DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte das 14-54mm ja bisher auch 2x hier...eines gebraucht, das andere neu gekauft gehabt. Die Linse ist wirklich sehr fein und harmonierte mit meiner E-3 wirklich gut von der Haptik her. Haette ich mein 12-60er damals im Paket nicht so guenstig bekommen, wuerde ich hoechstwahrscheinlich auch das 14-54er haben - jedoch moechte ich das 12-60mm SWD nicht mehr missen :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das glaube ich gern :). Als ich im Mediamarkt die E-3 getestet habe war es auch drauf. Ist schon eine tolle Optik. Die AF-Geschwindigkeit an der E-3 ist wirklich verdammt schnell. Dazu noch der geniale Brennweitenbereich. Naja wer weiß, vielleicht fällt ich auch eines Tages mal an ein günstiges Exemplar in den Schoß. Mit der E-3 habe ich ja jetzt eigentlich auch nicht geplant, aber ich glaube nicht, dass ich die Entscheidung bereuen werden.
 
Wenn du es bei Offenblende verwenden willst, wirst du vermutlich enttäuscht sein, vor allem außerhalb der Bildmitte. Reviews gibt es im Netz ein paar, die das alle mehr oder weniger bestätigen. Wenn du natürlich nur Bilder für Online Galerien in 800x600 und vergleichbaren Auflösungen machst, kannst du diesen Einwand fast vergessen. Es ist auch nicht so, als ob du im Bereich unterhalb von f2.0 und 24mm viel Auswahl hättest (ist wahrscheinlich einfacher sich ne gebrauchte 5D zu kaufen :fresse:).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ashampoo: Ich würde für Parties sowieso eher ein Zoom empfehlen (Tamron 17-50 oder etc.), damit ist man dann eindeutig flexibler.
 
85mm ist am Crop eine komisch Brennweite, kommt nicht jeder mit klar. Gibt halt nur das 85mm 1,8 von Canon. Billige Alternativen gibts da nicht, sowieso kannst du das gleich vergessen: Günstig und gute Bildqualität gibts leider nicht ;) Das ist wie bei allem Qualität kostet halt Geld^^
es gibt noch das manuelle samyang:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=510475&highlight=samyang
das ist eine preiswerte alternative, allerdings muss man die nachteile akzeptieren.

Ich glaube ichwürde auch aufgrund der (ausgeprägteren) Fehlfokusproblematik des Tamron wieder zum Sigma greifen (wenn ich nicht das Zuiko 14-54 hätte :love:).
das sigma ist im hinblick auf fehlfokus bestimmt nicht besser als das tamron. da hilft nur testen, denn auch die canons sind von problemen wirklich nicht frei.

gruß klasse
 
@Ashampoo: Ich würde für Parties sowieso eher ein Zoom empfehlen (Tamron 17-50 oder etc.), damit ist man dann eindeutig flexibler.
Ich hab mein 18-55 meistens dabei und wenn ich das benutze dann nur bei 18mm :) Zoomen tu ich eher selten.
Ausserdem gibts noch die möglichkeit des wenig verbreiteten aber effektiven Fußzoom :) Und ja ich kann mir platz machen zur Not mit meinem Ellenbogen ^^
ICh bin halt mehr der FB fan seitdem ich das 100mm Makro habe ^^
Das 28mm2.8 ist mir zu tele am crop für innenaufnahmen.

Emissary42:

Das objektiv benutz ich nicht nur bei Parties :) Wie is denn das Objektiv auf 3.5 abgeblendet?
Hat da jemand mal ein paar bilder? Bzw ne eigene Meinung wäre mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das objektiv benutz ich nicht nur bei Parties :) Wie is denn das Objektiv auf 3.5 abgeblendet? Hat da jemand mal ein paar bilder? Bzw ne eigene Meinung wäre mir lieber.
Also aus erste Hand kann ich dir mit Informationen nicht dienen, das ist nicht ganz so mein Brennweitenbereich. Aber Bewertungen von Besitzern findest du an den üblichen Stellen, wie

1) http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=125
2) http://www.photographyreview.com/mfr/sigma/35mm-primes/PRD_85099_3111crx.aspx

Was mir aus den Imatest Ergebnissen noch im Kopf ist

- extreme Bildfeldwölbung (keine Überraschung, aber sollte man wissen)
- bei Offenblende knappe 5 Blenden Vignettierung am Vollformat
- in der Bildmitte ok scharf ab etwa f2.8 (subjektiv)
- mag kein Gegenlicht

Es wird auch viel über den AF gemeckert, aber das würde ich bei einem solchen Objektiv nicht überbewerten.
 
Nabend !

Hat jemand schonmal folgendes Objektiv in der Hand gehabt :

SIGMA 28-105mm/F2.8-4 ASPHERICAL IF f. CANON

Irgendwelche Meinungen dazu ? Könnte es für ca. 100 Euro bekommen. Lohnt sich der Versuch oder is das Ding Mist ? Natürlich vom Standpunkt eines Hobbyfotographen bewertet, bitte nicht mit ner Canon L-Linse vergleichen ;)

Hat niemand ne Meinung zu dem o.g. Sigma ? :)
 
@all: habt ihr tips, in welchem lebensraum viele schmetterlinge zu finden sind? :)

Bei uns überall im Garten ;)
Ich baue hobbymäßig Chilis an, und auf den Pflanzen sitzen immer welche, ich denke aber auch an anderen kleinen Pflanzen / Büschen. Viele sind allerdings auch auf dem Feld :)
 
Den BW gabs bei Calumet in Hamburg zu 93€. In der Bucht gibts imo noch ein paar. Keine Vignette oder Flecken wie hier zu sehen. Farben sehen auch ok aus. Imo genau so wie ohne Filter. Es sind aber tatsächlich eher 11 als 10 Blenden.
 
Der hat wohl eine Gurke erwischt. Meiner ist ohne Farbstich / Vignette / Flecken. Den Hoya ND400 gibts übrigens laut Info eines Fotogeschäfts nicht mehr. Die sollten den für mich bestellen, ging aber nicht wegen gibts nicht mehr. KA ob das stimmt. Der BW ist ja im Endeffekt das selbe.

OOC von eben:

ohne 1/80sek


mit 25sek


Die Farben sind wegen unterschiedlichem WB anders. Kann man aber richten. Und das Bild ist ein Tick zu hell da ich mit 11 Blenden gerechnet habe. Sind vermutlich eher so 10,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide bilder sind deutlich zu hell. um da was beurteilen zu können braucht es mehr kontraste und farben.

gruß klasse
 
Ja, das mit dem Braunstich beim BW ist so eine Forenlegende ;)

Hab den ja auch und man merkt nur eine sehr geringe Farbverschiebung:


Ohne



Mit

 
wow, bin echt von dem effekt überrascht. auf dem ersten wirkt das wasser einfach viel zu unruhig. top!
 
Was genau hat es denn mit dem Ding auf sich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh