackt)

wo haben wir das nochmal angefangen? bei rufus? :fresse:

@maddix: also der der k10/k20 BG geht imho garnicht. viiiel zu schmal für hochformataufnahmen

@stony: siehst du denn nicht wie schlecht diese bilder sind? reichen maximal für webbilder der größe 180x180 pixel

Zuletzt bearbeitet:
So. Ende der Diskussion! Wenn ihr euch hier noch weiter anfeindet gibts paar aufn Deckel!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sagt lieber was zu meiner Frage :wink:

leiber ein 30mm.

ausm 50mm kannste was rauscropen, aber wenn du bei 50mm nicht alles drauf hast und nicht zurück laufen kannst siehts schlecht aus.

wiso hast du überhaupt beide 50mm? ok, hatte ich auch ne zeitlang, aber wirklich sinnig isses ja net :d

Ich würd das 30er nehmen, könnte mir vorstellen dass das 85 manchmal zu lang ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh