DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

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mhh das problem ist mein budget ist halt immoment ziemlich klein daher..!

jaspar

PS: Brauche das Geld eigentlich für nen neuen Roller und nen Auto Führerschein!
 
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mhh das problem ist mein budget ist halt immoment ziemlich klein daher..!

jaspar

PS: Brauche das Geld eigentlich für nen neuen Roller und nen Auto Führerschein!

Spar lieber etwas, bevor du zweimal kaufst :fresse:
 
Fotos habe ich damit keine gemacht (schlauer Weise :fresse: ) . Mich hat es haptisch nicht überzeugt. Es ist jetzt keine Linse, die ich sehe und denke "wow, spitzenteil" - die Sensation hat gefehlt, dass DAS gerade das non-plus-ultra sein soll. Optisch sicherlich über alle Zweifel erhaben und eine Linse, die ihre Arbeit machen wird (was sie ja auch machen soll).
Es ist vom Gehäuse her dem 24-70 recht ähnlich geworden. Fühlte sich aber nicht so wertig an. Vor allem aber eines ist es geworden: größer als das "alte" 70-200/2,8.

Von daher kannst du meine Erfahrung mit dem Ding in den Skat drücken.

hmm was mich jetzt irritiert ist die Tatsache das ich das 24 - 70 eigentlich schon recht wertig empfinde. Klar ein MF Vollmetall Objektiv aus den 70er macht noch mehr her, aber die wirds leider neu nicht mehr geben ;)
Also was meinst du mit nicht so wertig…im Vergleich zum "alten" oder?

Man mich kotzt das an gestern war auch eine kleine Nikonpromo in Berlin und ich hatte leider keine Zeit mal kurz vorbeizuschauen…will das Ding endlich haben :xmas:
 
ok thx für all die tipps! ma schaun was ich mache!

jaspar

PS: ist der denn für reine Studip aufnahmen geeignet?
 
Es ist als Slave-Blitz konzipiert - du kannst ihn für alles verwenden, solltest aber bedenken das du eben manuell regeln musst, keine Zoom-Verstellung (mir wichtig) und auch keine Feinjustierung (2/3 Blenden) hast. :) Das beste ist: Sparen, einen Systemblitz kaufen und dann noch mind. einen Slaveblitz, dann solltest du eigentlich gerüstet sein.
 
woher weißte das?;) von dem lieben max!
naja ma schaun was wa machen!?!?

gruß
jaspar
 
Klar ein MF Vollmetall Objektiv aus den 70er macht noch mehr her, aber die wirds leider neu nicht mehr geben ;)
Also was meinst du mit nicht so wertig…im Vergleich zum "alten" oder?

Das ist mir schon klar. Das 24-70 ist ja auch sehr wertig. Mir kam das 70-200 nicht so vor.
Und wie schon gesagt hatte ich auch kein Interesse an dem Objektiv.

Man mich kotzt das an gestern war auch eine kleine Nikonpromo in Berlin und ich hatte leider keine Zeit mal kurz vorbeizuschauen…will das Ding endlich haben :xmas:
Dann wirst du dich mit dem Warten wohl noch ein paar Tage/Wochen begnügen müssen ;)
 
wegen dem thema blitz:

was ist eigentlich von dem Nissin Di466 und Nissin Di622 zu halten? ich hab mal etwas im dslr-forum gelesen und der Di466 soll von preis/leistungsverhältnis her recht attraktiv sein, vor allem wenn man im low budget bereich schaut. besser noch als der Di622, allerdings fehlt dort die möglichkeit der horizontalen schwenkung.
 
Preislich ist der gut - einzigst unter Verwendung mit Funkauslösern streiken die Nissin ab und an - weiß aber nicht wie er auf der Kamera agiert.
 
ich habe heute meine Fotos von Saal-Digital erhalten. Also die Qualität ist echt top - da kann man echt nicht meckern. Die Farben sind etwas anders, als bei mir auf dem Monitor, aber das hält sich alles noch im Rahmen. Einziger Kritikpunkt: irgendein Spinnder hat mit einem Stift/spitzen Gegenstand auf die Vorderseite gedrückt, sodass er damit fast die zweite Schicht vom Karton durchgestochen hätte. Wär natürlich super ärgerlich dann gelochte Fotos zu haben.. aber das liegt wahrscheinlich eher am Zulieferer als an Saal-Digital.

achso: matt ist wirklich die besser Wahl gewesen.. danke nochmal an alle!
 
wegen dem thema blitz...

aus meiner Erfahrung taugen bis auf die Metz-Blitze nur die Kameraherstellerblitze wenn man sie mit TTL auf der Kamera betreiben will, wobei ich persönlich hier auch kein Metz kaufen würde. Sobald du den Blitz entkoppeln willst ist es quasi egal, Hauptsache Mittelkontakt und regelbare Leistung - der Rest wird vom Preis bestimmt.
 
bzgl. Saal-Digital! Ist echt ganz guter Fotoversand! Habe lange überlegt ich jetzt Bestellen soll! saal-digital.de oder fotopost24.de oder doch wo ganz anders!?!?
Naja jetzt endlich ist es saal-digital geworden!

jaspar
 
Saal ist echt gut. Die bieten auch ihr Softproof-Profil zum Abgleich an, somit stimmen die Farben dann auch.
 
Saal ist echt gut. Die bieten auch ihr Softproof-Profil zum Abgleich an, somit stimmen die Farben dann auch.

Das stimmt, nur wie ist das mit der Kalibrierung des eigenen Monitors? Wenn das nicht ganz hinhaut, klappts doch auch nicht mit dem Softproof oder?
 
Hi

wollte mir demnächst die 2 Filter zulegen:

B+W Grauverlauf 25 %, (502)
B+W Graufilter 106 (faktor 64, +6 Blendenstufen)

Beide für 72mm.

Hat jemand erfahrungen mit denen? Oder evlt nen besseren Tipp?
 
Also einen Grauverlaufsfilter zum Einschrauben würde ich nicht empfehlen, weil du dann den Übergang zwischen Grau und Durchsichtig genau in der Mitte des Bildes hast und dadurch gezwungen wirst, den Horizont in die Mitte zu legen.

Lieber die Cokin-Lösung
 
Stimme dcdead zu: Bei Verlaufsfiltern ist die Cokin-Variante die beste Lösung da du hierbei variabel mit der Position bist. Die Graufilter selbst sind von sehr guter Vergütung. Ich lege mir auch einen 110er zu. :)
 
Danke :)

Aber:

Welchen würdet ihr empfehlen um ca den selben Effekt wie mit dem B+W zu erreichen?
(Kenne mich beim Cokin System garnicht aus)

Cokin Filter P 120 Verlauffilter grau 1
Cokin Filter P 121 Verlauffilter grau 2, ND8

Dann gibs noch 121F, 121S usw...
 
Das stimmt, nur wie ist das mit der Kalibrierung des eigenen Monitors? Wenn das nicht ganz hinhaut, klappts doch auch nicht mit dem Softproof oder?

Damit Farbmanagement richtig funktioniert, benötigt man 2 Profile*. Das des Monitors und das des Bildes.
Bei der Kalibrierung stellt man ja nicht nur das Display ein, sondern es wird auch das benötigte Monitorprofil erzeugt. Das ist eigentlich der viel wichtigere Schritt.

*bzw. für den Softproof sogar 3
 
á propos Graufilter, kauft nur Markenfilter, meine billig-China ND-Filter sind rot:fresse: fällt beim durchgucken nicht auf, sobald man aber lange belichtet wird alles schön rötlich.
 
Danke :)

Aber:

Welchen würdet ihr empfehlen um ca den selben Effekt wie mit dem B+W zu erreichen?
(Kenne mich beim Cokin System garnicht aus)

Cokin Filter P 120 Verlauffilter grau 1
Cokin Filter P 121 Verlauffilter grau 2, ND8

Dann gibs noch 121F, 121S usw...

Einen schönen Vergleich findest du hier:
klicken
 
Cool, danke dir! :)

Werde mir dann P121, P121S und P120 besorgen. Preislich geht Cokin ja voll i.O.
 
Mal ne kurze Frage, da wir demnächst einen Auslandsaufenthalt haben brauchen meine Freundin und ich biometrische PAssfotos für den Reisepass. Die würde ich gerne selbst machen. Hintergrund und Ausleuchtung hab ich heute getestet, ist kein Problem.
Was ich aber nirgendwo finde ist die Info ob die Ohren auf den Fotos erkennbar sein müssen? Auf der Seite der Bundesdruckerei ist nichts erwähnt, aber in einigen Foren heisst es immer mal wieder ein oder beide Ohren müssen zu sehen sein.
Weiss einer von euch ob das so richtig ist? Weil ich hab keinen Bock mit den Bildern auf dem Amt aufzulaufen und nach der Warterei mitgeteilt zu bekommen, dass die Bilder nicht anerkannt werden...

Danke im voraus.
 
Lass die Fotos bei einem Fotostudio machen. Die wissen was sie tun und du ersparst dir viel Ärger.
Aber zu deiner Frage: beide Ohren müssen frei und sichtbar sein. (so wurde es mir gesagt)
 
Einfach mal googln - da findest du auch die Maße für das Bild, habe ich bei meiner Freundin auch gemacht, die Leute auf der Botschaft sehen das sowieso nicht von wem es kommt, die wollen einfach nur ein Bild sehen. Es gibt bestimmte Auflagen wieviel mm der Kopf groß sein darf etc... aber das ist dank Photoshop kein Problem.
 
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