DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

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...Will mich aber erst ein wenig mit der Materie vertraut machen und da meine ich der SB-900 ist da auch der genau richtige für mich..

Materie = Blitzen an sich? Vor Allem mit der Slaveüberlegung, würde ich statt des 600s 2-3 ältere Blitze mit Funkauslösern kaufen, das Nikon CLS ist eine wirklich geile Sache, leider ist es imho praxisuntauglich - zumindest solange es noch über IR gesteuert wird. Entweder die Blitze sehen sich nicht oder die Sonne stört etc pp....

Der SB-900 ist mit Sicherheit ein guter Einstieg, imho nur überdimensioniert :d aber viel Spaß damit sobald du ihn hast.

ps. mir ist eine sehr nützliche Funktion eingefallen, die mir das Upgrade schmackhaft machen würde -> Kurzzeitsynchro :fresse:
 
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Hmmm ich überlege ja gerade mein Tamron 180mm Makro und mein 70-200/4 zu verkaufen und mir ne Bessa R4A mit nem Voigtländer 35 1,4 zu kaufen.

Würde ca. 100€ drauf zahlen.

Hmmm, schwere Entscheidung, was meint ihr? *g*

Hm...sicher ne feine Kombi, aber so viel Geld für eine fast vollmechanische Kamera und ein manuelles Objektiv ausgeben...ich weiß nicht. Da würde ich lieber eine alte gebrauchte Rangefinder bei eBay kaufen und schauen, ob ich wirklich 800 Euro für die R4A ausgeben will.
Wobei ich zugeben muss, dass ich in letzter Zeit öfters mit dem Gedanken gespielt habe, komplett auf analog umzusteigen (Nikon F5) :fresse:

@firstmad: Ein gebrauchter SB-800 ist nichts für dich? Ich hab vor ca 9 Monaten einen für 250 Euro bekommen.
 
Hmm ja ist ne Stange Geld, va. hat man ja auch folge Kosten (Filme, entwickeln usw..)

Aber naja. Hatte schon einige Rangefinders hier (Konica Auto S2, Revue 400SE) und fand die immer Klasse, aber die hatten alle schon leichte Fehler usw..

Eine R4A wäre halt Klasse mit M Bajonett usw.. mein Makro nutze ich iwie kaum noch und das 70-200 auch immer seltener.

Reizt mich schon sehr die R4A + 35 1,4 und draufzahlen würde ich auch kaum was.
Für Street Touren wäre halt die DP2 mit Sucher und die Voigtländer echt genial.
Beides klein, kompakt, gut.


Echt keine leichte Entscheidung *g*
 
Der..was fehlt dir? Meinst du den Magnetauslöser? Den hat die 5DII auch und der ist eigentlich auch besser oO

Der...was fehlt mir? :confused:
Ob das nun über Magnet oder Schnur funzt, ist mir ja egal. Aber bei der 40D, 7D (und mit Sicherheit auch an der 5D/5DMKII) konnte ich mittels halben Durchdrücken der Auslösertaste fokussieren, bei der D300 hatte ich sofort ausgelöst. Mir fehlte da irgendwie das richtige Gefühl.

du kannst jetzt soviel Kohle du willst in Nikon Kram investieren, das wird deiner Fotografie nicht weiterhelfen. Rausgehen, Bilder machen. Und nicht in Foren rumhaengen und Kram lesen und auch nicht irgendwo irgendwelche Kameras angrabbeln.

das ist gerade meine Miesere. Schon bei Canon habe ich unmengen an Kohle investiert und sind dadurch meine Bilder besser geworden? mit Sicherheit nicht. Das viele fotografieren hat da mehr gebracht. Im Moment habe ich keine Cam und soviel Arbeit um die Ohren, das ich nicht fotografieren gehen kann, leider.

Ich wuerde wirklich auf ein Minimalset runterstrippen (40D + 35er oder 50er was du ja eh da hast) und damit versuchen zu Fotografieren. Das hilft nur Semi. Mit der 7D hattest du schon ein feines Stueck Technik, besser wirds nicht werden.

die 40D ist weg, ein 50er hatte ich nie. Die 7D hat mich nicht 100%-ig überzeugt war aber schon ein feines Stück Technik. Und ich bin leider kein Minimalist :fresse:

Abwarten, beobachten und Teetrinken. Bis zum Urlaub ist ja noch ein bisschen.

Glückwunsch an Feichti, Mexx und Hummel zu euren Neuanschaffungen und viel Spaß damit :wink:
 
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Der...was fehlt mir? :confused:
Ob das nun über Magnet oder Schnur funzt, ist mir ja egal. Aber bei der 40D, 7D (und mit Sicherheit auch an der 5D/5DMKII) konnte ich mittels halben Durchdrücken der Auslösertaste fokussieren, bei der D300 hatte ich sofort ausgelöst. Mir fehlte da irgendwie das richtige Gefühl.

hmm, kann die erfahrung nicht wirklich teilen. vllt war irgendeine komische einstellung drin?

ich empfand die d300 als wirklich sehr angenehm, was das fokussieren und auslösen betrifft.
 
Vielleicht war die D300 ja kaputt?

Ich finde der Auslöser ist *sehr* gut und hat einen klaren Druckpunkt.

Man kann den Auslöser übrigens auch individuell einstellen lassen vom Nikon Support (wurde gefragt, ob sie den Auslöser der Kamera verändern sollen, als ich beim Nikon Support den Druckpunkt von Kamera und BG angleichen lassen habe).
 
Als ich die D300 mal zum testen in der hand hielt empfand ich vom druck gefühl kein unterschied zu meiner canon 500D
 
Hm, ein 70-200 F4 L um 499€ inkl. Versand - fast neu (vom 10.10) - verdammt da könnt ich fast schwach werden. Oder doch ein F2.8 ( zb. das Sigma)?
 
das sigma würd ich in deinem fall nur nehmen, wenn du die blende brauchst. aber trotzdem genau, überlegen. wenn du dann irgendwann mal auf iso3200 statt 1600 gehen musst, könntest du dich ärgern ;)
 
meine minolta 50mm/1.7 is mir etwas zu weich und zu lensflare anfällig....

zur option stehen nun das sigma 50mm/1.4 oder das tamron 60mm/2.0 macro.
das sigma ist etwas günstiger und lichstärker, dafür bietet das tamron die macro eigenschaft, was ja durchaus auch mal interessant werden könnte.
hab schon vor demnächst vermehrt portraits zu machen.
was meint ihr dazu? tamron, sigma oder nix machen weil ich ja schon das tamron 17-50/2.8 und die minolta linse habe xD?
 
das sigma würd ich in deinem fall nur nehmen, wenn du die blende brauchst. aber trotzdem genau, überlegen. wenn du dann irgendwann mal auf iso3200 statt 1600 gehen musst, könntest du dich ärgern ;)

Das ist eben die Frage die ich mir auch Stelle. Für LowLight und Portrait wollte ich mir sowieso noch das 85 1.8 holen - also wär das 70-200 sicher nicht schlecht. Andererseits könnten mir die 200mm zu knapp werden :wall:
 
Das Canon 70-200/4 ist auch mit einem 1.4x TC optisch noch sehr brauchbar, falls du irgendwann feststellen solltest, dass dir die 200mm (auch am Crop) nicht reichen.
 
Das Canon 70-200/4 ist auch mit einem 1.4x TC optisch noch sehr brauchbar, falls du irgendwann feststellen solltest, dass dir die 200mm (auch am Crop) nicht reichen.

Kann ich so vollkommen bestätigen :)

Selbst mit dem günstigeren Kenko 1,4 DG 300 ist es noch top (und der kostet nur die hälfte vom Canon Extender).
Mit den ganz billigen Kenkos mit weniger Linsen fand ich es aber dann (oh wunder *g*) nicht mehr so toll.
 
@Parki

naja kommt halt drauf an was du machen willst. Ich finde 50/60mm als Makro ziemlich schwachsinnig, da man meistens viel Licht braucht und der Objektabstand auch seeehr gering ist.

Wenn du Portraits, AL usw machen willst, würde ich auf jedenfall das Sigma kaufen. Es ist scharf, hat ein schönes Bokeh und ist haptisch wirklich gut.
 
hmm, kann die erfahrung nicht wirklich teilen. vllt war irgendeine komische einstellung drin?
ich empfand die d300 als wirklich sehr angenehm, was das fokussieren und auslösen betrifft.

ich wollte den Druckpunkt der D300 nicht kritisieren, ich hatte die Cam ja nur 1x in der Hand. Aber letztens war ich auch bei Kosfeld und hatte eine Panasonic, Canon G11 etc. in der Hand und auch da passierte es mir, das ich schneller auslöste, als ich focussierte. ich hab mich wohl nur dämlich angestellt :d

vllt hast du es schon gesagt...was hat dich denn an der 40D gestört?

was mich an der 40D störte habe ich schon vor langer Zeit gesagt. Das ist auch nicht so relevant, nur nach dem ich die 7D hatte, wollte ich einfach nicht mehr zurück. Der AF der 7D war einfach genial, wo die 40D nur noch pumpte oder sich garnix tat, saß der AF der 7D wie eine Eins. Der Rest (wie hochauflösenderes Display, bessere Verarbeitung, Haptik und Bedienung) war nur schönes Beiwerk.
 
Also ich habe ja eher die Vermutung das der Fehler hinter der Kamera liegt und dir einfach einiges an Wissen fehlt ;) (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen ;) )

Es gibt doch viele Fotografen die mit 40/50D umwerfende Bilder machen, oder deine Ansprüche sind einfach zu hoch.
 
Das Canon 70-200/4 ist auch mit einem 1.4x TC optisch noch sehr brauchbar, falls du irgendwann feststellen solltest, dass dir die 200mm (auch am Crop) nicht reichen.

Verdammt - jetzt bin ich richtig heiß auf das Teil. Ich brauch einfach was besseres als die ausgeliehene Glasscherbe ...

Nochmal eine Nacht drüber schlafen und ansonsten zuschlagen falls es noch da ist.
 
ich wollte den Druckpunkt der D300 nicht kritisieren, ich hatte die Cam ja nur 1x in der Hand. Aber letztens war ich auch bei Kosfeld und hatte eine Panasonic, Canon G11 etc. in der Hand und auch da passierte es mir, das ich schneller auslöste, als ich focussierte. ich hab mich wohl nur dämlich angestellt :d

Irgendwo muss ich dir Recht geben. Die Nikons haben einen sehr weichen Druckpunkt. Zumindest, was das halb-durchdrücken angeht. Das hat mir auch ein User bestätigt, der schon sehr lange mit Nikon arbeitet. Im Vergleich zur Pentax ist der 1. Druckpunkt viiiel weicher. So weich, dass ich oftmals schon auslöse, obwohl ich nur erstmal den Fokus will. Das ist aber reine Gewöhnungssache und irgendwo sogar vorteilhaft. Dadruch brauchst du nicht so viel Kraft beim durchdrücken. Du kannst auch bei Nikon ja den Fokus vom AF entkoppeln. Also er löst dann aus, obwohl der AF noch nicht das scharf gestellt hat, was du willst. Das kann vorteile und auch nachteile haben.
 
Also ich habe ja eher die Vermutung das der Fehler hinter der Kamera liegt und dir einfach einiges an Wissen fehlt ;) (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen ;) )

das weiß ich doch selber :d
es ging mir auch weniger um die Bildqualität der 40D (mal abgesehen von dem Rauschverhalten), sondern eher um den ganzen technischen Schnickschnack.

Es gibt doch viele Fotografen die mit 40/50D umwerfende Bilder machen,

Hey, ich hab doch auch schon schöne Fotos mit der 40D gezeigt, vielleicht nicht gerade "umwerfend", aber das liegt wohl eher an mir (Motivwahl, EBV bearbeitung, Schnitt etc.).

oder deine Ansprüche sind einfach zu hoch.

Ähm, jo...:fresse:

Du kannst auch bei Nikon ja den Fokus vom AF entkoppeln. Also er löst dann aus, obwohl der AF noch nicht das scharf gestellt hat, was du willst. Das kann vorteile und auch nachteile haben.

dann weiß ich ja, worauf ich achten muss, Danke :wink:
 
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du meinst den auslöser vom af entkoppeln, nicht den focus vom af, oder?

Ja, genau, den Auslöser vom AF :wall: Die Kamera löst dann aus, obwohl noch nicht der gewünschte Punkt scharf ist. Ich hatte das nur bei der D2x letztens im Handbuch gelesen, dass das möglich ist. Stichwort "Release Priority".
 
Irgendwo muss ich dir Recht geben. Die Nikons haben einen sehr weichen Druckpunkt. Zumindest, was das halb-durchdrücken angeht. Das hat mir auch ein User bestätigt, der schon sehr lange mit Nikon arbeitet. Im Vergleich zur Pentax ist der 1. Druckpunkt viiiel weicher. So weich, dass ich oftmals schon auslöse, obwohl ich nur erstmal den Fokus will. Das ist aber reine Gewöhnungssache und irgendwo sogar vorteilhaft. Dadruch brauchst du nicht so viel Kraft beim durchdrücken. Du kannst auch bei Nikon ja den Fokus vom AF entkoppeln. Also er löst dann aus, obwohl der AF noch nicht das scharf gestellt hat, was du willst. Das kann vorteile und auch nachteile haben.

Ich finde den Druckpunkt der D200 (Welcher ja identisch sein sollte mit den anderen Höherstelligen) total angenehm.

Habe btw gestern einfach mal aus Interesse den AF vom Auslöser genommen und auf den AF-on gelegt. War bei dem Konzert teilweise doch ganz praktisch. Mal sehn ob ich mich dran gewöhn ;)
 
Ja, der Druckpunkt ist angenehm und auch gut - wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Wenn man das nicht gewöhnt ist, dann endet man mit vielen Serienbildern ;)
 
Ja, ging mir am Anfang ja auch so ;)
bin von ner D50 gekommen und da ist der Druckpunkt ja eher
*klick* Fokus
*klick* Auslösen
Also im wahrsten Sinne 2 'Druck'punkte

Bei den höheren geht das schön soft vonstatten.
 
Lohnt es sich eigentlich noch das 50/1,8D zu kaufen? Oder sollte man eher auf das 35/1,8 gehen? Ich will nicht allzuviel geld ausgeben für die Linse, deswegen hab ich nicht das 50/1,4 beachtet.
 
Hm, kommt ganz drauf an.

Ich habe das 35/1.8 und das 50/1.4D, das 1.8er hatte ich auch ne zeit lang.

Schlecht sind die beide nicht, ich würde sagen das 35er ist offen besser (Kontrast, schärfe, CAs) und hat halt swm.

Das 35er ist inzwischen mein Immerdrauf ;)
 
Naja, ich hab noch das Nikon 17-35 hier. Das wäre dann ne Brennweitenüberschneidung. Aber das 35/1,8 ist ja schon bisschen kleiner :d . Das 50/1,8 würde halt perfekt in die Lücke zwischen 35 und 70mm passen (habe zur Zeit nix dazwischen).
 
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