DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich weiß nicht, imho ist ein Studioshooting für ein simples Reisepass-Foto viel zu teuer und übertrieben :confused:
Fotogeschäfte (die kleineren eher) machen auch oft Passfotos, das reicht völlig. Bei einem Bewerbungsfoto würde ich ein Studio in Erwägung ziehen...

Zur eigentlichen Frage: Die Ohren dürfen vom Haar bedeckt sein, man darf jedoch keine Kopfbedeckung tragen (siehe hier).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich weiß nicht, imho ist ein Studioshooting für ein simples Reisepass-Foto viel zu teuer und übertrieben :confused:
Fotogeschäfte (die kleineren eher) machen auch oft Passfotos, das reicht völlig. Bei einem Bewerbungsfoto würde ich ein Studio in Erwägung ziehen...

Natürlich hab ich damit auch einen ganz normalen Passbild-Laden gemeint. Tut mir Leid, dass ich mich für dich nicht eindeutig ausgedrückt habe...dachte, dass es klar ist, was ich meine.

Mal ne kurze Frage, da wir demnächst einen Auslandsaufenthalt haben brauchen meine Freundin und ich biometrische PAssfotos für den Reisepass. Die würde ich gerne selbst machen. Hintergrund und Ausleuchtung hab ich heute getestet, ist kein Problem.
Was ich aber nirgendwo finde ist die Info ob die Ohren auf den Fotos erkennbar sein müssen? Auf der Seite der Bundesdruckerei ist nichts erwähnt, aber in einigen Foren heisst es immer mal wieder ein oder beide Ohren müssen zu sehen sein.
Weiss einer von euch ob das so richtig ist? Weil ich hab keinen Bock mit den Bildern auf dem Amt aufzulaufen und nach der Warterei mitgeteilt zu bekommen, dass die Bilder nicht anerkannt werden...

Danke im voraus.

Die Bundesdruckerrei stellt eigentlich alle Maße/Normen bereit:

klick

btw Jungs. Was ist ein guter USB Card reader für CF und SD Cards. Sollte schon bissel einen speed haben für meine Sandisk CF 60mb/sec karte. Sollte wenngs geht bei Amazon direkt selber geben.

Feichti

Hatten wir letztens schon - 60MB wirst du nicht erreichen, aber so 20-30 sind gut. Schau mal ein paar Seiten zurück.

Wie oft kommt das Thema denn noch wieder? :d
Das ist ja bald Gebetsmühlenartig alle paar Tage.

Jetzt darfst aber mal echt selber suchen hier im Thread, soviel Mühe muss noch sein ;)

Kleiner Tipp: Di****l (so heisst der Hersteller) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

gut ;)

Hm was haltet ihr von dem Teil hier noch?

http://www.amazon.de/DeLOCK-Compact...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259193080&sr=1-1

Ich hab eh eine Docking Station die per E-Sata angeschlossen ist und man könnte da den Adapter rein hauen.

Müsste vom Speed eigentlich dann nochmal schneller sein als über USB oder?

Feichti

....PAssfotos für den Reisepass.....

Wenn man sich an ein paar wichtige Dinge hält kann kaum was schiefgehen, ich habe schon 10+ Passfotos für Freunde gemacht, alle kamen durch:bigok:

Der Hintergrund muss wirklich einheitlich ausgeleuchtet sein, also am besten weißes Lacken und dann nen Blitz rauf. Im Gesicht dürfen nicht zu viele Schatten sein, also am besten Licht von beiden Seiten, recht frontal, ich hab zwei Schirme von leicht schräg oben. Dann ernst gucken und das wars :d

Es gibt übrigens ein sehr geiles Programm welches bei der Einpassung in dieses dämliche Format hilft -> http://www.passbild-generator.de/ man kann sich Balken einblenden lassen wie hoch/breit etc. pp das Gesicht sein darf und kann es on the fly ändern.

gut ;)

Hm was haltet ihr von dem Teil hier noch?

http://www.amazon.de/DeLOCK-Compact...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259193080&sr=1-1

Ich hab eh eine Docking Station die per E-Sata angeschlossen ist und man könnte da den Adapter rein hauen.

Müsste vom Speed eigentlich dann nochmal schneller sein als über USB oder?

Feichti

Ja, nur die Frage bleibt auch hier wieder im Raum: WARUM brauchst du den SPEED? Reichen dir 20MB/s nicht? Hast du täglich mehrere Male deine Karte(n) voll und musst sie leeren? :eek:

Ja, nur die Frage bleibt auch hier wieder im Raum: WARUM brauchst du den SPEED? Reichen dir 20MB/s nicht? Hast du täglich mehrere Male deine Karte(n) voll und musst sie leeren? :eek:

Naja den Speed ist halt ein feiner nebeneffekt wie ich finde. Weil bei meiner 16GB Karte hab ich gestern ca 350 Geschossen in RAW + JPEG und das waren halt mal direkt ca 10,5 GB. Weiters wenn ich mit der 7D filme kommen da Pro minute ca 350-400 MB zusammen.

Ich hab mir jetzt einfach mal beide bestellt. den SATA to CF Adapter und dazu noch den Digisol Kartenleser. Werde dann einfach mal mit beiden die Tests machen wie schnell Sie wirklich sind. ;)

Feichti

Also der Digisol ist verdammt schnell und mehr brauch ich bei einer 8GB CF nicht, selbst wenn mehr ginge. Hier begrenzt eher mein PC die Zeiten, denn LR rendert die RAW 1:1 Vorschau vor, damit ich später beim Arbeiten nicht so lange Ladezeiten habe.

hab auch den digisol...megaschnelles teil!! und spottbillig!

für knappe 6€ aus der bucht...kann man echt nur empfehlen!!
hab ebenfalls den 48201

Kurze Zwischenfrage: Wie fotografiert man am besten seinen Bildschirm ab? Man sieht ja hin und wieder im BluRay Thread ziemlich scharfe Fotos von Filmen.
Mein Problem ist: Bei offener Blende, ISO 200 & 1/50 ist es nicht wirklich scharf, da zu lange belichtet. Aber für alles was kürzer ist, müsste ich die ISO raufschrauben, was bei der Qualitätsbeurteilung von BluRays eher schlecht ist.
GIbts da einen Trick?

Indirekt Blitzen um keine Spiegelungen zu erhalten und dann die Verschlusszeit recht kurz halten. Hast du mal ein Beispiel?

Nö, alles gleich wieder gelöscht.
Blitzen wär natürlich ne Idee, da wäre ich bei einem Bildschirm aber ehrlichgesacht nicht drauf gekommen...
Mal testen.
€: Hmm, der Auslöseblitz für iTTL gibt noch Reflexionen obwohl er auf "---" steht und das BIld ist auch nicht wirklich heller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: Wie fotografiert man am besten seinen Bildschirm ab? Man sieht ja hin und wieder im BluRay Thread ziemlich scharfe Fotos von Filmen.
Mein Problem ist: Bei offener Blende, ISO 200 & 1/50 ist es nicht wirklich scharf, da zu lange belichtet. Aber für alles was kürzer ist, müsste ich die ISO raufschrauben, was bei der Qualitätsbeurteilung von BluRays eher schlecht ist.
GIbts da einen Trick?

Screenshot?

ich krieg die glotze nicht mal scharf drauf...hab immer diese "film-flimmer", kann man halt schlecht beschreiben, als wollte man nen pc-bildschirm filmen...

Ein Screenshot zur Qualitätsbeurteilung.... merkste was? :d

€dit: Ich verstehe das Problem nicht ganz, 1/50 Verschlusszeit ist doch gar nicht so dramatisch - was meinst du mit "zu lange belichtet"? Im Sinne von verwackelt? Machst du das freihand oder wie?

€dit²: lol :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was fotographiert man eigentlich am besten um seine linse zu testen?

eher landschaft & architektur?
oder tiere, kinder & sport?

oder kommt das ganz auf die linse an?

ich denke Landschaft und Architektur müsste doch ganz gut für die schärfebestimmung sein, richtig?
tiere, kinder und sport eher für die geschwindigkeit des AF, oder nicht?

wollte nämlich nen kleinen test schreiben und nun frage ich mich was ich da am besten mache, so als voll-noob in sachen fotographie^^

Zuletzt bearbeitet:
naja, du fotografierst halt die sachen wofür du die linse hast, bzw alles was man so findet. wenn dir die bilder gefallen, dann ist sie gut und wenn nicht, bist du wahrscheinlich selbst schuld.... :fresse:
jetzt mal im ernst, ist halte nicht viel von fokustests usw. benutz die linse einfach normal und schau ob du unter solchen bedingungen fokusfehler, schlechte schärfe oder sonstige dinge hast, oder ob du mit der leistung leben kannst.
unter umständen zeigst beispiele hier, um vergleichen zu können!

also testen am besten unter gleichen/reproduzierbaren bedingungen. sonst ist es ja auch nicht direkt vergleichbar.
da kommt aber schon das erste problem mit der anfangsblende. verlgiech bei gleicher blende oder offenblende / ...?

ansonsten testet man die linse natürlich auch im dafür vorgesehenen praxistest. also es kommt hier schon auf die linse an. du wirst dir ja keine 10-20mm für sport gekauft haben - wobei das bei bball am korb oder beim fussi im tor auch gut kommt.

wenn du einen test machst, kannst du dann natürlich auch nur auf die dinge achten, die dich interessieren und daran dann verlgeichen. zB bei architektur, wie dein eindruck ist, wie eine linse verzeichnet. recht allgemeine sind dinge wie kontrast im zentrum/am rand. dagegen wirst du bei einer portraitlinse eher auf schärfe und bokeh achten.

AFspeed wird meist mittels einem kompletten durchlauf von 0 auf unendlich gemessen. idr. ist das aber schon auf diversen seiten angegeben (http://photozone.de/) da kannst du auch direkt schonmal tests lesen und kannst dir die interessantesten parameter raussuchen.
im praxistest kann man da aber auch viel falsch machen... je nach belichtungszeit testen an mitziehern/... denkbar ist auch ein objekt das auf dich zu kommt.
anregungen gibts auch hier im forum: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=381548

aber ich denke als "vollnoob" in sachen fotografie wird es da für dich wahrlich schwer kontrollierte bedingungen zu schaffen

oder du machst es einfach so, wie BenniBo es gesagt hat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh