DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
discofilm? wtf?! einfach mit nem blasebalg rauspusten.

11H-NBiGjDL._SL500_AA240_.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nur?
Discofilm ist eigentlich für Schallplatten deswegen geht es erst bei 500ml los. Außerdem brauchst du für den sensor ja nur wenige Pinselstriche

@ Bandizz, danke

Zuletzt bearbeitet:
Beim Link von Plastic ist auch ein Verweis auf den Shop des Autors zu finden - hier kosten 30ml 20€ - find ich ein wenig überteuert. :-)

Sorry Missverständnis, ich dachte du beziehst dich auf Discofilm allgemein. Aber zu der Flasche: Die hat so einen Schwamm für die Schallplatten-Rillen vorne dran, sieht nicht so aus, als würde man da mit dem Pinsel rein kommen.

Zuletzt bearbeitet:
man kann den schwamm einfach abmachen und was aus der flasche umfüllen.

das zeug was der typ von sensorfilm verkauft ist ja ein eigenes produkt. vom prinzip her zwar das geliche, aber halt selber hergestellt.

mfg

Hi.

Habe grad - angeregt von Jaspar - auch mal meinen Sensor auf Dreck überprüft. Vor einem Monat war da noch nix... Fett... was ich da gesehen habe.
So kanns nicht gehn. Geguckt, im D-Forum glesen, überlegt... überwunden den Sensor - nach erfolgloser Blasebalgmethode (die ein trotzdem ein wenig half) - mit 70er Isopropanol zu reinigen (99,6er hab ich nicht genommen, wurd im D-Forum von abgeraten!) War relativ einfach, leider hab ich scheiß Wattestäbchen, welche ziemlich Flusen, es ist schon viel weg, besser gehts mit Q-Tips, die ich mir morgen besorge!
Ich berichte dann!

Max

So, jetzt. Nachdem ich gestern unter echten Praxisbedingungen bei einem recht spärlich ausgeleuchteten Konzert in der Kirche testen konnte, bin ich nun zu folgendem gekommen. Das Rädchen ist deutlich in Richtung + gewandert, was für mich komischerweise kaum einen Schärfeverlust an den Anzeigen und Linien bedeutet (eigentlich wirklich kaum sichtbar weniger scharf), dafür sitzt jetzt der manuelle Fokus recht genau.

Allerdings nur auf die Nahdistanz. Auf Strecken von 10-15 Meter scheint die Geschichte mit dem Fokus bei 1.4 allgemein recht holprig und ungenau zu sein. Da ist selbst per AF Glück ob ich was treffe oder nicht.

/edit: Zu meiner Graufiltersache. Da es wohl keinen 82mm Graufilter von Hoya oder B+W in entsprechender Stärke gibt (Stärke eines nd110), werd ich wohl oder übel einen 77er von B+W anschaffen und sobald mal was größeres kommt nochmal speziell nach einer Lösung suchen.
Oder fällt noch jemandem was ein?

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern zum letzten mal meine 40D mit der 5D verglichen.. der AF ist bei Kunstlicht an der 40D schon ein ganzes Stück besser. Zudem glaube ich, dass der mittlere AF Punkt der 5D etwas tiefer liegt, als im Sucherbild angezeigt. Tiefenschärfe ist an der 5D bei 1,4 ja wirklich seeehr klein. Freistellung umso extremer.

Der Nachbau BG war gestern wieder mal in Top-Form - Aussetzer bei der Stromzufuhr ohne Ende. Man macht ein Bild und dann gibt er keinen Saft mehr, um das Bild zu speichern :fresse: Das Teil ist jetzt endgültig in die Tonne gewandert..

Schönes Teil!
Ist das größer und schwerer als das 70-300? Bei uns war glaube ich nicht so ein Aufsatz dabei, um das Objektiv direkt am Stativ befestigen zu können.

Das wiegt bisschen mehr als das doppelte ;)

70-300: 745g
70-200: 1540g

€: kostet ja auch merh als das 4-fache ;)

nice ;) Ich weiss wie schwer so ein Teil ist nachdem ich ja auch ein 70-200 2,8 habe ;)
Aber das Gewicht geht schon ;) Sonst hat man halt ein Einbein mit bei ;)

Feichti

Jop, mein 70-210/2.8 wiegt 1444g ;) Auch nicht wenig, aber alles noch im Rahmen.

~15 hat meiner mit stativ und laptop ;)
Das ist dann aber schon nicht mehr angenehm und mach ich nur wenn ich 'verreise', wo ich dann sagen liegen lassen kann.

Für normale Fototouren nehm ich selten alles mit.

Schönes Teil!
Ist das größer und schwerer als das 70-300? Bei uns war glaube ich nicht so ein Aufsatz dabei, um das Objektiv direkt am Stativ befestigen zu können.

:shot:
Daten wurden ja schon genannt, wenn die beiden Objektive nebeneinander stehen wirkt das 70300 fast wie so'n kleines zerbrechliches Röhrchen :fresse:

Gestern beim Gospelkonzert war auch echt toll. 2 Fotografen bzw Presseleute.
Herrlich wie die tw keine Ahnung vom Fotografieren hatten ô0

Ich hatte mein kurzes 50mm 1.4 auf der Cam, die eine Dame schaut rüber, fast schon so "haha, was willst mit sowas kleinem hier?" Und schüttelt den Kopf, dreht sich weg ô0
Selbst hatte sie irgend 'ne Eos. Entweder 40D oder 400D o. 500D, Größe konnte ich aufgrund des BG nicht abschäten. Von Klang her war's aber ne 400D. Kitobjektiv aufgeschnallt.
Da dreht sie sich nach vorn, klappt den internen Blitz hoch, und knallt mit Blitz auf voller Leistung mitten rein ... uha ô0 Schaut auf's Display, grinst zu mir und gut ô0
Der zweite der da war, saß direkt hinter mir. Der hat immerhin bis auf einen komischen Blick auf mein Stummelobjektiv keine weiteren "dummen" Blicke mehr geworfen. Ok, vllt weil er auf mein Display sehen konnte und gesehen hat, dass die Bilder auch ohne Blitz was werden :)
Aber er hatte immerhin 'nen Aufsteck Blitz mit Bouncer auf seiner Sony und hat teilweise ebenfalls auf den Blitz verzichtet.
Es wundert mich aber doch, wie man stellenweise wegen einem kleinen Objektiv "verachtet, geächtet oder belächelt" wird :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns schneit´s gerade. Was meint ihr rausgehen und fotografieren oder warten bis vorbei is.

Eher Schnee als Regen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh