DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

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Wir hören ja wirklich gerne Lob, aber lasst uns mal zurück zum Thema kommen ;) .

@Dark_Lord: Es kann dir eigentlich egal sein, welche Ausrüstung ein bekannter Fotograf nutzt. Solange du mit deiner Ausrüstung Bilder zustande bekommst, die dir gefallen ist doch alles ok. Habe vor ein paar Jahren auf einer Rallye auch jemandem mit 2 E3's rumrennen sehen. Normal nutzen dort alle gewerblichen Fotografen Canon/Nikon. Trozdessen hat er damals eine (brand)neue E3 gehabt. Wenn man damit seine Ergebnisse bekommt, warum nicht. Hätte es bei meiner Pentax nicht auch an 2-3 für mich wichtigen Stellen "gehapert"*, dann wäre ich wohl auch nicht zu Nikon gewechselt (*wobei das bei mir sehr subjektiv war...).
 
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Naja aber ich kann Dark_Lord auch verstehen. Der Marktplatz ist bei Canon/Nikon und vllt sogar auch bei Sony schon besser. Und sowas kann auch schon oft der Grund für ein Wechsel sein.
 
So, jetzt muss ich nochmal wegen der Blitzanlage nerven - ich habe etwas überlegt und bin kurz davor mir eine zu holen. Die Frage ist - welche?

Prinzipiell tun sich mir (da ich nicht sooo viel Geld ausgeben möchte 3 Möglichkeiten auf):

  1. 2x Walimex VC 600WS + Zubehör (Stativ, Softbox/evtl. Oktabox) um 500-600€ denk ich mal - kaum gebraucht.
  2. U2-Photon 2*600WS + Zubehör - 900€ (die Blitze sollen ja nicht schlecht sein ...)
  3. Elinchrom D-Lite 4 to go Set - 2x400Ws

Rein von der Marke her würde ich ja zu Elinchrom tendieren - bei dem Preis sowieso. Allerdings sollen zb. die Stative nicht so gut verarbeitet sein & Elinchrom empfiehlt keine schweren Soft/Oktaboxen an die D-Lites zu geben (Kunststoffbajonett).

Die Möglichkeit auf Outdoorfotografie wäre zusätzlich mt einem Tronix Explorer gegeben - optional für später. Studio/Anlage mieten soll in Salzburg jetzt nicht unbedingt zu empfehlen sein von den Preisen her. Zumindest meinte das ein Freund von mir.
 
Brauchst du wirklich 2x600ws? Mit um die 900,- Euro für das U2-Photon Set könntest du dir vielleicht auch das minimal teurere Elinchrom BX-Ri To Go (250/500 oder 500/500) mal ansehen. Dann hättest du selbst austauschbare Blitzröhren, integrierten wireless Controller (Skyport) inklusive und eine gegenüber den D-Lites deutlich bessere Verarbeitung. Ich habe bei Outdoor-Sets mit schweren Stativen und großen Softboxen am Wochenende nicht so gute Erfahrungen gemacht... zum einen mussten wir den ganzen Mist erst kilometerweit zur Location tragen, weil der einzige Weg nicht gut genug für die Trolleys war, zum anderen waren die Heringe für die Stative dem Wind nicht ganz gewachsen :fresse: Soll eigentlich nur heissen: Mit der Anschaffung eines Tronix allein ist es bei Outdoor "Studio" Fotografie nicht getan und am falschen Ende gespart zu haben verursacht später mitunter schlimmere Kopfschmerzen als die Aufnahme eines Darlehens zur Finanzierung.
 
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Minimal teurer ist gut - sind auch gleich wieder 300-400€ mehr. ;)

Ob ich die 600Ws brauche - gute Frage. Ich denke dass ich mit den 400Ws von den D-Lites auskomme. Müsste ich da auch zwangsläufig - bei 400 ist ja da Schluss also müsste man da sowieso eine andere Serie dazukaufen. Das U2-Photon Set sagt mir im Vergleich zu den anderen beiden (auch vom Preis her) sowieso nicht 100%ig zu.

Beim Workshop haben wir zu 90% mit einem 250er und einem 500er gearbeitet - das hat ohne Probleme ausgereicht. Auch mit den größeren Softboxen. Von der Leistung her müssten immer noch 1-2 Blenden Luft gewesen sein was ich mich erinnere. Das war allerdings auch Indoor.
 
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Also wenn wir es auf die VC oder die D-Lites reduzieren, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Verarbeitung/Qualitätsanmutung wirklich ein Kriterium sein sollte (das ist in der Preisklasse gewagt). Die VC haben natürlich mehr Leistung, aber früher waren sie nicht Tronix kompatibel... das mag sich inzwischen geändert haben, ich nehme an du hast das bereits recherchiert?
 
Naja, ob der Blitz aus Kunstoff ist oder nicht ist mir egal - aber das Bajonett für die Softboxen sollte nicht unbedingt kaputt gehen. Und wenn ein Blitzstativ einklappt oder nichtmal die Last des Blitzes wirklich tragen kann (so schlimm ist es zum Glück nicht) ist es meiner Meinung nach Schrott - egal ob günstig oder teuer ;)

Die Walimex VC stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste und lt. Berichten funktioniert es aber.

Zur Stromversorgung habe ich einen Tronix Explorer XT sowie eine USV. Offiziell ist diese Kombination vom Hersteller nicht freigegeben, aber ich habe von Kollegen gehört, dass es problemlos funktionieren soll. Ein kurzer Testbetrieb verlief jedenfalls erfolgreich.
http://www.fotografr.de/1049/erfahrungsbericht-walimex-pro-vc-300-vc-600/

Edit: Doch, aber auf der Englischen Homepage war davon nichts zu finden.

CY- Series, CR- Series, K- Series
VC-Serie (ab Seriennummer 0902)
http://www.mediaresort.de/shop/de/S...rien-Akkus/Tronix-Explorer-XT-mit-Tasche.html

Müsste ich nachfragen welche Seriennummern die Blitze haben die verkauft werden (& ob er sie jetzt wirklich zu dem Preis verkauft).


€²: Ok, ich habe wohl vorher nur die falschen Shops mit dem Elinchrom BX-RI Set gefunden. Wex hat ein 500/500 Set doch recht "günstig". Allerdings sehe ich das wiederrum nicht auf der Liste von Tronix.
 
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@Dark_Lord: Es kann dir eigentlich egal sein, welche Ausrüstung ein bekannter Fotograf nutzt. Solange du mit deiner Ausrüstung Bilder zustande bekommst, die dir gefallen ist doch alles ok. Habe vor ein paar Jahren auf einer Rallye auch jemandem mit 2 E3's rumrennen sehen. Normal nutzen dort alle gewerblichen Fotografen Canon/Nikon. Trozdessen hat er damals eine (brand)neue E3 gehabt. Wenn man damit seine Ergebnisse bekommt, warum nicht. Hätte es bei meiner Pentax nicht auch an 2-3 für mich wichtigen Stellen "gehapert"*, dann wäre ich wohl auch nicht zu Nikon gewechselt (*wobei das bei mir sehr subjektiv war...).

Im Grunde kann es das wirklich, das ist absolut richtig. Dennoch sorgt es gerne für Zweifel.

Die Leistung der Objektive die ich bisher hatte und auch der 520 ist für meine Verhältnisse sehr gut und damit bin ich absolut zufrieden. Auch das günstige Makro sehe ich als echtes Plus, wie generell die bis dato geringen Kosten.
Allerdings vermisse ich so eine Lichtstarke und günstige FB wie bei CaNikon schon sehr, ebenso wie das große Angebot an Artikeln im Gebrauchtmarkt.
Das ist etwas was ich zwar vorher berücksichtigt habe, allerdings unterschätzte.

Zu einen Wechsel bewegt es mich im Moment nicht, auch wenn ich schwer am Überlegen bin, ob ich nun nen neuen Blitz kaufe, weil es keine/wenige Gebrauchte gibt und wie ich an das FB Problem gehe.
 
Es ist doch logisch das der Gebrauchtmarkt höher ist bei Marktführern als bei darauf folgenden Herstellern. Das ist immer so und wird auch so bleiben (bestes Beispiel sind da die Autos... )

Am Ende isses schei*egal was man benutzt, es wird eh jeder seine Ausrüstung empfehlen weil da die Erfahrung gewachsen ist. Also nun btt - ich kanns langsam auch nicht mehr hören, Nikon ist eh das Beste :shot::lol::teufel:
 
Nikon ist eh das Beste :shot::lol::teufel:

womit die Diskussion beendet sein dürfte:fresse:

:lol: dazu noch die Nummer vom Post:"13377173":haha:

Um mal ein neues Thema einzuschlagen, habt ihr Erfahrung mit den billigen Teleconvertern von Kenko? Ich würde gerne etwas mehr Brennweite am 70-200 haben und denke über einen 1.5er Koverter von Kenko nach (da gibts soviele:confused:). Ich weiß, dass die Qualität schlechter und die Anfangsblende kleiner wird, in manchen Situationen kann ich damit aber leben wenn ich dafür mehr Brennweite habe.
 
@jedrzej: mit dem 1,5er hast du afaik kein AF bei HSM Objektiven (fehlende Übertragung usw.). Optisch sollen die 1,5 aber gut sein. Schau mal hier.
 
Ich habe mir gerade einen Kenko 2,0 300 Pro DGX geordert (Sony Anschluß), hoffe der kommt bald.
Die 300 pro sind wohl die neueren mit recht passabler IQ, wenn man zumindest ein f2,8 als Basis nimmt.

Bei den 300pro (da gibt es 1,4 - 2,0 und ich meine 3,0) gibt es einmal die älteren DG und die DGX - nur die X sollen wohl die Brennweite etc. an die Kamera weiter geben können, so dass dann auch die EXIF Daten korrekt sind.
 
für welches 70200 soll der tk denn sein?

ist es bei 200mm offenblendfähig?

ein tk verstärkt alle abbildungsfehler, von daher macht der nur sinn wenn das objektiv nackt schon scharf ist, sonst wirds ein schön wetter tele :d
 
danke ich gucks mir an, ohne AF wäre in der Tat nicht das gelbe vom Ei :) ist bei mir für nen Sigma 70-200 2.8 in der neusten Version - welches ich auch guten Gewissens bei Offenblende nutze.
 
Ich habe mir gerade einen Kenko 2,0 300 Pro DGX geordert (Sony Anschluß), hoffe der kommt bald.
Die 300 pro sind wohl die neueren mit recht passabler IQ, wenn man zumindest ein f2,8 als Basis nimmt.

Bei den 300pro (da gibt es 1,4 - 2,0 und ich meine 3,0) gibt es einmal die älteren DG und die DGX - nur die X sollen wohl die Brennweite etc. an die Kamera weiter geben können, so dass dann auch die EXIF Daten korrekt sind.

Nene, die DG geben die Daten genau so weiter, solange das Objektiv ausreichend Kontakte hat, das ist bei den DGX auch nicht anders.

Wenn einen Kenko TK dann bitte den 300 DG oder eben DGX, optisch ist va. der 2X DG300 dem Canon ziemlich gleich auf.
Die Modelle mit weniger Linsen (zb 1,5er etc...) würde ich persönlich nicht nehmen.

@fdiskc2000: Wie hängt denn bitte die Bildqualität mit der Blende zusammen?
Ein Objektiv das bei F2,8 schlecht ist, performed auch mit 2X TK schlechter als eines das bei F4 offen schon gut ist (AF is halt dann weg).
Aber die reine Bildqualität mit TK hat doch nichts mit der Blende zu tun.
 
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mein 1,4er kenko pro 300 schleift die exifs nur durch, ob das beim aktuellen modell anders ist weis ich nicht.



Ich habe mir gerade einen Kenko 2,0 300 Pro DGX geordert (Sony Anschluß), hoffe der kommt bald.



mit welchen objektiven wilst du den denn benutzen? selbst das legendäre 200derter von minolta ist mit dem 2x tk nichtmehr offenblendfähig. ich würde lieber einen 1,4er nehmen.
 
@buyman Was hast du denn vor zu fotografieren? People ? Stillife? Nur indoor oder auch outdoor?
Prinzipiell würde ich immer zu einem Porty tendieren, da man wesentlich flexibler ist und man sowohl in - als auch outdoor Shooten kann. Ich fühle mich aber draußen auch wesentlich wohler als im Studio…
Ansonsten ist elinchrom von meinem empfinden wesentlich hochwertiger als walimex kenne aber auch einen Freund, der seine Walimex verflucht aber trotzdem geile Bilder macht ;)
Wenn du eine Anlage fürs Studio suchst denke ich kann man damit leben, aber spätestens draußen wenn mal ein Stativ umfällt etc dann machst du 3 Kreuze wenn die Sachen robust sind. (erst gestern ist mir das blöde Henselstativ umgefallen, weil das dämliche Portykabel zu kurz war…Der Blitz ist aus 2m voll aufs Gras geknallt und zum Glück hat sich nur der Reflektor verformt und das Eintelllicht ist rausgefallen aber ansonsten ist alles heil geblieben, selbst das Einstelllicht tuts immer noch; ein hoch auf Henselqualität) Schau dir doch mal die Quadras von Elinchrom an. Finde ich vom P/L Verhältnis schon ganz ordentlich.
Im Studio reicht 250WS für viele Sachen eigentlich aus, es sei denn du hast rießige Oktas oder willst ständig mit Blende 13 fotografieren ;)

Aber wie bei allem: Qualität kostet Geld…Wenn man einmal Profoto hatte will man nichts anderes mehr :d
 
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mit welchen objektiven wilst du den denn benutzen? selbst das legendäre 200derter von minolta ist mit dem 2x tk nichtmehr offenblendfähig. ich würde lieber einen 1,4er nehmen.
Ich habe ein Tamron 70-200. Und der TK ist eher für draussen, Zoo etc. um günstig auf 400mm zu kommen. Da ist die Offenblende nicht mehr gar so wichtig. Zumal mir das Sony 400mm zu teuer ist (auch wenn es super sein soll).
Den 1,4er hatte ich auch im Auge, aber ich versuche erstmal den 2,0er. Wenn dann richtig.

@Hombre: Ok das war mißverständlich von mir. Ich bezog das auf die Lichtstärke. Die ist bei einer 2,8er Basis noch passabel mit TK. Mein Fehler.
Ich hatte irgendwie gelesen, dass genau das der Unterschied zwischen DG und DGX ist: das korrekte angeben der Daten (evtl. gilt das nur im Zusammenhang mit dem Sony-Bajonett?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hombre: Ok das war mißverständlich von mir. Ich bezog das auf die Lichtstärke. Die ist bei einer 2,8er Basis noch passabel mit TK. Mein Fehler.
Ich hatte irgendwie gelesen, dass genau das der Unterschied zwischen DG und DGX ist: das korrekte angeben der Daten (evtl. gilt das nur im Zusammenhang mit dem Sony-Bajonett?).

Wäre möglich, mein 1,4DG Pro 300 gibt aufjedenfall an den Linsen mit 10 Kontakten die Daten korrekt weiter (Brennweite, Blende).
Nur bei den Objektiven mit 7Kontakten (zb das Tamron 180er) bleibt er unsichtbar.
EF Bajonett.
 
@fdiskc2000: Ich habe auch das Tamron 70-200 und den Kenko pro 300 dg 2er TC (an einer alpha 700). Die Kombi suckt einfach so krass... AF (Geschwindigkeit und Treffsicherheit) , Schärfe, Bokeh. Alles für die Katz. Am 90er Makro ist der TC hingegen ok (auch wenn man etwas abblenden muss).... EXIFs und Belichtung passen übrigens mit dem DG. Geht von 2.8 auf 5.6.
 
welches Papier würdet ihr bei Saal-Digital nehmen ? Bei normalen Landschafts und Architekturaufnahmen sollte doch glänzend Fuji DP Pro das Richtige sein, oder ?
 
Wenn die Bilder an die Wand sollen dann nehme ich persönlich mittlerweile lieber mattes Papier. Damit gibts keine nervigen Spiegelungen und große Unterschiede zum glänzenden Papier konnte ich auch noch nicht feststellen.
 
Wenn die Bilder an die Wand sollen dann nehme ich persönlich mittlerweile lieber mattes Papier. Damit gibts keine nervigen Spiegelungen und große Unterschiede zum glänzenden Papier konnte ich auch noch nicht feststellen.

Sehe ich genauso. Habe ein großes Poster mit glänzendem Papier zuhause hängen - kann man sich eigentlich auch schenken. Matt denke ich, ist besser.
 
Passt vielleicht nicht 100%ig, aber mein dad hat sich heute nen Lenovo w700 (klilck) ersteigert. (afaik ohne Tablet)

Da es ja nen 'Fotografen-Laptop' ist bin ich mal gespannt, was das Teil so hergibt. Die Eckdaten klingen versprechend.

Und ne D700 (Nachdem das mit der D300 'damals') nichts wurde will er sich auch anschauen, bis zum Sommer will er ne dslr haben... schaun wir mal :d

Wäre lustig, 2 D700 im Haus :fresse: (Ja, wäre überflüssig... hab ihn schon gefragt ob er sich nicht ne D300s kaufen will und man sich die dann teilt..)
 
Ich muss meinen Vater auch mal nahe legen sich der Fotografie als Hobby anzunehmen :d
 
wäre doch klasse im Haus ne Crop und ne KB zu haben. Mehr flexibilität kann man sich doch garnicht wünschen.

Stimmt schon.. aber mal schaun.
Bis Sommer ist noch bisschen hin, von daher :p

Wäre aber wirklich schick. Aber naja, wie gesagt, in der Vergangenheit hat er auch schon gesagt, dass er sich ne D300 kauft, von daher immer erstmal abwarten :d

@ohNzl : Ich habs von meinem Dad, von daher ;)
Er fotografiert schon seit er 16 ist :banana:
 
@thomas danke..

da stand irgendwie noch was von 3% beschnitten. Was ist das? Schneiden die da 3% vom Bild ab ? Wär bei Architektur garnicht gut..

offtopic: ich bin momentan ziemlich angepi**t, weil jeder, der einen 5D verkauft und Auslösungen angibt, vorne und hinten beschei**t. Da werden Zähler von der Speicherkarte angegeben etc..
 
@xpfreddy ja das ist normal mit den 3%…ist aber bei jedem Fotorinter so…am besten schneidest das Foto einen Ticken größer aus als es sein soll oder du lässt einen weißen Rand um das Foto.
 
offtopic: ich bin momentan ziemlich angepi**t, weil jeder, der einen 5D verkauft und Auslösungen angibt, vorne und hinten beschei**t. Da werden Zähler von der Speicherkarte angegeben etc..
es gibt afair keine keine moeglichkeit bei der 5D die Ausloesungen auszulesen. mehr als vertrauen kann man da leider nicht.

@xpfreddy ja das ist normal mit den 3%…ist aber bei jedem Fotorinter so…am besten schneidest das Foto einen Ticken größer aus als es sein soll oder du lässt einen weißen Rand um das Foto.
nein, es ist nicht bei allen so. bei posterjack kann man auswaehlen ob das Bild beschnitten wird um genau ins Format zu passen, oder ob das format entsprechend angepasst wird um dem Abmessungen des Bildes zu genuegen. Da wird nix abgeschnitten.
 
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