DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

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@xpfreddy: ich hatte mit den 3% beschnitt noch nie probleme, auch bei architektur. gib einfach an, dass es im orginalverhältnis gedruckt werden soll, im schlimmstenfall musst du dann einen weißen rand wegschneiden. 101%ig sicher bist du, wie bloodsucker schon sagte mit einem rand, den man hinterher ja auch wegschneiden kann ;)
@kasn: ich glaube, der 3% beschnitt hat eher was mit der druckertechnik zutun?!
 
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Ich mache die Bilder vorher immer so fertig, das die 3% die weggeschnitten werden, nur weißer Rahmen ist.
Ist mir früher mehrmals passiert, dass dann das Motiv angeschnitten war, weil in diesen 3% halt dann Gebäude etc.. waren.
 
Hallo!

Der Führerschein ist nun zusammengespart, jetzt gehts ans Equip!

Ich will mir folgende Linsen zulegen:

Canon EF-S 55-250IS
50/1,8 FB
Tamron Di90 Makro
17-50 2.8 o.ä.
Nen günstiges UWW.

Die Objektive sollen über einem Zeitraum von 1-1,5 Jahren angeschafft werden. Nach und nach.

Max
 
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Mein Vater hat so lang ich mich erinnern kann Mittelformat geknipst. War auch sein großes Hobby. Er hat es dann vor Jahren an den Nagel gehängt als seine Bronica das zeitliche gesegnet hatte.

Nun hab ich angefangen und er nimmt dankend meine alten abgelegten Sachen entgegen (Fuji s9600) um auch wieder etwas zu machen. Gleichzeitig habe ich seine Bronica Ausrüstung bekommen und lasse sie gerade wieder in Stand setzen. Bei den Objektiven sind einige echte kleine Schätzchen dabei die auch heute noch richtig was wert sind. Ich wäre blöd mir ne Hassi oder Mamia zu holen bei der Glas Auswahl die ich hier liegen habe.
(50mm Zenzanon, 75mm Nikon, 150mm Zenzanon, 200mm Komura ... )
 
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Hallo!

Der Führerschein ist nun zusammengespart, jetzt gehts ans Equip!

Ich will mir folgende Linsen zulegen:

Canon EF-S 55-250IS
50/1,8 FB
Tamron Di90 Makro
17-50 2.8 o.ä.
Nen günstiges UWW.

Die Objektive sollen über einem Zeitraum von 1-1,5 Jahren angeschafft werden. Nach und nach.

Max

aha, was soll uns das jetzt sagen?!:p
 
Sofern du an der DSLR nur das Kitobjektiv hast und die Bilder direkt als JPG aus der Kamera (mit entsprechenden Voreinstellungen) verwendest, ist der Unterschied vermutlich kleiner als du denkst! Wenn du die zusätzlichen Möglichkeiten, welche dir mit eine DSLR bietet, voraussichtlich nicht nutzen wirst, dann würde ich diese von Anfang an außen vor lassen. Die Preisdifferenz zwischen beiden Wegen, mag auf dem ersten Blick gering aussehen, sobald du jedoch den gesamten Brennweitenbereich einer Superzoom-Kompakten und die Makrofähigkeit an einer DSLR mit Objektiven abdecken willst, ist diese beträchtlich.


Auch ein DSLR-Sensor rauscht zwangsweise. Die SNR ist von Modell zu Modell verschieden, größere Sensoren haben generell Vorteile bei gleicher Auflösung, weil ihre Pixeldichte dann geringer ist (bzw die Pixel größer sind). Mit zum Beispiel einer Nikon D700 kann keines der aktuellen FourThirds Kamera mithalten.


Nein, gibt es nicht. Ein SuperSuppenzoom deckt einen ähnlich großen Brennweitenbereich ab, jedoch ohne eine vergleichbare Makrofähigkeit. Wie der Name schon erahnen lässt, sind Suppenzooms jedoch alles andere als eine Kaufempfehlung, sofern man Abbildungsleistung irgendwo auf seiner Prioritätenliste stehen hat. Im Prinzip entsprechen sie den Objektiven der Superzoom-Kompaktkameras inklusive aller derer Nachteile und Kompromisse (Verzeichnung, Lichtstärkeschwäche, Randabfall, Schärfe/Auflösug generell). Wenn du eher mit einem einzelnen All-In-One Objektive planst, gibst du der Bridge vielleicht doch besser noch mal eine Chance...

danke noch einmal für deine ausführungen. ich habe mir die bridge jetzt einmal angeschaut, die bilder wirkten auf mich recht brauchbar, aber ich hatte das problem dass mir das gerät irgendwie nicht so recht gut in der hand liegen wollte.

ich denke ich habe mich entschieden. ich werde eine schüppe drauflegen und mir das Olympus E-520 Double Zoom Kit für knapp 450€ bestellen. Die 520 weil mir die aufgrund der Bildstabilisierung im Gegensatz zur 4xx Serie empfohlen wurde. ich hätte dann ein 14-45mm Objektiv, welches ich direkt verkaufen werde weil ich das schon habe und ein 40-150mm Objektiv wenn man es denn mal braucht. von dem Geld das ich für das übrige 14-45mm Objektiv bekomme werde ich mir dann ein 35mm Marko holen. Ich hätte dann 3 Objektive mit denen ich vermutlich als Anfänger erstmal gut bedient bin und wenn ich mal wirklich in der Situation bin dass ich auch in lichtschwachen Umgebungen ohne Blitz auskommen möchte, leihe ich mir das 14-54mm Objektiv von meinem Vater aus. Bzw. auch er hätte dann den Vorteil alle meine Objektive zu nutzen sowie einen zweiten Akku.

Ich bin mir bewusst dass diese Kombination deutlich mehr "Aufwand" bedeutet als ein "immer-drauf-Objektiv" einer Bridge, aber mehrere Objektive im Haus zu haben finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Und die 520 liegt mir gut in der Hand.
 
Gibt es eigentlich neue Infos zum Samyang 14/2.8? Meine letzte Info ist, dass es im Q1/2010 rauskommen soll. Gibt es da schon genaueres?
 
Ohne es 100% zu wissen gehe ich davon aus, dass man am Blendenring die Arbeitsblende einstellt, die Kamera mit dem Blendenhebel die Blende offen hält, über den Blendenmitnehmer die f-stops (gibts dafür auch ein deutsches Wort?) mitgeteilt bekommt, die Belichtung anpasst und beim Auslösen einfach den Hebel loslässt.
Andererseits ist die 22 auf dem Blendring des Samyangs rot, also vllt doch Steuerung durch die Kamera über den Hebel?

Von mir auch noch ne Frage dazu: Kann man der Kamera manuell die Blendenöffnung mitteilen und wird diese gespeichert und automatisch abgerufen?
 
Von mir auch noch ne Frage dazu: Kann man der Kamera manuell die Blendenöffnung mitteilen und wird diese gespeichert und automatisch abgerufen?

Also bei Pentax wird die gespeichert und vom Objektiv dann der Kamera mitgeteielt.
Die Funktion des Blendenhebels am Objektiv hast du ja schon gut erklärt. Für eine Automatik braucht das Objektiv - zumindest an Pentax, immer einen Kontakt, der der Kamera sagt, bis wohin sie den Blendenmitnehmer im Bajonett stellen muss, damit die Blende auf die korrekte Größe schließt.
 
Ja, das weiß ich auch^^ Die Pentaxversion hat ja A-Kontakte und darüber wird eben die Anfangs- und Endblende codiert mitgeteilt.
Bei Pentax hab ich die gesamte Blendenübertragungsgeschichte verstanden, aber bei Nikon noch nicht so ganz.
Ist eben genau die Frage von jedrzej, ob über den Ring auf Arbeitsblende abgeblendet wird, oder ob bei Nikon (er hat doch auch Nikon, oder?) die Kamera wie bei Pentax die Blendesteuerung allein über den Blendenhebel regelt und das Objektiv an für sich nichts macht.

Ich bezog mich jetzt bei einer Frage auf die Nikonversion, welche ja meines Wissens keine Kontakte und keine CPU besitzt (?)
 
das hab ich mich auch gefragt:shot:

mal ne Frage an die Samyang 85mm Nutzer, muss ich die Blende am Objektiv einstellen oder geht das per Kamera?

Das Samyang hat absolut keinerlei elektronische Kontakte, das musst du alles manuell am Objektiv machen, die Kamera zeigt Blende 00 an.
 
Moin, kann mir einer sagen, wie ich Fotos von 15 MP ordentlich auf 900*600 Pixel und unter 400Kb komprimieren kann? Mit Irfanview scheint es nicht optimal zu sein (mir wurde jedenfalls gesagt, dass die Bilder grottig komprimiert wurden :fresse:). Und woran seh ich, dass sie schlecht komprimiert sind? Wie sehen die dann aus?
 
Ups, sorry :d

Wollte wissen ob die Auswahl iO ist !

Max

@Blackviper: JPGCompressor, funzt super :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang hat absolut keinerlei elektronische Kontakte, das musst du alles manuell am Objektiv machen, die Kamera zeigt Blende 00 an.

Und man kann die Objektivdaten nicht manuell eingeben oder so? (Größere Bodies ab D300) Wenn die Kamera die Anfangsblende weiß, könnte sie ja auch rein theoretisch über die f-stops die Blende anzeigen.
 
also ich würde aus heutiger erfahrung wohl folgendes tun:

1.) den drang nach einem Tele nachgeben, zeitnah (am besten gleichzeitig) ein 50mm F/1.8
2.) 30mm F/1.4 + Kit für den Weitwinkelbereich behalten
3.) UWW
dann kannst du das Kit in Rente schicken.
optional kannst du vor dem UWW auch einen Blitz kaufen, vielleicht bekommst du ja auch mal einen günstig angeboten, dann könnte man zuschlagen.
 
Danke Eragon, hat super funktioniert :) Sieht auch besser aus, nicht so matschig, aber sonst sehe ich da keinen Unterschied :d
 
ich benutz zum verkleinern irfan view und find es nicht matschig oder so. da hattest du sicherlich das falsche eingestellt!
 
ich benutze zum verkleiner nur PS CS4^^ Hatte damit bis jetzt auch 0 probs
 
So, habs gerade mal ausprobiert. Bei der D300 kann man Objektivdaten eingeben und der Blendenmitnehmer addiert dann die f-stops passend dazu und zeigt die aktuelle Blende dann an, wenn man ihn bewegt.
 
also ich würde aus heutiger erfahrung wohl folgendes tun:

1.) den drang nach einem Tele nachgeben, zeitnah (am besten gleichzeitig) ein 50mm F/1.8
2.) 30mm F/1.4 + Kit für den Weitwinkelbereich behalten
3.) UWW
dann kannst du das Kit in Rente schicken.
optional kannst du vor dem UWW auch einen Blitz kaufen, vielleicht bekommst du ja auch mal einen günstig angeboten, dann könnte man zuschlagen.

so hat jeder andere prioritäten...
bevor ich meine Cam hatte war ich auch schon am überlegen, was ich alles so anschaffen will

da stand ein 70-200 ganz oben auf der Liste, um mein 55-200 abzulösen, das bei der Cam dabei war.
gut dass ich mich dagegen entschieden hab, ich nutz seit Sommer nichts was länger als 50mm ist, Tamron 17-50 als immer drauf, mein 10-20 gewinnt ordentlich an anteilen und selten mal das 50 1.8, wenns um Portraits mit Freistellung geht, die das Tamron nicht hinbekommt....
das 55-200 hatte ich noch nie an der Cam...

Trotzdem steht ein 70-200 2.8 auf meiner wunschliste, der haben wolllen faktor ist da sehr groß, trotz des wissens, dass ich es eigentlich nicht brauche, find halt es gehört dazu :fresse:

aber ich beherrsch mich ganz gut ;)
das 55-200 im Rucksack hatte noich nie an der cam


ich find wichtig (in folgender reihenfolge)
blitz
Stativ
UWW
lichtstarke normalfestbrennweite (z.B. 50mm)
Tele
 
@KitKat ja gutes Schnäppchen verpasst ;) Ich tröste mich immer damit, dass der Preis eh höher geworden wäre wenn ich mitgeboten hätte…
 
Ja gut, aber selbst für 100€ mehr würde ich eig nicht nein sagen... Naja, ist halt Pech, warte ich eben noch etwas auf DAS Angebot für ein Tele^^
 
@Dr. Casemod:

Ich benutze mein Tele auch recht selten, aber wenn, bin ich eigentlich auch sehr froh drüber eins zu besitzen^^
Diese/nächste Woche werde ich mit dem 50mm 1.8er auch mal in die Welt der FB's einsteigen, bei dem Preis kann man absolut nicht meckern.
 
Ich hab zwar auch immer den Dran nen neues Tele haben zu wollen, aber das 70-210/2.8 ist doch nicht so schlecht wie gedacht, und wieso dann nen neues, wenn das noch geht.
Zudem benutz ich das total selten.
 
Wie kann ich ein Foto machen, auf dem ich mehrmals zu sehen bin? Glaube joshude hatte mal eins im User-Bilder-Thread gepostet, oder? Einfach 3 vers. Fotos machen, Kamera immer an der gleichen Stelle, und sich dann umsetzen? Und wie füge ich die dann zusammen?
 
Ja, Stativ + Selbstauslöser + M mit gleicher Belichtung/Blende und dann ganz einfach in Photoshop zusammensetzen.

Was heißt einfach in Photoshop zusammensetzen? :fresse:
Einfach transparente Ebenen geht ja nicht, dann scheint ja was durch. Muss ich mich dann extrahieren oder was? :)
 
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