DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das scheint von Markt zu Markt unterschiedlich zu sein. Wie bei Edeka sind das wohl alles "relativ" freie eigenständige Läden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war aus Interesse und wegen der Möglichkeit doch noch einen guten Kauf zu machen jetzt noch im zweiten MM in meiner Region, weil ich eh da unterwegs war. "erstaunlicherweise" kostet auch hier die 50d 1150€. :( naja, dann wird sie halt bestellt... ;)

Bei uns wurden die Preise nicht hochgesetzt.
Könnte ein D90 Fatbox Kit mit dem 18-105 VR für 833,00 Euro bekommen, nun bin ich am grübeln.

Veräppel mich nicht ... mach das ;)
Ich hab dasselbe letztens im Saturn für ~930 Euro gekauft.

In meinem regionalen Mediamarkt, hat die D90 incl dem Objektiv, allerdings als NICHT Fatbox schon 1099 gekostet -.-"
Saturn waren ursprünglich 999 Euro und unter Androhung von Gewalt 930 Euro :shot:

Da sind 830 Euro ohne Verhandeln ja mal richtig geil ;) Würg ihn noch 'n wenig und es springt vielleicht noch bisschen was raus :d

Mal 'ne kurze Frage zur Tiefentladung der Akkupacks.

Im Internet hab ich gelesen, dass man die nie ganz leer machen sollte, sondern schon vorher aufladen, bei Lithium Ionen macht das ja nichts aus tendenziell.

Aber so gefragt - gefährde ich meine Akkupacks, wenn ich die solange nutze bis die Cam sich von selbst ausschaltet?
Geht um Akkupacks der Nikon D90

Selfquote - niemand dazu eine Info?

Lithium-Ionen haben keinen Memory-Effekt, Tiefentladung mögen sie allerdings nicht. Einfach immer wieder vorher laden und keine Gedanken drum machen.
Die haben allerdings (eigentlich :fresse: ) eine Ladeelektronik drin, die sich den Ladestand merkt und damit Überladung (und damit die Gefahr der Explosion) zu Verhindern. Bspw durch Selbstentladung und häufiges Nachladen kann es aber passieren das die Elektronik den falschen Ladestand intus hat. Dann sollte man den Akku kalibrieren (ja, Tiefentladung und dann einige Zeit warten bevor man sie wieder auflädt) um wieder die volle Kapazität zu erreichen. Dies ist aber iirc schlimmer, wenn die Akkus selten entladen werden (bspw bei Notebooks, die fast nur stationär betrieben werden).

So zumindest bei Notebooks, denke aber nicht das es da anders aussieht, oder?

(Da fällt mir ein, sollte ich bei meinem MacBook vielleicht auch mal wieder machen :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint von Markt zu Markt unterschiedlich zu sein. Wie bei Edeka sind das wohl alles "relativ" freie eigenständige Läden.
sind auch eigenständige läden. die verkäufer bzw. filialleiter/abteilungsleiter können selbst kalkulieren. das macht allerdings die rabattgeschichten undurchsichtig. noch ein grund gegen MM ;)

gruß klasse

sind auch eigenständige läden. die verkäufer bzw. filialleiter/abteilungsleiter können selbst kalkulieren. das macht allerdings die rabattgeschichten undurchsichtig. noch ein grund gegen MM ;)

gruß klasse

Jaien. Solange sie damit immer noch billiger sind, als die Online Versandhäuser, würde ich sagen - jupidu, lass das Geld zum Mediamarkt wandern.

Denn wenn da was defekt ist, ...

Bei Mängeln und Defekten würgen Sie bitte Ihren Verkäufer oder Filialleiter

:shot:

Und das ist mir dann lieber, wenn ich den beim MM auf der Theke würgen kann, als wenn ich nur telefonisch laut werden kann^^

also mm düsseldorf hatte weder das 70-200 F4 noch das sigma 10-20 für canon, nur für nikon, MM krefekd hat auch keine der linsen, morgen check ich noch den 2ten MM in düsseldorf, ansonsten hab ich halt pech gehabt :(

Also wenn ich ein Artikel im Fachgeschäft seh der max. 50€ mehr als im Discounter kostet dann geh ins Fachgeschäft. Ich bezahl dann für die Beratung lieber etwas mehr und hab auch Fachpersonal vor mir. Was die Flachzangen im MM oder Mond einem erzählen ist echt der Wahnsinn :lol:. Bei Garantieabwicklungen hab ich die Erfahrung gemacht das dies in den Fachgeschäften schneller und reibungsloser funktioniert.

Aber jedem das seine ;).

@Casemod: Kannst dir die Latscherei auch sparen, die Jungs im Media Markt können idR problemlos per Computer im Inventar der anderen Märkte nachsehen.

...
Ich weiß auch nicht was die Leute immer haben, die denken dass MM die Preis vorher erhöht. Hatte ich bis jetzt noch nie erlebt!
...

ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die nikon d300 vor 2 wochen, als ich sie mir dort zum testen hab geben lassen, noch für 1499Euro aushing und heute für 1299Euro. :bigok:

Also wenn ich ein Artikel im Fachgeschäft seh der max. 50€ mehr als im Discounter kostet dann geh ins Fachgeschäft.
...

seh ich auch so, aber ich hätte bei nem fachgeschäft vor ort 500Euro (ja, noch ne null!) mehr bezahlt als ich es jetzt getan hab! zudem war das die letzte verblieben schaufenster d300, neue werden schon nicht mehr geliefert!

Ich weiß auch nicht was die Leute immer haben, die denken dass MM die Preis vorher erhöht. Hatte ich bis jetzt noch nie erlebt!

das ist gut für dich. habe es aber jetzt selbst schon das zweite mal erlebt. das letzte mal bei der 25 Jahre Aktion. da hatte ich mal überlegt die 20d gegen ne 40d zu tauschen und vor der Aktion nach den Preisen geschaut. pünktlich zur Aktion war damals auch die 40d wieder teurer. scheint wohl der Fluch zu sein unter Bankern leben zu müssen... :d

Also wenn ich ein Artikel im Fachgeschäft seh der max. 50€ mehr als im Discounter kostet dann geh ins Fachgeschäft. Ich bezahl dann für die Beratung lieber etwas mehr und hab auch Fachpersonal vor mir. Was die Flachzangen im MM oder Mond einem erzählen ist echt der Wahnsinn :lol:. Bei Garantieabwicklungen hab ich die Erfahrung gemacht das dies in den Fachgeschäften schneller und reibungsloser funktioniert.

Aber jedem das seine ;).

wenn ich daran denke, was mein alter Meister damals den Leuten vom Pferd erzählt hat, nur um seinen Kram an den Mann zu bekommen... ich erwarte jedenfalls auch in einem Fachgeschäft keine kompetente Beratung mehr. ich denke, wer sich in diesem Bereich vor einem Kauf nicht selbst informiert ist bei den Roten oder Orange/Blauen (beinahe) so verloren wie in einem sogenannten Fachgeschäft.

Aber jedem das sein ;)

wenn ich daran denke, was mein alter Meister damals den Leuten vom Pferd erzählt hat, nur um seinen Kram an den Mann zu bekommen... ich erwarte jedenfalls auch in einem Fachgeschäft keine kompetente Beratung mehr. ich denke, wer sich in diesem Bereich vor einem Kauf nicht selbst informiert ist bei den Roten oder Orange/Blauen (beinahe) so verloren wie in einem sogenannten Fachgeschäft.

Aber jedem das sein

Natürlich wollen Verkäufer etwas verkaufen gar keine Frage. Aber wenn mir der MM-Mitarbeiter erzählen möchte dass eine D90 eine VF-Kamera ist also bitte da hörts dann aber auf :stupid:.

Wer mehrere tausend Euro in ein Hobby investiert und sich davor nicht informiert ist selber schuld.

So, ich schon wieder.

Hab mir nun eine 8GB SDHC Sandisk Ultra II geholt, im MM für 29.90. Ich finde das ok.

Hab mir gleich mal Linsen angeschaut, aber leider hatten die gar nix mehr für Pentax da. :)

Mal was anderes zwischen rein, Ich könnnte sehr günstig an ein Pentax 50-200 kommen, 2 Jahre alt, voll in Ordnung. Was darf denn das noch kosten? Und lohnt sich das?

Ich bräuchte einfach ein bisschen mehr BW nach meinem Kit, und das Sigma fängt 1. erst ab 70 an, 2. ist es für immer drauf zu schwer und groß.

Ist das 50-200 viel schlechter oder gar besser was die Leistung und den AF des Sigma angeht? Oder ist das ok, kommt denke ich auch auf den Preis an.

Er hat mir 80 Euro+VK gesagt. Ist das zu viel?

Natürlich wollen Verkäufer etwas verkaufen gar keine Frage. Aber wenn mir der MM-Mitarbeiter erzählen möchte dass eine D90 eine VF-Kamera ist also bitte da hörts dann aber auf :stupid:.

Wer mehrere tausend Euro in ein Hobby investiert und sich davor nicht informiert ist selber schuld.

jo, das kann aber genauso ein Einzelfall sein, wie es in jedem anderen Geschäft auch vorkommen kann. Dumpfbacken kann man in jedem Laden finden, wenn man Pech hat.

und wenn ich an all die Juristen und Ärzte etc denke mit ihren mehrere tausend Euro teuren Ausrüstungen, die keinen Plan haben, daß sie auch was anderes als die Programmautomatik nutzen könnten ,gibt es wohl mehr Leute mit teuren Ausrüstungen die uninformiert sind, als man denkt.
man muß den armen Kerlen dann aber auch nicht jeden Kram andrehen, nur weil sie sich nicht informiert haben... :d

Mir wurde in zwei Fachhandeln genausoviel vom Pferd erzählt, als beim Mediamarkt oder sonst wo. Und dafür zahle ich dann sicher keine 50 Euro mehr als im Mediamarkt. Wenn man weiß was man will und nicht auf Beratung angewiesen ist, dann geht's letztlich nurnoch um den Service im Garantiefall.

Wenn ich überlege, dass mir vorgestern im Mediamarkt erzählt wurde, dass es für Grauverlaufsfilter keine Rolle spielt bzw kein Nachteil sei, wenn ein Objektiv beim Fokus den vorderen Teil der Linse dreht... Man mag den Filter zwar immer wieder geraderücken können, aber es ist trotzem Fummelei.

Oder die Beratung zum Sigma 70-300 APO vs Nikkor VR 70-300, war beim Mediamarkt genauso grausig wie im Fotogeschäft. Nur dass der eine mir was erzählt hat, was der andere nicht hat. Ich muss sagen mit den skurrilen Aussagen haben sich Fachhandel und Mediamarkt nicht viel geschenkt.

Hab mir nun eine 8GB SDHC Sandisk Ultra II geholt, im MM für 29.90. Ich finde das ok.

Die hab ich letztens im Saturn für 25 glatt gekauft, und das ganz ohne Rabattaktion, nur durch Wortwechsel mit Verkäufer ô0

black-avenger, überzeug mich doch noch ein bisschen von der D90, damit ich in 8 Stunden zum MM fahren kann :d
Leider habe ich es in der letzten Nacht nicht geschafft, mich zu entscheiden.

Hm, Überzeugungsarbeit, wie ich das hasse :d

http://swatu9.sw.funpic.de/luxx/bilder/

Kannst dir höchstens hier paar Bilder anschauen. Ich hab viel mehr, aber nur die jetzt online.

Naja - die D90, ich hab erst 3.000 Bilder mit ihr gemacht, ergo kann ich jetzt nicht sooo viel drüber sagen. Sie liegt mir gut in der Hand, mit dem 18-105 bin ich soweit von der Qualität her auch überzeugt.

Die Bedienung ist zu meiner alten Lumix auch sehr ähnlich, daher war sie mir eigt gleich sympathisch.

Ich hab das Gefühl, dass sie bei Nacht und etwas längerer Belichtung etwas stark rauscht, aber ich hab hier keinen Vergleich zu anderen DSLRs, sodass ich da jetzt mal keine Wertung abgebe, ob es objektiv betrachtet stark oder schwach ist.

Bei Tag seh ich auf jeden Fall selbst bei ISO1600 kaum rauschen. Bin bis jetzt rundum zufrieden damit.

Danke!

Welche Lumix hattest du vorher nochmal? Ich hatte die FZ20, aber die habe ich vor einiger Zeit schon verkauft und hatte zwischendurch eine Pentax K200D. Das war aber ein unüberlegter Kauf, da die Familie meiner Freundin ein komplettes Nikon-Lager hat und ich gerne in das System einsteigen will. Naja, 70 Euro Verlust gemacht, aber habe die K200D zum Glück schnell an den Mann gebracht.

Was hast du denn für einen ISO-Wert eingestellt, dass die D90 bei Nachtaufnahmen rauscht? (Ich sehe gerade: bei dem Bild "Blitze" war es 640. Da würde ich auf jeden Fall versuchen weiter runterzugehen). Das wäre für mich fatal, weil ich neben der Makro-Fotografie auch gerne Nachtaufnahmen machen möchte, besonders von den Illuminationen bei uns im Landschaftspark Nord. Aber mit der richtigen ISO-Wahl sollte es gehen.

Ich hätte ja auch gerne eine D300, aber das wären mindestens 400 Euro mehr (bei uns in Duisburg gibts momentan keine im MM) und ich hätte noch kein Objektiv dabei. Wir sind zwar schon gut ausgestattet, aber ich möchte gerne ein eigenes Objektiv dazu haben.

Muss noch ein paar Threads im DSLR-Forum lesen und mich überzeugen lassen... :d
Wenn, dann muss ich aber heute zuschlagen, da nur noch 2 Kits vorrätig waren.

@Stiffmaster: Die 20mm zwischen dem Pentax und dem Sigma wirst du kaum merken. Und der Gewichtsvorteil ist jetzt auch nicht sooo dolle (ja, immerhin die Hälfte, aber was sind schon 250g?). Für mich wäre es rausgeschmissenes Geld, wenn ich mir zwei Objektive kaufen würde, die beide nicht sonderlich stark sind und dann noch fast den gleichen Bereich abdecken.

Ich kann das Sigma 70-300 APO nur empfehlen. Ist für den Preis ne Super linse an meiner k10d die dank der "Macro" fähigkeit echt Spaß macht.

Jaien. Solange sie damit immer noch billiger sind, als die Online Versandhäuser, würde ich sagen - jupidu, lass das Geld zum Mediamarkt wandern.

Denn wenn da was defekt ist, ...

:shot:

Und das ist mir dann lieber, wenn ich den beim MM auf der Theke würgen kann, als wenn ich nur telefonisch laut werden kann^^

aber das billiger oder nicht-billiger ist einfach nicht transparent. wo kommen wir denn hin, wenn man bei jedem artikel handeln muss? das ist doch nicht normal, sondern eher flohmarktstil.

im grunde mag ich fachgeschäfte auch, was mich nur nervt, dass diese sich auch unterwandern lassen. da steht man im laden und sieht hinter der theke firmenvertreter ackern. solchen "fachgeschäften" werf ich kein geld mehr in den rachen, außer ich brauche kleinkram (was online nicht lohnt) oder es ist wirklich was am unteren ende der preisskala. es gibt aber noch neutrale fachhändler, jedoch brauche ich im regelfall die beratung nicht - dazu hab ich ja euch :bigok: aber es muss die fachhändler auch geben. nämlich für leute, die eben nicht den ganzen tag im internet hängen oder das hobby nicht zu 100% leben.

bei MM hab ich jedenfalls kein problem nur die angebote zu nutzen, wobei die taktik schon gut ist, denn man nimmt eben doch kleinere sachen immer so mit.

gruß klasse

aber das billiger oder nicht-billiger ist einfach nicht transparent. wo kommen wir denn hin, wenn man bei jedem artikel handeln muss? das ist doch nicht normal, sondern eher flohmarktstil.
wo ist das problem. Nichtfordern ist Faulheit und fragen kostet nix. Wenn Leute faul genug sind und den vollen Preis bezahlen dann ist doch alles fein. Aber dann halt nicht jammern. Das Handeln erlaubt ist wurde doch sogar Gesetzlich festgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten sind die, die sich im Fachhandel informieren und dann im Internet kaufen.

Mein Schnittbildmattscheibe ist gerade gekommen. Lustigerweise kam sie bei meiner Freundin an, obwohl ich sie zu meinen Eltern geschickt habe :fresse: Aber das liegt wohl daran, dass ich meine Ebay-Adresse geändert habe ;)
Die Schnibi hat wunderbar reingepasst, aber ich hab sie ein wenig zerkratzt, weil sie keine Nase hat, wie die Originale. Anfangs wollte ich schon schlecht gelaunt sein, weil sie nen übelsten Fehlfokus hatte, doch dann hab ich sie mal ungekehrt eingesetzt und alles war gut ;)
Hab mir ein bisschen Dreck eingefangen, aber jetzt bin ich zu faul die nochmal rauszumachen... :shot:

Danke!

Welche Lumix hattest du vorher nochmal? Ich hatte die FZ20, aber die habe ich vor einiger Zeit schon verkauft und hatte zwischendurch eine Pentax K200D. Das war aber ein unüberlegter Kauf, da die Familie meiner Freundin ein komplettes Nikon-Lager hat und ich gerne in das System einsteigen will. Naja, 70 Euro Verlust gemacht, aber habe die K200D zum Glück schnell an den Mann gebracht.

Was hast du denn für einen ISO-Wert eingestellt, dass die D90 bei Nachtaufnahmen rauscht? (Ich sehe gerade: bei dem Bild "Blitze" war es 640. Da würde ich auf jeden Fall versuchen weiter runterzugehen). Das wäre für mich fatal, weil ich neben der Makro-Fotografie auch gerne Nachtaufnahmen machen möchte, besonders von den Illuminationen bei uns im Landschaftspark Nord. Aber mit der richtigen ISO-Wahl sollte es gehen.

Ich hätte ja auch gerne eine D300, aber das wären mindestens 400 Euro mehr (bei uns in Duisburg gibts momentan keine im MM) und ich hätte noch kein Objektiv dabei. Wir sind zwar schon gut ausgestattet, aber ich möchte gerne ein eigenes Objektiv dazu haben.

Muss noch ein paar Threads im DSLR-Forum lesen und mich überzeugen lassen... :d
Wenn, dann muss ich aber heute zuschlagen, da nur noch 2 Kits vorrätig waren.

Die Lichtempfindlichkeit hab ich bewusst so hoch gewählt. Bei niedrigerer Iso hatte ich Probleme, dass die Belichtungszeit so lang war, dass sich die sehr kurzen Blitze trotz hoher Lichtintensität einfach nicht genug "eingebrannt" haben sag ich mal.
Wie gesagt - kann auch ein Bedienfehler meinerseits gewesen sein. Das war mein allererster Versuch mit Blitzen bei Nacht, generell der erste Nightshot überhaupt mit der D90.

Such mal in der Google oder Yahoo Bildersuche nach D90 Nightshot - da sind schon ordentliche Ergebnisse dabei.
Ich hatte vorher eine Lumix DMC FZ-30. Der Unterschied in der Tageslichtbildqualität bishin zu ISO 1600 ist imho absolut mächtig. Bei brauchbarem Licht rauscht die Nikon bei ISO 1600 weniger, als die FZ-30 bei ISO 100 ...

In der Hand liegen tut sie auch besser, liegt wohl an der Größe...
Siehe hier:
http://swatu9.sw.funpic.de/luxx/bilder/vgl/

Nicht über die Quali meckern, wenn meine beiden anständigen Cams zum Vergleich probeliegen kann ich nicht noch 'ne 3. gute zur Hand haben :d

Naja, aber so bisher bin ich echt zufrieden, und naja. Ich hab die nächsten 3 Wochen meine Nikon erstmal nicht, weil meine Familie die mit im Urlaub hat. Also muss ich wieder Lumix Bilder machen, wenn überhaupt, und die blauen Stuckpixel stempel ... gnarf :d

wo ist das problem. Nichtfordern ist Faulheit und fragen kostet nix. Wenn Leute faul genug sind und den vollen Preis bezahlen dann ist doch alles fein. Aber dann halt nicht jammern. Das Handeln erlaubt ist wurde doch sogar Gesetzliche festgehalten.

So isses - aufgrund 20 Jahre Urlaubserfahrung in Italien, bin ich den jeden Mittwoch stattfindenden Räubermarkt gewohnt. 20 Jahre lang feilschen und verhandeln, mit einem Vater, der Verkäufer gern weinen sieht - da lernt man was, was sich auch in jedem X-beliebigen normalen Ladengeschäft oder Discounter praktizieren lässt :d
Deshalb - nie mit dem Preis der am Schild steht einverstanden erklären.
Als gaaaanz grobe Richtlinie ... die Hälfte des Originalpreises vorschlagen, und sich dann in der Mitte wieder treffen :d
Ne, Spaß, beim MM geht das nicht ganz so gut, weil sie dann gleich die "Leck mich am Arsch, verarschen kann ich mich selbst" Stimmung kriegen, aber da geht immer was^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja schon :wink:

Was genau ist die "Macro" Fähigkeit beim 70-300 Apo?
Ich hatte es am Samstag in der Hand und konnte keine deutlich kleinere Naheinstellgrenze oder sowas feststellen, in der sich das Motiv hätte scharfstellen lassen. Vllt 20 cm weniger als mit dem Nikon 70-300, aber das war's dann auch schon.
Zudem hatte ich iwi beim Anfassen und Bedienen das Gefühl, dass es irgendwie nicht ganz so hochwertig ist. Zudem stört mich, dass es keinen Innenliegenden Fokus hat, sprich dass der vordere Teil der Linse sich dreht sowie ein und ausfährt.

Naja, dafür kostet das Nikon 70-300 auch das Doppelte.

Das Nikkor hat einen max. Abbildungsmaßstab von 1:4. Beim Sigma kann man ziwschen 200 und 300mm die Naheinstellgrenze auf einen Meter verringern und hat dann einen max. Abbildungsmaßstab von 1:2.
Wenn man dieses Feature nicht braucht und das Geld hat, sollte auf jeden Fall das Nikkor nehmen. Das ist besser verarbeitet, hat eine besser Abbildungsleistung und der Fokus ist schneller. Beide Objektive sind aber ihr Geld wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh