DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lool... leute gibts. ^^ Ist wie Auto fahren und nicht tanken wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann empfehlt mir was anderes. Dass er bereit ist 1000,- Euro für so ein Ding hinzulegen seht ihr ja; mich wundert das auch. Was viel Freizeit nicht alles für Hobbys aufkeimen läßt! Warum ist er denn mit einer DSLR falsch beraten? Weil er die Möglichkeit zum Objektivwechsel kauft, aber nicht nutzen will / wird?

Zuletzt bearbeitet:
@ maulwurf8
Was haste denn schon für Optiken ? Würde im ersten Moment auch an ein UWW denken.
Da gibts in deiner Preisklasse:

Sigma 10-20 4.0-5.6( wäre mein Favoriet)
Tokina 12-24 f4
Tokina 11-16 2.8 (Wäre mit für Landschaft bissl zu kurz und zu Flair anfällig)
Canon 10-22 (liegt leicht über deinem Preisniveau)
tamron 10-24 (Für meine Begriffe sehr weich)

ich habe die kit objektive 18-55 is und 55-250 is.
das sigma hört sich interessant an und hat auch nen vertretbaren preis. leider hat mein händler vor ort es nicht im angebot. muss ich wohl dann im netz bestellen.
danke euch schon mal soweit!

Er will ja gerade NICHT 2 Objektive einsetzen, weil er sich kennt und das Wechseln eh sein lässt.
Hm, damit wird das Hauptkriterium für eine DSLR allerdings ad absurdum geführt. Ein Suppenzoom ist nichts anderes als eine Ansammlung von Kompromissen, unabhängig vom Preis. Auch ein EF 28-300/3.5-5.6 L IS USM kann daran nichts ändern, es ist jedoch einer der besten Vertreter seiner Spezies (Gesamtpaket). Die ganz klare Empfehlung für dieses Budget wäre wohl EF-S 18-55/3.5-5.6 IS + EF 55-250/3.5-5.6 IS (auch bekannt als IS Double Zoom Kit). Die Suppenzooms in der Preisklasse können diesen einfachen Einsteigerlinsen nicht das Wasser reichen. Wenn die Leistung aber wirklich hinten an stehen soll und die Kamera wie eine zu groß geratene Knipse benutzt werden soll, dann greift ruhig zum Canon EF-S 18-200mm 3.5-5.6 IS, ABER verkneift euch 100% Pixel Peeping... denn sonst glaub ihr, etwas stimmt mit eurer Kamera nicht.

@Jedi: weil das wechseln gerade der vorteil der slr-technik ist. objektive mit großem brennweitenbereich sind nicht obtimal was die abbildungsqualität angeht, von daher kann man sich ja für jeden zweck abgestimmte objektive dranschrauben.
wenn er nicht wechseln will und so ein superzoom nimmt hätte er auch gleich ne günstigere bridge-kamera nehmen können, kommt im endeffekt das gleiche bei rum!

Was wäre eure beste Empfehlung für eine Bridge, wenn ich ihn nicht von dem EF-S 18-55/3.5-5.6 IS + EF 55-250/3.5-5.6 IS Paket überzeugen kann?

Dann empfehlt mir was anderes.

Warum geht dein Dad nicht in ein Fotoladen und schaut sich unterschiedliche Linsen an, oftmals sind die Verkäufer auch bereit das eine oder andere Objekitv mal aufschrauben zu lassen....

Dann testet er es mal und entscheidet dann anhand seiner Beispielbilder ob es ihm ausreicht... :wink: Empfehlungen von anderen sind immer subjektiv geprägt - der eine hat gute Erfahrungen gemacht und schwärmt, für den anderen eben nicht... und dann kannst du immernoch Pech haben und ein Montagsmodell erwischen. ;)

Was wäre eure beste Empfehlung für eine Bridge, wenn ich ihn nicht von dem EF-S 18-55/3.5-5.6 IS + EF 55-250/3.5-5.6 IS Paket überzeugen kann?

Panasonic Lumix FZ50.

Zuletzt bearbeitet:
oder die großen Fuji Modelle s100fs und s200exr.
Sind im Grunde wie ne DSLR nur das das Objektiv eben fest auf der kamera sitzt und die Kombination aufeinander abgestimmt ist.

Die wurde eingestellt, ich würde die Fuji S100fs empfehlen.
Wegen dem Sensor eher die S100 statt der neueren S200?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

oder die großen Fuji Modelle s100fs und s200exr.
Sind im Grunde wie ne DSLR nur das das Objektiv eben fest auf der kamera sitzt und die Kombination aufeinander abgestimmt ist.

Das dachte ich mir schon! Er geht jetzt aber auf die 18-55 + 55-250 Variante ein. Was für eine Speicherkarte empfehlt ihr?

Die kennt nicht einmal geizhals.net. Gibt es die nicht mehr oder noch nicht?
Nicht mehr. ;)

Also das Canon 18-200mm ist zwar nicht so prall was die Abbildungsleistung angeht, aber ne Brigekamera wäre imho trotzdem keine Alternative. Die 500D ist denen einfach in vielen anderen Belangen (Sucher, Rauschen, Autofokus, ...) überlegen.

Mit den Karten kenne ich mich schon aus, nur mag es ja sein, dass die Kamera von teuren class 10 Karten nicht profitiert und class 6 Karten voll und ganz reichen. Einfach die schnellste und größte Karte kaufen kann ja jeder. Dann kann ich nicht sagen, was die Kamera mit einer Akkuladung an Bildern schafft. Davon hängt die Größe dann ja ab.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man hat nen 2., 3. ... Akku in der Tasche wie vermutlich jeder hier ;)
Wegen Speicherkarte. Meistens werden die Sandisk ultra II empfohlen da sie recht schnell sind aber auch bezahlbar. Extreme III werden von den meisten Karten nicht ausgenutzt. Wie das im konkretenfall der 500d ist kann ich dir aber nicht sagen.

Ich kenne meinen Vater. Da wird ein Akku langen müssen. Ich will euch ja nicht nerven, nur ist mir der Rat hier lieber als irgendwelche gefälschten geizhals Bewertungen.

Ein guter Nachbauakku kostet doch nur ein paar Euro, den würde ich mir auf jeden Fall in die Tasche packen.

Wie krieg ich ein EX580 II auf den Blitzschuh einer 500D ? Gehört beides nicht mir, und ich will es nicht kaputt machen :fresse: Selbst mit stärkerem Drücken rastet das Ding nicht ein :( Auf Lock steht es nicht ;)

an dem blitz ist eine "verriegelung"

einfach raufschieben und den hebek am blitz umlegen. ich hatte das erstemal auch meine probs^^

an dem blitz ist eine "verriegelung"

einfach raufschieben und den hebek am blitz umlegen. ich hatte das erstemal auch meine probs^^

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen anderen "Hebel" oder eine Verriegelung außer diesem "Lock"-Schalter, und der steht nicht auf Lock. Oder was meinst du?

Hast du die Blitzschuhabdeckung auch rausgemacht? :fresse:
Ansonsten einfach feste drücken. So schnell geht da nix kaputt.

@steini06
Glückwunsch, klasse Cam.

@maulwurf8
ich habe auch das Sigma 10-20 (die ältere Version) kann ich nur empfehlen, prima Linse.

@steini06
gratz jetzt hast die gleiche Cam wie ich ;)

Hab gestern auch 2x das Sigma 30mm 1,4 dran gehabt. Ist echt nice. Teste du deines mal ausführlich dann kauf ich es mir vielleicht auch in 2 wochen ;)
Bin dann wieder in München und kann zuschlagen ;)

Feichti

@steini06
gratz jetzt hast die gleiche Cam wie ich ;)

Hab gestern auch 2x das Sigma 30mm 1,4 dran gehabt. Ist echt nice. Teste du deines mal ausführlich dann kauf ich es mir vielleicht auch in 2 wochen ;)
Bin dann wieder in München und kann zuschlagen ;)

Feichti

das Sigma 30er ist eine feine Sache, ich würde mir eine bisschen kürzere Naheinstellgrenze (Sigma hat 40cm, Nikon 35/1.8 30cm und Nikon 35/2 nur 25cm) und weniger Verzerrung wünschen... Sonst aber sehr gut und kaufwert, wenn man die Brennweite mag.

das 30er Sigma ist wirklich sehr nice. Ich hatte es mal für Pentax. In der Mitte sehr scharf, nicht allzu teuer und schön klein. Schade nur, dass es von Sigma keine VF-Linse mit 30/35mm gibt.

Ich hab gemerkt, dass sich bei meinem EF-S 10-22 ein wenig Schmutz (eher ein Stück vom Gehäuse) in die hinteren Linsengruppen geschmuggelt hat.. Wenn man von hinten durch schaut, siehts echt übel aus, aber auf den Bildern sieht man echt nix. Doof nur, dass ich das Teil verkaufen wollte.. :fire: Egal, geht nächste Woche ab nach Willich.

Eine Frage hätte ich dennoch: ist das EF 17-40 4,0 am VF dem EF-S 10-22 am Crop ebenbürtig/besser ? Relativ wichtig sind mir so Sachen wie Gegenlichtanfälligkeit und Schärfe bei kürzester Brennweite. Ist das Sigma 12-24 eine Alternative oder eher eine Spaßlinse?

was man vom 17-40mm so hört, sollte man es dch deutlich abblenden, damit die ränder am VF scharf sind. es ist am crop wohl deutlich besser.
das 12-24mm ist für mich am crop keine spaßlins, sondern was extrmes, eben ein super weitwinkel :)

ich würde wohl als UWW ein 12-24mm holen und dann die zeit erstmal mit dem 50mm, welches du hast überbrückn, bis dann entweder ein 35mm oder ein 24-70mm/24-105mm (als standardzoom) kommt.

ich hab gehört, dass man beim Sigma 12-24 etwas aufpassen muss bzgl Lensflares . Ich mache nämlich gerne Aufnahmen gegens Licht und da wäre so ein Manko ungut. Aber es gibt gerne Leute, die etwas übertreiben..

noch hab ich keine 5D, aber das wird in den nächsten Wochen der Fall sein und ich muss langsam aber sicher etwas kalkulieren.. das 50er Sigma bleibt so oder so, genauso wie das 70-200 4,0. Beide Linsen haben auch schon an der Eos 3 mehr Spaß gemacht, als am Crop :d.

@flip was meinst du mit deutlich abblenden? Mit F9 - F11 habe ich eigentlich kein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh