DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage hätte ich dennoch: ist das EF 17-40 4,0 am VF dem EF-S 10-22 am Crop ebenbürtig/besser ? Relativ wichtig sind mir so Sachen wie Gegenlichtanfälligkeit und Schärfe bei kürzester Brennweite. Ist das Sigma 12-24 eine Alternative oder eher eine Spaßlinse?
IMHO ist das 17-40 deutlich besser. Ich liebe das 17-40, viel Linse fuer wenig Geld. Und ich benutze es auch oft bei offenblende ohne wirklich gravierende Unschaerfen zu erleben. IMHO mal wieder ein Forenmythos.
Das Problem am Sigma 12-24 ist die fehlende Filtermoeglichkeit. Wenn mir mal ein guenstiges 12-24 unterkommt wird auch zugeschlagen. Ich glaube die beiden Linsen koennen sich gut ergaenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kasn danke für deine Einschätzung. Aber soweit ich mich erinnere hast, du doch nen 1,3er Crop, oder ?

17-40 +12-24 ist mir zu teuer, auch wenns eine Schöne Kombi seien mag. Wahrscheinlicher ist eher 17-40 + 14mm Samyang (wenns mal rauskommt). Filter habe ich noch nie genutzt und ich sehe momentan auch keinen Grund, warum sich das ändern sollte.

@Kasn danke für deine Einschätzung. Aber soweit ich mich erinnere hast, du doch nen 1,3er Crop, oder ?
auch ;)

17-40 +12-24 ist mir zu teuer, auch wenns eine Schöne Kombi seien mag. Wahrscheinlicher ist eher 17-40 + 14mm Samyang (wenns mal rauskommt).
auf das Samyang warte ich auch. Oder alternativ ein Sigma 14 2.8 Schnaeppchen.

Meine persoenlich Meinung aber: ich wuerde keine Linse fuer "irgendwann" kaufen. Am Crop ein 10-XX und wenn dann irgendwann der Sprung auf FF kommt dann ein passendes FF UWW... 17MM am Crop sind IMHO nicht das Gelbe vom Ei zumal man fuer dort fuer weniger Geld bessere Linsen in dem Bereich kriegt (Tamron 17-50 z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Flares beim 12-24:

Tritt aber wirklich nur auf, wenn die Sonne in einem bestimmten Bereich ist - ein paar Grad weitergeschwenkt ist dann nix mehr zu sehen.

Meine persoenlich Meinung aber: ich wuerde keine Linse fuer "irgendwann" kaufen. Am Crop ein 10-XX und wenn dann irgendwann der Sprung auf FF kommt dann ein passendes FF UWW... 17MM am Crop sind IMHO nicht das Gelbe vom Ei zumal man fuer dort fuer weniger Geld bessere Linsen in dem Bereich kriegt (Tamron 17-50 z.b.)

die 5D kommt nächste oder übernächste Woche -also nicht irgendwann. Das steht fest (ich muss nur noch eine "passende" finden :d). Genauso steht fest, dass ich mein 10-22 verkaufen werde.

@dcdead danke für das Bild. Das mit dem 12-24 müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Schließlich wird es gut 200€ teurer sein als ein 17-40. Ist es bei 17mm eigentlich vergleichbar mit dem 17-40 (abgeblendet natürlich) ?

Kann ich dir nicht sagen - hab das 17-40 noch nie gehabt. Ich kann dir aber sagen, dass sich das 12-24 wegen der sehr geringen Verzeichnung (ab 17-24 praktisch nicht wahrnehmbar) bestens für Architektur eignet. Ich bezweifle, dass das Canon in diesem Bereich eine Chance hat.

Ichhab den Blitz immer noch nicht auf der Cam, selbst wenn ich so doll drücke wie ich kann geht der da nicht drauf :stupid: Und nen anderen Schalter als diesen "Lock" gibt es da auch nicht...

Edit: hat sich erledigt... Dachte, dass es wenigstens mal Klick macht, wenn er drauf ist. Und dass er nicht gezündet ist lag daran, dass Blitzzündung unterdrückt war :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Die hab ich gesucht, hast du die über die nikon.de Seite??

nö einfach google :fresse: Hab aufgrund meiner Vermutung dass es 1/128 ist einfach Sb80 1/128 gesucht, ist erster Hit :)

hier mal ein "vorzeige"-thread aus dem dslr-forum :eek::
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=582726
ich habe den thread gestern live miterlebt und hab über die sanfte moderation gestaunt.

ich bin froh, das es hier anders zugeht und wir uns hier nicht so hochschaukeln. besonders das absichtliche "falsch verstehen" kenne ich hier deutlich weniger. z.b. hat einer im verlinkten thread den threadsteller als troll veralbert (bild), obwohl es aus meiner sicht nur unwissenheit war.

manchmal denke ich auch, das einige scheuklappen aufhaben und nur ihre eigene art zu fotografieren sehen. sie schauen nicht nach rechts und links und provozieren dann noch mit einem schnippischen kommentar.

da bin ich über das hwluxx froh, dass es hier anders zu geht. ich hoffe, dass es so bleibt, bin da aber guter dinge.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Phänomen finde ich im dslr-forum, dass die Leute sich bei sinnlosem Zeug über 5 Seiten auslassen können - jeder einzelne weiß dabei etwas besser. Und bei ernsthaften Themen ist man erstaunt wenn es über die erste Seite hinausgeht. So geht es auch in der Galerie vonstatten - ein Bild was von gundauf Motivtechnisch fut ist, aber eben von der Umsetzung her doof bekommt vielleicht paar Antworten. Bei schlechten Motiven gibts dann plötzlich seitenweise Kommentare und Gelaber. Komisches Forum.

Das "Problem" ist, ihr seid hier zu Canon/Nikon lastig ;)

ok, das ist ein problem, da gebe ich dir recht. die pentax-fraktion war hier mal gut ausgeprägt, aber viele sind einfach zu nikon (oder auch canon) gewechselt. auch sony haben hier nur wenige. :(
trotzdem finde ich, dass man hier gut miteinander diskutieren kann. viele themen sind ja auch markenübergreifend, richtige kaufberatungen werden ja gerne in eigene threads ausgelagert.

du kannst dich gerne stärker beteiligen. von dir liest man hier im thread nur wenig. z.b. weiß ich gar nicht, mit welcher marke du dich ausgestattet hast.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag dieses forum hier sowieso mehr, da hier viel weniger schreiben und somit ne kleine Gemeinschaft entstanden ist ;)

Außerdem prahlt hier keiner mit Objektiven/Kameras :)

Hoi Leute,

mal ne kurze Frage. Habt Ihr was von Lieferschwierigkeiten bei Tamron mitbekommen ? Ich war heut im Fotoladen und wollte mir ein 28-75er 2.8 holen und hatte eigentlich gehofft, dass so ein einigermaßen beliebtes Objektiv auf Vorrat liegt. Aber leider war alles weg, es liegen 18 Bestellungen für Tamron Optiken bei dem Laden vor und bisher kommt nix. Vieleicht nächste Woche wieder war die Auskunft. Weiss jemand was ? Zulieferprobleme o.ä. ?

Zur aktuellen Diskussion : Ja, ich finde den Umgangston hier auch wesentlich angenehmer als im blauen Forum :)

So,

Nachdem ich nun ein bisschen Zeit hatte mit meiner vor kurzem erworbenen Canon EOS 1000D zu arbeiten bin ich nun auf der Suche nach einem Fach- bzw. Handbuch, welches die Optionen der Kamera bzw. auch grundlegende Dinge der Belichtung und Fotografie allgemein thematisiert - hierbei bin ich auf das Buch **Canon Eos 1000D Kamerahandbuch von Galileo Design gestoßen.

Weiß jemand vielleicht etwas über dieses Bucgh bzw. hat es sogar vielleicht selber oder ein
anderes Buch zu einem anderen Modell aus dieser Reihe?

Ist das Buch uneingeschränkt zu empfehlen oder gibt es vielleicht ein paar Alternativen?

MFG Frogger86

PS: Muss nicht zwingend mit DVD sein, darf dafür aber auch gerne günstiger sein...:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob so ein kamera spezifisches Buch so sinnvoll ist. Allgemeine Bücher + das Handbuch der Kamera zum nachschlagen wie die Funktion in deiner Kamera umgesetzt ist sollte denke ich reichen bzw. sogar sinnvoller sein.

hi , vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. ich hatte das schonmal in den normalen digicam quatsch thread reingehauen.

ich möchte meine mini kompaktkamera in rente schicken. ich schwanke halt welchen weg ich gehen soll. im grunde genommen möchte ich einfach hauptsächlich sehr gute bilder bei jeglichen lichtverhältnissen machen. schnappschüsse in innenräumen im bereich normal bis makro.

ich weiss jetzt nur nicht ob ich mir für 420euro ne Fujifilm FinePix S100fs bridgekamera kaufen soll die mir eigentlich von makro bis tele alles bietet und vermutlich auch in einer qualität die für mich völlig ausreicht.

oder ob ich hingehe und mir eine spiegelreflex kaufe. da mein vater noch ein OLYMPUS ZUIKO 14 mm - 45 mm - f/3.5-5.6 objektiv seiner E-330 hat könnte ich mir dahingehend den "erstkauf" des objektivs sparen. ich weiss aber schon jetzt, dass das objektiv allein mir nicht reicht, denn für makrobilder ist es völlig ungeeignet. ausserdem weiss ich nicht, ich hoffe ihr könnt mir das sagen, ob die ZUIKO Objektive zwischen der E-3xx, E4xx und E-5xx Serie untereinander kompatibel sind.

auch weiss ich nicht, ob, wenn man den weg zur spiegelreflex geht, es für mich sinniger ist mir eine gebrauchte e-330 zu holen oder eine e-420 / 450? ich sehe da nirgends unterschiede.... oder ob ich mit so einem set z.b. http://www.fotokoch.de/fotowelt/Olympus_E-420_Doublezoom_Kit_14-42_40-150_26916.html

ganz gut fahre. teleaufnahmen mache ich eigentlich gar nicht, ich mache halt normale inhouse-draussenaufnahmen + markos. wenn ich für 200euro nen markoobjektiv bekomme das einigermaßen für anfänger taugt und ich dann ein 14-45 + marko hätte dann wäre das auch ok...wie gesagt. ich bin überfragt, was meint ihr?

du kannst dich gerne stärker beteiligen. von dir liest man hier im thread nur wenig. z.b. weiß ich gar nicht, mit welcher marke du dich ausgestattet hast.
gruß klasse

;) Ich bin noch recht neu im DSLR-Bereich und habe eher wenig Ahnung, daher halte ich meine Klappe und lese mit ;)

Ich habe mir Anfang des Monats eine Sony Alpha 550 mit dem 18-55mm Kit geholt. Dazu kurz danach ein Tamron 70-200mm. Aktuell erwarte ich noch ein Minolta 50mm f1,7. Ein Sony HVL-F42 Blitz komplettiert meine neue Ausrüstung erstmal.

Aktuell warte ich auf das LR 2.6 Update damit auch mich mit dem Thema RAW mal beschäftigen kann ;) Es ist noch sooo viel zu lernen. Und die Zeit ist so knapp. Aber ich lese immer mal wieder mit.

@Frankenheimer: Gerade das Stichwort Lichtstärle und alle damit verbunden Vorteile/Nachteile sind der Grund warum ich gerade vor wenigen Wochen von einer Fuji S6500fd Bridge auf eine DSLR gewechselt habe. Die Bridge Dinger finde ich sind irgendwie zum "anfüttern" für eine DSLR. Nett für den Einstieg aber nach einer Weile reichen sie vll. schon nicht mehr. Ist denke ich eine Budget Frage. Bridge für den Anfang ist günstiger als eine neue DSLR mit passabler Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer:
1) Objektive im FourThirds Bajonett passen an alle Kamera-Modelle mit eben jenem Bajonett (ob E-3xx oder E-5xx oder Panasonic spielt keine Rolle).
2) Makro bis 200,- Euro gibt es nur das Zuiko 35mm, welches dir unter Umständen zu kurz sein könnte (Liste)
3) Doublezoom Kit halte ich für sinnfrei, wenn du statt dem Telezoom eher ein Makro benötigst
4) Das FourThirds System ist bezogen auf die Sensorgröße am nahesten an einer Kompakten, die anderen Systeme können den Vorteil des größeren Sensors deutlicher ausspielen. Wenn dir jedoch Größe und Gewicht wichtig sind, wäre es vermutlich trotzdem das "richtige" DSLR-System für dich, sofern du dir mit dem Einstieg in die Wechselobjektiv-Welt sicher bist.
5) Die Entscheidung zwischen F100fs und einer DSLR kann dir niemand abnehmen, eine DSLR ist aber generell eher auf RAW-Workflow / Nachbearbeitung am PC ausgelegt, was bei Schnappschüssen in der Regel Overkill ist. Natürlich kann das man mit knalligen JPG-Einstellungen in der Kamera etwas kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo emissary42, vielen dank für die schnelle antwort

1) Objektive im FourThirds Bajonett passen an alle Kamera-Modelle mit eben jenem Bajonett (ob E-3xx oder E-5xx oder Panasonic spielt keine Rolle).
ah das ist schon einmal sehr gut zu wissen, ich hatte es vermutet war aber etwas irritiert weil ich desöfteren gelesen habe "wurde speziell für die e-420 entwickelt" usw.

2) Makro bis 200,- Euro gibt es nur das Zuiko 35mm, welches dir unter Umständen zu kurz sein könnte (Liste)
3) Doublezoom Kit halte ich für sinnfrei, wenn du statt dem Telezoom eher ein Makro benötigst
ich bin was die spätere preisgestatlung angeht relativ offen. wenn ein gutes objektiv bei makro mehr geld kostet...gut dann nehme ich auch das.

5) Die Entscheidung zwischen F100fs und einer DSLR kann dir niemand abnehmen, eine DSLR ist aber generell eher auf RAW-Workflow / Nachbearbeitung am PC ausgelegt, was bei Schnappschüssen in der Regel Overkill ist. Natürlich kann das man mit knalligen JPG-Einstellungen in der Kamera etwas kompensieren.
also wie gesagt, ich bin eher der schnappschuss mensch und weiss dass ich auch vermutlich in naher zukunft eher wenig zeit haben werde mich da irgendwie "weiterzubilden". ich nutze unsere jetzige spiegelreflex auch jetzt nur im reinen "vor-profil" modus. was mir nur einfach offen ist, ob eine bridgekamera für 400euro auch nur annähernd solche bilder liefert wie eine spiegelreflex bei der schon das objektiv soviel geld kostet. mir fällt es schwer zu glauben dass diese objektive von makro bis tele das schaffen. klar spiegelreflex bietet mir 100x mehr optionen, von nachbearbeitung bis objektiv für jeden einsatz. ich möchte halt nur gute ergebnisse haben als einsteiger. wie das system dahinter aussieht ist mir vorerst egal. ich möchte die zeiten des bildrauschens endlich hinter mir lassen und habe zweifel dass bridgekameras das leisten können.

oder mal etwas anders gefragt gibt es denn für spiegelreflex kameras ähnliche objektive, wie sie auf bridgesystemen vorhanden sind, also die von marko bis tele alles für den "normalsterblichen" user alles abdecken? wenn ja, in welcher preisregion bewege ich mich?

was würdest du mir raten um schöne bilder zu machen? mir so eine bridgekamera zu kaufen oder mir z.b. die e-420 (mal einfach in den raum geworfen) für 230euro, mein 14-45er objektiv und wenn ich mal markos machen will so ein Zuiko digital 35mm 3.5 Makro. preislich liefe beides aufs gleiche raus.

bei der spiegelreflex hätte ich noch den vorteil dass ich mir das 600euro objektiv von vatern ausgeliehen aufstecken könnte. das wäre von 14-54 und ist lichtstärker. aber das wäre eher die ausnahme. ich schaffe ja insbesondere wegen der eigennutzung eine kamera an und möchte nicht schon wieder hinter ihm herrennen.

ich nutze unsere jetzige spiegelreflex auch jetzt nur im reinen "vor-profil" modus. was mir nur einfach offen ist, ob eine bridgekamera für 400euro auch nur annähernd solche bilder liefert wie eine spiegelreflex bei der schon das objektiv soviel geld kostet. mir fällt es schwer zu glauben dass diese objektive von makro bis tele das schaffen. klar spiegelreflex bietet mir 100x mehr optionen, von nachbearbeitung bis objektiv für jeden einsatz.
Sofern du an der DSLR nur das Kitobjektiv hast und die Bilder direkt als JPG aus der Kamera (mit entsprechenden Voreinstellungen) verwendest, ist der Unterschied vermutlich kleiner als du denkst! Wenn du die zusätzlichen Möglichkeiten, welche dir mit eine DSLR bietet, voraussichtlich nicht nutzen wirst, dann würde ich diese von Anfang an außen vor lassen. Die Preisdifferenz zwischen beiden Wegen, mag auf dem ersten Blick gering aussehen, sobald du jedoch den gesamten Brennweitenbereich einer Superzoom-Kompakten und die Makrofähigkeit an einer DSLR mit Objektiven abdecken willst, ist diese beträchtlich.

ich möchte die zeiten des bildrauschens endlich hinter mir lassen und habe zweifel dass bridgekameras das leisten können.
Auch ein DSLR-Sensor rauscht zwangsweise. Die SNR ist von Modell zu Modell verschieden, größere Sensoren haben generell Vorteile bei gleicher Auflösung, weil ihre Pixeldichte dann geringer ist (bzw die Pixel größer sind). Mit zum Beispiel einer Nikon D700 kann keines der aktuellen FourThirds Kamera mithalten.

oder mal etwas anders gefragt gibt es denn für spiegelreflex kameras ähnliche objektive, wie sie auf bridgesystemen vorhanden sind, also die von marko bis tele alles für den "normalsterblichen" user alles abdecken? wenn ja, in welcher preisregion bewege ich mich?
Nein, gibt es nicht. Ein SuperSuppenzoom deckt einen ähnlich großen Brennweitenbereich ab, jedoch ohne eine vergleichbare Makrofähigkeit. Wie der Name schon erahnen lässt, sind Suppenzooms jedoch alles andere als eine Kaufempfehlung, sofern man Abbildungsleistung irgendwo auf seiner Prioritätenliste stehen hat. Im Prinzip entsprechen sie den Objektiven der Superzoom-Kompaktkameras inklusive aller derer Nachteile und Kompromisse (Verzeichnung, Lichtstärkeschwäche, Randabfall, Schärfe/Auflösug generell). Wenn du eher mit einem einzelnen All-In-One Objektive planst, gibst du der Bridge vielleicht doch besser noch mal eine Chance...

sehe ich hier gar nicht ;) die meisten User hier haben zwar entweder Canon oder Nikon(Fuji), aber viele Gespräche laufen hier abstrahiert ab und beschäftigen sich mit den Problemen an sich, die Lösungen sind für quasi jedes System anwendbar. Ich als Fuji-Nutzer diskutiere hier auch gerne bei Canonthemen mit, weil ich kein Canon-spezifisches Wissen haben muss.

Im Gegensatz zum DSLR-Forum gibt es hier auch nicht soviel neunmal kluge Schaumschläge die glauben nur weil sie einen fünf Stelligen € Betrag in ihre Ausrüstung investiert haben mit der sich nicht umgehen können jetzt Profifotografen sind, welche morgen auf der ersten Seite der Batterientestfoto-Magazine erscheinen ;)

@klasse08-15: der Mod ist auch ein Troll:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Phänomen finde ich im dslr-forum, dass die Leute sich bei sinnlosem Zeug über 5 Seiten auslassen können - jeder einzelne weiß dabei etwas besser. Und bei ernsthaften Themen ist man erstaunt wenn es über die erste Seite hinausgeht. So geht es auch in der Galerie vonstatten - ein Bild was von gundauf Motivtechnisch fut ist, aber eben von der Umsetzung her doof bekommt vielleicht paar Antworten. Bei schlechten Motiven gibts dann plötzlich seitenweise Kommentare und Gelaber. Komisches Forum.

Wirklich informativ finde ich es schon lange nicht mehr, schaue eigentlich nur noch wegen dem Marktplatz dort rein. Allerdings tut sich da bei Olympus eh nicht sehr viel.
Ebenso schlimm finde ich es, wie eingebürgerte "Fotografen" Bilder präsentieren die nicht wirklich das gelbe vom Ei sind, aber wir eingetrichtert ihrem "Lob" kund tun. Hat was von Flickr Gruppen wie "post 1, rate 3" und den daraus resultierenden nutzlosen Kommentaren "Great picture" oder "n1 shot" usw.
Denn den "großen Fotografen" kritisiert man nicht und wenn man es tut, war es natürlich ein Stilmittel. :rolleyes:
Total sinnlos,

Das ist es nicht mal, hier hält es sich glücklicherweise die Waage. Wobei ich als Oly User auch langsam ins Grübeln komme.

Mein 14-42 und 40-150 sind absolut tolle Objektive und zusammen mit dem 70-300 Olympus preisgünstige und leichte flotte für Einsteiger.
Aber für alle darüber wird es richtig teuer, zwar gibt es großartige Linsen wie das 12-60 f2.8 SWD oder das 14-54 f2.8, aber mich reizt z.B. eine Festbrennweite im Bereich um die 50mm. Generell ist es mit FB bei Oly schlecht bestellt. Das einzige in dem Bereich wäre das 50mm f2 für selbst gebraucht über 350€, aber so was wie bei CaNikon mit dem 50mm f1.8 und dem Preis sucht man vergeblich. Oder eben eines von Sigma, aber auch das liegt, ohne jetzt nach gesehen zu haben, so in dem preislichen Bereich wie das Zuiko.
Fairerweise sollte man aber sagen das das Zuiko 35mm Macro für neu 170€ ein echter Kracher ist.

Auch quäle ich mich seit Wochen, wie oben angedeutet, durch den Biete Bereich, weil ich einen Blitz suche. Entweder den Fl36 R oder den Metz 48, aber die Zahl an Angeboten kann man die letzten Wochen an einer Hand abzählen. Selbst bei ebay.
Mir war klar das der Gebrauchtmarkt nicht so riesig ist wie bei CaNikon, aber so extrem hatte ich es mir doch nicht vorgestellt.

Natürlich überlegt man sich, bevor man weiter investiert, evtl zu wechseln. Gerade wo man so viele bekannte Fotografen und Blogger nur mit CaNikon sieht, stellt man sich die Frage sehr oft.
Aber man sollte versuchen die Vorteile des eigenen Systems nicht außer Augen zu verlieren, ich werde dem entsprechend die Olympus Flagge weiter hoch halten und den MP unsicher machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum DSLR-Forum gibt es hier auch nicht soviel neunmal kluge Schaumschläge die glauben nur weil sie einen fünf Stelligen € Betrag in ihre Ausrüstung investiert haben mit der sich nicht umgehen können jetzt Profifotografen sind, welche morgen auf der ersten Seite der Batterientestfoto-Magazine erscheinen ;)
Dem mag ich zwar nicht widersprechen, aber als "Fotoforen-Troll-Feindbild" ist mir das ehrlich gesagt zu einseitig. Im Gegenzug gibt es genauso Möchtegerns mit 0815 billig Ausrüstung, die meinen sie hätten jede Menge Erfahrung/Wissen und ordentlich was drauf um zu allen möglichen Dingen ihren Senf abzugeben und zu "beraten", nur weil sie erfolgreich das Vollautomatik-Stadium abgeschlossen haben und ihnen schon mal freiwillig eine Frau* vor die Linse gehüpft ist. (*beliebig ersetzbar durch Sportler/Promi/whatever)

Aber eigentlich ist es egal aus welcher Gruppe die "Trolle" jetzt auch immer kommen, fest steht, viel zu viele Leute gehen mit einer Selbstherrlichkeit in Diskussion, das man sich nur noch an Kopf fassen kann... da ist Streit, wer denn nun mehr Ahnung / den längeren hat, natürlich vorprogrammiert und der läuft dann ab wie bei den Kindern im Sandkasten :rolleyes:
Was mich dabei nur "schockt" ist, dass sowas nicht nur bei.. sagen wir "noch etwas übermotivierten" jungen Leuten passiert, sondern gerade auch bei der etwas älteren Generation, wo man eigentlich meinen müsste, die sind alt genug um sich etwas zu benehmen und es besser zu wissen.

Gerade im DSLR/DForum, wo letztere Gruppe doch mit einer verhältnismäßig hohen Quote vertreten ist, muss ich mich in letzter Zeit doch immer wieder wundern. Einerseits hat man da Leute mit unglaublich viel Erfahrung, bei denen man auch gerne lernt und irgendwo noch Verständnis zeigt, wenn denen in einer der beschriebenen Diskussion mal der Kragen platzt - aber andererseits hat man da auch Leute, die mindestens genauso viel auf die Kacke hauen und so tun als hätten sie die Weisheit mit mindestens genauso großen Löffeln gefuttert, dann aber auf einmal totale Noob-Fragen stellen á la "wie stell ich eigentlich Iso50 ein, Hilfe mein Handbuch sagt mir nichts"... aber angeblich schon 10 Jahre Erfahrung mit Kameras haben :d :shot:

Ähh ja, viel blabla... was ich ursprünglich sagen wollte :-)fresse:): Ich kann mich den anderen Statements nur anschließen, das Klima ist hier in diesem kuscheligen kleinen Foto-Unterforum wirklich tausend Mal besser, als in den großen "echten" Fotoforen und ich hoffe, dass es auch noch lange so bleibt (mit wachsender Bekanntheit und Größe wird das wohl auch nicht ewig der Fall sein, aber naja, schaun' wa mal). Vom DSLR-Forum bin ich jedenfalls geheilt... gute Marktplätze haben auch andere Foren...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr selbst als Teil der hier im Fotobereich tragt aktiv zum Klima in den Threads bzw dem Unterforum allgemein bei, falls ihr euch hier also wohler fühlt als anderswo, dann dürft ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopfen... aber gegen die anderen Foren zu wettern, ist doch eigentlich unter unserem Niveau, n'est ce pas? ;)

Klar ist es das, aber als Vergleich zu diesem Forum war es notwendig :P

Aber ich muss zugeben, ein sogutes Forum (Allgemein, nicht nur dieses Unterforum) habe ich noch nie erlebt. Hier bekommt man in allen Kategorien die nötige Hilfe und wird nicht dumm angemacht für eine Frage die vllt. in manchen Augen "dumm" ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh