DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Greif dir die 20d und noch ne gute Linse dazu und du wirst eine Menge Spass haben ;)

Außerdem kann er dir die Cam doch schenken bist doch sein Sohn^^

Das 28-135 würd ich aber an seiner Stelle in die Tonne kloppen da verschenkt er soviel Potential der 5d...aber naja ältere sture Menschen, die alles besser wissen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, er hat während es gesprächs ne saftige spende für mein neues gartenhaus locker gemacht, da wollte ich nicht nach schenken fragen.

außerdem wären dann da noch das 18-55 (ohne IS) und das 55-200 bei, und ich glaub nicht, dass er das alles verschenkt, zumindest nicht ohne anlass...


ich werd mal hören, und mich nochmal melden, also wirklich abraten würde hier keiner von der Cam?
 
Nutzt jemand von euch zwei Polfilter übereinander zwecks stufenloser Graufilter-Simulation? Hatte ich mal irgendwo gelesen und finde diese Variante eigentlich ganz interessant. Auch kostentechnisch :d
 
wo werd ich denn am besten meine FZ50, Metz mecablitz48 und Tasche los? und was kann ich da nehmen?

Cam von november, 400€
Blitz von Dezember, 200€
Tasche Lowepro irgendwas 30€
Bouncer Set
Kabelauslöser

hab sie mal im MP angeboten


eine frage noch:
die 20D käme wohl mit dem alten 18-55 (ohne IS) und einem 55-200 irgendwas

die objektive sind nicht soo der knaller
ich dachte ich halte die Kitscherbe fürs erste, kauf das 50mm 1,8 II und das 55-250 IS
was aber kann man anhemen um das Kit Ding abzulösen? es soll ja nicht so wirklich toll sein, im gegensatz zum akzeptablen 18-55 IS
sollte auch nicht unbedingt ein vermögen kosten, denn ich will nicht sooo vile draufzahlen, wenn ich die FZ50 abgebe, und ein 430EX II sowie ein BG und 2ter Akku sowie ne neue Tasche müssten auch her :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Preis stimmt, warum nicht? Man kann auch immer noch gut mit der Cam arbeiten.

Richtig, ich denke sie wird bei mir auch in 2 Jahren noch ihren Dienst verrichten. Naja und soooo alt ist sie auch noch nicht.
 
Mal ne kleine Anfängerfrage zwischendurch: Was ist ein Crop? Weil ja hier viele von Crop sprechen und so, und Hombre bezeichnet dieses Bild hier als "100% Crop" : http://img50.imageshack.us/i/cropfp5.jpg/ (das Bild ist aus einem Objektivreview von Hombre!)

Gruß,
viper
 
Hombre meint damit einen 100% Ausschnitt aus einem Bild, kommt vom englischen (to) crop.

Bezeichnet wird damit auch der Verlängerungsfaktor mancher DSLR, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Oh oh, alles noch so kompliziert :d
Was bringt einem dann weniger als 100%, bzw. wie ist das gemeint? Ist ein 100% Crop, wenn ich gar nicht ranzoome, also die niedrigste Brennweite (?) des Objektivs einstelle?
 
Nein, es geht um einen 100% Ausschnitt aus einem bereits gemachten Bild per EBV (Elektronische Bildverarbeitung, Photoshop und Co.), um die Abbildungsleistung eines Objektivs beurteilen zu können. Jegliche Verkleinerung oder Vergrößerung eines Bilds verfälscht die Abbildungsleistung eines Objektivs, ein 100%-Crop legt sämtliche Schwächen schamlos offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht um einen 100% Ausschnitt aus einem bereits gemachten Bild per EBV (Elektronische Bildverarbeitung, Photoshop und Co.), um die Abbildungsleistung eines Objektivs beurteilen zu können. Jegliche Verkleinerung oder Vergrößerung eines Bilds verfälscht die Abbildungsleistung eines Objektivs, ein 100%-Crop legt sämtliche Schwächen schamlos offen ;)

Achso, also heißt 100% nur, dass das Bild was den Ausschnitt betrifft unbearbeitet ist :) Die Größe muss aber nicht original sein, für 100%, oder?
 
Muss nicht, sollte aber um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
 
Nutzt jemand von euch zwei Polfilter übereinander zwecks stufenloser Graufilter-Simulation? Hatte ich mal irgendwo gelesen und finde diese Variante eigentlich ganz interessant. Auch kostentechnisch :d

Hat sich erledigt. Es sollen so wohl starke Farbfehler entstehen. Nun bin ich wieder am Hoya ND400 (77mm) drann. Hat jemand zufälligerweise einen Shop in D oder relativ nah dafür parat? Bei ebay gibts die Dinger nur in den USA und ich wollte mir jetzt nicht extra son Paypal Dings einrichten. Zumal ich in zwei Wochen auch schon im Urlaub bin... Warum verkauft das hier keiner? :(
 
Achso, also heißt 100% nur, dass das Bild was den Ausschnitt betrifft unbearbeitet ist :) Die Größe muss aber nicht original sein, für 100%, oder?

Wenn das das Bild ist:



Dann ist dass ein 100% Crop:



und das ein 50% Crop:



Man will einfach die Bildqualität beurteilen, ohne das gesamte Bild hochzuladen. Dazu sollte der Crop am besten nicht verkleinert sein, also 100%. Mehr als 100% geht natürlich auch, aber dass ist für SEHR pingelige Menschen ;)
 
Wenn das das Bild ist:

http://www.abload.de/thumb/bildrznr.jpg[/img]

Dann ist dass ein 100% Crop:

http://www.abload.de/thumb/croptyfq.jpg[/img]

und das ein 50% Crop:

http://www.abload.de/thumb/crop502bdw.jpg[/img]

Man will einfach die Bildqualität beurteilen, ohne das gesamte Bild hochzuladen. Dazu sollte der Crop am besten nicht verkleinert sein, also 100%. Mehr als 100% geht natürlich auch, aber dass ist für SEHR pingelige Menschen ;)

Ahh, gute Veranschaulichung, thx :) Aber eine Frage hab ich dazu noch: Ein 100% Crop ist ja nur ein Teil aus nem Bild ausgeschnitten, ohne ihn zu verändern. 50% wäre das ganze verkleinert oder (also z.B. bei Fotoshop auf 50% skaliert!?), aber wie soll man mehr als 100% hinkriegen?
 
Photoshop bietet auch die Möglichkeiten, Bilder zu vergrößern.
 
Ja, aber dann passt doch
nicht mehr oder? Die Qualität geht doch dann stark runter, je mehr man vergrößert, oder steh ich aufm Schlauch?
Naja kommt drauf an wie du das meinst. Klar wirds dann pixelig. Aber dass will man ja gerade, dann kann man die einzelnen Pixel besser sehen und noch feinere Unterschiede erkennen.

PS: Das soll nicht heißen dass ich sowas sinnvoll finde ;)
 
Naja kommt drauf an wie du das meinst. Klar wirds dann pixelig. Aber dass will man ja gerade, dann kann man die einzelnen Pixel besser sehen und noch feinere Unterschiede erkennen.

PS: Das soll nicht heißen dass ich sowas sinnvoll finde ;)

Okay, das ist mir dann noch zu hoch :fresse:
 
Hat sich erledigt. Es sollen so wohl starke Farbfehler entstehen. Nun bin ich wieder am Hoya ND400 (77mm) drann. Hat jemand zufälligerweise einen Shop in D oder relativ nah dafür parat? Bei ebay gibts die Dinger nur in den USA und ich wollte mir jetzt nicht extra son Paypal Dings einrichten. Zumal ich in zwei Wochen auch schon im Urlaub bin... Warum verkauft das hier keiner? :(

Ich push das noch mal :d
 
Hey, ich bin gerade auf der Suche nach der Seite eines Fotografen, die ich hier irgendwo mal aufgeschnappt hatte.
War glaub ich ein Italiener, nutzt Canon und hatte auf seiner Seite u.a. Bilder von ihm mit nem Monster von Objektiv (glaub das Sigma APO 200-500mm)

Hat auf der Seite vor allem Naturaufnahmen (Italien/Afrika/Skandinavien) wenn ich mich nicht irre.

Weiß zufällig jemand, wen ich meine!? :)


edit: voreilig gefragt, google ist mächtig: http://www.juzaphoto.com/eng/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend !

Hat jemand schonmal folgendes Objektiv in der Hand gehabt :

SIGMA 28-105mm/F2.8-4 ASPHERICAL IF f. CANON

Irgendwelche Meinungen dazu ? Könnte es für ca. 100 Euro bekommen. Lohnt sich der Versuch oder is das Ding Mist ? Natürlich vom Standpunkt eines Hobbyfotographen bewertet, bitte nicht mit ner Canon L-Linse vergleichen ;)
 
Ich frage für einen Bekannten:
Würde folgendes Objektiv was taugen (an einer EOS 500D) ? Klick

Gruß,
viper
 
Zur Linse selbst kann ich nichts sagen...aber zur BW. Was hat dein Bekannter noch fuer Objektive?
Moechte er das als Immerdrauf nutzen und fehlen ihm im unteren BW-Bereich weitere Linsen, wuerde ich davon abraten da kein WW vorhanden waere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh