DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder ich kann die Intention deines Beitrags nicht erkennen oder wir reden aneinander vorbei :d

Der NEF-Codec rendert Vorschauen im Windowsexplorer, fand ich als ich WinXP 32Bit noch genutzt habe sehr nützlich, wenn man schnell ne Datei sucht ohne LR oder Bridge zu öffnen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das denke ich auch... :-)
Gut das das bei Mac auch ohne Codec möglich ist. ;)

gut, dass ich einen funtionierenden codec unter win 7 64bit habe... ;)

klick

SDIM0522.jpg

nerd puzzle :d

hauptsache es bleiben keine teile übrig... :fresse:
viel spaß noch!

nene, übrig bliebt nie was. eher verliert man ein kleines teil. :(
die blende is schon wieder zusammen. geht einfacher als ich gedacht hab.

is schon komisch das man vor 50 jahren solche schön runden blenden gebaut hat und heute sind das teilweise richtig hässliche stoppschilder...

heldgop Mich würden auch weitere Bilder interessieren :)

Sagt mal wer von euch nutzt hier ein Spyder Kalibrierungsgerät? Habe mir einen neuen Monitor (Dell UltraSharp 2408WFP) mit S-PVA Panel geholt, weil mein alter Moni vorgestern abgeraucht ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, sollte man den Bildschirm denn unbedingt kalibrieren oder reicht die persönliche Einstellung am Monitor? Laut Prad soll der Dell ja schon ganz gut eingestellt sein.
Und wenn ja reicht der Spyder 2 Express oder braucht man da ein anderes Modell?

Ich hab mit dem Spyder2Express meinen - ebenfalls - S-PVA Panel kalibriert und man sieht auf jendenfall einen Unterschied.
Leider find ich meinen Testprint von Saal nicht mehr, von daher geh ich einfach davon aus, dass das mit der Einstellung so passt.

Ich würde es machen. Der 2 Exp. ist auch nicht wirklich teuer, lohnt imo allemal.

Ich hab den Spyder 3 pro - Unterschiede deutlich erkennbar, warte auch auf den Testprint von fc-prints.

Ok dann werde ich mir mal den Spyder beim Kumpel leihen. Wie oft sollte man den Kalibrieren? Reicht so alle 2-3 Wochen oder hält das länger. Habe mal irgendwo gelesen, das man das öfters tun sollte.

Ich würde es machen sobald du eine größerere Ausbelichtung vorhast. Man soll es alle paar Wochen machen, angeblich weil die Monitore sich dabei verändern können. DIe neuen Displays sind dahingehend recht resistent.

Du kannst aber alle paar Wochen eine Testkalibrierung vornehmen, da misst er das Profil nochmal durch ob die Werte noch stimmen, denke das sollte im Intervall reichen.

Und wenn ja reicht der Spyder 2 Express oder braucht man da ein anderes Modell?

Jein:fresse: die Spyder Reihe kann kein Wide-Gamut (Monitor kann mehr Farben als sRGB hat, steht in den Monitorspecs). Ich nutze trotzdem ein Spyder 2 und sehe keinen Unterschied zwischen meinen Monitoren, von denen einer wohl Wide-Gamut hat, was aber nicht wirklich klar ist - die Specs widersprechen sich:fresse:

Ich kalibriere alle 2 Wochen, vermutlich zu häufig, aber das ist kein Aufwand. Achja, wenn du "nur" einen Monitor nutzt, dann reicht idr die express Version, bei der Pro gibts zwar noch mehr Optionen zum Einstellen, aber vor Allem die Option auf X Monitore...

Macht der Spyder eigt nur Sinn bei teuren Monitoren, oder bringt das Teil auch was bei billigeren Monitoren mit TN Panel?
Bei uns im Haus sind 16 Monitore unterschiedlich eingestellt und haben allesamt andere Farbstiche und sonst was. Ich muss zwar nicht an jedem bearbeiten, aber naja. Es ist krass wie unterschiedlich die Fotos aussehen, wenn ich sie an meinem Bildschirm bearbeite und dann vergleichsweise an dem Arbeitsplatz meines Vaters oder sonst was.
Aber sind halt alles mehr oder weniger teure/billige TN Panels.

Ein wenig Sinn machts schon, aber wirklich gleiche Farben wirst du nicht erreichen. Ich habe hier zwei PVA-Monitore und nen paar TNs. Die kalibrierten TNs sehen zwar deutlich besser aus, aber wenn ich die Monitore nebeneinanderstelle hab ich trotzdem andere Farben(die Abweichungen sind deutlich geringer und die Farbstiche sind weg), bei den PVA-Panels passen die Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau kalibriert man eigentlich?

So, wie gewohnts Umfeld, also Tageslicht, evtl sogar Kunstlicht an, oder in völlilger Dunkelheit?

Hab meinen zwar kalibriert und inzwischen auch keinen Spyder mehr hier, aber ich kann die Kalibrierung nicht überprüfen.

Hat jemand Erfahrung mit Posterjack? Die Leinwände sind da momentan wirklich günstig, vor allem sind's gleich die mit 4cm Rahmen.

Hat jemand Erfahrung mit Posterjack? Die Leinwände sind da momentan wirklich günstig, vor allem sind's gleich die mit 4cm Rahmen.
kaufen kaufen kaufen ;)

hab ne Menge Kram von Posterjack hier und bin mit der Quali sehr zufrieden.

das ganze wird in RGB umgewandelt, also am besten gleich in RGB hochladen. ich glaube du kannst das besser als imagemagick umwandeln ;) Beschnitt am rand musst du nicht beachten. und die Raender werden gespiegelt an der Kante.

Mit Versand von so grossen Leinwaenden hab ich aber noch nix zu tun gehabt. k.a. wie das gehen soll.

edit: so wie ich dass sehe gibt es gar keine so grossen leinwaende. womit das transportproblem dann auch geloest ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind wahrscheinlich 4 Teilstücke.

Da könnte ich ja auch mal zuschlagen :)

Lädt man das Bild so groß wie möglich hoch? Habe sowas noch nie gemacht.

Ach mist, hatte natürlich nur bei Poster geschaut... Mein normaler Drucker um die Ecke ist leider pleite gegangen, bei denen habe ich 6 m² auf Alu-Dibond drucken lassen. Im Inet wird sowas wohl schwer zu finden sein, schon gar nicht für Leinwand...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh