DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Maddix. Die einzelnen Vor und Nachteile der Linsen sind mir jeweils bekannt nur hatte ich bis dato alle in der Hand bis auf das Tamron.
Das "alte" 16-45 kommt leider nicht in Frage da es 1. zu lichtschwach und gleichzeitig am wenigsten Flexibel ist. Das 17-70 hat sich sozusagen nur wegen SDM und der 20mm mehr Brennweite in der Auswahl gehalten.

Im Grunde will ich das Tamron nur einmal probeweise an mein Kamera stecken um zu sehen ob es mir aus irgend einem Grund garnicht passt. Es ist wohl zur Zeit das besste Gesamtpaket auch wenn ich bei ihm auf SDM verzichten muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit der D300s? :d

Passt doch genau in deine Anforderungen :wink:

Objektivpark:
Canon 70-200 2,8 IS
Tokina 12-24 4,0
Canon 50 1,8 II
Macht Neupreis 2,5k.
Das steht einem Systemwechsel im Weg.

ich muss mir nur mal überlegen, ob ich für die HD Funktion, und 1,7 FPS+Sport AF mehr das doppelte zur 50D zahlen würde. Ansonsten könnte es schon nächste Woche eine 50D werden...schwere Entscheidung, wirklich.
Bildqualitätmässig sehe ich bei der 7D nicht den Mordsschritt... hmmm...
Kann jemand hier Berichten? Der den Wechsel vollzogen hat?

Naja, 2500 € Neuwert seh ich da nicht. Einziger Hinderungsgrund wäre mMn das 70-200/2.8IS, aber das könnte man auch gut gegen ein Nikkor 70-200/2.8 VR eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger hab ich z.T. seit 2005...damals waren die Preise anders als jetzt.
Hab damals für das Tokina 480€ bezahlt, das 50 II 120€, und 1900€ für das 70-200 2,8.
Stand ja Neupreis dabei...

Einem Systemwechsel steht IMO auch meine Gewöhnung im Weg: ich komm mit Nikon sehr schlecht zurecht, klar, benutzt seit 350D nur Canons. Danach erst ne 20D, dann ne 50D (immer die Schulkameras, auf die ich aber immer Zugriff habe). Da ich allerdings jetzt im letzten Schuljahr bin, wäre langsam eine eigene neuanschaffung an der Zeit.
Ich denke mal im Endeffekt wird es auf die Entscheidung 1000€ für HD Video, AF, Sucher hinauslaufen... und die kann ich einfach nicht beantworten. Muss mal gucken ob ich so n Ding mal in die Finger bekommen kann. *grübel*

Aah ! Noch ne kurze Frage... Wenn ich in PS die Sättigung erhöhe, kommt dadurch auch Rauschen?

Max

Stand ja Neupreis dabei...

Ich hatte das auf aktuellen Neupreis bezogen...

Einem Systemwechsel steht IMO auch meine Gewöhnung im Weg: ich komm mit Nikon sehr schlecht zurecht, klar, benutzt seit 350D nur Canons. Danach erst ne 20D, dann ne 50D (immer die Schulkameras, auf die ich aber immer Zugriff habe).

Dann wäre Nikon wirklich ein Fehlgriff, bei Deinen Anforderungen kommst Du aber an der 7D nicht vorbei. Ohne Video dann die 50D. Es bleibt ja immer noch die Möglichkeit, die Fotos später zu verkleinern.

Aah ! Noch ne kurze Frage... Wenn ich in PS die Sättigung erhöhe, kommt dadurch auch Rauschen?

Max

Auch bei Iso200 hat jedes Bild ein Grundrauschen, was bei so einfarbigen Flächen wie der Himmel, deutlicher zu sehen ist. Wenn du das nachsättigst oder nachschärfst wird das rauschen mehr. Aber wenn du es fürs Web verkleinerst oder ausdrucken lässt, ist davon nichts mehr zusehen ;)

Naja, mich störrt ja an der 7D am meisten das DLA.
Ich glaub ich warte einfach ab- wenn bis mitte Dezember nix in Richtung 60D kommt, was mich vom Hocker haut (nehme ich an wird eh nicht) wirds ne 7D werden.

@MG Reader
Was hast du gegen den Live-View der 40D ? Natürlich ist das Display nicht annähernd so gut wie das der 50er. Aber manuelles Fokussieren im LV geht selbst bei seeehr wenig Licht sehr gut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 60D nicht weniger Pixel haben wird, als die 50D. (nur so von der Logik her..)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 60D nicht weniger Pixel haben wird, als die 50D. (nur so von der Logik her..)

denk ich auch. logisch wären 18MP wie bei der 7D. den sensor in etwas abgewandelter form in kleineren kameras zu nutzen, ist schon öfter gemacht worden.

fraglich wann die 60D erscheinen könnte. die 7D hat ja in letzter zeit alle spekulationen überstrahlt, aber fehlen darf sie nicht.

gruß klasse

@MG Reader
Dazu:
es wird wahrscheinlich wenn bis Dezember nichts rauskommt (und ich glaube nicht dran. Wir haben ja immerhin einen Megapixelwahn. Eine 60D mit WENIGER Pixeln als eine 50D würde sich NICHT verkaufen.)
Siehe weiter vorne im Thread...

@MG Reader
Was hast du gegen den Live-View der 40D ? Natürlich ist das Display nicht annähernd so gut wie das der 50er. Aber manuelles Fokussieren im LV geht selbst bei seeehr wenig Licht sehr gut.

Die hat liveview? Damn. Und ich hab sogar schon mal eine nen ganzen Nachmittag in der Hand gehabt. Ui. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich mir so eine nicht kaufen sollte... der Preis ist ja dann unschlagbar...

Dazu:
Die hat liveview? Damn. Und ich hab sogar schon mal eine nen ganzen Nachmittag in der Hand gehabt. Ui. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich mir so eine nicht kaufen sollte... der Preis ist ja dann unschlagbar...

Beim Rauschverhalten kann die 40d aber um Längen nicht mit der 7d konkurrieren zumindestens wenn man den Webreviews glauben kann. Besitze aber weder die eine noch die andere Cam ;)

Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlicher eher auf eine gebrauchte 5d gehen; deutlich bessere Bildquali und auch bessere ISO als bei deiner 350 und auch noch "preiswert". Müsstest ja nur das WW austauschen…

EDIT: Zum Human Race: Lief doch besser als erwartet…Man macht sich vorher immer mehr Gedanken. In Action läuft dann doch alles vollautomatisch zum Glück ;)
Ergebnisse gibts hier: http://inside.nike.com/blogs/nikerunning_humanrace-de_DE?tags=post_race

Ungefähr 50% der Fotos von mir; Rest von einem Kollegen.
Da Einer gefragt hatte: Setup war D700 + 24–85mm + 15mm Fisheye(nein die Bilder von oben sind nicht von mir, ich bin einer der Verrückten auf dem Moped, die mit der Masse mitgefahren sind :d ) + SB-800

Zuletzt bearbeitet:

ja, hat sie. allerdings muss sie mit dem spiegel klappern, wenn sie per AF scharfstellen soll. durch die lupenfunktion funktioniert MF aber wunderbar, trotz des auflösungsschwachem display.

neu würde ich die 40D aber nicht mehr kaufen. 100 euro mehr für eine 50D sind gut angelegt. beide sind aber gebraucht deutlich preiswerter zu bekommen.

gruß klasse

ja, hat sie. allerdings muss sie mit dem spiegel klappern, wenn sie per AF scharfstellen soll. durch die lupenfunktion funktioniert MF aber wunderbar, trotz des auflösungsschwachem display.

neu würde ich die 40D aber nicht mehr kaufen. 100 euro mehr für eine 50D sind gut angelegt. beide sind aber gebraucht deutlich preiswerter zu bekommen.

gruß klasse

Wie das klappt ist mir fast klar- 50D benutze ich ja recht häufig.
Okay, denke auch das dann eine 50D mehr Sinn machen würde.

Beim Rauschverhalten kann die 40d aber um Längen nicht mit der 7d konkurrieren zumindestens wenn man den Webreviews glauben kann. Besitze aber weder die eine noch die andere Cam ;)

Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlicher eher auf eine gebrauchte 5d gehen; deutlich bessere Bildquali und auch bessere ISO als bei deiner 350 und auch noch "preiswert". Müsstest ja nur das WW austauschen…

In meinen Augen ist der Qualitätsanstieg von 50D -> 7D nicht allzu enorm. Jedenfalls nicht in dem Bereich den ich brauche (viel ISO 100, max ISO 1600, und das eher selten).
Faktisch sehe ich zwischen skalierten 50D / 40D bildern kaum unterschiede.
Aber ja, die 50D bietet ein paar feine Vorteile- bis auf die höhere DLA.
Wobei ich hier statt einer höheren Blende für Längere Belichtungszeiten auch in ein paar Graufilter investieren könnte und sollte...
Glaube ich leih mir erstnochmal die 50D aus und Spiele ein bisschen damit. Mal schauen wie's geht.

@blood: Hast du eigentlich zufällig das 35/1.8 an deiner D700?

@joshude nein leider net. Hab "nur" 50mm, 85mm, 105mm als FB
Kann aber Ende November nicht mehr abwarten, da kommt endlich meine neue Linse hoffentlich :) Nikonuser wissen welche^^

Wie das klappt ist mir fast klar- 50D benutze ich ja recht häufig.
Okay, denke auch das dann eine 50D mehr Sinn machen würde.
das mit dem spiegelklappern bezog sich auf die 40D. sie hat keinen kontrast-AF, sondern klappt den spiegel (display dunkel), fokussiert und dann geht das display wieder an.

gruß klasse

@joshude nein leider net. Hab "nur" 50mm, 85mm, 105mm als FB
Kann aber Ende November nicht mehr abwarten, da kommt endlich meine neue Linse hoffentlich :) Nikonuser wissen welche^^

Wir wollen es auch wissen :) Ich zumindest.

Ich überlege auch im Mai auf die D700 umzusatteln.
Setup sähe ähnlich aus. 35, 50, 85 und 70-210. von 1.4-2.8 ;)

Mein Dad meinte nur, es sei unsinnig, ich würde die D200 nichtmal voll ausreizen, die D700 hätte nicht genug vorteile und ich würde in zwei Jahren wieder ne neue haben wollen.
Davon abgesehen, dass letzteres stimmt stimmt alles andere einfach nicht.
Aber bis Mai ist ja noch Zeit ihn zu überzeugen :d

Eh ich meinte die 5d nicht die 50d, so wie ich es geschrieben habe ;)
Also eine VF Cam und keine Crop Cam…
die 5D wäre in vielerlei Hinsicht die Perfekte Kamera. Nur eine Sache störrt: Die FPS und der AF. Ich fotografier momentan recht viel Sport, vor allem Klettern, und ganz im ernst.... in 10-70m Höhe habe ich und vor allem mein Opfer nicht die Zeit da lange rumzusitzen, und auf den Fokus zu warten
(höher trau ich mich eh nicht- viel zu viel Höhenangst. Und vor allem... ein möglicher Grounder aus 15m Höhe mit nem 70-200 2,8 aufm Rücken war mir entschieden zuviel Psychische Belastung... wie teuer da der Bodensturz gewesen wäre... oh gott.)

das mit dem spiegelklappern bezog sich auf die 40D. sie hat keinen kontrast-AF, sondern klappt den spiegel (display dunkel), fokussiert und dann geht das display wieder an.

gruß klasse
Okay, ich bezog mich auch auf den AF. kontrast AF ist mir bei weitem zu langsam. Allerdings brauche ich beim Display den Kontrast auch nicht, den fand ich bei der 50D nur so stark weil MF plötzlich so toll geht.

Richtig bis Mai ist noch lange und die D200 macht ja nachwievor noch super Bilder oder?
Würde an deiner Stelle wahrscheinlich eher auf einen Nachfolger im kommenden Jahr hoffen. Aber der Drang etwas neues zu haben kommt meist schon früher als nach 2 Jahren^^
Ende November ist hoffentlich endlich das neue Nikon 70 - 200 erhältlich ;)

@mgreader Na ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte doch glatt die 5d hat einen besseren AF als deine 350d^^Wie gesagt mangels Canonequipment nur Erfahrung von Kollegen, welche viel Canon Krams nutzen...
Außerdem versteh ich deine Argumentation nicht… du gehst mit dem 70 - 200 in die Wand aber hast Angst noch einen anderen Body mit zu nutzen, wo ist das Problem?!
Das 70 - 200 ist deutlich schwerer als eine 5d^^

Zuletzt bearbeitet:
@blood: schöne Fotos. Hab sie mir heute schonmal angeschaut gehabt. Das mit den Motorrädern sieht interessant und spannend aus. Würde sowas auch gerne mal machen :d
Hast du die Bilder von den Zieleinläufen gemacht?

Die FPS und der AF. Ich fotografier momentan recht viel Sport, vor allem Klettern, und ganz im ernst.... in 10-70m Höhe habe ich und vor allem mein Opfer nicht die Zeit da lange rumzusitzen, und auf den Fokus zu warten
ich hab mit der 5D auch schon Klettern fotografiert, dafuer die der AF ok genug.

Richtig bis Mai ist noch lange und die D200 macht ja nachwievor noch super Bilder oder?
Würde an deiner Stelle wahrscheinlich eher auf einen Nachfolger im kommenden Jahr hoffen. Aber der Drang etwas neues zu haben kommt meist schon früher als nach 2 Jahren^^
Ende November ist hoffentlich endlich das neue Nikon 70 - 200 erhältlich ;)

Hm.. jein. Die ISO-Performance find ich wirklich nicht toll. Höher als ISO 400 geh ich ungern, brauch ich aber recht häufig.
Zudem reizt mich FF ungemein, das Linsenreportior wäre vorhanden (das 35er soll ja gut perfomen) und das 16-85er würde mit meiner D200 verkauft werden oder wie schon jemand sagt ich zersäg es :shot:
Die D200 würde ich für (mit BG) ca 600€ an einen Freund loswerden.
Wäre auch Bedingung, dass die zuerst weg ist.
Wie gesagt... am meisten reizt mich der umstieg auf iso-freundlicheren sensor (von ccd auf cmos) und von crop auf Fullframe.
Das kribbelt schon in den fingern.

Und... uh.. das neue 70-200er :drool:

@Maddix THX :) Nein Zieleinlauf war ein Anderer. Ich war auf der Strecke unterwegs und bei der Siegerehrung. Ja auf dem Motorrad ist geil, wenn auch ein bischen Kamikaze: Hatten uns mit einem Spanngurt festgezurt und ich saß verkehrt auf der Maschine. Sagen wir mal so für so ein Laufevent passt es, aber die Tour de France würde ich so nicht begleiten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Maddix THX :) Nein Zieleinlauf war ein Anderer. Ich war auf der Strecke unterwegs, im warsten Sinne des Wortes. Ja auf dem Motorrad ist geil, wenn auch ein bischen Kamikaze: Hatten uns mit einem Spanngurt festgezurt und ich saß verkehrt auf der Maschine. Sagen wir mal so für so ein Laufevent passt es, aber die Tour de France würde ich so nicht begleiten wollen.

Ich habe mir deine Bilder auch mal angeschaut, finde die ganz gut geworden. Ist halt nicht einfach so beim fahren und kaum Licht zu fotografieren. Hat dir auch bestimmt tierisch Spaß gemacht oder?

An die Blitzbesitzer hier. Wenn ich einen Aufsteckblitz wie den SB-900 ein wenig nach unten richte, sollte dieser auch mit dem 10-20mm Sigma funktionieren oder? Weil bei normaler Ausrichtung nach vorne würde es ja diese Schatten geben.

hast du irgendwo bilder davon?
Das würde mich jetzt schon Interessieren...
hab spontan keine da die ich zeigen kann.

aber der sport ist ja ansich nicht so schnell, und der kontrast zwischen Kletterer und Wand in der Regel gut. Und Serienbildrate braucht man auch nicht dringend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh