DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei aktivierten autofokus?
das kann die 30D oder die 5D nicht. das war immer ein feature der 1D. allerdings weiß ich nicht ab das immer noch so ist.

Ich kenn es von der D2x so. Die ist ja Pendant zur 1D. Inwiefern das bei den anderen Modellen noch einzug gehalten hat, kann ich nicht sagen. Aber möglich ist es. Wenn schon der AF der D3 in der D700 verbaut wird, warum nicht noch dieses feature.

du kannst natürlich auch bei canon eine getrennte belichtungmesung und speicherung durchführen. wenn du aber aktion fotos machts, mit wechselnden belichtuntssituatione, dann ist es besser den af vom auslöser zu trennen. man hat bei aktion aufnahmen ja nicht unbedingt die zeit anzumessen und zu speichern. :d

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden?
Ja. das ist klar. Das ist ja nicht möglich, so schnell neu anzumessen und zu speichern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei aktivierten autofokus?
das kann die 30D oder die 5D nicht. das war immer ein feature der 1D. allerdings weiß ich nicht ab das immer noch so ist.

Also wenn ich bei der D200 auf Countinous Fokus stelle, dann via AF-On Button fokussiere kann ich Auslösen, auch wenn das Bild noch nicht scharf ist.
Das kann man aber im Menü umstellen. Da kann man angeben wie die Priorität bei AF-C oder AF-S ist. Hat man sie (so wie ich) bei AF-C auf Auslösepriorität geht es sogar ohne den spereaten button und die D200 löst mit gekoppeltem AF an den Auslöser auch aus, wenn ich den Auslöser ganz durchdrück.

Oder meintest was anderes? :d

Also wenn ich bei der D200 auf Countinous Fokus stelle, dann via AF-On Button fokussiere kann ich Auslösen, auch wenn das Bild noch nicht scharf ist.
Das kann man aber im Menü umstellen. Da kann man angeben wie die Priorität bei AF-C oder AF-S ist. Hat man sie (so wie ich) bei AF-C auf Auslösepriorität[...]

Genau dieses Feature mein ich. Gibts das also doch in der D200 :d

HuhU!

Also ich bin grad auf der Feier von meinem Onkel. Hab mit meiner 500D jetzt so 1000 Auslösungen runter. Aber immer wenn ich irgendwo knipse denk ich mir... Mensch... Mach nicht soviele Fotos wo du nicht 100% weißt, dass sie was werden? Wieivele Auslösungen hält ne 500D denn aus und muss ich mir darüber überhaupt sorgen machen?????????

Ich bedank' mich.

Max

P.s.: Die Blende ist ja das genialste Werkzeug in der Fotografie, macht enorm Spaß...

ich meine dass der verschluss auf um die 50k ausgelegt. Irgendwer hier schrieb aber mal dass er mit seiner 400D schon bei an die 100k ist.

genau das geht mit der 30D oder 5D nicht. die löst dann einfach nicht aus.

joshude schrieb:
Das kann man aber im Menü umstellen. Da kann man angeben wie die Priorität bei AF-C oder AF-S ist. Hat man sie (so wie ich) bei AF-C auf Auslösepriorität geht es sogar ohne den spereaten button und die D200 löst mit gekoppeltem AF an den Auslöser auch aus, wenn ich den Auslöser ganz durchdrück.

Oder meintest was anderes? :d

genauso ist das bei den 1ern. man kann das extra einstellen und sagen sie sollen auch auslösen wenn das motiv nicht scharf ist. die 30D kann das auf keinen Fall, die 5D auch nicht. ich weiß aber nicht ob das mittlerweile die 40d oder 50D kann. ich bin da nie so auf dem laufenden was die alles können.

:)

Wieivele Auslösungen hält ne 500D denn aus und muss ich mir darüber überhaupt sorgen machen?????????

ich würde mir da gar keinen kopf drüber machen. im prinzip interessiert die auslösezahl doch nur beim verkauf. die wenigsten erreichen das ende der rechnerischen lebensdauer, eher wird die kamera verkauft, verstaubt irgendwo oder geht früher kaputt als errechnet.
sieh die kamera als werkzeug. bei einem hammer machst du dir bestimmt auch keine sorgen nach wievielen nägeln der griff abreißt.

gruß klasse

Ein Hammer kostet ja auch keine 600€. Ich hab hart aufm Bau für die Cam gearbeitet... Deswegen mach ich nmir schon Gedanken drüber :d!

Was passiert denn nach 50K ca.? Wenn ich 1/1000 Belichtungszeit angebe, macht se dann nur noch 800 d.h. sie wird ungenauer oder wass?

Max

Die 50k ist keine magische Schallmauer, bei der dann der Verschluss auf Zwang abfliegt. Er kann früher kaputt gehen oder auch viel später.

Falls er denn kaputt geht, kann das auf verschiedene Weise passieren. Wenn du Glück hast, bekommst du einfach irgendwann einen Error und die Kamera stellt die Arbeit ein.
Wenn du Pech hast, zerfleddert sich der Verschluss beim Auslösen und zerkratzt dir den Sensor.

genauso ist das bei den 1ern. man kann das extra einstellen und sagen sie sollen auch auslösen wenn das motiv nicht scharf ist. die 30D kann das auf keinen Fall, die 5D auch nicht. ich weiß aber nicht ob das mittlerweile die 40d oder 50D kann. ich bin da nie so auf dem laufenden was die alles können.
Ne, die Schärfepriorität-Option haben immer noch nur die 1er. Ich hatte mir irgendwie eingebildet, die 7D hätte es jetzt, aber da habe ich mich doch geirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, habs grade nochmal getestet.

Einstellungen:
AF-C
Continous Shot
AF nur über AF-On button

Nun kann ich Auslösen und gedrück halten, die Kamera macht mit ~6fps bilder, drück ich dann dazu den AF-On button macht die Kamera weiter ohne verzögerung etc und das Bild wird langsam scharf bis der AF sitz. Derweil wird die ganze zeit Ausgelöst.

Super Feature :banana:

€:
Grade mal aus Interesse geguckt. 27500 Auslösungen hat meine D200 schon :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, können schon.
Will sie aber erst im Mai verkaufen.

Lieber wäre mir jetzt, aber bis Mai ohne DSLR ist für mich auch nicht machbar, dann fall ich bestimmt noch vom Hobby ab oder so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

Hatte eben langeweile und hab mal nen Probeshot gemacht, wie das mit dem Auslösen und fokussieren aussieht:

http://www.abload.de/img/untitled89vp.gif

Einstellungen:
AF-C
Continous Shot
AF nur über AF-On button

Nun kann ich Auslösen und gedrück halten, die Kamera macht mit ~6fps bilder, drück ich dann dazu den AF-On button macht die Kamera weiter ohne verzögerung etc und das Bild wird langsam scharf bis der AF sitz. Derweil wird die ganze zeit Ausgelöst.

Das ganze dann mit ISO 1600, 35mm@f1.8 und -2ev (Wollte nur auf ne vernünftige Verschlusszeit kommen)

Dann halt wie oben beschrieben
- Fokus an die Naheinstellgrenze
- Auslöser durchgedrückt (via continous shoot 6fp/s produziert)
- Danach fokussiert (via den gelösten AF via AF-on Button)
- Weiter ausgelöst bis fokussiert war

Dann einfach die Bilder raussortiert und als GIF animation zusammengepackt ;)
Sind jetzt nur 3fps, also die hälfte der Zeit dies wirklich gebraucht hat.

Und grade hab ich noch die 'Fokusfalle' entdeckt. Auch nen super Feature welches man mit dem AF-on button realisieren kann :wink:

Achso, du meintest das also nur auf die Animation bezogen? :p

Die 50k ist keine magische Schallmauer, bei der dann der Verschluss auf Zwang abfliegt. Er kann früher kaputt gehen oder auch viel später.

Falls er denn kaputt geht, kann das auf verschiedene Weise passieren. Wenn du Glück hast, bekommst du einfach irgendwann einen Error und die Kamera stellt die Arbeit ein.
Wenn du Pech hast, zerfleddert sich der Verschluss beim Auslösen und zerkratzt dir den Sensor.

So ist es. Meine 350D ist mittlerweile bei 78.000+ Auslösungen, der Verschluss funktioniert wie am ersten Tag. Was mittlerweile nicht mehr so pralle Funktioniert ist der Lagesensor- beim "automatischen" Sortieren am PC sind zum Teil Bilder auf dem Kopf (ich glaube nicht das ich die Kamera JEMALS so gehalten habe...). Hergeben tu ich das Ding trotzdem nicht. Ist mir ans Herz gewachsen. Außerdem... verdammt, können die nicht eine Kamera rausbringen die mir gefällt? Wär ja sogar bereit 2k dafür zu zahlen...
Grml.

Was gefaellt dir an den neuen Modellen denn nicht...haben alles, koennen alles...und das bestimmt nicht schlecht - od. anders gefragt, was haben die Modelle nicht was du gerne haettest?

Naja dieses Wochenede war im in Stuttgart auf der Pentax Roadshow.
Da ich fast der einzige war der sich für Pentax interesiert hat konnte ich das gesamte aktuelle Glas Sortiment ausgiebigst begrabbeln.

Und wow die Limited sind genial. Noch nie etwas haptisch so geniales in Händen gehalten. (nun träume ich vom 21er, 40er und70er limited)

Aber nun zurück zur Realität. Ich versuche mich schon ne ganze Weile zwischen Pentax 17-70, 16-50 und dem Tamron 17-50 zu entscheiden. Die beiden Pentax Kandidaten habe ich ja nun testen können. Nur das Tamron konnte ich bisher nie ausprobiren. Gibt es im Raum Stuttgart einen Pentaxianer mit dem ich mich evtl mal treffen könnte um das Tamron auszuprobieren?

ja klar. Die Lichtstärke der FA's ist schon ein argument. Allerdings sind die Preise auch endgültig jenseits von gut und böse. Zudem sind die DA limiteds sos chön schnuckelig klein(und das obwohl schon die FA's recht handlich sind).

Persönlich würde ich mir das Tamron 17-50 kaufen. Warum?

Es hat in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältniss:
- sehr scharf
- F2,8
- geringer Preis.

Das 16-50 ist eine Alternative, wenn du unbedingt eine Abdichtung haben willst und dazu noch SDM. Jedoch verlangt Pentax dafür einen hohen Preis. Zu hoch, wenn man sich im Vergleich zum Tamron die optische Qualität anschaut.

Das 17-70 soll recht gut sein. Wird am langen Ende aber eher weich. Außerdem hat es das Problem der Lichtstärke. F4 und F2,8 sind halt doch schon ein Unterschied. Auch der SDM ist nicht unbedingt ein Vorteil. Er ist zwar leiser, aber trozdem nicht schneller als der interne Motor der Kamera.

Ein Letzter Kandidat wäre vlt. noch das 16-45. Jedoch ist das viel kürzer als das 70er. Persönlich würd ich sagen, dass es schärfer ist als das 17-70. Einziger "Nachteil": es ist ein Reversezoom. Manche finden das irritierend. Und es hat natürlich nur F4 durchgängig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte gerne drahtlos blitzen um Wassertropfen vor die Linse zu kriegen.
Nur möchte ich erstmal lieber keine 200eur für einen HVL-42AM ausgeben, sondern wende mich an euch.
Kennt ihr eine billige Lösung, die ich ausprobieren kann ?
Optimal wäre es natürlich, wenn der Sender & Empfänger auch an einem HVL-42AM funktionieren würde, denn irgendwann werde ich mir sicherlich einen guten Blitz kaufen.
Aber zum rumprobieren sind mir, wie gesagt, die 200eur doch zuviel.
Habt ihr da eine günstige/billige Lösung ?

Was gefaellt dir an den neuen Modellen denn nicht...haben alles, koennen alles...und das bestimmt nicht schlecht - od. anders gefragt, was haben die Modelle nicht was du gerne haettest?

Sie haben mir zuviel *grins*
Nein, also, klar ein bisschen von meiner Meinung wird natürlich vom DSLR-Forum gehyped. Aber:

Mir würden 12 MP dicke reichen. Das DLA bei 17MPixel der 7D störrt mich.
Also könnte ich natürlich die 40D nehmen- nur fehlt mir da der liveview Monitor der 50D, grad im Nahbereich auf Stativ ist das toll um was einzustellen.
Warum ich die 50D nicht nehme? Zu viele Pixel, und ich hätte gerne die Video Funktion der 7D.
Also, was möchte ich haben?
Ne 60D in APS-C, 12Mpixel, Rauschverhalten stark reduziert, die Optiken können den Chip wieder ausnutzen, hohe Serienbildfunktion (>6), 3 zoll Monitor mit schööön vielen Pixeln, billigerer Batteriegriff als bei 5DII/7D (ist ja derselbe, und finde da kann man auch einfach den seit Jahren gängigen 30/40/50D Griff benutzen, aber okay, Canon wird sich was denken...)

Eigentlich wäre ich zufrieden, wenn es die Eigenschaften der 7D mit einer vernünftigen Megapixelanzahl, irgendwo zwischen 8 und 12 gäbe.
Das wäre mir dann auch 2000 wert.
So sage ich mir, hmm, ja, nett, sicher ein Meilenstein in der Entwicklung zu meiner Kamera, auch was die Bildqualität angeht....aaaaaber....sind halt doch 2000 Ocken. Die waren in meinem 70-200/2,8 schon Tränen wert, die sollen hier bitte auch gerechtfertigt werden.
Keine Ahnung, es wird wahrscheinlich wenn bis Dezember nichts rauskommt (und ich glaube nicht dran. Wir haben ja immerhin einen Megapixelwahn. Eine 60D mit WENIGER Pixeln als eine 50D würde sich NICHT verkaufen.) doch die 7D werden. DLA hin oder her.

Für Wassertropfen reicht der interne Blitz doch auch locker aus.

Dann brüchte ich nur noch einen Sony-kompatiblen Blitz + Trigger Set.
Und genau das ist scheinbar ein relativ großes Problem.
Habe kaum Trigger Sets für Sony gefunden.

Wie wäre es mit der D300s? :d

Passt doch genau in deine Anforderungen :wink:

@ meph!sto: dann nimmste so ein set, wie said schon meinte und dazu noch günstige blitze von ebay.

die triggersets sind systemübergreifend, weil du eh nur über den mittenkontakt auslösen kannst. somit hat sich allerdings auch ttl erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh