DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast z.b. 2 Fotos.
Einmal sitzt du links (Foto A), einmal rechts (Foto B).
Dann legst du beide Fotos übereinander als 2 Ebenen.
Foto A über Foto B z.b.
Dann radierst du einfach den Teil von Foto A weg, der dich auf Foto B überdeckt ;)
Und dann noch feinarbeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast z.b. 2 Fotos.
Einmal sitzt du links (Foto A), einmal rechts (Foto B).
Dann legst du beide Fotos übereinander als 2 Ebenen.
Foto A über Foto B z.b.
Dann radierst du einfach den Teil von Foto A weg, der dich auf Foto B überdeckt ;)
Und dann noch feinarbeit.

Achso, stimmt, einfacher als man denkt :fresse:
Danke für die Hilfe :)

Dafür nicht ;)

Ich hab zwar auch immer den Dran nen neues Tele haben zu wollen, aber das 70-210/2.8 ist doch nicht so schlecht wie gedacht, und wieso dann nen neues, wenn das noch geht.
Zudem benutz ich das total selten.

Ist aber auch ein guter Brocken das 70-210. Ich hatte das mal an der Cam :d solides Gerät. Dagegen sind die modernen Sigmas reinste Plastebomber.

Oh ja, solide und schwer ;)
Darum ist es auch nicht so oft dabei ;)

Meist bin ich nur mit meinen 3 FBs unterwegs, wobei selbst dann meistens nur das drauf ist, welches von anfang an drauf war ;)

wenn das 70-210 nicht diese schrecklichen Fokusprobleme hätte wäre es wohl das beste Sigmatele - zumal es auch nicht dieses schreckliche EX-Finish besitzt. Ich habe meines ja noch immer hier rumzuliegen:fresse: bei Offenblende ist die Schärfe wirklich sehr gut, leider hat es einen extremem Backfokus.

Da ich mein Tele für Demonstrationen und andere rel. schnelle Aufnahmen benutze ist ein MF hinderlich, da bin ich mit dem HSMII schon ganz zufrieden - hat zwar auch nen leichten Fehlfokus, aber ich schicke das 70-200/2.8 und 30/1.4 mal nächste Woche zur Justierung bei Sigma ein. Offenblende ist bei Entfernung schon jetzt gut nutzbar, aber sobald man in den Nahbereich kommt gibts nen Fehlfokus, da nervt sehr bei Peopleaufnahmen. Wenn ich Geld mit dem Spaß verdienen würde, dann würde ich mir nen 70-200/2.8 VR von Nikon holen, hatte das mal an der Kamera und die Linse zeigt eine Spitzenleistung über den gesamten Brennweitenbereich, leider für den dreifachen Preis :coolblue:

Wenn ich Geld mit dem Spaß verdienen würde, dann würde ich mir nen 70-200/2.8 VR von Nikon holen, hatte das mal an der Kamera und die Linse zeigt eine Spitzenleistung über den gesamten Brennweitenbereich, leider für den dreifachen Preis :coolblue:

und leider immer noch nicht verfügbar :hwluxx:
War am weekend bei 3 Händlern und keiner wollte einen Lieferungstermin bestätigen…

und leider immer noch nicht verfügbar :hwluxx:
War am weekend bei 3 Händlern und keiner wollte einen Lieferungstermin bestätigen…

Also ich hatte es ja letzte Woche auf einer Roadshow schon drauf. Nettes Teil, aber irgendwie nicht so meines, dass ich sagen würde "boah, muss ich haben". Optisch sicherlich klasse.

@Maddix hast du Fotos gemacht mit der linse? Wenn ja zeig mal ein paar ;) Warum hat es dich nicht überzeugt?

Fotos habe ich damit keine gemacht (schlauer Weise :fresse: ) . Mich hat es haptisch nicht überzeugt. Es ist jetzt keine Linse, die ich sehe und denke "wow, spitzenteil" - die Sensation hat gefehlt, dass DAS gerade das non-plus-ultra sein soll. Optisch sicherlich über alle Zweifel erhaben und eine Linse, die ihre Arbeit machen wird (was sie ja auch machen soll).
Es ist vom Gehäuse her dem 24-70 recht ähnlich geworden. Fühlte sich aber nicht so wertig an. Vor allem aber eines ist es geworden: größer als das "alte" 70-200/2,8.

Von daher kannst du meine Erfahrung mit dem Ding in den Skat drücken.

Mal wieder eine Frage an die Nikon Fraktion. Hat einer von euch das Nikkor 70-210 f4-5,6 D? Sollte man beim Gebrauchtkauf auf etwas spezielles achten?

Dank euch und g8 :d

So gerade nochmal 12x Sanyo Enloop bestellt ;) kann man nie genügend haben ;)

Weitere 4 Stück für den Blitz und 6 Stück für den Wechselteil für den BG und 2 Stück für meine neue Apple magic mouse ;)

Feichti

Wie viele besitzt du jetzt? :d

Das geht ja noch. Hatte hier nicht einer über 40 Stück?

So, jetzt muss ich nochmal wegen der Blitzanlage nerven - ich habe etwas überlegt und bin kurz davor mir eine zu holen. Die Frage ist - welche?

Prinzipiell tun sich mir (da ich nicht sooo viel Geld ausgeben möchte 3 Möglichkeiten auf):

1. 2x Walimex VC 600WS + Zubehör (Stativ, Softbox/evtl. Oktabox) um 500-600€ denk ich mal - kaum gebraucht.
  2. U2-Photon 2*600WS + Zubehör - 900€ (die Blitze sollen ja nicht schlecht sein ...)
  3. Elinchrom D-Lite 4 to go Set - 2x400Ws

Ich quote mich nochmal selbst und korrigiere meine Angaben.

VC 600 + CY 600 + 2 Stative + Oktobox Pro + Softbox um 500€ (Sind kompatibel mit dem Tronix Explorer)
Elinchrom D-Lite 4 to go Set - 2x400Ws - 600€
Elinchrom BX500Ri Set - 1100€
Elinchrom BXRi 250/500 Set - 1000€

Das S2-Photon habe ich mal gestrichen - da lohnt sich er Aufpreis zur Markenware doch ;)

@buyman Was hast du denn vor zu fotografieren? People ? Stillife? Nur indoor oder auch outdoor?
Prinzipiell würde ich immer zu einem Porty tendieren, da man wesentlich flexibler ist und man sowohl in - als auch outdoor Shooten kann. Ich fühle mich aber draußen auch wesentlich wohler als im Studio…
Ansonsten ist elinchrom von meinem empfinden wesentlich hochwertiger als walimex kenne aber auch einen Freund, der seine Walimex verflucht aber trotzdem geile Bilder macht ;)
Wenn du eine Anlage fürs Studio suchst denke ich kann man damit leben, aber spätestens draußen wenn mal ein Stativ umfällt etc dann machst du 3 Kreuze wenn die Sachen robust sind. (erst gestern ist mir das blöde Henselstativ umgefallen, weil das dämliche Portykabel zu kurz war…Der Blitz ist aus 2m voll aufs Gras geknallt und zum Glück hat sich nur der Reflektor verformt und das Eintelllicht ist rausgefallen aber ansonsten ist alles heil geblieben, selbst das Einstelllicht tuts immer noch; ein hoch auf Henselqualität) Schau dir doch mal die Quadras von Elinchrom an. Finde ich vom P/L Verhältnis schon ganz ordentlich.
Im Studio reicht 250WS für viele Sachen eigentlich aus, es sei denn du hast rießige Oktas oder willst ständig mit Blende 13 fotografieren ;)

Aber wie bei allem: Qualität kostet Geld…Wenn man einmal Profoto hatte will man nichts anderes mehr :d

People und Stillife. Zuerst hauptsächlich indoor - aber gerne mit der Option auf Outdoor.

Das Problem bei den Portys ist einfach, dass die doch nochmal mehr kosten. Obwohl die U2-Photon Mobile die gerade abverkauft werden da ganz gut aussehen würden (& auch preislich attraktiv wären).
Einer der zur Verfügung gestellten Henselblitzen beim Workshop hat böse rumgezickt und teilweise jedes 2. Mal nicht ausgelöst. War keine sehr gute Werbung für sie :fresse:
Die Elinchrom Quadras liegen dann schon rel. weit über meinem angepeilten Budget (ok, wenn ich den Tronix Explorer noch als Investition gleich dazu rechne ist es nicht so schlimm - aber der würde erst später kommen).

Das geht ja noch. Hatte hier nicht einer über 40 Stück?

ich hab nur 36:shot:
eneloopdrb2.jpg

Die erste steht aber nicht schön!

:)

Ich quote mich nochmal selbst und korrigiere meine Angaben.

VC 600 + CY 600 + 2 Stative + Oktobox Pro + Softbox um 500€ (Sind kompatibel mit dem Tronix Explorer)
Elinchrom D-Lite 4 to go Set - 2x400Ws - 600€
Elinchrom BX500Ri Set - 1100€
Elinchrom BXRi 250/500 Set - 1000€

Das S2-Photon habe ich mal gestrichen - da lohnt sich er Aufpreis zur Markenware doch ;)

also wenn du auf elinchrom setzt, dann spar dir die portalite softboxen aus dem set auf kauf dir lieber gleich die richtigen Rotalux softboxen. da liegen welten zwischen. die portalites sind softboxen die nicht für den häufigen auf und abbau konzipiert sind. außerdem ist das licht bei weitem nicht so schön, wie das von den Rotalux softboxen. die rotalux softboxen kannst du problemlos noch am bajonet drehen, das geht mit den portalites nicht. außerdem sind die rotalux softboxen deutlich einfach im aufbau, einfach die streben durchdrücken bis sie einrasten und fertig, dauert keine minute, btw:
http://www.profotshop.de/Anschlussring-fuer-Rotalux-70-100-,art-2258
das ist das teil was die portalite softboxen nicht haben aber bei den rotalux boxen dazu gehört. zusätzlich haben die rotalux boxen auch gleich eine hochwertige tasche zum aufbewahren dabei und noch einen innen diffusor.
die rotalux boxen sind zwar auf den ersten blick teuere aber wenn du beide mal life verglichen hast, zögerst zu keine sekunde und greifst direkt zur rotalux softbox. die sind deutlich hochwertiger!

ich habe das glück, das die hier in köln eine zentrale habe, wo man sich die sachen mal anschauen und auch leihen kann. bei mir ist es dann eine 135er okta geworden nachdem ich die mal für ein wochende geliehen hatte, zusammen mit einer 100x100 softbox. ich kann mich einfach nicht mit diesen harten eckigen reflexen im auge anfreunden die eine eckige softbox macht, deswegen dann die okta, neben der tatsache das die einfach tolles licht macht.

btw: ich vermisse bei deiner aufstellung einen aufheller. sowas sollte unbedingt dabei sein. was ist mit einem belichtungsmesser? kommt das auch nicht in frage?

btw: ich vermisse bei deiner aufstellung einen aufheller. sowas sollte unbedingt dabei sein. was ist mit einem belichtungsmesser? kommt das auch nicht in frage?

Oktabox steht auf meiner Liste, ja. Die wäre beim gebrauchten Walimex ja sogar dabei :)

Aufheller - ok, dafür würde ich noch ein oder 2 Stative kaufen und den Aufheller selbst basteln. Zb. aus Styropor und eine Seite schwarz anmalen damit hat man dann aufheller und abdunkler in einem.

Belichtungsmesser habe ich bewusst keinen auf der Liste. Wie hat Frank gesagt - er hat seit Jahren einen und den erst einmal benutzt :d
Kontrolle der Belichtung wäre dann am PC/Laptop - deswegen kein Belichtungsmesser.

Aufheller - ok, dafür würde ich noch ein oder 2 Stative kaufen und den Aufheller selbst basteln. Zb. aus Styropor und eine Seite schwarz anmalen damit hat man dann aufheller und abdunkler in einem.

du kannst auch für ein paar € diese Faltreflektoren kaufen, haben eine silberne, goldene, weiße, schwarze und durchscheinende "Seite". Kosten wenig und sind sehr transportabel. Ich nutze selbst sowas, ist schnell eingepackt und man kommt damit im Gegensatz zu Styroporplatten gut durch die Pampa:d

Hallo,
da ich jetzt vor ca. 1nem Monat mit der DSLR-Fotografie begonnen habe will ich jetzt nen bisschen Bitzzeug haben....

Hier erstmal mein bisheriges DSLR Equipment: Canon EOS 500D, (Kit) 18-55 IS, Hama Star 61, Lowepro Slingshot 200AW, RC-5, 2x 4GB SanDisk SDHC Ultra II
So und dann habe ich natürlich auch nicht das große Budget..weil ich noch Schüler bin und kurz vorm Führerschein stehe...zu Weihnachten bekomme ich noch das Canon 55-250mm IS!

Undzwa habe ich mal nach Blitzen gekukt und diesen gefunden!
Und als Zubehör dafür das und das!
Was haltet ihr davon?!? Werde ihn nur mal für nen paar Shootings brauchen oder so kleine Aufnahmen! Außerdem mal für Konzertfotografie!

Jaspar

PS:Würde mir dann 2xBlitz, 2x Empfänger, 1x Sender holen!

Zuletzt bearbeitet:
Konzerte + Blitz = nogo. ;)

Der YN460 ist zwar als Slave-Blitz i.O. - aber viel Freude wirst du damit nicht haben. Zum einen weil es sicherlich anfangs keinen Spaß macht jedes Mal zig Testbilder zu machen weil er kein TTL hat und das piepen wird dir auch auf den Zeiger gehen. :d
Es könnte vielleicht ein Metz 48AF ganz interessant für dich sein - er macht TTL, lässt sich auch manuell ganz gut steuern und glaube auch entfesselt auslösen über IR. Kostet zwar ein paar Pfennige (ähnlich wie der 430EX) aber dafür bekommst du am Anfang mehr ein Gefühl fürs Licht anstatt direkt mit einem manuellen Slaveblitz einzusteigen.

clickit

Lg,
fC

Willst du nur entfesselt blitzen oder auch direkt von der Kamera aus?

auch ab und zu von der kamera!aber das wird eher seltener vorkommen!

jaspar

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich von den YN abraten - es sind reine Slave-Blitze ohne jegliche Automatik. Wie oben schon geschrieben könnte der Metz oder eben der Canon-Systemblitz für dich interessant sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh