DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flipflop
Viele bescheinigen der 50d einen klaren vorteil (vor allem die marketingfraktion aus willich). Ich sehe das etwas anders. Die 50d ist mMn minimal besser. Der unterschied zwischen 10 und 15 MP ist jedoch beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 40D rauscht weniger, das ist klar ersichtlich und angesichts der drastisch erhöhten Pixelzahl auf selber Fläche auch nicht wirklich verwunderlich. Aber da die 50D eben gerade diese 50% mehr Pixel hat, muss man das im richtigen Größenverhältnis sehen: Runterskaliert gleicht sich das durch den Auflösungs-Vorteil aus, sodass es in etwa aufs selbe raus kommt.

Bei Iso3200 sehe ich die 50D etwas vorne, die verbesserte Sensor- und Prozessortechnik macht sich da bemerkbar, die 40D ist bei der Stufe bereits gepusht und nicht mehr schön anzusehen. Trotzdem würde ich aber auch bei der 50D nicht über Iso1600 gehen, der Qualitätsverlust ist imho zu hoch (ich weiß, dass es durchaus Leute gibt, denen Rauschen nicht so viel ausmacht - ich sehe das sehr kritisch).

Zuletzt bearbeitet:
also für den raufaserdruck kann man iso 102k ganz gut benutzen :fresse:

und ich hab mir endlich mein kamerazeugs bestellt :d

@furzklon: klasse :)

Werd ich dann bis mai auch machen. Allerdings gilt das nur für die Nikon ;)

die vielen Tests im Inet machen mich nur wuschig, deshalb will ich mir lieber selber ein Bild machen. Da ich erst 1x eine Nikon D300 in den Händen hielt und nicht wirklich mit klar gekommen bin (mir fehlt da der Fokusdruckpunkt) möchte ich nicht gleich Hals über Kopf ins gelbe Lager wechseln.

die vielen Tests im Inet machen mich nur wuschig, deshalb will ich mir lieber selber ein Bild machen. Da ich erst 1x eine Nikon D300 in den Händen hielt und nicht wirklich mit klar gekommen bin (mir fehlt da der Fokusdruckpunkt) möchte ich nicht gleich Hals über Kopf ins gelbe Lager wechseln.
Der..was fehlt dir? Meinst du den Magnetauslöser? Den hat die 5DII auch und der ist eigentlich auch besser oO

Zuletzt bearbeitet:
du kannst jetzt soviel Kohle du willst in Nikon Kram investieren, das wird deiner Fotografie nicht weiterhelfen.
Ich wuerde wirklich auf ein Minimalset runterstrippen (40D + 35er oder 50er was du ja eh da hast) und damit versuchen zu Fotografieren. Rausgehen, Bilder machen. Und nicht in Foren rumhaengen und Kram lesen und auch nicht irgendwo irgendwelche Kameras angrabbeln. Das hilft nur Semi. Mit der 7D hattest du schon ein feines Stueck Technik, besser wirds nicht werden.

ne d300 mit tokina 11-16 und nikkor 50/1.4G :d

jetzt brauch ich irgendwien och ein 20/2.8 oder so, und ich bin (für meine bedürfnisse) perfekt ausgerüstet
schoenes setup!

was wäre ne gute alternative zum 60mm canon macro?
90mm Tamron oder Sigma 105mm?

oder was ganz anderes?
Ich hatte das 90er Tamron und war super zufrieden. Bei den Makros in dem Brennweitenbereich macht man eh nix falsch.

wenn du bei 60mm bleiben willst, gäbe es noch das Tamron 60mm F/2. ansonsten würde ich das 90mm Tamron oder 105mm sigma in den raum werfen. das tokina 100mm fällt etwas ab, da es für ein makro recht ausgeprägte cas hat...

sooo, mein MK IV problem hat sich vorerst gelöst. ich habe eine MK III für 2300,- mit einem Jahr Canon Garantie und der gesetzlichen gewährleistung bei einem deutschen händler gefunden. Die Kam ist ein ausstellungstück mit ca 9000 auslösungen und von anfang 2009. ich habe eine nacht drüber geschlafen und dann - nach einem kassensturz - zugeschlagen. 2300 gegen 4600(wobei der händler meinte, die MK IV wird wohl so um 3950,- liegen) ist einfach ein zu dickes argument. :d

mich hat dann letzten endes doch der preis überzeugt - und die 4 raws mehr(30 MKIII - 26 MK IV).
16 MP brauche ich auch nicht wirklich. bis jetzt musste ich noch kein foto größer als 30x45 entwickeln lassen .

nun drückt mir die daumen, dass ich auch keine gurke erwischt habe. wenn die macht, was sie soll, dann sucht eine gut gepfegte 1D MK II bald ein neues zu hause. :d

ne d300 mit tokina 11-16 und nikkor 50/1.4G :d

jetzt brauch ich irgendwien och ein 20/2.8 oder so, und ich bin (für meine bedürfnisse) perfekt ausgerüstet

Hey nettes Setup. Viel Spaß damit. Bin gespannt was du vom Nikon 50mm hälst, ich bin sehr begeistert von der Linse. Aber werde mir wohl bald noch ein 30iger Sigma gönnen, weil das 50iger ist bei Partys etc... was lang. Aber erstmal kommt ein SB-900 :love:

@Hummmel
Na dann hau rein und Viel Spaß mit dem geilen Gerät :d Hoffe auch mal wieder ein paar Bilder zusehen von Dir im Bilderthread :)

Aber als Ausstellungsstück schon 9.000 Auslösungen :confused:
Naja, einmal kurz antippen und du hast 20 Bilder gemacht... :fresse:
Muss man aber im Verhältnis sehen, die ist auf 300.000 ausgelegt, daher sind 9.000 so ziemlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
was wäre ne gute alternative zum 60mm canon macro?
90mm Tamron oder Sigma 105mm?

oder was ganz anderes?

Kommt aufs Budget an ;)

Ansonsten kann man sicherlich noch das

Canon 100mm F2.8 USM Makro und das Canon 100mm F2.8 L USM Makro mit IS in die runde werfen.

Aber beim Tamron solltest du schon nichts falsch machen können, hat durchweg gute Bewertungen.

@Hummel

Viel Spaß damit :)

Ich brauche ein Makro Objektiv für meine EOS 350D. Spricht irgendetwas gegen das Tamron 90mm 2.8 Di Makro 1:1 ? Preis sollte so bei 350€ liegen. Gibt es bessere Alternativen?

Die letzte Seiten war grad so eine Diskussion :)

wenn du bei 60mm bleiben willst, gäbe es noch das Tamron 60mm F/2. ansonsten würde ich das 90mm Tamron oder 105mm sigma in den raum werfen. das tokina 100mm fällt etwas ab, da es für ein makro recht ausgeprägte cas hat...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Dann wird es wohl das Tamron 90mm werden, die anderen sind ja schon wieder n Stück teurer und laut Tests gibt's ja nicht wirklich was auszusetzen an dem Tamron 90mm:)

Naja, einmal kurz antippen und du hast 20 Bilder gemacht... :fresse:
Muss man aber im Verhältnis sehen, die ist auf 300.000 ausgelegt, daher sind 9.000 so ziemlich nichts.

genau, so seh ich das auch. viel wichtiger war mir die garantie und gewährleistung.

und das erste was jeder macht der zum ersten mal eine 1er in der Hand hat ist erstmal ein paar Bild durchrattern zu lassen um mal zu sehen wie das so ist

:fresse:

ging mir bei meinem ersten kontakt auch so.......RATATATATATa :d

ich lasse mich auf das wagnis auch nur ein, weil ich das teil, im zweifel,
  • innerhalb von 14 tagen zurücksenden kann.
  • ich eine noch eine sehr gut funktioniernde 1D MK II habe(mein rettungsanker, wenn die MK III zum service muss)
  • ich cps member bin
  • und, wie ich schon erwähnte, volle garantie und gewährleistung habe
  • und der preis, der ist einfach zu gut
  • und, weil ich einfach bescheurt bin.:haha:

naja, mal abwarten, ob das wirklich so eine gute idee war von mir.

@Hummmel: Viel Spaß damit und viel Glück dass es keine Gurke ist, ich hoffe dann mal auch wieder vielleicht ein paar Bilder von dir im Thread sehen zu dürfen :wink:

Hey nettes Setup. Viel Spaß damit. Bin gespannt was du vom Nikon 50mm hälst, ich bin sehr begeistert von der Linse. Aber werde mir wohl bald noch ein 30iger Sigma gönnen, weil das 50iger ist bei Partys etc... was lang. Aber erstmal kommt ein SB-900 :love:

brauchst du den 900er wirklich? Ich war auch am überlegen vom 600er zum 900er zu wechseln, aber bis auf die Möglichkeit um 180° in jede Richtung zu drehen, sehe ich keine Vorteile in der Praxis - dafür ist der 900er gefühlt doppelt so groß. Ich bleibe bei Parties und Demos mit dem 600er schon überall hängen :asthanos:

über das 50er Nikon habe ich auch schon paar mal nachgedacht, das Sigma ist zwar optisch besser, aber mir ist als kleine AL-Kombi das 30er schon zu groß, das 50er ist nochmal ne Nummer größer..... leider komme ich in absehbarer Zeit nichtmehr zum fotografieren, so wie es aussieht schaffe ich es nichtmal mehr zu festival of lights:heul:

@Hummel: die ist ja gerade mal warmgelaufen :d viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :fresse:

Joa, auch meinen Glueckwunsch an die Geburtstagskinder Feichti, Mexx und Hummel :haha:

Joa, auch meinen Glueckwunsch an die Geburtstagskinder Feichti, Mexx und Hummel :haha:

Danke ;) wenn sie dann kommt.

Mein Sigma 70-200 2,8 HSM II ist auch gerade von Sigma wieder zurück gekommen von der Reperatur ;)

Jetzt fehlt nur noch meine 450D und das Tamron aus der Rep und ich kann wieder auf Foto jagt gehen. Oder vielleicht ist die 7D schon davor da mal guggen ;)

Feichti

brauchst du den 900er wirklich? Ich war auch am überlegen vom 600er zum 900er zu wechseln, aber bis auf die Möglichkeit um 180° in jede Richtung zu drehen, sehe ich keine Vorteile in der Praxis - dafür ist der 900er gefühlt doppelt so groß. Ich bleibe bei Parties und Demos mit dem 600er schon überall hängen :asthanos:

über das 50er Nikon habe ich auch schon paar mal nachgedacht, das Sigma ist zwar optisch besser, aber mir ist als kleine AL-Kombi das 30er schon zu groß, das 50er ist nochmal ne Nummer größer..... leider komme ich in absehbarer Zeit nichtmehr zum fotografieren, so wie es aussieht schaffe ich es nichtmal mehr zu festival of lights:heul:

Also ich hatte den 900er jetzt schon zweimal in der Hand und den 600er auch. Finde den Sb900 einfach geiler. Bouncer, Farbfolien, 180° etc... direkt alles dabei und ein eingebauter Reflektor und ein Diffusor sind für mich schon sehr praktisch. Klar ist er deutlich teurer, aber ein SB 600 will ich mir auch noch gönnen, als Slave dann. Will mich aber erst ein wenig mit der Materie vertraut machen und da meine ich der SB-900 ist da auch der genau richtige für mich.
Das mit dem Sigma 50mm verstehe ich voll und ganz, mir ist es auch zu groß. Mein Kumpel nutzt es an seiner S5pro, ist ne feine und scharfe Linse, aber mir einfach zu groß für ein 50iger. Das Nikon ist auch Klasse, dafür aber deutlich kleiner und leichter. Aber denke das ist eher Geschmackssache...

Hmmm ich überlege ja gerade mein Tamron 180mm Makro und mein 70-200/4 zu verkaufen und mir ne Bessa R4A mit nem Voigtländer 35 1,4 zu kaufen.

Würde ca. 100€ drauf zahlen.

Hmmm, schwere Entscheidung, was meint ihr? *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh