Das größte Phänomen finde ich im dslr-forum, dass die Leute sich bei sinnlosem Zeug über 5 Seiten auslassen können - jeder einzelne weiß dabei etwas besser. Und bei ernsthaften Themen ist man erstaunt wenn es über die erste Seite hinausgeht. So geht es auch in der Galerie vonstatten - ein Bild was von gundauf Motivtechnisch fut ist, aber eben von der Umsetzung her doof bekommt vielleicht paar Antworten. Bei schlechten Motiven gibts dann plötzlich seitenweise Kommentare und Gelaber. Komisches Forum.
Wirklich informativ finde ich es schon lange nicht mehr, schaue eigentlich nur noch wegen dem Marktplatz dort rein. Allerdings tut sich da bei Olympus eh nicht sehr viel.
Ebenso schlimm finde ich es, wie eingebürgerte "Fotografen" Bilder präsentieren die nicht wirklich das gelbe vom Ei sind, aber wir eingetrichtert ihrem "Lob" kund tun. Hat was von Flickr Gruppen wie "post 1, rate 3" und den daraus resultierenden nutzlosen Kommentaren "Great picture" oder "n1 shot" usw.
Denn den "großen Fotografen" kritisiert man nicht und wenn man es tut, war es natürlich ein Stilmittel.
Total sinnlos,
Das "Problem" ist, ihr seid hier zu Canon/Nikon lastig
Das ist es nicht mal, hier hält es sich glücklicherweise die Waage. Wobei ich als Oly User auch langsam ins Grübeln komme.
Mein 14-42 und 40-150 sind absolut tolle Objektive und zusammen mit dem 70-300 Olympus preisgünstige und leichte flotte für Einsteiger.
Aber für alle darüber wird es richtig teuer, zwar gibt es großartige Linsen wie das 12-60 f2.8 SWD oder das 14-54 f2.8, aber mich reizt z.B. eine Festbrennweite im Bereich um die 50mm. Generell ist es mit FB bei Oly schlecht bestellt. Das einzige in dem Bereich wäre das 50mm f2 für selbst gebraucht über 350€, aber so was wie bei CaNikon mit dem 50mm f1.8 und dem Preis sucht man vergeblich. Oder eben eines von Sigma, aber auch das liegt, ohne jetzt nach gesehen zu haben, so in dem preislichen Bereich wie das Zuiko.
Fairerweise sollte man aber sagen das das Zuiko 35mm Macro für neu 170€ ein echter Kracher ist.
Auch quäle ich mich seit Wochen, wie oben angedeutet, durch den Biete Bereich, weil ich einen Blitz suche. Entweder den Fl36 R oder den Metz 48, aber die Zahl an Angeboten kann man die letzten Wochen an einer Hand abzählen. Selbst bei ebay.
Mir war klar das der Gebrauchtmarkt nicht so riesig ist wie bei CaNikon, aber so extrem hatte ich es mir doch nicht vorgestellt.
Natürlich überlegt man sich, bevor man weiter investiert, evtl zu wechseln. Gerade wo man so viele bekannte Fotografen und Blogger nur mit CaNikon sieht, stellt man sich die Frage sehr oft.
Aber man sollte versuchen die Vorteile des eigenen Systems nicht außer Augen zu verlieren, ich werde dem entsprechend die Olympus Flagge weiter hoch halten und den MP unsicher machen.