DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
immer noch besser als das kit:d
das is schließlich erstmal maßstab :fresse:

aber man muss sich den preis halt einfach mal auf der zunge zergehen lassen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, mich stören die von dir genannten Punkte nicht weiter.
Ich nutz dsa 35er inzwischen als Immerdrauf und bin damit mehr als zufrieden.
Okay, Plastik... ja. Aber für den Preis?! Ich bin zufrieden ;)

:bigok:
ich komm damit auch sehr gut klar.

ob der fokus funktioniert, hört man überaus gut ;)

Das 35er scheint gut zu sein und wer wert auf eine bessere Verarbeitung und eine Blende mehr Licht legt greift halt zum Sigma. Für den Preis darf man wohl nicht viel verlangen:fresse:

das nikkor 35mm 1,8 ist wirklich sehr nice. Vor allem ist es schön scharf. Bokeh ist nicht das beste, aber geht mMn noch voll in Ordnung. Ich wünschte so eine Linse gäbe es bei Canon. Das EF 35mm 2,0 war ja nicht so dolle. Achja: und sooo schlimm ist die Verarbeitung nun auch wieder nicht ..besser als ein EF 50er 1,8.

Och, mach den Preis nicht so nieder :d
Ich finde für den Preis bekommt man ne wirklich sehr gute Linse.

Wenn man bedenkt, dass das Sigma fast das doppelte kostet ;)

Aber klar, muss jeder selber wissen ;)

€: Ja, den Fokus hört man, bei mir aber als ein nicht sehr schönes Quetischen, keine ahnung inwieweit das normal ist.
Und der Fokusring hat nen Spiel von ca nem mm. Stört mich aber alles nicht sonderlich.

Das EF 35mm 2,0 war ja nicht so dolle.
du darfst aber nicht vergessen dass der 35 2.0 ne recht alte Linse ist, und ausserdem schon fuer Vollformat gerechnet. Das Nikkor ist das ja afair nicht, soll an VF aber wohl trotzden gut performen, oder irre ich mich da?

Ja, man muss es wohl etwas abblenden, sonst ist die Vignettierung doch zu stark, wie ich gelesen habe,

du darfst aber nicht vergessen dass der 35 2.0 ne recht alte Linse ist, und ausserdem schon fuer Vollformat gerechnet. Das Nikkor ist das ja afair nicht, soll an VF aber wohl trotzden gut performen, oder irre ich mich da?

chaser hat im analog thread bilder mit dem nikkor gepostet. sieht wirklich klasse aus

Im DSLR-Forum liest man öfters, dass das 35/1.8G so laut sei für eine AF-S Linse. Ich höre eigentlich fast nix. Scheint da deutliche Schwankungen zu geben.

naja.. ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding so ein Sound macht wie das EF 35 2,0 :fresse:... sprich Miniaturkettensäge

Ich höre eigentlich fast nix. Scheint da deutliche Schwankungen zu geben.

Das kann ich so bestätigen. Ich habe nichts gehört. In der normalen Umgebung war da nichts zu vernehmen (und ich hab ein sehr gutes Gehör). Für mich als ehemaliger pentaxer recht irritierend (irgendwie ist man es gewöhnt, dass es rüttelt und lärmt beim scharfstellen :haha: )

es ist schon "laut" jedenfalls im vergleich zum 105er makro, bei dem man absolut nix hört.
dieses typische 35er quietschen schein recht normal zu sein, hab ich zumindest schon des öfteren gelesen. es ist bei mir zumindest nicht so schlimm, wie es immer gemacht wird.

das einzige, was an der optischen leistung zu bemängeln wäre, sind die meiner meinung nach doch recht starken cas im gegenlicht in rot-magenta

Jap, die CAs sind nicht wenig.

Wegen des Geräusches werd ich mal beim Nikon-Service anrufen, gucken ob die was wissen.
Wenn ihr nen geräuschloses habt, dann will ich auch eins :d

Kennt einer von euch eine Liste wo diverse hauptsächlich ältere Blitze vornehmlich nach ihrer Leistung (Leitzahl) und vielleicht noch nach der Abbrenndauer aufgelistet sind?
Hab mich grad totgegoogelt und nix passendes gefunden…
Systemkompatibiltät ist wurscht mir gehts wirklich nur um die Leistung.

Bin ja schon etwas überrascht wie schlecht das Sony Kit im direkten Vergleich abschneidet.

100% Crop
ISO 100
35mm
F5.6

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Offenblende vs. zwei Stufen abgeblendet ist auch nicht gerade fair...

Was soll daran nicht fair sein ?
Offenblende vs. 2 Stufen abgeblendet ?
Das ist doch beides mal mit F5.6 gemacht worden.
Muss doch gleiche Zustände schaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran nicht fair sein ?
Offenblende vs. 2 Stufen abgeblendet ?
Das ist doch beides mal mit F5.6 gemacht worden.
Muss doch gleiche Zustände schaffen ;)

Trozdessen ist es nicht ums gleiche Maß abgeblendet. Desweiteren vergleichst du hier eine 100€ Linse mit einer 300€ Linse. Imo ist das der dreifache Preis. Also sollte man den auch sehen, oder?

Du hast die Tiefenschärfe angeglichen, aber ansonsten sind es eben eben keine gleichen Bedingungen.
Du vergleichst das Sony in seiner schlechtesten Einstellung (Offenblende) mit dem Tamron in seiner besten Einstellung (zwei ganze Stufen abgeblendet).

Trotzdem zeigt der Test natürlich gut das Potenzial der Linse - wo du mit dem Kit bei Offenblende fotografieren musst, kannst du mit dem Tamron schon kräftig abblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind denn Objektive besser, wenn man abgeblendet hat? Also von der Bildqualität her :) Worin sieht man das, und warum ist das so?

Man sieht es im Fernbleiben von CAs und Zunahme der Schärfe, bzw des teilweise auch des Kontrasts. Sonst erhöht sich halt die Schärfentiefe.

Physikalisch wird imho das Licht einfach stärker gebundelt, sieht man auch bei ner Lupe, je nach Entfernen wird der Brennpunkt kleiner und der Rand wird schärfer... das kann bestimmt jemand noch wissenschaflticher erörtern als ich, nicht mein Studiengebiet:fresse:

leute... was soll man machen wenn man noch zig linsen auf der wunschliste hat, aber (vernünftigerweise) nicht gleich alles kaufen möchte ;) bzw. das meiste zeug eh nicht wirklich braucht.... HILFE

Das kaufen, was du am ehesten "brauchst" bzw. in nächster Zeit brauchen wirst.
Welche stehen denn zur Auswahl?

nix kaufen :fresse: oder würfeln. Vor Allem bei nem Hobby ist das Abwiegen wohl eher schwer:d

Ich kaufe atm gar nix mehr, hab mir nen Kaufverbot verhängt, zumindest solange ich noch studiere - muss nur fairerweise zugeben, dass ich schon sehr gut ausgestattet bin und mir "nur" noch speziellere Linsen kaufen wollen würde -> FBs aufstocken durch Lichtstärkere, Fisheye und mehr Lichtzeug

Zum einen möchte ich was im uww Vereich. Das sigma 10-20 hört sich ganz nett an. Die 17mm an meinem Tamron sind mir manchmal nicht weit genug. Dann wollte ich noch ein Makroobjektiv - das Tamron 60 oder 90 - muss ich noch entscheiden.
Und dann noch ne lichtstarke FB mit 85mm =)

Pseudomakros kann ich mit dem 70-200 2.8 abdecken, und die Festbrennweite wäre auch eher nen Nicetohave...
Und nu kommt der Winter... also fällt Makro wohl schonmal flach für die Zeit. Am sinnigsten wäre demnach das UWW für Städtetrips. Schauen wir mal ;)

Kennt ihr das Problem nicht auch? ^^

edit: und nen tolles stativ wär noch fein ;)
(aber meine freundin killt mich eh schon weil ich neulich nen vertigal grip für lustige 220 euro gekauft hab :P - von daher kann auch ruhig noch mehr sinnloszeug her )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn das Problem...:asthanos:
Trösten dich daran das du mit dem Problem nicht alleine dastehst ;)...

Ich bräuchte auch noch eine Linse und zwar was um den Bereich zwischen meinem 12-24 und dem 50 bzw dem 70-200er abzudecken. 3 Optionen hätt ich:
1: 30mm 1,4
2: 18-50mm 2,8
3: 24-70mm 2,8

Denke auch, dass die UWW-Linse wohl am geschicktesten wäre.
Kenne das Problem auch, obwohl ich im Moment eigentlich ganz zufrieden bin. Evt. kommt in nächster Zeit noch das Samyang FE und die F80 wird doch gegen eine höhere getauscht (ich liebäugle gerade mit der F5 :fresse:), da ich den fehlenden Blesator echt vermisse. Andrerseits wollte ich ja auch noch ein 50/1.4...ach verdammt ich kenne das Problem zu gut :shot:

Hrm, also ich wäge das immer nach Nutzen ab. Sieht bei mir dann so aus:
-Stativ
-35/1,8
-neuer Blitz
-neues Standardzoom
-Fisheye

Bei dir Parki würd ich mal das 10-20 empfehlen. Lässt sich sicherlich gut nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh