DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit dem nicht ganz optimalen display hab ich an der nikon d300 auch bzw mit dem display an sich habe ich keine probleme, jedoch wird das bild in der anzeige so weit komprimiert, dass man nicht mehr wirklich zwischen unschärfe und kompressionsartefakten unterscheiden kann. das ging meiner meinung nach bei der ollen samsung gx10/pentax k10d besser!
genau das gleiche problem tritt dann auch beim liveview auf, man kann nicht genau genug manuell fokussieren, weil das bild eh matschig ist.

Speicherst du nen jpg in kleiner Auflösung/Qualität mit?
Ich habe bei meiner d200 das gefühl, dass selbiges angezeigt wird.
Dann ist es natürlich klar, dass schärfe fehlt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicherst du nen jpg in kleiner Auflösung/Qualität mit?
Ich habe bei meiner d200 das gefühl, dass selbiges angezeigt wird.
Dann ist es natürlich klar, dass schärfe fehlt

ich fotografiere immer in raw, also auf der karte wird auch nur das gespeichert. kann ich für die anzeige noch nen jpeg speichern lassen, oder das einstellen?

nein das Vorschaubild in der Cam ist ein aus dem Raw erstelltest jpeg…Ich hab bisher nichts gefunden wie man das beeinflussen kann. Lerne da aber gerne noch dazu :)

Ja das Vorschaubild bei meiner D700 ist auch immer ordentlich aufgehübscht, aber zum Schärfe beurteilen reicht es völlig aus. Außerdem hat man ja eh das Histogramm was ich noch vor dem Bild anschaue^^

nur schaerfe laesst sich ja im Histogramm schlecht bewerten. Wobei ich mich ja eh frage warum man im Display unbedingt in der 1:1 ansicht die Schaerfe beurteilen muss. Nutzt ihr das wirklich? Mir waere das ja viel zu Zeitaufwaendig. Fuer nen groben ueberblick reicht IMHO die normale ansicht echt aus. Aber ich bin ja auch nicht so anspruchsvoll was schaerfe angeht

ab und zu nutze ich das schon, zb bei portraits wo die schärfeebene schon sehr klein sein kann. mir war nur gleich der unterschied zur pentax aufgefallen, denn da war das trotz des kleineren und schlechter aufgelösten displays einfacher die schärfe zu erkennen, zumindest empfinde ich es so.
und für die korrekte belichtung benutz ich auch das histogramm, allerdings auch noch nicht so lange, weil ich bei der pentax eingestellt hatte, dass fehlbelichtungen blinkend angezeigt werden.
jetzt nochmal ein kleiner positiver punkt der d300, der dynamikumfang scheint ne ganze ecke größer zu sein als bei der pentax k10d!

Zuletzt bearbeitet:
@1ds Mark II Diskussion

Ich dachte mir halt in der 1ds mkII eine Alternative zu 40d+ 5d zu sehen. Aber ich denke mit 1700€ wäre mir der Spaß immer noch zu teuer. Trotzdem danke..

@Kasn wenn man in der Nacht Aufnahmen macht, und man sich wirklich nicht sicher ist, ob der AF wirklich traf, dann ist es ganz nützlich die Schärfe zu überprüfen. Bei Portraits mit lichtstarken Optiken sowieso.

Mal ne Frage zu PS: Ich habe ein Bild, das möchte ich bearbeiten. Jetzt hab ich die Ebene dupliziert, und wenn ich dann mit dem Freistellungswerkzeug nen Ausschnitt wähle und mit Enter bestätige wirkt sich das auch auf die andere Ebene aus :( Das ist doch so nicht gewollt oder? Wie kann ich das ändern, also, dass sich das nur auf eine Ebene auswirkt?

Kannst du uns sagen was du damit erreichen willst wenn du eine Ebene zuschneidest? Veilleicht kann ich dir dann mehr sagen :wink:

Hab auch ne Frage:
Viele von euch verwenden ja Lightroom. Ich verwende bis jetzt das Programm der Kamera (Olympus Masters) für die Verwaltung meiner Photos, und Photoshop inklusive Pulgin für Bearbeitung und Konvertierung. Jetzt stellt sich für mich die Frage hat Lightroom irgendwelche Vorteile bei der Konvertierung gegenüber Photoshop. Bei der Verwaltung bin ich recht zufrieden mit dem System das ich jetzt habe.

MFG Fungames

Mal ne Frage zu PS: Ich habe ein Bild, das möchte ich bearbeiten. Jetzt hab ich die Ebene dupliziert, und wenn ich dann mit dem Freistellungswerkzeug nen Ausschnitt wähle und mit Enter bestätige wirkt sich das auch auf die andere Ebene aus :( Das ist doch so nicht gewollt oder? Wie kann ich das ändern, also, dass sich das nur auf eine Ebene auswirkt?

Ne das geht nicht anders...

Wenn du willst, dass von einer Ebene drunter was zu sehen ist, dann musst du das halt mit ner Ebenenmaske machen.

Also ich will nen anderen Bildausschnitt haben (mit dem Freistellen-Werkzeug). Und erreichen möchte ich, dass ich zwischen den Ebenen hin- und herwechseln kann, um zu gucken, welches mir besser gefällt (vorher-nachher halt) :) Oder wie soll man das machen? Hab auch nur PS CS, sollte aber auch damit gehen oder?^^

Du kannst aus deinem Ausgangsbild nen Ausschnitt wählen und mit strg+j auf ne neue Ebene bringen.
Dass man allerdings zwei Ebenen unterschiedlich freistellen könnte ist mir nicht bekannt.

Hat jemand eine Photoshop CS3 Aktion zum schrittweisen Verkleinern auf 900px für mich? :) Bitte um PN!

Schrittweise nicht, nur auf einen Rutsch ink 100 - 0,3 nachschärfen und Rahmen ;)

Nabend Jungs
NEUZUGANG :banana::banana::banana::banana::banana:

7d.jpg

Ist also alles gut angekommen, erster Eindruck ist super, war leider erst im dunkeln daheim.

Sorry für den unaufgeräumten Schreibtisch, warn langer Tag ...

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch & allzeit gutes Licht :)

.... Meine hat 21.000 und ist noch im "geht so" Zustand. Also 10.000 mehr hätten es nicht sein dürfen.

meine D70s hat 40k runter und ist noch top in Schuss, als damals zweitkleinstes Modell. Natürlich kann man bei so einem Modell nicht sagen wann der Verschluß stirbt, aber eine 1D macht ja locker 150k mit.

....Mal abgesehen von der Haptik

Die Haptik ist ja eben der Punkt, ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn man eine D3 statt einer D700+BG kauft - die Funktionen unterscheiden sich nur minimal aber die Haptik ist eine komplett andere (aber das weißt du ja vermutlich selbst ;)).
Ich persönlich würde auch deutlich mehr für die Haptik zahlen, war auch eines der wichtigsten Argumente für die S5pro und gegen die D90.

...Nutzt ihr das wirklich?
Ich nutz die Ansicht rel. häufig, liegt aber daran, dass meine Kamera einfach direkt auf 1:1 zoomt und dann kann man die auch gleich nutzen :d

Viel Spaß Steini:wink:

hallo jungs,

habe ja kürzlich mir die 500d angeschafft. da ich unteranderem gerne landschaften fotografiere, wollte ich mal fragen welches objektiv sich da eignen könnte? preislich habe ich so bis max. 600€ (oberste schmerzgrenze ;) ) gedacht. und welches zubehör wäre dann da noch sinnvoll, polfilter usw.?

danke schonmal!

Für landschaft ist ein Weitwinkel immer Toll. Kenne mich bei Canon zwar nicht aus aber zumindest allgemein wird das Sigma 10-20 gerne empfolen. Ach und evtl als Tipp am Rande. Das "alte" etwas lichtschwächere sollte reichen. Ich denke der Aufpreis zum neuen lohnt sich nur bedingt.

Dazu dann noch evtl. einen Polfilter und oder Cokin Grauverlaufsfilter.

@ Flip Flop, ne kommt zu Weihnachten, zusammen mit Tele und andrem Kleinkram, ich freu mich selbst auch, hab bei den scheiß lampen hier bei ISO 1250 grade Bilder rausgelassen, die mir mehr als nur zusagen :wink:
Ich glaub das 30iger Sigma ist meine neue Lieblingslinse.

@ maulwurf8
Was haste denn schon für Optiken ? Würde im ersten Moment auch an ein UWW denken.
Da gibts in deiner Preisklasse:

Sigma 10-20 4.0-5.6( wäre mein Favoriet)
Tokina 12-24 f4
Tokina 11-16 2.8 (Wäre mit für Landschaft bissl zu kurz und zu Flair anfällig)
Canon 10-22 (liegt leicht über deinem Preisniveau)
tamron 10-24 (Für meine Begriffe sehr weich)

auch von mir viel spaß mit der neuen!

kennt von euch jemand das Sigma 24-70 (ohne HSM)?
Hab es mir heute für 250€ in ner kurzschlussartigen Reaktion gekauft.

Hoffe mal das es bis Samstag da ist. :coolblue:

So:

Aufgrund eurer Empfehlungen einer EOS500D ein gutes Objektiv vorzuschnallen, hat mein Vater sich nun für dieses Objektiv entschieden:

Canon Objektiv EF-S 18-200mm 3.5-5.6 IS (2752B005)

Gibt es für ein 18-200er für die 410 Euro etwas besseres? Oder passt die Kombination, wenn man Wert auf diese Brennweite legt?

Aufgrund eurer Empfehlungen einer EOS500D ein gutes Objektiv vorzuschnallen, hat mein Vater sich nun für dieses Objektiv entschieden:

Hat er die Empfehlung nicht richtig verstanden? Warum dann ein Suppenzoom? :fresse:

Ich würde für den Einstieg das 18-55IS und das 55-250IS nehmen.

für so einen brennweitenbereich empfielt es sich, zwei objektive zu kaufen. da gibt es praktischerweise ein 18-55 und ein 55-200, beides auch von canon.

ist von der abbildungsleistung auf jeden fall besser.

edit: da war jemand schneller :fresse:

WENN, dann habe ich das falsch kommuniziert. Er hat das nicht so mit Foren und Internet. Ich dachte, die Qualität sei entscheidend für so ein Objektiv. Er will ja gerade NICHT 2 Objektive einsetzen, weil er sich kennt und das Wechseln eh sein lässt.

dann ist er mit einer dslr aber falsch beraten. wenn es sein muss ist das o.g. objektiv aber in ordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh