DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun ists offiziell: http://www.digitalkamera.de/Meldung..._K_x_treibt_s_bunt_und_dreht_Videos/6026.aspx

D300s Sensor, AF der 7D und knapp 600€ mit Objektiv klingt verdammt gut.

Sie hat nicht den AF der K7. Sie hat weiterhin die 8 Jahre alte SAFOX VIII. Der Verschluss ist aus der K7. Aber das AF-Modul nicht (K7 hat Safox VIII+ ;) ). Jedoch sollte der Unterschied marginal sein. Ich konnte mir ein Grinsen bei diesen Worten hier nicht verkneifen:

dpreview schrieb:
# Responsive 11 point wide angle SAFOX VIII autofocus system focuses quickly and accurately, and can easily track moving subjects.
:fresse:

Imo recht zusammengepuzzelt. AF und Display aus der K20D, Verschluss aus der K7 und Sensor aus der D300s, wenn man das mal so grob zusammenfassen darf.

dpreview schrieb:
The PENTAX K-x (in black and white) will ship in October 2009 in three configurations: options:
[...]
* K-x twin lens kit for $749.95 including a K-x body, the smc PENTAX DA L 18-55mm lens and the smc PENTAX DA L 50-200mm zoom lens.
* K-x twin lens kit for $849.95 including a K-x body, the smc PENTAX DA L 18-55mm lens and the smc PENTAX DA L 55-300mm zoom lens

Ich warte nur auf das erste 18-55 L in weiß mit rotem Ring :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besonders der Realpreis wird interessant ansonsten find ich diese Vergleiche mit der Profibodys von Canikon doch ein wenig abwegig...Da fehlt bei der Pentax aber einiges (altes Display, mangelhafte Bilderanzahl im Serienmodus, schlechterer AF, etc), deshalb ist sie ja auch wesentlich günstiger und eine Einsteigerkamera ;) Von daher Vergleichbar mit der 500d und d5000...In der Klasse wird sie ihre Käufer finden, besonders Frauen wegen der dollen Farben :d
 
meine Quelle meinte AF der K7. :confused: Aber der AF der Pentax km war ja auch schon ziemlich gut -selbst mit altem Modul.
Das Display ist zwar nicht hochauflösend, aber auf alle Fälle besser als das Display aus einer 30D/ 40D. Mit der K20D konnte man perfekt die Schärfe beurteilen, mit der 5D/30D/40D eher weniger. 4,7 fps finde ich in dieser Preisklasse auch beachtlich.. soweit ich weiss machen 500D etc. nur so um die 3.

Leider ist sie nicht gedichtet (die K200D war das ja). Ist wahrscheinlich mit zuviel Aufwand verbunden.. Der Video-Mode ist auch so lala mit 24fps und Mono-Mikro. Aber irgendwie muss man ja den Body abspecken in Hinsicht auf die K7.
 
hatte pentax nicht immer samsung sensoren?

und der sensor in der d300s, ist das nicht der gleiche wie in der 300derter und das a700? oder schon der neue wie dann auch in der a 500?
 
Soweit ich weiß, hat Pentax immer auf Sony-Sensoren gesetzt. Der alte 10 Mpix-Sensor hatte ja auch sehr weite Verbreitung in allen möglichen Marken und Modellen.
 
hatte pentax nicht immer samsung sensoren?

das kommt immer drauf an, was der Markt bietet. In letzter Zeit haben sie sich bei Samsung und Sony bedient. Der D300s Sensor ist angeblich eine überarbeitete Version des Sensors der D300. Die D90 hat den Sensor ja auch und sie ist/soll im Rauschen doch noch etwas besser sein als die D300.

Wem akut langweilig ist, der kann ja ein bisschen mit Farben spielen: http://www.camera-pentax.jp/k-x/#/simulator/120101 :fresse:
 
hatte pentax nicht immer samsung sensoren?
Der Sensor der K20D und der K7 ist ein Samsung. In der K10D/K200D war/ist ein Sony drin.
meine Quelle meinte AF der K7. :confused: Aber der AF der Pentax km war ja auch schon ziemlich gut -selbst mit altem Modul.
Es ist trozdem immernoch 8 Jahre alt. Sorry, aber zum Beispiel Nikon hat in der Zeit schon mehrere Versionen an AF-Modulen gebracht. Das Ding ist einfach nur überholt.
Wem akut langweilig ist, der kann ja ein bisschen mit Farben spielen: http://www.camera-pentax.jp/k-x/#/simulator/120101 :fresse:
Ich bin auf die pinke Version gespannt :banana: :fresse:
 
ich bin grad etwas am Rumprobieren in Lightroom (demo). Weiss einer von euch warum das auf nem Dualcore so lahm läuft ? Ich höre die ganze Zeit meine Festplatte ackern und wenn ich was am Bild änder, dann heißt es erstmal warten. Ist im ACR nicht so.. :confused:

Kann man in Lightroom partiell aufhellen?
 
Ich fand Lightroom generell lahm. Besonders die neueren Versionen haben mMn ein deutliches Geschwindigkeitsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage... Wie fotografiert ihr gegen die Sonne? Wenn man da durch den Sucher schaut, entgeht man ja letztlich nur knapp der Erblindung (zumindest geht's mir so)^^
 
Mal ne Frage... Wie fotografiert ihr gegen die Sonne? Wenn man da durch den Sucher schaut, entgeht man ja letztlich nur knapp der Erblindung (zumindest geht's mir so)^^

Du solltest NIE durch die Kamera direkt in die Sonne gucken! Wenn Du "fast erblindest", machst Du das schon falsch. Ich würde die Sonne immer irgendwo am Rand mit reinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest NIE durch die Kamera direkt in die Sonne gucken!

Ich sag ja, dass hab ich festgestellt, nachdem ich mich dem Sucher genähert habe, dass das einfach nicht geht ;)
Naja, ich sehe noch gut, das ist zumindest mein Eindruck.

Daher ja die Frage wie man das am blödesten macht. Per LiveView? Aber wenn die Cam das nicht hat? Meine hat's, aber hypothetisch.

Die Sonne, die ich drauf haben wollte, war rechts oben im Bild bei 18 - 22mm Brennweite etwa, aber selbst das war oben am Rand noch heftigst, dass ich vllt für 'ne halbe Sekunde oder so durchsehen hab können.

/edit: Ok, geirrt. Ich hab mir das Bild nochmal angesehen. Die Sonne war in der Mittelachse ca 1/3 oben.
Aber wie geht's, selbst wenn die Sonne in der Mitte wäre? Graufilter ala ND110 + Liveview?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest NIE durch die Kamera direkt in die Sonne gucken! Wenn Du "fast erblindest", machst Du das schon falsch. Ich würde die Sonne immer irgendwo am Rand mit reinnehmen.

oh.. nicht gut.. ich fotografiere sehr oft gegen die Sonne.. Danach schmerzen die Augen immer etwas...

@cH4s3R ja, das meinte ich.. hat der ACR in CS3 noch nicht..
 
Mit Lightroom habe ich auch sehr große Probleme mit der Leistung gehabt...
Mit der 40D ging es noch ganz gut, aber die 5DII Dateien bringen das Teil echt ins Schwitzen :fresse:

Die Lösung des Problems heißt "SSD" :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, dass hab ich festgestellt, nachdem ich mich dem Sucher genähert habe, dass das einfach nicht geht ;)
Naja, ich sehe noch gut, das ist zumindest mein Eindruck.

Daher ja die Frage wie man das am blödesten macht. Per LiveView? Aber wenn die Cam das nicht hat? Meine hat's, aber hypothetisch.

Die Sonne, die ich drauf haben wollte, war rechts oben im Bild bei 18 - 22mm Brennweite etwa, aber selbst das war oben am Rand noch heftigst, dass ich vllt für 'ne halbe Sekunde oder so durchsehen hab können.

/edit: Ok, geirrt. Ich hab mir das Bild nochmal angesehen. Die Sonne war in der Mittelachse ca 1/3 oben.
Aber wie geht's, selbst wenn die Sonne in der Mitte wäre? Graufilter ala ND110 + Liveview?

Also solange die Sonne nicht das Hauptmotiv ist verdecke ich beim fokussieren immer den teil der Linse ab wo die sonne reinkommt, dann geht das mit dem fokussieren besser und du schaust nicht in die Sonne !
 
4,7 fps finde ich in dieser Preisklasse auch beachtlich.. soweit ich weiss machen 500D etc. nur so um die 3.

was bringen mir 4,7fps wenn ich sie nur 1 sec im Raw Modus nutzen kann ;)

Will die Cam nicht schlecht reden ist ein tolles Produkt auch vom P/L, finde halt nur das man auch die Kirche im Dorf lassen sollte. Es ist eine Einstiegscam nicht mehr und nicht weniger^^

Also auf dem Mac wird LR2 von Version zu Version schneller, besonders SnowLeopard hat eine deutliche Verbesserung gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Lightroom auch schnell, unabhängig vom System, der Festplatte oder der Cam. Und für Mac gibt es auch Mäuse mit rechter Maustaste. ;)
 
Servus Leute!

Ich hab mal ne Frage! Ich würde gerne einen Batteriegriff für meine 450D haben. Aber der orginale von Canon ist ja extrem teuer. Gibts da auch was billigeres, was aber trotzdem was taugt?
 
Und Mac ? ausgeschlossen.. ohne rechte Maustaste geht nix :d
die nicht vorhandene rechte maustaste ist auch so ein 2000er anti Mac Argument ;) Inzwischen ist das alles kein Problem mehr.

Ich find LR unter win auch extrem traege.
 
Ich werde auf keinen Fall extra für Lightroom eine SSD kaufen.
Ne SSD bringt ja nicht nur für Lightroom was, damit rennt das komplette System extrem viel schneller. So einen großen Leistungssprung gab es so lange wie ich schon mit Computern arbeite noch nie - man packt sich immer schnellere CPUs und immer mehr RAM rein, aber tatsächlich ist es die Festplatte, die viele Dinge sehr stark limitiert. Ist wirklich klasse damit zu arbeiten, kann ich nur jedem empfehlen.

Also auf dem Mac wird LR2 von Version zu Version schneller, besonders SnowLeopard hat eine deutliche Verbesserung gebracht :)
Okay gut das ist wahr, auf dem Mac ist es wirklich besser. Das gilt aber für vieles :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD bringt ja nicht nur für Lightroom was, damit rennt das komplette System extrem viel schneller. So einen großen Leistungssprung gab es so lange wie ich schon mit Computern arbeite noch nie - man packt sich immer schnellere CPUs und immer mehr RAM rein, aber tatsächlich ist es die Festplatte, die viele Dinge sehr stark limitiert. Ist wirklich klasse damit zu arbeiten, kann ich nur jedem empfehlen.

Okay gut das ist wahr, auf dem Mac ist es wirklich besser. Das gilt aber für vieles :fresse:

ja eine SSD steht auch oben auf meiner Liste, warte aber noch bis nächstes Jahr und sie günstiger sind ;)
Ja das mit dem MAC stimmt auch, kenne auch niemanden der wieder zurück zu einem Win System gegangen ist wenn er es nicht beruflich unbedingt musste. Aber das bleibt unter uns damit die große Masse nachwievor mit Windows unterwegs bleibt :coolblue:
 
So um die 200,- Euro etwa.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh