DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Objektiv 1: Canon Zoom Lens EF 35-80 mm 1:4-5,6 Makro: 0.4m/1.3ft
Objektiv 2: Tamron AF 80-120mm 1:4,5-5,6 bis 1,5m (4.9ft)

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Brennweiten noch etwas sagen aber die restlichen Zahlen sagen mir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich: Das sind beides ziemlich schlimme Flaschenböden. Damit wirst du an einer 500D nicht viel Spass haben (sonst glaubst du noch deine Kamera wäre kaputt).

@ emissary42: Irgendwie dachte ich mir das. Plan B wäre, dass sich Vater eine vernünftige, kleine Knipse für seinen Einstieg in die Digitalkamerawelt holt. Danke für das offene Wort.

EDIT: Mag hier jemand etwas zu sagen?

Dia Sammlung digitalisieren: Bester Weg?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage... Wie macht man mit ner DSLR vernünftige Selbstportraits? Also ich bin leider der einzige, der die Kamera bedienen kann, und möchte selbst aufs Bild :fresse: Wie mach ich das, dass ich fokussiert werde, und so? Nen Fernauslöser ist vorhanden.

Mal ne Frage... Wie macht man mit ner DSLR vernünftige Selbstportraits? Also ich bin leider der einzige, der die Kamera bedienen kann, und möchte selbst aufs Bild :fresse: Wie mach ich das, dass ich fokussiert werde, und so? Nen Fernauslöser ist vorhanden.

Ich nehme immer ein Hilfsmittel (i.m.F. Lampenstativ) wo ich das Größenverhältnis einschätzen kann (ob der Kopf nun draufpasst und Position usw....). DAnn alle EInstellungen machen und mit Fernauslöser auslösen. ;)

Wenn deine Kamera die 'Fokusfalle' kann, dann hast du auch das Problem des Autofukus' gelöst ;)

Ob sies kann und wenn, wie müsstest du mal eben Google bemühen ;)

du hast ja nicht gesagt, wie aufwendig das selbstportrait sein soll...
ich würde im einfachsten fall mit stativ und manuellem fokus arbeiten. klappt das aufgrund der tiefenschärfe nicht, geht es eigentlich recht schnell, jemanden das fokussieren mit der cam zu zeigen.
vielleicht wählst du die brennweite etwas geringer als gewollt, dann kannst du das bild gerade ausrichten und den beschnitt im nachhinein exakt setzen. :fresse: selbst wenn ich dein helfer wäre und du mir genau sagst, wie du das bild gestalten willst, treffe ich mit hoher wahrscheinlichkeit auch nicht den richtigen bildausschnitt.

gruß klasse

den manuellen Fokus umgehst du mit meiner "Objekt"-Methode. ;)

@emissary45: ist ja ganz nett, aber warum Haufen Geld für die neuen Ausgeben wenn die "alten" dann verramscht werden. ;)

hallo leute.

ich hab jetzt bald ein paar tage frei und mich entschlossen, spontan nach berlin zu fahren und dort einen freund zu besuchen. da der zwischendurch uni hat, wollte ich mal fragen, ob es besonders lohnenswerte ziele dort gibt, die man sich umbedingt anschauen sollte. ich dachte jetzt an sowas wie den fernsehturm, oder das brandenburger tor. war noch nie da, deswegen frag ich mal hier an der stelle ;)

@Wurst Deluxe ach in berlin kannste ne menge gucken. :d Empfehlenswert ist auf jeden Fall Gendarmenmarkt, Sony Center (und natürlich den Potsdamer Platz), Kanzleramt... so ab Freitag hab ich wieder Zeit.. da könnte ich dir evtl hier und da was zeigen..

heute kam mein Body und Objektiv vom Sigma-Service zurück. :banana: Hatte es letzte Woche Montag beim Händler abgegeben und die haben es bei Sigma nicht justiert, sondern mir einfach ein neues gegeben. Nun scheint der Fokus zu sitzen.. genauer überprüfen kann ich das aber erst morgen...ich hoffe mal das beste :d

Weil wir es hier mal vor kurzem hatten:

Also ich hab immer mehr das Gefühl das die guten oder eher realistischen Angebote im DSLR Forum abnehmen.
Die Sachen werden immer teurer, zum Teil selbst ohne Garantie und mit Macken nahe am Neupreis.

Ins besondere beim Zuiko 35mm Makro und dem FL36R fällt mir das auf.

@wurst

eastsidegalerie
alexanderplatz mit fernsehturm
museumsinsel
dom, lustgarten und palast der republik (ok, der steht nicht mehr)
unter den linden
gendarmenmarkt
pariser platz (brandenburger tor)
regierungsviertel inkl. hauptbahnhof, reichstag, uferbereich
tiergarten inkl. siegessäule ("goldelse" lässt sich auch besteigen) und schloss bellevue (bundespräsi)
botschaften rund um den tiergarten
gedächtniskirche ("hohler zahn")
schloss charlottenburg inkl. französisch/englischem garten
mauerstreifen

das wären die touri-ziele, wobei ich die auch immer wieder gern sehe.
ich würde an deiner stelle den 100er bus nehmen. der kommt fast überall vorbei und ist der touribus.

gruß klasse
(der leider nicht mehr in berlin lebt)

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir es hier mal vor kurzem hatten:

Also ich hab immer mehr das Gefühl das die guten oder eher realistischen Angebote im DSLR Forum abnehmen.
Die Sachen werden immer teurer, zum Teil selbst ohne Garantie und mit Macken nahe am Neupreis.

Ins besondere beim Zuiko 35mm Makro und dem FL36R fällt mir das auf.

Wenn ich Interesse an etwas habe, schicke ich jedem aktuellen Verkäufer eine PN mit meiner Preisvorstellung (die ich auch meistens an Hand von älteren Angeboten für realistisch bestätige). Ich stelle auch immer etwas teurer rein, weil die meisten eh handeln werden, egal wie hoch dein Preis ist.

Weihnachten ziehen die Preise immer etwas an. Nicht vergessen. Ist auf ebay auch so ;) .

Also wegen dem Selbstportrait, ich denke, da werde ich das dann so machen, dass ich automatisch fokussiere, auf etwas, dass genau so groß ist. Oder wie funktioniert das mit der Fokusfalle? Kamera ist ne EOS 500D. Wenn das gehen würde wäre ja klasse ;)
Und wegen der Akkus: Wenn ich mir bald ne eigene Cam inkl. Batteriegriff hole wär es ja nicht schlecht, noch nen paar Ersatzakkus zu haben. Kann ich dann auch einfach statt mir einen Original-Akku zu holen z.B. die hier kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a294453.html ?
Oder was würdet ihr da notfalls für einen Akku-Nachbau empfehlen? Original wär ja der LP-E5. Der hat ja nur 1080 mAh, wär ich dann mit dem 2000er eneloop-Modell sogar besser beraten?

Jau, leuchtet halt dann nicht das komplette Bild aus.

Ich find den Sigma Sucher aber einwandfrei, was spricht dagegen?

das dachte ich mir. Der Originale ist aus Kunststoff oder? der Voigtländer sieht nach Metall aus. Bist Du noch zufrieden mit deiner DP? Ich schwanke da immer noch. Muß sie wohl mal in die Finger bekommen, leider hat die kein Händler bei mir in der Nähe. Ansonsten bin ich erstmal weg von der Fotografie und weiß nicht ob ich wieder einen Haufen Geld in eine VF-DSLR+Zubehör, in eine DP2 oder eine E-P2 (hier gefällt mir der klappbare Aufstecksucher) stecken soll.....:confused: die sind zwar schön kompakt und leicht zu transportieren, liegen mir aber nicht wirklich gut in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
@wurst:
- Gärten der Welt
- jüdisches, technisches und neues Museum
- am Columbiadamm gibts eine recht große Moschee, in die darf man auch zur Besichtigung rein, ich weiß nur atm nicht wie das da mit dem Fotografieren ist.
- Flughafen Tempelhof

mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein :d Allgemein die ganzen "modernen" Kieze: Bergmann Kiez, Warschauer Straße, Prenzlauer Allee, Skalitzer Straße.... schön auch so, zum Fotografieren super als Streetlocation ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh