DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ist ein Blitz ein zusatzlicht, welches man erzeugt. Aber ein Blitz wird nicht nur in Dunkelheit gebraucht falls du das meinst. Ein Blitz kann man auch wunderbar als Aufhellwerkzeug benutzen, wenn man z.B. jemanden bei einem Sonnenuntergang fotografieren will, wird der Himmel korrekt Belichtet, die Person jedoch stark unterbelichtet. Mit dem Blitz belichtet man den Himmel korrekt und die Person wird zusätzlich angestraht / aufgehellt.

@Sebastian: Ja, ich habe auch diese sinnlosen Einträge drin.

Gruß,

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du keine Moeglichkeit die Taste mit ner anderen Funktion zu belegen?

Nein, die Taste kann man nicht anders belegen. Im RAW MOdus greift dieser Picture Style aber auch gar nicht, oder ? RAWs sollten doch eigentlich unberührt aus der Cam kommen...

Max

Nein, die Taste kann man nicht anders belegen. Im RAW MOdus greift dieser Picture Style aber auch gar nicht, oder ? RAWs sollten doch eigentlich unberührt aus der Cam kommen...

Max

Das denk ich auch, sollte so sein. Benutzt du diese Styles? Finde ich sehr unnötig :d

Nein,ich meine meinte das so praktisches sie erzeugt das Licht was fehlt,auch zb. wenn ich im Zimmer sitze,wenn da falches Licht ist wirkt man mit Blitz entgegen,also ich verstehe Blitz mitlerweile so als ein zusätzliches "Blau"?

Praktisch ein Ersatz für eine Lampe oder so...

afair beachtet aber DPP die Pictures Style und bearbeitet das Raw entsprechend vor. Und wenn man RAW+JPEG verwendet dann ist das JPEG auch nach dem Picture Style

in gewisser Weise greift PrictureStyle schon in die RAWs ein. Wahrscheinlich nur nebenbei.

Ich finde das sogar manchmal ganz nett, wenn ich Street mache. Da stellt man die Kamera auf schwarzweiss und macht halt die Fotos in RAW. Und am Rechner werden sie in DPP korrekt in schwarzweiss wiedergegeben und können ggf. auch in Farbe "entwickelt" werden.

Hat für mich mehr so den Analog-Charme.

Edit: kasn war schneller:d

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blitz ist physikalischbetrachtet natürlich eine Lichtquelle. Sie kann additiv zum Umgebungslicht wirken kann (ausgleich von Gegenlicht) - wobei additiv hier schon "falsch" als Bezeichnung ist, jedoch kann es für available light destruktiv wirken, da es dieses überdeckt.

Mal davon abgesehen, dass die Frage etwas unverständlich ist.

Das blaue Licht kommt durch die kalte Lichttemperatur, die bei der eher warmen Zimmerbeleuchtung sehr auffällt.

meine Frage ist halt nur ob ich Blitz richtig verstehe also das man blitzt um nicht vorhandenes,oder schlechtes Licht zu ersetzen?

Ich weiß ich soll euer FAQ lesen etc. das hab ich aber schon zichmal gemacht aber ich steig da nie durch deswegen wollt ich mal euch fragen.....

Möchte wenigstens etwas lernen können,auch wenn ich vieles einfach nich verstehe.

in gewisser Weise greift PrictureStyle schon in die RAWs ein. Wahrscheinlich nur nebenbei.

Naja, es ist eben die Information im Bild gespeichert, so dass DPP weiß, welcher Style eingestellt war. So bekommt man halt dasselbe Ergebnis, man kann allerdings auch umstellen.

Boar immer was zum meckern hier alter echt unnormal,wenn du keine Antwort weißt poste doch einfach garnich ich wuste ich hätte es im DSLR Forum fragen sollen da bekommt man wenigstens antworten nicht wie bei euch...

Er meinte im DSLR-Thread in unserem Forum ;)
Das Thema hat nun wirklich nichts mit EBV zu tun.

Da stellt man die Kamera auf schwarzweiss und macht halt die Fotos in RAW. Und am Rechner werden sie in DPP korrekt in schwarzweiss wiedergegeben und können ggf. auch in Farbe "entwickelt" werden.

Hat für mich mehr so den Analog-Charme.
ich mache die s/w umwandlung lieber selber :)

Boar immer was zum meckern hier alter echt unnormal,wenn du keine Antwort weißt poste doch einfach garnich ich wuste ich hätte es im DSLR Forum fragen sollen da bekommt man wenigstens antworten nicht wie bei euch...
nur weil du im falschen unterforum postest, musst du dich nicht aufspielen:rolleyes::kotz::wall:
der blitz ist einfach dafür da, um in dunklen räumen auf annehmbare verschlusszeiten zu kommen (stichwort bewegungsunschärfe und freihandgrenze), ohne die iso bis an den anschlag zu drehen oder wegen zu geringer belichtung ein unterbelichtets bild zu bekommen (oder beides..).
des weitern kannst du damit harte kontraste/schatten im gesicht wegblitzen (stichwort aufhellblitz).
das sind die wohl gängisten einsatzgebiete für on camera flashs.
die bläuliche farbtemperatur des blitzes kriegst du mit lee filterfolien weg ;)

Apropos Lee, hat hier jemand Filter von denen (graufilter oder sowas). Sollen ja mit unter die besten sein, aber wohl auch schweine teuer und in deutschland nicht erhältlich (glaube man kann sie aber aus england bestellen oder so).

Anstatt Lee würde ich als Grauverlauf lieber Reverse GNDs von Singh Ray empfehlen. Bei Sonnenauf und -untergängen viel praktischer als ein normaler Grauverlauf, da er in der Mitte am dunkelsten ist (da wo die Sonne eben bei einem Sonnenuntergang steht) und nach oben heller wird.

Zuletzt bearbeitet:
Recht Interessant sowas, aber 120$ (+Versand) finde ich dann doch leider etwas zuteuer :(

Ich versteh die Logik deiner Frage aber auch nicht. Du "ersetzt" keine Lichtquelle mit einem Blitz, du erzeugst eine neue, wodurch die vorhandene Licht/Schatten-Charakteristik verändert wird. Was möchtest du nun genau wissen? Werde daraus nicht schlau, auch die "klugen" Köpfe im Dslr-Forum werden dir diese Antwort geben.

Viel zu verstehen gibts da auch nicht - das "lernen" kommt durch die Praxis, wie überall.

@dcdead: nette Sache, aber was tun wenn der Sonnenuntergang NICHT in der Mitte ist? Oder kann man sich die Singh Ray wie eine Cokin-Platte vorstellen welche man verschieben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur die ND-Filter von denen entdeckt, haben die auch andere? (für Cokin?)

Die Frage ist halt immer: inwieweit wird so ein Filter benötigt/angewandt. Wenn ich 2x im Jahr einen Sonnenuntergang ablichte, benötige ich dann so einen Filter?

Apropo: ich ahbe letztens im Dslr-Forum einen schönen Thread entdeckt, dort ging es um die Verwendung von Schweißglas als Graufilter... der Bastler in dem Thread hat dieses Glas (gibt es in div. Größen) auf einen Cokin-Adapterring geklebt und damit einen enorm starken ND-Filter geschaffen. Durch das Aufkleben war es auch lichtdicht. Sehr interessant auf jeden Fall das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur die ND-Filter von denen entdeckt, haben die auch andere? (für Cokin?)

Die Frage ist halt immer: inwieweit wird so ein Filter benötigt/angewandt. Wenn ich 2x im Jahr einen Sonnenuntergang ablichte, benötige ich dann so einen Filter?

Naja "brauchen".
Wenn du dann ein perfektes Foto haben willst, ja....
Ob es nun 2mal scheisse ist oder immer scheisse weil kein passender Filter, ich würde mich nach dem ersten mal schon ärgern ;)

Apropo: ich ahbe letztens im Dslr-Forum einen schönen Thread entdeckt, dort ging es um die Verwendung von Schweißglas als Graufilter... der Bastler in dem Thread hat dieses Glas (gibt es in div. Größen) auf einen Cokin-Adapterring geklebt und damit einen enorm starken ND-Filter geschaffen. Durch das Aufkleben war es auch lichtdicht. Sehr interessant auf jeden Fall das Ganze.

Fotografieren wir oder basteln wir?
Das basteln mag ja ein netter Zeitvertreib sein, aber bringt doch meist nix.
Filter aus Schweißglas? Tolle Wurst, die optischen Eigenschaften will ich mal sehen...

Genau so wie Ring Blitze aus Ikea Salatschüsseln oder ähnlicher Mist.
Zwar ganz nett wenn einem Langweilig ist, aber mit Fotografieren hat das doch nix mehr zu tun.
Ich möchte mal jemand sehen, der dann am Set seine Salatschüssel auspackt oder eben sein Schweißglas beim Sonnenuntergang :d

Zuletzt bearbeitet:
"Brauchen" im Sinne von "soviel Geld ausgeben bei wenig Verwendung". Wenn es keine außergewöhnlichen Filter sind, dann reicht auch die Cokin-Serie.

Ich finde die Ergebnisse garnicht schlecht: klick

Und anstatt alles durch den Dreck zu ziehen, solltest du lieber garnichts sagen, gibt ein schlechtes Image - hach, ein Wortspiel.

Zuletzt bearbeitet:
"Brauchen" im Sinne von "soviel Geld ausgeben bei wenig Verwendung". Wenn es keine außergewöhnlichen Filter sind, dann reicht auch die Cokin-Serie.

Ich finde die Ergebnisse garnicht schlecht: klick

Und anstatt alles durch den Dreck zu ziehen, solltest du lieber garnichts sagen, gibt ein schlechtes Image - hach, ein Wortspiel.

Das ist mir relativ egal ;)

Ich will damit ja auch nichts in den Dreck ziehen (etwas harte Worte deinerseits), ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass vieles in der Theorie vlt. nett klingt und auch das basteln Spaß macht - jedoch in der Praxis kaum einsetzbar ist.
Schweißglas ist sicherlich nicht auf optische Güte ausgelegt und damit einfach für die (ernsthafte) Fotografie ungeeignet.
Zu den Beispielen: Ich weiß nicht wie stark die Bilder bearbeitet sind, aber ich finde die Farben etwas strange.
Der Weißabgleich liegt ohne Graukarte ja scheinbar auch meilenweit daneben, ich hätte z.B keine Lust im Wald erst meine Graukarte auszupacken...

Zuletzt bearbeitet:

Du hast Antworten bekommen, scheinst die aber offenbar nicht wirklich zu beachten, bzw setzt du nicht entlang der Antworten mit weitern Fragen an.
Allerdings hat der Großteil incl. mir nichtmal zu 100% verstanden, was denn nun genau deine Frage war.

Ich sag's gleich - ich bitte dich von Profilnachrichten bei mir abzusehen, das Melden deiner Beleidigungen als Reaktion auf sachliche Antworten wird solangsam langweilig.

Hat immer noch niemand einen Rat bzgl. meiner Step up Ringe? Frage zu exotisch :fresse: ?

Zuletzt bearbeitet:
@hombre: mir fällt in letzter Zeit nur auf, dass du an allem etwas auszusetzen hast ohne dich vorher damit beschäftigt zu haben. Optische Güte hin oder her, wer keine Kohle für einen großen Graufilter hat, bekommt dort mit wenig Aufwand die gleichen Effekte - und an der Bearbeitung soll es ja nicht scheitern. Einziges Problem daran ist der nicht definierte Faktor für die Zeitberechnung -> Learning by Doing.

@black-avenger: ich sehe bei den ersten beiden keine Einschraubung für den Filter selbst? Vom Prinzip her ist das völlig egal was du nimmst, solange die Gewinde passen und eben eine Einschraubung für den Filter vorhanden ist :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh