DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Freigrenze für "Mitbringsel" wurde doch deutlich angehoben... Fällt da so eine Linse auch drunter?

Auch wenn das nicht hier her gehört.
Die Freigrenze wurde angehoben, allerdings nur die Zoll Gebühren.
Deine Mwst.(Einfuhrumsatzsteuer) musst du nach wie vor zahlen.

Laut den Spekulanten wurden die Schiffe mit Canon Containern von Piraten gekapert :xmas:

Es gibt kein offizielles Statement, bekannt ist nur, dass Canon im Moment eine neue Fabrik für Linsen baut. Die Produktionskapazität scheint nicht mehr auszureichen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/f0_sonstiges/w0_2008/z04_reisefreigrenze/index.html

Die Freigrenze bei Flug- und Seereisenden liegt für sonstige Waren insgesamt bei 430 €. Das Objektiv ist also drüber.

Auch hier bitte beachten, das betrifft afaik nur den Zoll, nicht die Einfuhrumsatzsteuer.

"Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro." (Quelle: Zoll.de)
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...lbefrvo/n0_geringwertige_sendungen/index.html

Bei den selber mitgebrachten Artikeln hat sich der Zoll Freibetrag so weit ich weiß eben auf 430€ erhöht, die Mwst. Grenze bleibt aber bei den 175€.

Viele verwechseln gerne Zoll mit Mehrwertsteuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den selber mitgebrachten Artikeln hat sich der Zoll Freibetrag so weit ich weiß eben auf 430€ erhöht, die Mwst. Grenze bleibt aber bei den 175€.

Muss man dann auf die vollen 460€ noch 19% Mwst. draufschlagen oder nur auf die Differenz aus 460€ weniger 175€, sprich auf 285€?

[QUOTE='Hombre [HWLUXX]Zur Lieferbarkeit gibt es da ein Statement von Canon, es ist ja atm irgendwie echt nix Vorrätig!? Von 85 1,8 bis zu 70-200 F4, fast kein Händler hat was da.[/QUOTE]
Mir ist nichts in der Richtung bekannt. Wenn du etwas sofort brauchst, dann geh in den Laden und kauf es dir (dann allerdings nicht zum Online-Dumping-Preis). Ein paar Online-Händler sind nicht der Mittelpunkt der Welt, beide Objektive liegen zum Beispiel bei unserem CPS-Fachgeschäft (und vermutlich auch in jedem anderen) in ausreichender Anzahl an Lager.

Ich habe mal kurz meine üblichen Quellen gechecked: Sauter in München hat beide auf Lager. Calumet hat das 70-200/4 an Lager und das 85/1.8 kurzfristig lieferbar (3 Tage). AC-Foto hat das 85/1.8 an Lager und das 70-200/4 kurzfristig lieferbar. Bei Wüstefeld in Berlin könnte man mal anrufen.

Angst das Canon die Linsen aus dem Programm nimmt, weil sie sich zu gut verkaufen? ;)

Muss man dann auf die vollen 460€ noch 19% Mwst. draufschlagen oder nur auf die Differenz aus 460€ weniger 175€, sprich auf 285€?

Das ist eine gute Frage, aber afaik kommen auf die vollen 460€ die Einfuhrumsatzsteuer drauf, welche nicht unbedingt bei 19% liegen muss.

EDIT: Musst mal auf zoll.de kucken wie hoch der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer für Elektronik Artikel ist.

@Emi: Klar sind die Online Händler nicht der Nabel der Welt, aber es ist doch komisch wenn manche Linsen bei fast keinem dieser Händler Lieferbar ist.
Die günstigen Online Händler werden aber vermutlich mehr verkaufen und zusätzlich kein großes Lager haben, sondern auf immer "frische Ware" angewiesen sein.
Läden wie Sauter und Calumet werden halt direkt selber ausreichend Vorräte einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
70-200/4: Amazon gibt 1 - 3 Monate Lieferzeit an, Erhardt hat es nicht, Palme nicht, Koch hat es nicht. Irgendwo scheint es wohl wirklich Lieferschwierigkeiten zu geben, wenn es in den Ladengeschäften noch welche gibt, sagt das ja nichts über die Lieferungen von Canon aus.

Das Problem ist eher, das wohl die viele dieser Online-Händler beim selben Lieferanten einkaufen (das muss nicht immer Canon Deutschland selbst sein) und der wartet vielleicht auf das nächste Schiff. In jedem Fall gibt es weder Grund zur Panik, noch für Unmut. Wer das Objektiv wirklich sofort braucht, hat mehr als genug Auswahl ;)

Ja, die Einfuhrumsatzsteuer und der Einfuhrzoll bezieht sich immer auf den vollen Preis.

Hatte letztens übrigens Probleme mit meinem X300 Firmennotebook bei der Einreise aus nicht EU-Raum. Die Firma musste dann an die Flughafenzollstelle die Kaufrechnung faxen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@thomas: ich sehe du verkaufst dein pentac zeug im dslr-forum. wohin solls gehen?

...und ich sag schon mal: Glückwunsch zur Canon (welche auch immer es jetzt wird :fresse:) :bigok:

hehe

Ich habe mich ein bisschen in dieses Canon WW verguckt. Mich ärgert nur, das die Objektive nach Weihnachten teilweise über 100€ teurer geworden sind. Wieso eigentlich?

er verkauft doch nur zubehör, so wie ich das gesehn hab

Jo, stimmt... Canon hat die Preise leider erhöht, mussten die anderen auch tun :(

er verkauft doch nur zubehör, so wie ich das gesehn hab
In seinem anderen Thread ist aber zu lesen, dass er zu Canon wechselt :)

zum Objektiv habe ich nur Bewertungen bei GH und Amazon gefunden... Hat es zufällig einer hier? Oder kann was dazu sagen?

Ich will mehr WW... habe als Ergänzung das Tamron 17-50 f2,8

ah soo, nich gesehn *ups*

wünsch dann auch schonmal viel Spass bei Canon :bigok:

Huch, hier wird ja über mich geredet :d

Ja, es geht jetzt ab zur bösen Seite...Canon. Hauptsächlich wechsle ich weil ich einfach gerne auch Sport fotografiere und der Pentax AF-C frustet da auf Dauer einfach viel zu sehr :(

€: Danke schonmal für die frühen Glückwünsche :d

Zuletzt bearbeitet:
zum Objektiv habe ich nur Bewertungen bei GH und Amazon gefunden... Hat es zufällig einer hier? Oder kann was dazu sagen?

Ich will mehr WW... habe als Ergänzung das Tamron 17-50 f2,8

Von denen die es haben weiß ich dass sie sehr zufrieden damit sind. Ich selber hab das Sigma 10-20mm, deswegen kann ich nur den Brennweitenbereich empfehlen. So viel falsch kannst du mit dem Canon nicht machen :)

@ thomas kein Bock mehr gehabt auf K30D zu warten ? Naja iwan nervts. Ich weiss es. Ich wechsel übrigens im Sommer auf 5D. So die aktuelle Planung

Canon is doch nich böse :d welche schwebt dir den vor?

ist wohl war, als Alternative käme noch das Tokina 11-16 in Frage...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh