DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, wenn du schon ne 35er Brennweite hast würd ich warscheinlich das 50er kaufen.

Wobei das 35er auch offen gut ist, das ist halt die Frage, ob du lieber 35@1.8 hast oder die Lücke füllen willst.

Ich würde dennoch das 50er kaufen, wenn du - wie gesagt - die 35mm schon abgedeckt hast. (Und sooo klein ist das 35er nicht... Größer als die beiden 50er ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wenn du schon ne 35er Brennweite hast würd ich warscheinlich das 50er kaufen.

Wobei das 35er auch offen gut ist, das ist halt die Frage, ob du lieber 35@1.8 hast oder die Lücke füllen willst.

Ich würde dennoch das 50er kaufen, wenn du - wie gesagt - die 35mm schon abgedeckt hast. (Und sooo klein ist das 35er nicht... Größer als die beiden 50er ;))

Da wird es dann wohl doch das 50/1,8. Ist einfach sinnvoller. Zur zeit gibts recht günstig ein AF 85/1,8. Ist aber von 1990. Was ist davon zu halten?

Also mein D ist von '97.

Das Bokeh find ich nun auch nicht so schlimm. Und meins ist schön scharf :p
Ein Hoch auf Festbrennweiten ;) Seit ich die 3 FBs hab ist das zoom nicht mehr an der Cam gewesen (höchstens mal zu 'dokumentarischen' Zwecken ;))

also ich finde das bokeh des 85er schon gut. es kann schnell unruhig werden, aber wenn man weiß was man macht kann durchaus ein schönes bokeh erzeugen. dazu ist es wirklich gestochen scharf. so was habe ich echt noch nicht gesehen :d

also wenn man was in dem brennweitenbereich haben will, macht man mit dem 85er ein wirklich gutes geschäft :)

das wichtigste wäre erstmal sitzen zu bleiben; aber wird schon werden toi toi toi

@bloodsucker

viel erfolg ! Wird sicher nicht einfach, da es um 19 Uhr ja schon sehr dunkel ist. Oder ist die Strecke halbwegs gut ausgeleuchtet? Mit welchem Setup gehst du da ran, wenn man fragen darf ?

oder ein adapter mit galvanischer trennung, wenn du den blitz direkt an der cam befestigen willst.

Die Nikons haben einen sehr weichen Druckpunkt.

so, hatte heute das Vergnügen die D700 und die 5DMKII zu testen. Und ja, der Druckpunkt der Nikon war sehr weich, aber auch sehr angenehm, ebenso der Spiegelschlag.

Ich könnte in der Bucht eine D700 für 1350€ schießen, sie ist zwar erst 3 Monate alt, hat aber schon 8.000 Auslösungen hinter sich...oder doch lieber eine 5D von 2006 für 850€ ohne Angaben der Auslösungen?

@edit: Jahreszahl geändert. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5D von 1996?

Is das nicht eher die EOS-5? :d

1996 gabs eg noch überhaupt keine bezahlbaren DSLRs afaik, außer ein paar StillVideo Monstern und vlt. kamen dann schon langsam die 1MP Boliden auf^^

Zuletzt bearbeitet:
argh..ich meinte natürlich 2006! :fresse:
falsches Jahrhundert, sorry.

such mal im dslr forum nach optokopler, da solltet du den passenden schaltplan finden.

sind ein paar bauteile, das teuerste ist die batterie :d

mach ich mal, danke :wink:

Dann noch ne Frage:

Das ist die Blitzrückseite.

Am unteren Schieber stellst du mittels Pfeil die Empfindlichkeit ein.
Dann kannst du oben ablesen, in welchem Bereich die Blitzautomatik bei welcher Blende arbeitet, wobei die Blitzleistung 1/4 (grün) (1/2) weiß und voll (rot) einstellbar ist.
Ganz oben kannst du einstellen, ob du den Weitwinkelvorsatz angebracht hast oder nicht, dann streut das Licht etwas breiten, aber weniger tief.
klick

Das erste ist ja klar, aber danach das versteh ich nicht. Kann mir da einer helfen?

was für vorteile/nachteile hat es, den af vom auslöser zu trennen?

bei canon wird dann die belichtung getrennt gemessen. sonst wird ja belichtung und fokusieren zusammen ausgeführt - bzw. gemessen. gerade wenn du aktion fotos machst und das motiv sich bewegt, kann das von vorteil sein. oft läuft oder fährt das motiv durch verschiedene "belichtungssituationen", also schatten, dann wieder sonne. etc. wenn du das motiv in einer hellen umgebung anvisierst und es dann ins dunkel läuft, wird das foto falsch belichtet. das kann man durch die trennung von fokosieren und auslösung verhindern. das ist aber nur ein grund....

ich nutze die funktion auch, allerdings aus einem vollkommen anderen grund. wenn ich den autofocus brauche, dann drücke ich auf die sterntaste(bei mir ist der af auf der sterntaste - zumindest bei der 5D). ich muss also nicht ständig umschalten am objektiv auf MF. so drücke ich einfach die sterntaste um den autofocus zu aktivieren.
wenn ich mit der 5D arbeite, dann sind mindestesten die häfte meiner fotos manuel fokosiert, wenn nicht sogar noch mehr. die verteilung der autofocusfelder sind bei der 5D alles ander als gut gewählt und wirklich zuverlässig ist eigentlich nur der mittlere. ich komponiere aber selten ein foto, wo das hauptmotiv genau in der mitte ist, deswegen arbeite ich mit der 5D sehr oft manuel - also manuel fokosieren. wenn ich den fokus aber doch mal brauche, muss ich die kamera nicht erst absetzten und den mf schlater am objektiv suchen, sondern drücke einfach die sternstaste. ich arbeite übrigens nur so. ist immer toll, wenn dann mal jmd die kamere testen will oder ein foto mit ihr machen möchte. das klappt dann natürlich nicht. :d

an den neueren canon modellen gibt allerdings dafür die AF-ON taste, wenn ich es richtig verstanden habe.

btw: meine 1D MKIII ist heute gekommen. tja, was soll ich sagen. ich bin begeistert und baff. die iso performance ist mindestens genauso gut, wie die der 5D. das verblüfft mich sehr und das hätte ich auch überhaupt nicht erwartet. was mich aber am meisten freut, ist das der AF erste sahen ist. die ergebisse sind klasse. meine 1DMKIII hat eindeutig kein AF problem. ich hoffe nur das bleibt so. :fresse:
ich weiß nun auch wieso die "schon" 9000 fotos drauf hat. ich habe den zähler heute um 1200 erhöht. ich war ziemlich erschrocken als ich die bilder von der cf karte geladen habe. geht alles etwas schneller als man denkt......:haha:
mein schwarzer hund hat allerdings, genauso wie bei der 1Dmark II, immer einen deutlichen lilaton.
wenn die ergebnisse so bleiben wie heute, dann war das ein sehr gute kauf für mich.....und die 1Dmark II sucht ein neues zu Hause. :d
mal schauen ob ich zeit finde ein paar fotos hochzuladen.

:)

was für vorteile/nachteile hat es, den af vom auslöser zu trennen?
Also bei Nikon löst die Kamera auch dann aus, wenn das Objekt nicht scharf ist. Das schraubt natürlich die Bildrate auf das mögliche Maximum.
bei canon wird dann die belichtung getrennt gemessen.
Für getrennte Belichtungsmessung habe ich immer den AE-L genutzt. Eine AF Taste hatte ich auch schon immer an der Pentax :confused:

Also bei Nikon löst die Kamera auch dann aus, wenn das Objekt nicht scharf ist. Das schraubt natürlich die Bildrate auf das mögliche Maximum.

bei aktivierten autofokus?
das kann die 30D oder die 5D nicht. das war immer ein feature der 1D. allerdings weiß ich nicht ab das immer noch so ist.

Für getrennte Belichtungsmessung habe ich immer den AE-L genutzt. Eine AF Taste hatte ich auch schon immer an der Pentax :confused:

die af-on tasten gibt noch nicht so lange. meine alte 30D hate sowas nicht und meine 5d hat sowas auch nicht. ich weiß aber nicht genau seit wann es das gibt.

du kannst natürlich auch bei canon eine getrennte belichtungmesung und speicherung durchführen. wenn du aber aktion fotos machts, mit wechselnden belichtuntssituatione, dann ist es besser den af vom auslöser zu trennen. man hat bei aktion aufnahmen ja nicht unbedingt die zeit anzumessen und zu speichern. :d

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden?

Ich bin grad an einer wunderschönen Yashica Electro 35GX dran zu einem IMO ganz guten Preis (unter 200€).

Hoffe mal das klappt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh