DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

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Hmm...ich bin Non-Canonuser - muss ich jetzt die weiss-grauen Haesslichkeiten als schoen ansehen? Es sagt doch niemand was gegen deren Leistung etc. - und ich sch..sse drauf was fuer ne Marke drauf steht!
 
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Weiß jemand, ob am Nikkor 50/1.4D mehr geändert wurde als die Distanzmessung im Bezug auf die non-D Version? Also AF, optische Rechnung etc?
 
Hmm...ich bin Non-Canonuser - muss ich jetzt die weiss-grauen Haesslichkeiten als schoen ansehen? Es sagt doch niemand was gegen deren Leistung etc. - und ich sch..sse drauf was fuer ne Marke drauf steht!

so meinte ich das natürlich nicht....

ich finde die weißen linsen auch nicht schön, aber dieses markenübergreifende gebashe geht mir einfach auf den sack
 
war es denn nötig das niveau so sinken zu lassen, fragechicken?

Was ist denn jetzt das Problem? Es hat doch niemand irgendetwas gegenüber der Qualität der Linsen gesagt - auch war kein "Bash" oder irgendwas hinter den Aussagen - weiß nicht wo das Niveau da sinkt. Aber wenn ich deine Gefühle verletzt haben sollte: sorry. :confused:
 
mei, ihr habt probleme....

ich hab nur sigmas und mag die, weil die mir bilder ermöglichen, die ich gerne machen möchte, dabei ist es mir egal, wie die aussehen, vor allem die farbe der ringe! die farbe des gehäuses find ich aus den gründen, die maddix schon genannt hat um einiges interessanter!
 
Ich finde die weißen Optiken auch nicht schön, der rote Ring gefällt mir aber. Und ja, L-Objektive hätte ich auch gern :d
 
so meinte ich das natürlich nicht....

ich finde die weißen linsen auch nicht schön, aber dieses markenübergreifende gebashe geht mir einfach auf den sack
Genau das geht auch mir ziemlich auf den Senkel...wenn man bei Herstellern, die nicht im eigenen Equip auftauchen immer nur die negativen Eigenschaften hervorhebt bzw. das System herunterspielt. Ich wuesste nicht, mit welcher aktuellen Kamera eines Herstellers keine Fotografie betrieben werden koennte.
 
Ich fühl mich mal angesprochen...

Stimme euch da vollkommen zu, aber was hat meine persönliche Entscheidung mit einem Leistungsurteil über eine Marke zutun? Wenn ich sage ich kaufs nicht, dann isses so.
 
Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich eine Wette eingehen soll :fresse:

Ich schmeiß mal 5€ in den Topf:haha:

Leute kommt mal klar, wasn das für nen Kindergarten hier:lol: was Anti und ich auch meinten ist, dass wir die weißen Linsen einfach häßlich finden, nicht mehr und/oder weniger. Natürlich würde ich bei entsprechender Leistung auch eine häßliche Linse an meinen Body schrauben :coolblue:

Die L-Geschichte ist leider nicht ganz so einfach, betrifft aber alle Hersteller, bei Canon ists halt am besten sichtbar. Recht häufig kaufen irgendwelche übermotivierten Spinner die beste Ausrüstung und wundern sich dann warum sie keine Automatikfunktion haben:fresse:
Erst zuletzt stand während des Festival of Lights so Einer mit einer D700+BG und 14-24mm herum und war offensichtlich komplett überfordert - er hatte im P-Modus fotografiert und wunderte sich warum die Fotos nix wurden:rolleyes: gibts bei allen Marken, schade um die schöne Ausrüstung.

....und Neid ist doch bei den meisten dabei, ich als Student, der atm kaum zum arbeiten kommt will momentan kein Geld für so eine schicke Kombi ausgeben und wenn ich dann neben so Jemandem stehe kommt sicherlich Neid hoch :d wer das bestreitet hat schon seine Traumkombi oder lügt:p
 
@Topic: Wie funktioniert die Belichtungskorrektur der Kamera? Weil er verändert ja weder Blende noch Zeit noch ISO. Daher müsste es ja quasi immer die gleichen Daten aus dem Sensor rauskommen. Daher müsste man das doch auch nachträglich im RAW genauso machen können.

So weit so gut, nur dann stellt sich mir die Frage: Es wird überall gesagt, dass man HDRs besser aus 3 Bildern als aus 1 Raw erstellt. Aber die 3 Bilder der Bracketing Funktion sind doch quasi aus 1 Raw erstellt?!
 
@Topic: Wie funktioniert die Belichtungskorrektur der Kamera? Weil er verändert ja weder Blende noch Zeit noch ISO. Daher müsste es ja quasi immer die gleichen Daten aus dem Sensor rauskommen. Daher müsste man das doch auch nachträglich im RAW genauso machen können.

So weit so gut, nur dann stellt sich mir die Frage: Es wird überall gesagt, dass man HDRs besser aus 3 Bildern als aus 1 Raw erstellt. Aber die 3 Bilder der Bracketing Funktion sind doch quasi aus 1 Raw erstellt?!

Die Belichtungskorrektur ändert schon die Belichtungszeit und/oder Blende und/oder ISO. Je nachdem, was du von der Cam automatisch einstellen lässt. Deswegen gibt es in den manuellen Modi auch keine Belichtungskorrektur ;) .

Zu deiner Frage: man kann ein HDR aus drei Bildern auch aus einem RAW erstellen. Solange keine Bereiche im Bild abgesoffen sind bzw. sind überstrahlt sind. Wenn einer der beiden Fälle/beide Fälle eintreten, dann sollte man natürlich die Belichtung verändern.

@weiße Objektive: man sollte sich immer vor Augen halten, dass es auch weiße Nikons/Pentax/Sonys gibt/gab ;) Wohl aus dem Temperaturgrund...

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@Topic: Wie funktioniert die Belichtungskorrektur der Kamera? Weil er verändert ja weder Blende noch Zeit noch ISO. Daher müsste es ja quasi immer die gleichen Daten aus dem Sensor rauskommen. Daher müsste man das doch auch nachträglich im RAW genauso machen können.

So weit so gut, nur dann stellt sich mir die Frage: Es wird überall gesagt, dass man HDRs besser aus 3 Bildern als aus 1 Raw erstellt. Aber die 3 Bilder der Bracketing Funktion sind doch quasi aus 1 Raw erstellt?!

Nö, das sind 3 Einzelbilder beim Bracketing. Wenn du die dann in Raw knippst dann hast du quasi 3 raws.

@weiße Objektive: die 70-200 von Sony is die einzige die nach was aussieht ;) *ab in den Ring*
 
Und jetzt ist auch wieder gut hier. Jeder kauft das was er will ob nun ein roter Ring dran ist oder ein neongelber, ist doch vollkommen egal.

Das Ergebnis zählt und jeder kauft das was er für richtig hält.

Markengebashe aus Neid oder Frustration egal auf welche Marke oder was weiß, mag ich hier jetzt nicht mehr sehen und hat auch nix zu suchen.
Das ist nun echt nicht Sinn dieses Threads. Das allgemeine Niveau hier war doch immer recht hoch, wäre schön wenn das so bleibt ;)

BTT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem: BTT! Was ist denn das Topic in einem allgemeinem Quatschthread? :d
@Powerbar: beim Bracketing verlängert und verkürzt die Kamera die Veschlusszeit - ich war letztens Nachtaufnahmen machen und da war es so. Normalbelichtet (10s), Unterbelichtet (2.5s) und Überbelichtet (30s). Man kann das Raw zwar dreimal mit unterschiedlichen Belichtungen abspeichern, das Ergebnis ändert sich aber im Gegensatz zu 3 Einzelaufnahmen... :)
 
Ok, langsam wird mir die Sache klarer.
Dann nur eine Frage: In den EXIFs stand (wenn ich mich jetzt nicht irre) bei Belichtungskorrigierten Bildern immer die gleiche Verschlusszeit und Blende, nur halt unterschiedliche Korrektur.
Das bedeutet das in WIrklichkeit die Verschlusszeit (zumindest im A Modus) geändert wurde, und dann die "falsche" Verschlusszeit dasteht? (Verständlich, was ich mein?)
 
In meinen Exifs steht die Zeit korrekt da, bei jedem Bild.
 
den Vorteil von hellen Linsen hat Maddix ja schon genannt und ich muss sagen dass mir das auch schon aufgefallen ist.


Bringt das denn wirklich so viel? Ich mein, wielang muss denn ein Objektiv, Farbe dunkel, in der Sonne betrieben werden, bis Abbildungsfehler durch Wärme auftreten können?
 
Ich muss das mit der Temperatur nochmal aufgreifen. was ich komisch finde, ist, dass nikon z.b. bei den ganz großen Super-Teleobjektiven trotz höherer Absorption des Sonnenlichts auf schwarz setzt.
 
Nikon verbaut Klimaanlagen in den Superteles. So bleiben sie immer bei konstanten 20°C.
 
Bringt das denn wirklich so viel? Ich mein, wielang muss denn ein Objektiv, Farbe dunkel, in der Sonne betrieben werden, bis Abbildungsfehler durch Wärme auftreten können?
von Abbildungsfehlern mag ich ja garnicht reden. aber wenn z.b durch F2.8 bei 400mm die Schaerfeebene sehr gering ist koennen schon minimale Ausdehnung ueber scharf/unscharf entscheiden.
 
von Abbildungsfehlern mag ich ja garnicht reden. aber wenn z.b durch F2.8 bei 400mm die Schaerfeebene sehr gering ist koennen schon minimale Ausdehnung ueber scharf/unscharf entscheiden.

das ist schon klar, aber warum sind dann die nikon-superteles nicht schlechter als die canon, so wie ich das mitbekommen hab? das maximale, was ich hier so mitnehme, is n 300mm 2.8 af-i von nikon, und das is auch schwarz....
 
Ich muss das mit der Temperatur nochmal aufgreifen. was ich komisch finde, ist, dass nikon z.b. bei den ganz großen Super-Teleobjektiven trotz höherer Absorption des Sonnenlichts auf schwarz setzt.
Liegt wohl daran, dass Nikon afaik keine Fluorit-Linsen in den Objektiven hat.
 
Interessantes Thema :)

Mal sehen ob in Tiplers Physikbuch iwas -näheres- zu dem Thema drin steht, finde ich sehr interessant sowas.
 
von Abbildungsfehlern mag ich ja garnicht reden. aber wenn z.b durch F2.8 bei 400mm die Schaerfeebene sehr gering ist koennen schon minimale Ausdehnung ueber scharf/unscharf entscheiden.

Alles Theorie. Ich vermute mal bis sich das Metall so erwärmt sodass die im inneren befindliche Luft eine Art Brechung hervorruft, ist es eh schon zu heiß um es anzufassen. Zur Not blendet man ab - man hat ja genügend Licht wenn die Sonne so derb draufbrezeln sollte sodass f2.8 eh nicht möglich wäre. :asthanos:

Kann das bei unserem Breitengrad überhaupt soweit kommen? Wenn jemand in Afrika Urlaub macht und Tiere aufnimmt bei knalliger Hitze kann ich das verstehen, aber hier wird dies doch sicherlich nur sehr sehr selten auftreten?
 
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Alles Theorie. Ich vermute mal bis sich das Metall so erwärmt sodass die im inneren befindliche Luft eine Art Brechung hervorruft, ist es eh schon zu heiß um es anzufassen. Zur Not blendet man ab - man hat ja genügend Licht wenn die Sonne so derb draufbrezeln sollte sodass f2.8 eh nicht möglich wäre. :asthanos:

luft bekommt keine besondere "brechung" bei wärme.
 
Nicht direkt Licht - aber eventuell durch die Luftfeuchte? (Wie das Flimmern am Horizont bei heißen Sommertagen).
 
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