DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Linse selbst kann ich nichts sagen...aber zur BW. Was hat dein Bekannter noch fuer Objektive?
Moechte er das als Immerdrauf nutzen und fehlen ihm im unteren BW-Bereich weitere Linsen, wuerde ich davon abraten da kein WW vorhanden waere.

Hi, er hätte sonst eigentlich keine anderen Objektive, da er vor hatte, das 18-55mm was dabei ist zu verkaufen, aber ich werde ihm dann raten, das andere zu behalten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist oft zu lesen, dass das alte Kit Objektiv ohne IS optisch eher schwaechelt im Gegensatz stabilisierten Bruder. Ist er zufrieden mit der Qualitaet waere alles i.O. - falls nicht, koenntest du ihm zum Tamron 17-50mm 2.8 raten. Dieses soll Bajonett uebergreifend sehr gut sein. Ein perfektes Immerdrauf sozusagen.
 
ich bräuchte auch mal ne kurze Linsen Beratung...

also, ich werd wohl bald die 20D haben, mit 18-55 non IS und Tamron 55-200
beide Linsen sind nicht der Kracher, daher möchte ich die austauschen.

ich will mich aber auch nicht zu meinen bisherigen möglichkeiten verschlechtern (FZ50, 35-400, f2,8-f3,7)

also was tun?
für obenrum denke ich, dass ich erst mal das Canon EF-S 50-250 IS kaufen werde, das müsste P/L technisch ja sehr gut sein.

für Lichtstärke dachte ich an das 50 1,8 II

fragt sich nur, was ich unten rum mache, 18-55 IS kaufen oder was anderes (das oben angesprochene Tamron 17-50 kostet ja schon ein paar € mehr)

desweiteren würde mich später sicher auch eine lichtstarke FB um die 85mm interessieren, was gibts denn da nettes, was nicht so mega teuer ist?
 
ich bräuchte auch mal ne kurze Linsen Beratung...

also, ich werd wohl bald die 20D haben, mit 18-55 non IS und Tamron 55-200
beide Linsen sind nicht der Kracher, daher möchte ich die austauschen.

ich will mich aber auch nicht zu meinen bisherigen möglichkeiten verschlechtern (FZ50, 35-400, f2,8-f3,7)

also was tun?
für obenrum denke ich, dass ich erst mal das Canon EF-S 50-250 IS kaufen werde, das müsste P/L technisch ja sehr gut sein.

für Lichtstärke dachte ich an das 50 1,8 II

fragt sich nur, was ich unten rum mache, 18-55 IS kaufen oder was anderes (das oben angesprochene Tamron 17-50 kostet ja schon ein paar € mehr)

desweiteren würde mich später sicher auch eine lichtstarke FB um die 85mm interessieren, was gibts denn da nettes, was nicht so mega teuer ist?

Kauf dir das Tamron und die 50er Brennweite, dass reicht erstmal zum üben für den Anfang ;)
Alternativ zum 55-200 kannst dir auch gleich das 70-200 / 4 holen ist qualitativ deutlich überlegen ;)

85mm ist am Crop eine komisch Brennweite, kommt nicht jeder mit klar. Gibt halt nur das 85mm 1,8 von Canon. Billige Alternativen gibts da nicht, sowieso kannst du das gleich vergessen: Günstig und gute Bildqualität gibts leider nicht ;) Das ist wie bei allem Qualität kostet halt Geld^^

Wenn du es gleich richtig machen willst hol dir das Tamron und dazu das oben beschriebene 70-200 wirst du auf längere Sicht mehr Spass mit haben als mit den Lichtschluckern mit Endblende 5,6 :shot:
Diese Linsen werden auch öfter gebraucht angeboten im DSLR Forum oder anderswo, da kannst noch mal ein paar €s sparen.
 
Es ist oft zu lesen, dass das alte Kit Objektiv ohne IS optisch eher schwaechelt im Gegensatz stabilisierten Bruder. Ist er zufrieden mit der Qualitaet waere alles i.O. - falls nicht, koenntest du ihm zum Tamron 17-50mm 2.8 raten. Dieses soll Bajonett uebergreifend sehr gut sein. Ein perfektes Immerdrauf sozusagen.

Ok, danke für den Hinweis, ich werde ihm mal sagen, was ihr als Profis dazu meint ;) Ich werde mir Ende des Jahres (nach Weihnachten) wohl auch die EOS 500D kaufen, und muss dann mal sehen, ob ich mich mit dem Kit-Objektiv anfreunden kann - für mehr ist noch kein Geld :( Aber ich als totaler Anfänger werde damit wohl erstmal zurecht kommen :)
 
Nur nicht vom Namen "Kit" beirren lassen...es gibt durchaus sehr gute Kit-objektive - wie zB. das neue Canon 18-55mm welches den Bundles mit beiliegt.
 
da schon das Tamron 18-50 2.8 angesprochen wurde. Meint ihr es lohnt sich der Aufpreis für das Canon 17-55 2.8 IS USM? Irgendwie würd mich das im Moment reizen, aber dann eher nen gutes gebrauchtes.
 
da schon das Tamron 18-50 2.8 angesprochen wurde. Meint ihr es lohnt sich der Aufpreis für das Canon 17-55 2.8 IS USM? Irgendwie würd mich das im Moment reizen, aber dann eher nen gutes gebrauchtes.

ich hab mir das 17-55 2.8 IS USM gegönnt. 2.8 durchgehend, IS und USM sind schon ne feine Sache, kostet halt etwas mehr. Hat sich aber für mich gelohnt, würd ich nicht mehr hergeben.
 
Ja, das ist das neue Kit.

Und das ist also gut? Das aus diesem Review ist noch das alte oder? Da steht ja nichts von "IS" (was auch immer das heißen mag :d).
Sind noch alte Kits im "Umlauf" oder kriegt man jetzt immer das neue? Und seit wann gibt es die neuen?
 
IS bedeutet Image Stabilizer und ist also die Bildstabilisierung im Objektiv.
Die alten Kits gibt es teilweise noch bei irgendwelchen Billigaktionen von MediaMarkt und Co. Deswegen sollte man darauf achten, dass das IS dabei steht ;)
 
Ach so ist das, freut mich zu hören :)
Danke anti-T-kom und cH4s3R :)
 
so, für 100€ bekomm ich die 20D, das 18-55 non IS und ein Canon EF 55-200mm 1:4.5-5.6 II USM, doch kein Tamron

hab sofort zugeschlagen, dad sucht am WE die original kartons raus und kommende woche bekomm ich den kram :d

kann mir wer was zu dem Tele sagen?
wie sich das so schlägt?


als erstes werd ich mir dann das 50mm F1,8 zulegen.

dann muss ich mal sehen, ob ich erst Tele oder erst WW ersetze

beim Tele muss ich mal schauen, ob ich da wirklich zum 70-200 greife, geile linse, keine frage, aber auch teuer :-)

beim WW wurden ja jetzt schon 2 genannt:
Tamron SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp
Sigma AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro

welches würdet Ihr da empfehlen?

das Canon 17-55 heb ich mir mal für später auf *g*
 
Ich hatte auch beide schonmal. Fand das Sigma eigentlich auch sehr überzeugend zu dem Preis. Zwar nicht die durchgehende 2,8er Blende, dafür aber den größeren Zoombereich und die Makrofunktion (auch wenn es natürlich kein echtes Makro ersetzt). Ich glaube ichwürde auch aufgrund der (ausgeprägteren) Fehlfokusproblematik des Tamron wieder zum Sigma greifen (wenn ich nicht das Zuiko 14-54 hätte :love:). Aber wenn das Tamron keine Fehlfokus hat ist es natürlich für den Preis auch eine Toplinse. Mit beiden macht man zumindest nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen so sagt man, soll mit 1 Blendenstufe für die 1.5x-TCs und 2 Blendenstufen für die 2x-TCs gerechnet werden -

Dieser Satz...stimmt das? ich dachte bisher, dass bei Verwendung eines 1,5er Telekonverters auch 1,5 Blenden hinzugerechnet werden muessen.

Als Beispiel der Oly EC-14 (1,4x) den ich zu meinem 50-200er kaufen moechte...das ergibt nach MEINER Rechnung folgendes:

Zuiko solo = 50-200mm 2.8-3.5
Zuiko + TK = 70-280mm 3.9-4.9

Was stimmt denn nun? Hat man mit dem 1,4er TK nun 1,4 Blenden oder wirklich nur eine Blende Verlust?
 
Bei einem 1,4er TK hat man 1 Blende Verlust und bei einem 2er TK 2 Blenden. Ganz einfach...
 
Ist es nicht so, dass man die Blende mit dem Wert des Telenkonverters multipliziert? Wäre ja eigentlich logisch, da sich ja die Brennweite um diesen Faktor verändert, der Durchmesser des Objektives (und davon abhängend eben auch die Blende) ja gleich bleibt.
Wenn man jetzt also davon ausgeht, dass eine Blendenstufe die Wurzel aus 2 mit der vorangehenden Blende ist, dann würde dieses ja für einen 1,4 Konverter bedeuten, dass er ziemlich genau eine Blendenstufe Licht"verlust" hat, weil die Wurzel aus 2 ja ca. 1,41 ist.
Oder liege ich falsch?
 
@thomas
Aha...ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Verlust proportional zum Verlaengerungsfaktor waere .. thx, gut zu wissen :bigok:
 
Bei einem 1,4er TK hat man 1 Blende Verlust und bei einem 2er TK 2 Blenden. Ganz einfach...
und die dazwischen liegenden 1.7x TKs schlucken etwa 1.5, ein 3.0x TK nach Herstellerangabe 3 Blenden.

TK = Telekonverter
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber für oly, oder?

Ja, das ist nur für Olympus, war jetzt also nicht als Alternativvorschlag gedacht.

Ich habe mir übrigens ein kleines Upgrade gegönnt und zwar von der E-620 zur E-3.
Hatte die E-620 ja noch nicht allzu lang und war auch recht angetan von ihr, mit der Größe hätte ich auch leben können, aber der nur sehr schwach ausgeprägte Griff hat mich schon etwas gestört (da ich auch recht große Hände habe). Jetzt hat sich mir ein super Tauschangebot geboten und da musste ich einfach zuschlagen. Ich habe vorher die E-3 im MediaMarkt nochmal in die Hand genommen um zu schauen wie es passt und das war einfach Liebe auf den ersten Griff :). Geniales Gehäuse, ich habe sie ja erst seit gestern aber ich bin wirklich begeistert davon. Die Bilder werden auch nicht anders als mit der E-620, aber haptisch ist es natürlich eine ganz andere Welt und auch die Bedienung geht durch das zweite Display und diverse Direktzugriffstasten etwas einfacher von der Hand.
Einer der größten Vorteile ist auf jeden Fall noch der Sucher. Dieser ist von der Größe wirklich ein Traum im Gegensatz zu den kleinen Olys und auch die 100%-Abdeckung ist natürlich nicht zu verachten.
Ich habe aktuell leider wenig Zeit zum fotografieren (ich dürfte hier ja auch gar nicht schreiben, die ABschlussarbeit schreibt sich nicht von selbst...) aber bald wird sie dann mal ausgiebig genutzt und darauf freue ich mich schon.
 
:bigok: - na dann mal viel Spass wenn se angekommen is :)
Welche Linsen nutzt du eigentlich?
 
:bigok: - na dann mal viel Spass wenn se angekommen is :)
Welche Linsen nutzt du eigentlich?

Danke, sie ist schon da :).
Bisher nutze ich das 14-54 I, als Tele das 40-150 und noch das 35er Makro, sozusagen die Minimalausstattung :). Wünsche für die Zukunft wären dann erstmal noch das 9-18 und in weiterer Zukunft das 50-200 und das 50 2,0. Bis die letzten beiden kommen wird aber leider noch etwas Zeit verstreichen, aktuell bin ich aber auch mit den vorhandenen Linsen schon sehr glücklich. Gerade das 14-54 finde ich wirklich toll und ist inzwischen ja auch zu sehr fairen Preisen gebraucht zu kriegen. Dafür liefert es wirklich gute Abbildungsqualität und ist sogar noch abgedichtet. An die E-3 passt es jetzt auch von Größe und Gewicht sehr schön ran, an der E-620 war es zwar OK, aber schon fast etwas groß für die kleine Kamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh