was für vorteile/nachteile hat es, den af vom auslöser zu trennen?
bei canon wird dann die belichtung getrennt gemessen. sonst wird ja belichtung und fokusieren zusammen ausgeführt - bzw. gemessen. gerade wenn du aktion fotos machst und das motiv sich bewegt, kann das von vorteil sein. oft läuft oder fährt das motiv durch verschiedene "belichtungssituationen", also schatten, dann wieder sonne. etc. wenn du das motiv in einer hellen umgebung anvisierst und es dann ins dunkel läuft, wird das foto falsch belichtet. das kann man durch die trennung von fokosieren und auslösung verhindern. das ist aber nur ein grund....
ich nutze die funktion auch, allerdings aus einem vollkommen anderen grund. wenn ich den autofocus brauche, dann drücke ich auf die sterntaste(bei mir ist der af auf der sterntaste - zumindest bei der 5D). ich muss also nicht ständig umschalten am objektiv auf MF. so drücke ich einfach die sterntaste um den autofocus zu aktivieren.
wenn ich mit der 5D arbeite, dann sind mindestesten die häfte meiner fotos manuel fokosiert, wenn nicht sogar noch mehr. die verteilung der autofocusfelder sind bei der 5D alles ander als gut gewählt und wirklich zuverlässig ist eigentlich nur der mittlere. ich komponiere aber selten ein foto, wo das hauptmotiv genau in der mitte ist, deswegen arbeite ich mit der 5D sehr oft manuel - also manuel fokosieren. wenn ich den fokus aber doch mal brauche, muss ich die kamera nicht erst absetzten und den mf schlater am objektiv suchen, sondern drücke einfach die sternstaste. ich arbeite übrigens nur so. ist immer toll, wenn dann mal jmd die kamere testen will oder ein foto mit ihr machen möchte. das klappt dann natürlich nicht.
an den neueren canon modellen gibt allerdings dafür die AF-ON taste, wenn ich es richtig verstanden habe.
btw: meine 1D MKIII ist heute gekommen. tja, was soll ich sagen. ich bin begeistert und baff. die iso performance ist mindestens genauso gut, wie die der 5D. das verblüfft mich sehr und das hätte ich auch überhaupt nicht erwartet. was mich aber am meisten freut, ist das der AF erste sahen ist. die ergebisse sind klasse. meine 1DMKIII hat eindeutig kein AF problem. ich hoffe nur das bleibt so.
ich weiß nun auch wieso die "schon" 9000 fotos drauf hat. ich habe den zähler heute um 1200 erhöht. ich war ziemlich erschrocken als ich die bilder von der cf karte geladen habe. geht alles etwas schneller als man denkt......
mein schwarzer hund hat allerdings, genauso wie bei der 1Dmark II, immer einen deutlichen lilaton.
wenn die ergebnisse so bleiben wie heute, dann war das ein sehr gute kauf für mich.....und die 1Dmark II sucht ein neues zu Hause.
mal schauen ob ich zeit finde ein paar fotos hochzuladen.