DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja kennt das problem nicht jeder.

man backe sich "XY" und hat das beste aus jedem/ allem.

Abe rgibts eben nicht und man muß nehem was da ist obder zu viel geld bezahlen wen man das haben möchte was man eben sich wünscht.

Also die 50D ist imme rnoch die beste entscheidung wenn man keine Videofunktion brauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab spontan keine da die ich zeigen kann.

aber der sport ist ja ansich nicht so schnell, und der kontrast zwischen Kletterer und Wand in der Regel gut. Und Serienbildrate braucht man auch nicht dringend.

Oo Okay... vll hätte ich genauer spezifizieren sollen, ich bouldere am liebsten, alternativ richtig Harte Sportkletterrouten im 9. Schwierigkeits grad aufwärts. Drunter lohnt es sich ja nicht zu fotografieren. Da sind die Bilder meiner 350D eher schwach. Und Serienbildrate finde ich sehr wichtig...grad bei Pendelbewegungen in der Crux...
Aber okay, danke für deine Meinung, denke aber das es für mich nicht in Frage kommt. Ich werd am Dienstag erstmal eine 40D neben der 50D stehen haben, vergleichen, dann mal 1-2 Wochen mit der 50D testen (genauer gesagt: in 2 Wochen, wenn meine Fingerverletzung wieder vorbei ist udn ich selbst wieder klettern kann).
Mal schauen also :)

An die Blitzbesitzer hier. Wenn ich einen Aufsteckblitz wie den SB-900 ein wenig nach unten richte, sollte dieser auch mit dem 10-20mm Sigma funktionieren oder? Weil bei normaler Ausrichtung nach vorne würde es ja diese Schatten geben.

Ich habs an Nikon noch nicht probiert. Aber an Pentax kann ich dir sagen, dass es schief gehen wird. Blitze einfach gegen die Decke ohne Reflektoren. Dann sollte das alles gehen. Auch ohne Schatten.

Huhu... Werde demnächst ein Gruppenfoto von etwa 25 Leuten machen. Am besten wäre dazu doch etwa eine Steinmauer geeignet oder? Werde mit dem Kit knipsen, will die Bilder nicht versauen, also Blende 7-8 bie 18mm, oder ?

Bedanke mich,

Max

Ich habs an Nikon noch nicht probiert. Aber an Pentax kann ich dir sagen, dass es schief gehen wird. Blitze einfach gegen die Decke ohne Reflektoren. Dann sollte das alles gehen. Auch ohne Schatten.

ahh Ok werde ich dann mal probieren :) Danke

@Eragon

Naja der Hintergrund ist halt geschmackssache, sollte halt nicht soviel von den Leuten ablenken. Fotografieren würde ich bei 24-30mm, dann verzeichnet das Kit nicht mehr so stark wie bei 18mm. Aber Blende 8-10 ist schon Ok, wenn du alles scharf haben möchtest.

Huhu... Werde demnächst ein Gruppenfoto von etwa 25 Leuten machen. Am besten wäre dazu doch etwa eine Steinmauer geeignet oder? Werde mit dem Kit knipsen, will die Bilder nicht versauen, also Blende 7-8 bie 18mm, oder ?

Der Hintergrund ist eine Geschmackssache. Die Brennweite würde ich auf 20-30mm nehmen, so wie Fristmad das schon geschrieben hat. Da verzeichnet das Objektiv nicht zu sehr. Versuche nicht mit der internen Funsel (auch manchmal Blitz genannt) die Personen aufzuhellen - das wird dir nicht gelingen ;) .

Ich habe mir deine Bilder auch mal angeschaut, finde die ganz gut geworden. Ist halt nicht einfach so beim fahren und kaum Licht zu fotografieren. Hat dir auch bestimmt tierisch Spaß gemacht oder?

An die Blitzbesitzer hier. Wenn ich einen Aufsteckblitz wie den SB-900 ein wenig nach unten richte, sollte dieser auch mit dem 10-20mm Sigma funktionieren oder? Weil bei normaler Ausrichtung nach vorne würde es ja diese Schatten geben.

kannst doch die Streulichtscheibe runterklappen und dann blitzt es 17mm am VF aus. Alternative für noch mehr WW den mitgelieferten "Joghurtbecher" auf den Blitz stecken dann sinds sogar 14mm ;)

Danke... Sowas ist mir ja noch nie aufgefalln Oo ^^

Max

kannst doch die Streulichtscheibe runterklappen und dann blitzt es 17mm am VF aus. Alternative für noch mehr WW den mitgelieferten "Joghurtbecher" auf den Blitz stecken dann sinds sogar 14mm ;)

Ok stimmt, naja habe ihn ja noch nicht hier. Muss noch warten bis es wieder Kohle gibt, dann gibt es den Sb-900. Danke

Mein Dad meinte nur, es sei unsinnig, ich würde die D200 nichtmal voll ausreizen, die D700 hätte nicht genug vorteile und ich würde in zwei Jahren wieder ne neue haben wollen.
wozu brauchst du deinen dad für sowas? sowas kann man nur mit sich selbst ausmachen und natürlich auch selbst bezahlen ;)

gruß klasse

Wir wollen es auch wissen :) Ich zumindest.

Ich überlege auch im Mai auf die D700 umzusatteln.
Setup sähe ähnlich aus. 35, 50, 85 und 70-210. von 1.4-2.8 ;)

Mein Dad meinte nur, es sei unsinnig, ich würde die D200 nichtmal voll ausreizen, die D700 hätte nicht genug vorteile und ich würde in zwei Jahren wieder ne neue haben wollen.
Davon abgesehen, dass letzteres stimmt stimmt alles andere einfach nicht.
Aber bis Mai ist ja noch Zeit ihn zu überzeugen :d

die D700 wär für dich natürlich ein fettes Upgrade, und wenn du mit deinen aktuell vorhandenen Linsen zufrieden bist, dann steht der VF-Cam eigentlich nix im Wege( ok, dein Dad vll.). Du musst dich halt darauf einstellen, dass die Brennweiten dann etwas anders sind und dass die Objektive an VF anders performen.

Und dass man irgendwann wieder eine neue Kamera haben will, ist bei Dslrs Normalität geworden (gibt zu viele Dinge, die einfach reizen :d).

Das Argument mit dem Ausreizen vom Equipment ist imho in der Regel eh Sinnlos. Sogut wie Niemand gerät im Alltag wirklich an die Grenzen der Fähigkeiten seiner DSLR und für die paar Hobbymomente in denen die Features der "neuen" Kamera wirklich sinnvoll sind kann man an einer Hand abzählen, der Wechsel ist meistens total unvernünftig ABER es geht hier um ein Hobby und dabei will man Spaß haben! Wenn ich also nur ein Mal was davon habe, hat es sich schon gelohnt :d

Ich musste mir dieses Argument auch schon hier und da anhören, Diskussionen nutzen da nicht viel.... außerdem brauchen Männer immer mal wieder neues Spielzeug :d

außerdem brauchen Männer immer mal wieder neues Spielzeug :d

So siehts aus :fresse:
Außerdem würde ich eine Kamera, die bei Iso800 qualitätsmäßig Schluss macht, fotografisch schon ziemlich einschränkend finden... insofern ist der Wechsel alles andere als sinnlos.

€dit: Aber, ähm, wer bezahlt für eine D200 denn noch 600€ oO

Zuletzt bearbeitet:
Wo kriege ich denn guten, günstigen Fotohintergrund her ?
Also so schwarzen bzw. weißen Stoff ?
Gibt es da einen Geheimtipp ?
Sollte möglich günstig, wenn nicht sogar billig sein.

Wenn ich Produktfotos und ähnlich kleine Dinge ablichte,
reichen dann 1x3m oder doch lieber 2x3m ?

Naja wenn dann richtig. 2x3 kannste auch für Personen / Portraits nehmen und wenn du es nicht brauchst falteste es einfach.

Danke,
dann bestell' ich mal.
Danke !

Edit: ich gehen davon aus dass 300g/m² zu bevorzugen sind, oder reichen auch 150g/m² ?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau sind "Catchlights" in den Augen von Personen? bei dem 580 EX II gibts ja ne extra weiße Scheibe die man ausfahren kann dafür, allerdings sieht es bei meinen Fotos mit oder ohne genau gleich aus :d
Nehme an das ist irgendne Lichtreflexion in den Augen oder?

Catchlights sind in dem Sinne nur Spitzlichter in den Augen. Die weiße Karte strahlt ja dann Licht ab, als kleiner Punkt. Das sieht man dann halt in den Augen - einen kleinen weißen Lichtpunkt.

oder man baut sich sowas für 50 cent selber!

Was genau sind "Catchlights" in den Augen von Personen? bei dem 580 EX II gibts ja ne extra weiße Scheibe die man ausfahren kann dafür, allerdings sieht es bei meinen Fotos mit oder ohne genau gleich aus :d
Hast du dabei auch wirklich indirekt (nach oben) geblitzt?

wozu brauchst du deinen dad für sowas? sowas kann man nur mit sich selbst ausmachen und natürlich auch selbst bezahlen ;)
Bezahlen tu ich es selber, aber erst wenn ich das Geld habe, welches - genau - von meinem Dad kommt weil ich was für ihn erledige ;)

die D700 wär für dich natürlich ein fettes Upgrade, und wenn du mit deinen aktuell vorhandenen Linsen zufrieden bist, dann steht der VF-Cam eigentlich nix im Wege( ok, dein Dad vll.). Du musst dich halt darauf einstellen, dass die Brennweiten dann etwas anders sind und dass die Objektive an VF anders performen.
Ja, die Brennweiten sind voll und ganz in ordnung, dass sie an VF anders performen, das ist gradezu gut so :) Vorallem hat man dann mal endlich keinen crop-faktor mehr ;) :banana:

Und dass man irgendwann wieder eine neue Kamera haben will, ist bei Dslrs Normalität geworden (gibt zu viele Dinge, die einfach reizen :d).
Ja, leider, leider. Sollte nur nich allzu oft passieren, grade nicht als Schüler :d

Das Argument mit dem Ausreizen vom Equipment ist imho in der Regel eh Sinnlos. Sogut wie Niemand gerät im Alltag wirklich an die Grenzen der Fähigkeiten seiner DSLR und für die paar Hobbymomente in denen die Features der "neuen" Kamera wirklich sinnvoll sind kann man an einer Hand abzählen, der Wechsel ist meistens total unvernünftig ABER es geht hier um ein Hobby und dabei will man Spaß haben! Wenn ich also nur ein Mal was davon habe, hat es sich schon gelohnt :d
Naja, so wirklich 'unvernünftig' find ich es nicht... klar, ist viel Geld, aber für das Geld wird einem auch einiges an 'mehrleistung' geboten.
Und ja.. es ist ein Hobby, welches mein Dad eigentlich sogar mit mir teilt und bis Sommer nächstes Jahr wollte er auch ne DSLR haben ;)

Ich musste mir dieses Argument auch schon hier und da anhören, Diskussionen nutzen da nicht viel.... außerdem brauchen Männer immer mal wieder neues Spielzeug :d
Ja, letzteres stimmt :fresse:

So siehts aus :fresse:
Außerdem würde ich eine Kamera, die bei Iso800 qualitätsmäßig Schluss macht, fotografisch schon ziemlich einschränkend finden... insofern ist der Wechsel alles andere als sinnlos.
Ja und amen! Seh ich genauso. Will man mal in der Dämmerung fotografieren ist grade jetzt so schon ab 17 uhr schluss. Viel ist da nicht mehr unbedingt machbar. Klar... man kann immer entrauschen und fürs Web würde es reichen, aber das reicht mir nicht.

€dit: Aber, ähm, wer bezahlt für eine D200 denn noch 600€ oO
Guck dir die Preise im DSLR Forum an. Das ist durchaus der normale Preis, zudem rede ich ja von der D200 und dem Batteriegriff. Zudem ist die D200 vor nicht allzulanger zeit neu beledert worden und nen Service wurde gemacht. Ist jetzt auch grade mal zwei Jahre jung.

vor allem wenns ein Freund ist...
Man kann leider nicht immer sagen 'hey.. du bist nen Kumpel...100€ weniger ist schon okay'. Man muss sehen wie die Preislage im Mai ist, aber momentan fände ich den Preis - auch für einen Freund - angemessen.

ich steige diesen monat auch auf ein neueres modell um, da ich etwas mehr reserve für cropen, denn etwas besseren af und das bessere rauschverhalten will. ob das soo sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber bei einem hobby gehts ja auch ums "haben wollen";)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh