DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

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Also das verstehe ich jetzt nicht... wie kann man denn mit einem Kontrast-Autofokus bitte einen Fehlfokus produzieren?
Beim Phasen-AF ist es klar, da werden vom AF-Sensor Kontraste gesucht, die Entfernung ausgemessen und die Fokuslinsen vom Objektiv entsprechend eingestellt - wenn da irgendwo was nicht richtig justiert ist, gibt es Murks.
Aber der Kontrast-AF bewegt einfach nur "pi mal Daumen" die Linsen hin und her, bis er einen Kontrast an der gewünschten Stelle gefunden hat, unabhängig von der Justierung des Objektivs und/oder des Fokusmoduls der Kamera.... oder seh ich da grad was falsch? :hmm:
 
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Set up war noch aufgebaut...selbst die Cam war noch aufm Stativ :bigok:

So...siehst du unterschiede? Das per Live View is sogar besser :fresse:

Mit Live View:


Ohne Live View:



Aber die Frage warum das so ist, ist natuerlich interessant...wenn er den Kontrast gefunden hat sollte ja auch das spaeter scharf auf dem Bild zu sehen sein.
 
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Nein ich seh keinen großen Unterschied, aber ich habe auch keine rationale Erklärung :fresse:
Da der Kontrast-AF unabhängig von irgendwelcher Fokusmodul- oder Objektiv-Justage direkt auf Bildebene scharf stellt, kann es für ihn nur "Kontrast an der richtigen Stelle gefunden, scharfgestellt" oder "gar kein Kontrast gefunden, scharfstellen abgebrochen" geben. Wo ist da der Spielraum für einen Fehlfokus? :confused:
Das einzige was mir jetzt einfallen würde, wäre ein Fokusshift... aber das tritt ja eigentlich nicht bei Offenblende auf... komische Sache :hmm:
 
Ahaa...voellig falsch...die E-3 stellt nicht per Kotrast AF scharf, sondern ueber den AF Sensor. Der spiegelt klappt zum fokussieren kurzzeitig runter - und schon ist das Raetsel geloest :d
 
schnäppchen des Wochenendes:

Minolta 70-210er Ofenrohr für 72,- bei Ebay^^
das warten hat sich geholt!
wenn ich höre und sehe was manche im blauen forum für das ding noch haben wollen :wall:
 
Was hat der Postmann denn gestern wohl schönes gebracht :shot:







Fehlen nur noch die Step Up Ringe und dann kann ich das schmucke Teil mal testen :)
 
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Wenn du ihn anwendets: gewöhn dich schonmal an komplette Dunkelheit und deinen errechneten Wert +3-5s :-)
Also z.B. 1/50 * 1000 + 3-5s. :-)
 
Naja, die Dunkelheit war mir klar, wenn ich durch das Glas in den Raum schaue sehe ich 0. Es kommt minimal was durch, wenn ich damit aus dem Fenster schaue :d

Das mit den Werten werd ich testen, allerdings frühestens nächstes WE. Die Step Up Ringe kommen nächste Woche und da bin ich leider wieder in Würzburg :(
 
Gestern habe ich auch den Panoadapter ausgeführt. Die Ergebnisse sind - solange man nicht übermäßig vertikal nach oben schwenk - sehr gut. Auch das Stitchen geht dabei Problemlos und der Anschluss zu einem 360° ohne Sichtkante ist prima.

Hier mal einige "interaktive" Ergebnisse:

** http://www.durchdensucher.de/temp/banksicht.mov
** http://www.durchdensucher.de/temp/sonnenuntergang.mov

Habe auch herausgefunden das man im Quicktime"Player" mit Shift-links und Strg-links herein- bzw. herauszoomen kann. :-) Für spährische Panoramas fehlt mir die passende Linse - denke aber auch nicht, dass ich mir so etwas zulegen werde da ich den Zweck von 360x180° nicht effizient genug finde.
 
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Gibt es eine möglichkeit im Bulbmodus den Auslöser nicht ständig gedrückt zuhalten?
Oder geht das nur mit einem Fernauslöser?
 
Dazu brauchst du einen Kabelauslöser. (oder einen IR Auslöser der auch Bulb kann)
 
Alles klar, danke dir.
Muss man da auch den Auslöser gedrückt halten oder geht das je nach Model so, dass man zum Starten halt drücken muss und wenn man lang genug belichtet hat wieder drauf drückt´?
 
Bei Kabelfernauslösern kann man den Knopf meist einrasten lassen, oder bezog sich die Frage jetzt nur auf IR?
 
Alles klar, danke dir.
Muss man da auch den Auslöser gedrückt halten oder geht das je nach Model so, dass man zum Starten halt drücken muss und wenn man lang genug belichtet hat wieder drauf drückt´?

Also bei den IR Nikon Auslösern geht das genauso, einmal drücken Spiegel hoch, nochmal drücken Spiegel runter. Denke bei Canon ist das nicht anders.
 
Nein, auch ruhig auf Kabelfernauslöser ;)

Danke, gut zu Wissen. Kann jemand hier so einen empfehlen? Gibt auf dem Markt ja massig...
 
Ich hab mir diese Woche einen gebrauchten von "Yongnuo" gekauft. Macht was er soll, das reicht mir. ;) Sowohl bei Kabel- als auch bei IR-Auslösern kann man meiner Meinung nach auch mit billigen Kopien nichts falsch machen. Muss halt einfach nur zu deiner Kamera passen vom Modell her..
 
Also bei den IR Nikon Auslösern geht das genauso, einmal drücken Spiegel hoch, nochmal drücken Spiegel runter. Denke bei Canon ist das nicht anders.

Hatten wir letztens erst. Mit dem RC-1 geht es z.B nicht.

Im Prinzip kann man einfach irgend einen Nachbau Kabelauslöser nehmen.
Die ganz billigen sind halt teilweise extrem windig verarbeitet. Ich hab schon 2 oder 3 zerlegt.
Hab jetzt seit letztem Jahr den original Canon, bis jetzt hält er sich noch, mal sehen wie lange ;)
Wirkt auf jeden fall deutlich stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorallem die Kabelauslöser. Ich habe binnen kürzester Zeit zwei Stück geschrottet weil sie einen Kabelbruch bekommen hatten. Jetzt mit dem IR kann dies nicht mehr passieren, das Kabel ist einfach besser und unfallsicherer verlegt. :shot:
 
Ich hab den RC-5. Der tut was er soll und einmal drücken Spiegel hoch, einmal drücken Spiegel runter.
Nochmal würd ich ihn nicht kaufen, nur noch Nachbau, hab dafür 20€ bezahlt :fresse:

Max
 
Ich hab nen Kaiser Twin 1 R3. DAs teil hat den Vorteil das er IR und Kabel kann und damit shr universell einsetzbar ist. Der auslöser lässt sich für Bulb auch erinrasten.

Fazit: Günstig, flexibel, universell
 
kann es sein, dass verschiedene versionen von den pt-04 flash triggern nicht untereinander kompatibel sind?
ich habe meine am wochenende genutzt und der alte empfänger funktionierte nicht mit dem neueren sender. die schalter für die frequenz waren jeweils in der gleichen stellung.

hat jemand von sowas gehört?
 
kann es sein, dass verschiedene versionen von den pt-04 flash triggern nicht untereinander kompatibel sind?
ich habe meine am wochenende genutzt und der alte empfänger funktionierte nicht mit dem neueren sender. die schalter für die frequenz waren jeweils in der gleichen stellung.

hat jemand von sowas gehört?

jup hab ich gerade gestern wo gelesen. Das die Unterschiedlichen Version nicht zusammen funzen.

Feichti
 
Kann mir jemand sagen, ob ich ein (AF-fägiges) Objektiv (ich vermute es ist ein Tokina EMZ 282 AF) von einer analogen Minolta Dynax 303si an eine DSLR (Sony dann vermutlich, oder wer verwendet diese Objektivaufnahme?) schrauben kann?
 
mal ne frage an die LR user:

ich nutze Lightroom 2.5 unter Win7 zum Verwalten und entwickeln aller meiner Fotos.
Das möchte ich an sich sowohl am Laptop als auch zu Hause am großen Desktop tun.

um konsistente Daten zu ermöglichen habe ich auf beiden Rechnern identische Versionen von LR installiert, die Fotos und die Katalogdateien liegen auf einer externen 2,5" HDD, die ich entsprechend an den jeweiligen Rechner anschließe an dem ich gerade arbeite...
zudem wird diese 2.5" Platte regelmäßig einem Backup unterzogen.

in der Theorie ist diese Methode ganz gut, praktisch erweist sie sich leider als nicht ganz so top

zum einen ist die Performance (wohl wegen USB) nicht der Brüller, zum anderen kommt es immer mal wieder vor, dass rechner 1 die Katalog datei nicht öffnen will, wenn ich zuvor an rechner 2 damit gearbeitet hab.

zu dem funktioniert die sache mit den Vorschauen irgendwie nicht richtig, obwohl ich die Vorschauen nie löschen lasse, reicht es nicht, sie beim importieren rendern zu lassen, oft guck ich fotos durch und bei jedem bild muss die vorschau neu gerendert werden

das nervt tierisch


jetzt hatte ich noch die idee, katalog und vorschaudateien auf einem 16GB stick abzulegen und die fotos stationär auf einer Platte im Desktop.

dann hätte ich zwar die Original Fotos nicht immer am Laptop dabei, könnte aber den stick mit dem katalog am laptop einstecken und so zumindest fotos sichten und auch mal irgendwem zeigen (urlaubsfotos als bildschirmpräse)

meint ihr die variante ist ok und auch halbwegs performant?

oder wie macht ihr das?
 
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