DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das dachte ich mir. Der Originale ist aus Kunststoff oder? der Voigtländer sieht nach Metall aus. Bist Du noch zufrieden mit deiner DP? Ich schwanke da immer noch. Muß sie wohl mal in die Finger bekommen, leider hat die kein Händler bei mir in der Nähe. Ansonsten bin ich erstmal weg von der Fotografie und weiß nicht ob ich wieder einen Haufen Geld in eine VF-DSLR+Zubehör, in eine DP2 oder eine E-P2 (hier gefällt mir der klappbare Aufstecksucher) stecken soll.....:confused: die sind zwar schön kompakt und leicht zu transportieren, liegen mir aber nicht wirklich gut in der Hand.

Ja sehr zufrieden.

Der Sucher ist zwar wohl aus einer Plasikverbindung aber sehr stabil. Nur Staub hab ich schon bissal drin.
Aber insgesamt klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all:

danke für die tipps, mal schauen wie viel zeit ich zum fotografieren finde. ist ja immer so ein zwiespalt zwischen staunen und auf "film" festhalten. vor allem wenn man mit nicht fotografen unterwegs ist...

im Mai willst du vllt schon die D800 :fresse:.

Och, hätte ich nichts gegen ;)
Aber das wäre eher nen Grund mehr die D700 zu kaufen, weil sie mit Nachfolger wohl einiges günstiger wird.

Gerüchteküche ist noch nicht sehr am brodeln, oder? :d

nö warum auch, die D700 ist ja zur Zeit ohne Konkurrenz in ihrem Marktsegment. Glaube eher zur Photokina nächstes Jahr gibts einen Nachfolger. Zusammen mit der D4 ;)

EDIT: dann mit ISO200.000 :d und nutzbar bis 25.600^^aber hoffentlich nicht mehr als 16MP…evtl noch mit eingebauter Motivklingel und beheizbarem Batteriegriff^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab sogar schon überlegt die D200 jetzt schon zu verkaufen, dann hätte ich aber bis zur D700 keine andere Cam, außer evtl ne FE, F70 und F90 :d
Aber ich glaube das wäre nicht gut.

Allerdings bringt die D200 im moment noch relativ hohe Summen.

waere es nicht einfach sinnvoller jetzt einfach mit der D200 zu fotografieren anstatt die ganze Zeit ueber eine eventuelle D700 irgendwann nachzudenken?

Man kann es natürlich auch so darstellen.

Wäre allerdings blöd, weil das nicht ganz richtig wäre.

Drüber nachdenken darf ich wohl, und wer sagt, dass ich nicht fotografiere.

Wir hatten hier ja kürzlich festgestellt, dass die SLR Objektive meines Vaters nicht wirklich für eine 500D taugen. Was wäre denn ein passendes Objektiv für so eine schmucke Kamera, wenn man anfängt und alles ein wenig fotografiert?

Erst dachte er, dass man sich die Kamera auch im Kit holen könne, aber auch da war mir so, dass das Ding hier als Scherbe tituliert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Tamron 17-50mm 2.8 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Je nachdem ob du die Kamera als Dokumentationsgerät nutzen willst oder um wirklich kreativ damit zu Arbeiten. Wenn du deine Kreativität ausleben willst wären imho eine 30mm oder 50mm Festbrenntweite mit Blende von 1.8 oder besser eine lohnendere Investition :)

Damit kann man seinen Blick schulen und den Umgang mit der Kamera wirklich lernen, außerdem muss man den "Fußzoom" benutzen, was schon zu vielen sonst nicht geschossenen Fotos geführt hat.

Das neue Canon Kit mit EF-S 18-55/3.5-5.6 IS kann man als Einsteiger meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen.

Ist die Quali der Canon Kits besser geworden, oder woher die Empfehlung?
Ja, das aktuelle Kit mit Stabilisator ist definitiv das bisher beste Canon Kit für einen Einsteiger-Body. Abgesehen davon ist es einfach zu günstig und vielseitig, um es links liegen zu lassen... auch wenn man sich später was schnelleres oder längeres kaufen möchte.

Ricoh stellt Wechselmodulkamera GXR vor :KLICK

Echt mal eine krasse Idee, die sogar umgesetzt wurde! Ich bin mal gespannt, wie sie sich auf dem deutschen Markt durchsetzen wird.

Hmm ich finds auch nicht so sinnig.

Ein System ala Pen, DP(mit Wechseloptik) wäre doch viel besser gewesen. Das ganze eventuell sogar mit Leica M Mount wie die analogen Voigtländer Bessa und der perfekte digitale Leica M Ersatz wäre geboren.
Über so etwas hätte ich mich gefreut.

Damit kann man seinen Blick schulen und den Umgang mit der Kamera wirklich lernen, außerdem muss man den "Fußzoom" benutzen, was schon zu vielen sonst nicht geschossenen Fotos geführt hat.
einem einsteiger bzw. wiedereinsteiger würde ich keine festbrennweite empfehlen. erstmal soll er die brennweitenbereiche kennen und einsetzen lernen. ohne die unterschiedlichen blickwinkel zu kennen, kann man auch seinen blick nicht richtig schulen.

jedi schrieb:
Ist die Quali der Canon Kits besser geworden, oder woher die Empfehlung?
so ist es. das modell mit IS hat eine gute abbildungsleistung. es fokussiert langsamer (fehlender USM) als (deutlich) teurere objektive, ist dabei etwas lauter und ist natürlich nicht gerade lichtstark, aber optisch ist es erstmal nicht schlecht.
mein exemplar war (vor dem verkauf) sehr scharf schon bei offenblende und fokussierte zuverlässig.

ich würde wieder mit genau diesem objektiv anfangen. später dann ein tele, ultraweitwinkel oder eine festbrennweite dazu kaufen, je nachdem was gebraucht wird.

gruß klasse

jo also ein zoom im bereich 17-50 mm ist für den Anfang sicher nicht verkehrt.
Und dann entweder das canon oder das bereits genannte Tamron.

Für das Tamron spricht die höhere Lichtstärke und für das Canon der IS.

Hätte ich das Geld, würde ich mich für das Tamron entscheiden da die 2,8er Lichtstärke den IS zumindest teilweise wett macht und man dadurch zusätzlich noch einiges an Gestalterischen Möglichkeiten gewinnt. Allerdings hat dies auch seinen Preis.

Wobei ich ernsthaft am überlegen bin mein Pentax Kit gegen das Tamron zu tauschen.

einem einsteiger bzw. wiedereinsteiger würde ich keine festbrennweite empfehlen. erstmal soll er die brennweitenbereiche kennen und einsetzen lernen. ohne die unterschiedlichen blickwinkel zu kennen, kann man auch seinen blick nicht richtig schulen.

Dem würde ich widersprechen: Bei einem Zoom dreht man sich das Bild zurecht, bei einer FB muss man sich mehr Gedanken machen.

Hmm ich finds auch nicht so sinnig.

Ein System ala Pen, DP(mit Wechseloptik) wäre doch viel besser gewesen. Das ganze eventuell sogar mit Leica M Mount wie die analogen Voigtländer Bessa und der perfekte digitale Leica M Ersatz wäre geboren.
Über so etwas hätte ich mich gefreut.

ich glaube da hätte Leica aber nicht mitgemacht und ihr schöne neue M9 ;)

Ach wenn Leica doch nicht so verflucht teuer wäre…

wir hatten doch hier letztens mal einen einsteiger mit lediglich einem 50 mm an crop. da kamen ständig beschwerden über immer den selben (langweiligen) bildausschnitt.

klar, man lernt mit einer FB. aber direkt als einstieg? welche soll man nehmen, wenn man mit brennweitenangaben nur wenig anfangen kann? selbst wenn man die brennweiten mal vergleichen kann, wie soll man beim kauf wissen, welche brennweite einem später wirklich liegt?

gruß klasse

naja direkt zum Einstieg nur FB find ich auch hart…würde ich eher als Alternative zur Kitgurke sehen…Wobei 2/3 aller DSLR User eh ein 18 - 300mm mit 3,5 - 7,1 nutzen :d

Wobei 2/3 aller DSLR User eh ein 18 - 300mm mit 3,5 - 7,1 nutzen :d

ouch^^
hab eig. vor, mir zusätzlich zu meinem d40 kit (was hoffentlich morgen ankommt:d) noch zu weihnachten das nikkor 35mm 1.8g zu kaufen
was haltet ihr davon!
hauptbereiche sind landschaft, innenaufnahmen und produktfotografie.
später vll. noch ein 85er makro...das kostet aber...^^

Zuletzt bearbeitet:
Das 35er will ich auch, wo gibts das? Sonderanfertigung? :d

ähm...huups:d hab ich wohl was verwechselt...

für den preis und meine bedürfnisse top, finde ich?!:fresse:

Ja, das 35er finde ich auch sehr interessant. Noch interessanter sind bei dem guten Stück aber die Gebrauchtpreise. Die liegen nur sehr knapp unter dem Neupreis und sogar teilweise darüber. Das ist echt verrückt.

Also ich liebläugel ja auch mit dem 35/1,8. Aber ich hatt das letztens mal an der Kamera. Die optische Qualität ist über alle Zweifel erhaben - da gibts nix zu meckern. Aber die Verarbeitungsqualität ist umso schlimmer. Es ist wirklich billigstes Plastik. Man hat keine Orientierung, ob der Fokus nun funktioniert und in welche Richtung er fährt - geschweigedenn eine Entfernungsskala. Die 20€ mehr für dieses kleine "Gimmick" hätt ich dann doch noch übrig gehabt. Aber so geht es mal garnicht. Klar, der Preis ist wirklich klasse, aber man sollte ich vorher schon überlegen, ob man das so haben will ;) .

hm, mich stören die von dir genannten Punkte nicht weiter.
Ich nutz dsa 35er inzwischen als Immerdrauf und bin damit mehr als zufrieden.
Okay, Plastik... ja. Aber für den Preis?! Ich bin zufrieden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh