DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

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Auf Alu-Dibond wird doch eine Folie geklebt. Das kann jede Digitaldruckerei.
 
Ach mist, hatte natürlich nur bei Poster geschaut... Mein normaler Drucker um die Ecke ist leider pleite gegangen, bei denen habe ich 6 m² auf Alu-Dibond drucken lassen. Im Inet wird sowas wohl schwer zu finden sein, schon gar nicht für Leinwand...
versuchs mal telefonisch, vielleicht koennen die was machen. wenn der Drucker 1.50 breit kann dann wird die Endlosrolle auch auf 4 meter bedrucken koennen. Schaetz ich mal.
 
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Ach mist, hatte natürlich nur bei Poster geschaut... Mein normaler Drucker um die Ecke ist leider pleite gegangen, bei denen habe ich 6 m² auf Alu-Dibond drucken lassen. Im Inet wird sowas wohl schwer zu finden sein, schon gar nicht für Leinwand...

Wenn du mal was edles suchst, schau dich mal hier um http://www.whitewall.com/

Ist ein Kunde von uns und bezieht das ganze Material bei uns. Klasse Firma, kann ich nur empfehlen. Die haben auch paar richtig coole Sachen meine ich, die aber auch was kosten leider.

Wegen Spyder

Danke erstmla wegen der Hilfe. Ich schau mir den Spyder 2 express mal genauer an. Nutze zwar zwei Monitore aber einen nur für die Bildbearbeitung.
 
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wenn der spyder express nur einen monitor kalibrieren kann, wie kalibiriert ihr damit dann mehrere?

spyder pro

Mehrere Monitore kann man eh nur kalibrieren, wenn die Grafikarte zwei LUT hat (sehr selten), oder man die Monitore an verschiedenen Karten hängen hat.

also die Software beschwärt sich nicht und beide Monitore haben quasi gleiches Bild - trotz einer Graka, imho auch ohne LUT (auch wenn ich keine Ahnung hab was das ist^^)
 
Wenn's zwei gleiche Monitore sind, mag der Unterschied sich in Grenzen halten, aber bei zwei verschiedenen Monitoren kann von einer Grafikkarte nur 1 Lut geladen werden, meist halt für Monitor 1. Monitor 2 benutzt dann die gleiche.
 
was ist denn ein Lut? Wenn du das Profil meinst, das wird bei mir zumindest von der Spydersoftware geladen, für alle Monitore dediziert.
 
alles klar, war mir gar nicht bekannt das Problem :d zum Glück sehe ich nix davon, ich vergesse das mal lieber schnell ^^ die Farben meiner Drucke sind ja gut...
 
Wie genau kalibriert man eigentlich?

So, wie gewohnts Umfeld, also Tageslicht, evtl sogar Kunstlicht an, oder in völlilger Dunkelheit?

Hab meinen zwar kalibriert und inzwischen auch keinen Spyder mehr hier, aber ich kann die Kalibrierung nicht überprüfen.

Niemand? Ihr scheint ja öfters mal zu kalibrieren ;)

Ich habe btw auch nur einen Monitor kalibriert...
Der 2. Lädt das Profil vom Ersten, aber auf dem läuft wenn dann eh nur das 2. Fenster von Lightroom, sprich Lupe, Raster etc.
 
letztens haben hier doch einige bemerkt, dass die 35L nur teuer gebraucht zu kiregen sind (>900euro)
im moment ist im dslr-forum eines für 850euro drin. vielleicht ist das ja was.

gruß klasse
 
naja man muss nur etwas Glück haben, aber Normalpreis ist wirklich so um die 900€. Hier letztens ebay: http://cgi.ebay.de/Canon-35-1-4-L-l...temZ320450217421QQcategoryZ3323QQcmdZViewItem

Ich hab mir inzwischen die Linse nochmal genauer angesehen (im Laden).. also bei 1,4 ist die Schärfe gut, aber mMn nicht auf dem Niveau wie das 85er 1,2 oder das neue 24er 1,4 II. Hatte die Linse von der Schärfe her etwas besser eingeschätzt.
 
Der Spyder 3 ist auch Wide Gamut geeignet und recht günstig zu haben. Halte ich für ne gute Wahl.
 
Ich hab mir inzwischen die Linse nochmal genauer angesehen (im Laden).. also bei 1,4 ist die Schärfe gut, aber mMn nicht auf dem Niveau wie das 85er 1,2 oder das neue 24er 1,4 II. Hatte die Linse von der Schärfe her etwas besser eingeschätzt.
Das ist mMn aber meckern auf einem sehr sehr hohen Niveau (bei anderen Hersteller findest nichts vergleichbares).
 
Kalibriert ihr eure Montore auf sRGB oder AdobeRGB?

Man kalibriert nicht "auf einen bestimmten Farbraum".
Es gibt lediglich bestimmte Presets, die empfohlen werden, da halte ich mich aber nicht dran. Beispielsweise kommt es ja auf das Umgebungslicht an, welche Farbtemperatur man wählt.


Wenn's zwei gleiche Monitore sind, mag der Unterschied sich in Grenzen halten, aber bei zwei verschiedenen Monitoren kann von einer Grafikkarte nur 1 Lut geladen werden, meist halt für Monitor 1. Monitor 2 benutzt dann die gleiche.
Über die LUT wird ja die kleine Abweichung noch korrigiert, die man per Hand über die RGB Werte nicht hinbekommen hat. Wäre eigentlich garnicht so schlimm, wenn man das nicht macht.
Viel wichtiger ist ja die Profilierung und da kann man ja jedem Monitor sein Profil zuweisen.
 
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sagt mal...
ich bin immer noch auf der suche nach einem tele (bis 200mm sollte es haben)

die 1:2,8er von Sigma / Tamron fallen wegen zu teuer leider raus. :(
wenn ich die kaufe bringt meine frau mich um. :fresse:

sollte wenn möglich halt nen ca. 50/55/70-200/210/250/300 sein.
Das ganze brauche ich für meine sony a300...

bin für alle vorschläge dankbar.
bin auch für ebay angebote guter älterer modelle offen!
 
wie wärs mit einem 70-210/4

das sogenannte ofenrohr. das ist lichtstärker als die meisten anderen einsteiger zooms, und auch viel besser verarbeitet :d
 
Wenns um Sony geht hört man sehr oft gutes vom Minolta Ofenrohr und wenn ich mir so die Beispielbilder im DSLR Forum ansehe sprechen die auch durchaus für das objektiv. Denke wenn man das günstig bekommt spricht da absolut nichts dagegen.
 
naja, günstig ist das inzwischen auch nicht mehr wirklich.

vor zwei jahren waren die füt deutlich unter 100 zu bekommen, inzwischen wäre das ein mega shcnäppchen.

150€ sollte man für ein gut erhaltenes exemplar schon rechnen.
 
wie schaut es denn mit diesem Sigma aus?
wäre ja immerhin eines mit nem APO Glas...

verbaut Tamron eigentlich APO-Gläser???
habs gefunden sind die AD-Gläser mit LD Kennzeichung, richtig?
 
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diese 70-300 Superzooms taugen imho gar nix, die kann man bestenfalls bei viel Sonne oder hohen Isos benutzen, meistens muss man leicht abblenden und dann bist du schnell bei 300mm f8 und ~1/500s, mit Stabi natürlich weniger... der Fokus ist langsam und zumindest bei meinem APO Sigma bla war der Fokusweg extrem weit, sodass die Linse echt lange gebraucht hat wenn sie am scharfen Punkt vorbeifokussiert hat.

Lieber etwas sparen und ein 4er oder halt 2.8er(leider sehr groß und recht teuer) Tele kaufen.
 
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Ich hab hier im Forum schon 'n paar gute Bilder gesehen, die mit dem Sigma 70300 APO gemacht wurden. Hab's auch schon selbst in der Hand gehabt, und hatte eigentlich ständig Angst was kaputt zu machen, weil es auf mich irgendwie recht zerklüftet und instabil - und zudem nicht wirklich wertig - gewirkt hat.
Alles subjektiver Eindruck.
Was mich bei Objektiven generell stört, sind außen bewegliche Teile beim Fokus. Sprich wenn du mit dem Teil fokussierst, wird sich vorne ein Teil der Linse rein und raus bewegen. Und das ist ein sehr, sehr langes Teil, soweit mein Kopf noch richtig funktioniert.
Würde mich brachial stören, ich bin nunma auf innen liegenden Fokus getrimmt. Da das Objektiv keinen eigenen Fokusmotor hat, muss dein Body einen haben - sonst heißt es manuell schalten und walten.
Und je nach Stärke deines Fokusmotors könnte dann die Fokusgeschwindigkeit alles andere als schnell und gut ausfallen.

/edit: @jedrzej, meinst die 70300 taugen allgemein nix? Jetzt mal auf Nikon bezogen, hat das AF-S 70300 einen recht guten Eindruck auf mich gemacht, sowohl von Verarbeitung, Fokus und auch Bildqualität, und das schon bei Offenblende.
 
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/edit: @jedrzej, meinst die 70300 taugen allgemein nix? Jetzt mal auf Nikon bezogen, hat das AF-S 70300 einen recht guten Eindruck auf mich gemacht, sowohl von Verarbeitung, Fokus und auch Bildqualität, und das schon bei Offenblende.

Ich meinte jetzt im speziellen die Budgetdinger, das Nikon ist imho sehr gut nutzbar, kostet aber auch das Doppelte. Für das Nikonbajonett hätte ich auch das AF-S VR 55-200 empfohlen, leider kenn ich mich bei Sony aber garnicht aus
 
was ist eigentlich mit tokina?
finger weg?
 
Wir haben das Nikon 70-300, ist eine feine Linse.
 
ich denke ich versuch bei ebay mit nem ofenrohr mein glück.
haben ja einige wieder schön was falsches in ihre beschreibung reingehauen^^
 
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