DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

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ich arbeite auch "nur" an einem MacbookPro mit TN Panel zwar kalibriert aber sicherlich nicht die mega Offenbarung ;) Bisher hat sich noch kein Kunde beschwert und das Thema Farbprofilierung find ich auch gerade bei Amateuren sehr stark überschätzt...
Ich hab z.B. immer einen Laden wo ich meine Prints anfertigen lasse und mittlerweile weiß ich welche Regler ich verstellen muss oder wie stark ich aufhelle, dass das Bild so aussieht wie auf dem Monitor. Das ganze hat mich zwar ein paar Prints gekostet aber ich denke ein Eizo wäre teurer gewesen ;)

Aber über kurz oder lang werd ich mir sicherlich auch mal externen TFT holen allein wegen dem Mehr an Platz.

Macht euch echt nicht kaputt mit dem Thema, schließlich gibts ja immer noch die Jungs in der Druckerei die sich mit dem Problem rumschlagen können.
 
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Auf DPReview sind Samples der Leica S2 zu sehen. Darunter auch DIESES Foto. Ich bin erstaunt ueber das starke Rauschen bei ISO1250 - das bekommt meine Oly ja min. genauso gut/schlecht hin - ich dachte, dass durch den groesseren Sensor das Rauschverhalten deutlich besser sein muesste. Abgesehen davon, dass folgendes zu den Samples steht: "Note: these are shots taken with a pre-production camera that may not fully reflect the final image quality of the shipping product.", sehe ich die Leistung als eher durchwachsen. Wobei die Pixel density trotz 37MP ausreichend gering ist (>3MP/cm²).
 
...das Thema Farbprofilierung find ich auch gerade bei Amateuren sehr stark überschätzt...

Imho wirds von "Profis" unterschätzt, wenn ich sehe was teilweise diese Dilettanten mit ihren Fotoläden an Gülle abliefern, sollten sie sich mal über sowas Gedanken machen. Letztens war ne Freundin Passfotos machen, alles mit nem üblen Farbstich, aufm Monitor beim Fotografen sah es wohl relativ normal aus:rolleyes: wir haben dann nochmal welche gemacht und sind Farbecht....

Man bekommt auch mit TN halbwegs richtige Farben, aber die meisten kalibrieren nichtmal und wundern sich dann dass die Farben nicht passen....

...Ich bin erstaunt ueber das starke Rauschen bei ISO1250...

Das ist so ein Mittelformat (oder so ähnlich) Problem, deshalb gehen Hasselblads imho nicht höher als ISO800 bzw nicht kaum nutzbar. Der Sensor ist einfach schon zu groß und wird dadurch warm -> Rauschen. Deshalb finden die Dinger auch größtenteils Platz im Studio oder bei Landschaftsaufnahmen, da kann man mit niedrigem ISO fahren.
 
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Ich hab noch das 50MP-Bild von der Hasselblad auf der FotoHits DVD in Erinnerung.... da war alles scharf. :d Die 100% Ansicht gab einen Bildbereich um die Augenpartie preis - man hat jede Pore und die Wimperntuschebröckchen gesehen - dabei sieht man erstmal das zwischen Consumer und Professionell immernoch ein immenser Unterschied besteht. Das ist auch gut so. ^^
 
Das ist so ein Mittelformat (oder so ähnlich) Problem, deshalb gehen Hasselblads imho nicht höher als ISO800 bzw nicht kaum nutzbar. Der Sensor ist einfach schon zu groß und wird dadurch warm -> Rauschen. Deshalb finden die Dinger auch größtenteils Platz im Studio oder bei Landschaftsaufnahmen, da kann man mit niedrigem ISO fahren.
Und vorallem sind das dort auch alles CCD Sensoren, mit denen kommt man eher nicht auf Rausch-Thron...
Zumal Leica wohl die Prioritäten auch einfach woanders hat. Die M9 ist vom Rauschen her auch nicht wirklich gut, da lacht sich ne nicht mal halb so teure D700 drüber schlapp :fresse:

€dit: Gerade Versandbestätigung aus Willich erhalten, hab meine Kamera dann wohl morgen wieder. "DC/DC Board" wurde ersetzt (was auch immer das ist, kenn nur AC/DC :fresse:)
 
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Ich setze jeden Tag Prioritäten - nur find ich es nur immer Quatsch einem gleich was neues andrehen zu wollen... muss doch nicht sein.
Gott, hier will dir doch keiner was andrehen. So weit kommts noch.

Ich finde den für das Geld klasse - wenn ich da an die billigen Dell-Gurken denke die es zum Inspirion-System dazugibt.... jetzt gehts wieder los "Eito" oder "NEC" - das ist auch nicht meine Preisklasse, Kollege. Wird es auch nie werden da ich - wie schon geschrieben - mit dem Kram kein Geld verdiene und mir die Bilder/Farben/Kontraste nach meinem Gefühl entwickeln lasse, bei wichtigen Dingen immer 1-2 Testentwicklungen für paar cent um es richtig einzustellen.
Schalte doch mal einen Gang runter und versuche mal unseren Standpunkt zu sehen. Bei dir geht da kein Weg rein, wie es aussieht. Viele hier haben einen recht teuren TFT auch ohne damit Geld zu verdienen. Klar, das Geldverdienen rechtfertigt vieles, aber du hast nen Hobby - und der TFT gehört halt mit dazu.

Macht euch echt nicht kaputt mit dem Thema, schließlich gibts ja immer noch die Jungs in der Druckerei die sich mit dem Problem rumschlagen können.
Die Jungs in der Druckerei sind ja meist nochmal eine Komponente, die ich nicht beeinflussen kann. Deswegen ist eine Kalibrierung in dem Sinne eigentlich recht sinnfrei, wenn man keinen Zugriff auf die ganze Produktionskette hat.
Auf DPReview sind Samples der Leica S2 zu sehen. Darunter auch DIESES Foto. Ich bin erstaunt ueber das starke Rauschen bei ISO1250 - das bekommt meine Oly ja min. genauso gut/schlecht hin - ich dachte, dass durch den groesseren Sensor das Rauschverhalten deutlich besser sein muesste. Abgesehen davon, dass folgendes zu den Samples steht: "Note: these are shots taken with a pre-production camera that may not fully reflect the final image quality of the shipping product.", sehe ich die Leistung als eher durchwachsen. Wobei die Pixel density trotz 37MP ausreichend gering ist (>3MP/cm²).

Wie schon richtig gesagt, sind diese Kameras eigentlich für das Studio und kontrollierte Bedingnungen gedacht. Da wird niemand mit einer S2 durch die Gassen ziehen und mal "eben so" wie dpreview Bilder machen. Man darf auch nicht den AF einer Mittelformat vergessen. Dagegen sind unsere KB-Kameras richtig schnelle Maschinen ;) .
 
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@Mittelformat Cam also bis vor ein paar Jahren gabs da so etwas anfälliges wie AF nicht :d Heute kenne ich viele die zwar eine Hassi nutzen aber alles MF^^Wie schon gesagt bei MF ist ISO unwichtig dafür die Blitzsnychro von 1/500 sec und mehr das macht es gerade für Action auch sehr interessand :)
 
Das ist so ein Mittelformat (oder so ähnlich) Problem, deshalb gehen Hasselblads imho nicht höher als ISO800 bzw nicht kaum nutzbar. Der Sensor ist einfach schon zu groß und wird dadurch warm -> Rauschen. Deshalb finden die Dinger auch größtenteils Platz im Studio oder bei Landschaftsaufnahmen, da kann man mit niedrigem ISO fahren.

ich kann nur für die H3D mit 31MP reden aber bei der ist jedenfalls bei iso 400 noch keiner Agentur (und mir auch nicht) irgendwelches störendes Rauschen aufgefallen, auch on Location bei nicht so kontrollierten Bedingungen... iso 800 ist bei kontrollierten Bedingungen auch noch nutzbar und alles andere gehört meiner Meinung nach nicht zu den Aufgaben einer solchen Kamera.
 
Wobei ich beim durchblättern auch zugeben muss das man schon ein ziemlicher Nerd sein muss um das alles zu kapieren :d

Also das find ich jetzt weniger. Es werden ja eigentlich nur die anpassbaren Funktionen beschrieben und wie sie sich auswirken auf die Technik. Mehr gibts da eigentlich nicht (bis auf die Erklärung, wie bestimmte Neuerungen funktionieren, aber das ist auch sehr einfach geschrieben). Normal solltest du das auch verstehen ;) . Vor allem, weil du ja praktisch mehr Erfahrung hast, solltest du wissen, wann welche Anpassung sinnvoll ist.
 
meine Aussage bezog sich ja auf darauf was für Nerd ich bin, da ich das meiste verstehe obwohl es sich schon ziemlich komisch anhört. Mein Mitbewohner hat sich tot gelacht als ich ihm eine Passage aus dem Dokument vorgelesen habe :d
 
Wobei ich beim durchblättern auch zugeben muss das man schon ein ziemlicher Nerd sein muss um das alles zu kapieren :d
(subjektive Meinung) Das Whitepaper ist zielgruppengerecht geschrieben und eigentlich relativ gut lesbar. (/ subjektive Meinung) Wobei ich es vermutlich durch meine Vorkenntnisse etwas leichter habe und große Teile davon ganz überspringen kann. Es wird aber nicht nur erklärt welche Einstellung, sich in der Praxis wie auswirkt, auch wie das funktioniert und wo die Grenzen dafür sind. Ich finde es relativ wichtig, dass man auf die Änderungen vor allem beim AF wieder so ausführlich eingeht. Hätten sie das 1D3 Witepaper gelesen, wären vielen Besitzern die Probleme mit dem neuen AF erspart geblieben. Der Großteil derer war mit dem Funktionsumfang ganz einfach überfordert und wusste nicht welche Konfiguration optimal für die eigenen Anforderungen war. Deshalb gab es dann auch so viele (sogar kommerzielle) Guides zu den richtigen AF-Einstellungen für bestimmte Situationen.
 
so...ich hab jetzt meine d40 und bin recht zufrieden...
die kitlinse 18-55 ohne VR versetzt mich allerdings in's grübeln...
ich bekomme nie ein 100%ig scharfes bild hin :(
 
hmm... also ich hatte die D40 auch mit dem "alten" Kit und damit gingen richtig scharfe Fotos ;) Vielleicht noch was üben und das bei Viel Viel Licht :d
 
Bitte unscharfe Beispiele zeigen, sonst kann man nur ins Blaue raten :d
 
Direkt mit EXIF, damit man Fehlerursachen ausschliessen kann.
 
hab grad nochmal alle durchgeguckt...die ollen motiv-automatiken haben irgendwie immer sehr lange belichtungszeiten eingestellt...und hohe iso werte (meistens 1/20s und iso >1000)
is hier halt meistens ziemlich finster...ich bewege mich morgen nochmal nach draußen und probiere weiter...werde wohl nur noch P,S,A und ggf. M benutzen!
wobei mir die blendenautomatik am besten gefällt.
am fehlenden VR liegt es aber denke ich nicht...so zittrig bin ich nun auch wieder nicht, und bei anderen funktioniert es auch.

aber recht lichtschwach ist es schon...deshalb hatte ich gedacht, dass ich mir zu weihnachten evtl. das 35mm 1.8g nikkor hole.
hauptmotive werden halt: landschaft, (innen)architektur und produktfotografie (ebay und so;)) sein.
was haltet ihr davon?
oder für was sollte ich die nächsten 200€ am ehesten ausgeben?
habe bis jetzt halt mein d40kit, ne tasche und speicherkarten, sonst noch nichts...außer dem kartenleser:fresse:

p.s.: werde als nächstes (wenn der akku wieder voll ist) auf RAW umstellen und damit mein glück versuchen...lightroom hab ich hier, dass sollte ja mit den NEF dateien umgehen können!
 
Was die Schärfe angeht ist es egal ob du jpeg oder raw nimmst, vermutlich dürften die jpegs sogar schärfer wirken, die Kameras schärfen intern teilweise nach.

Für deine angestrebten Motive sehe ich das 35mm nicht gerade als optimale Linse:fresse:
Landschaften und Architektur verlangen nach mehr Brennweite, Produktfotografie dürfte gehen - ich persönlich benutze für Produktfotos 50 oder 90mm.
 
@gotcha
Ich wuerde dir zum Tamron 17-50mm raten - laut Tests und allgemeinem Ton gute Quali und damit waerst du vorerst fuer alle drei Gebiete ganz gut ausgestattet.
 
er soll die cam erstmal richtig probieren, dann kann man ihm immernoch was neues empfehlen ;)

gruß klasse
 
naja...350€ sind aber schon ordentlicher pappenstiel!

ich denke, es wird wohl erst auf ein stativ und den kleinen IR-funkauslöser hinauslaufen
hatte so an das cullmann nanomax 260 gedacht, kostet ja ca. 60€. was haltet ihr davon?

dann kann ich noch ein wenig geld sparen und hab erstmal eine grundausrüstung, worauf ich aufbauen kann!?

aber das tamron 17-50 scheint ja nicht übel zu sein...
wobei ich eig. noch keinen kitersatz möchte...lieber anderer brennweiten bereich...
oder doch auf das 50mm 1.4d sparen?
ich weiß es ja auch nicht...
 
wenn du dich in die welt der FB's reinarbeiten willst, kannst du auch das 50/1.8 probieren. optisch nicht der überburner, aber zum einarbeiten super
 
Das ist optisch für den Preis sogar sehr gut, soviel anders zum 1.4D ist das auch nicht.
 
Naja wenn dann sollte es das AF-S 50mm 1.4G oder Sigma 50mm 1.4 werden. Weil mit dem 1.4D oder 1.8 von Nikon hat er an seiner D40 keinen Autofokus und durch den kleinen Sucher macht manuell nicht wirklich Spaß.
 
hat er die D40 jetzt schon mal mit vernünftigen verschlusszeiten probiert?

gruß klasse
 
baumxyha.jpg


Erstes Bild von meiner Cam überhaupt im Netz :fresse:
Aber die schenk ich mir ja erst morgen zum GebTag, deswegen darf ich noch nicht so viel fotografieren ;)
 
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