DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand sagen, ob ich ein (AF-fägiges) Objektiv (ich vermute es ist ein Tokina EMZ 282 AF) von einer analogen Minolta Dynax 303si an eine DSLR (Sony dann vermutlich, oder wer verwendet diese Objektivaufnahme?) schrauben kann?

mechanisch kompatibel ist es, evtl gibt es aber probleme mit dem chip, also am besten vorher mal ausprobieren.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Das ist ein Werkzeug und keine teure Wertanlage, die mit Samthandschuhen angefasst werden muss. Der Vorbesitzer hat damit bestimmt sein Geld verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Werkzeuge sollte man gut behandeln, zum einen für den Wiederverkaufswert, zum anderen der Funktion zuliebe. Das es mal einen Kratzer bekommt über die Jahre seh ich ein, aber das es so runtergeranzt wird (anders kann man das nicht mehr sagen) ist schon hart.

schau dir mal nen Hammer an der jahrelang taeglich benutzt wird um damit sein Brot zu verdienen. Der sieht auch nicht so gut aus.

Ein Hammer mit einem Objektiv zu vergleichen ist bissl strange, okay... bei dem Beispiel könnte es aber zutreffen :d

dennoch finde ich das fragwürdig. Ich habe schon viel Kameraausrüstung gesehen mit der Geld verdient wird aber die waren alle besser gepflegt. Klar hier und da ne Schramme, Beschriftungen mit Edding und evtl. ne Delle aber mit dem Teil wurde ja Eishockey gespielt.

Wer sowas macht sollte die Kamera weggenommen bekommen:

klick ins Blaue

sieht eher nach einer Linse aus die von einer Agentur wie Reuters, DDP etc an die Fotografen VorOrt verliehen wurde und dementsprechend, da es nicht das eigene Werkzeug war behandelt wurde…ein Fotograf hat sie als sie ausgesondert wurde "billig" erworben und scheinbar scheint die Bildquali ja wirklich noch gut zu sein. Ich würde das Ding allerdings auch nicht mehr haben wollen und kann nicht verstehen wie manche Leute mit Equipment umgehen…sehe das aber bei anderen Kollegen auch sobald es nicht das eigene ist z.B. ausm Rent wird selbst so ein mehrere Tausend € Objektiv ohne Schutz auf den Boden geknallt o.ä.

PS: Ein Mitarbeiter aus einem CPS oder NPS Servicepoint kann bestimmt lustige Storys erzählen was Fotografen alles erfinden um die Schrammen zu erklären :d
"Hmm da isses mir doch glatt von der Kamera gerutscht und alle Stufen im Olympiastadion runterpurtzelt o0

Zuletzt bearbeitet:
1,100 für ein 200/1.8 :eek:

da würde ich auch bei dem zustand sofort zuschlagen!

schau dir mal nen Hammer an der jahrelang taeglich benutzt wird um damit sein Brot zu verdienen. Der sieht auch nicht so gut aus.

lustiger vergleich :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
1,100 für ein 200/1.8 :eek:

da würde ich auch bei dem zustand sofort zuschlagen!

lustiger vergleich :bigok:

Naja, das Teil gibts seit 1988.
Das hat vermutlich 20 Jahre Agentur Einsatz hinter sich und ist vermutlich ein paar mal um die Welt gereist.

Da ist es doch erstaunlich, dass es überhaupt noch funktioniert ;)

Klar schön ist es nicht mehr anzusehen, aber das Interessiert die meisten Presseleute wohl eher kaum, vor allem wenn das Equip von der Agentur gestellt wird oder Rent ist.

Ist halt einfach ein Stück Werkzeug, ich finde das eg. ganz normal.

Hier gleich von "dem sollte man die Kamera wegnehmen" zu reden, ist halt eine schöne UV Filter Fraktion Aussage ;)
Das Zeug ist zum fotografieren da, nicht zum ankucken und polieren.

Und wer auf Nummer Sicher gehen will, packt halt einen Lenscoat drauf.

Du redest als hättest du 30 Jahre Auslandspresseeinsatz hinter dir, und das es vollkommen normal wäre. :banana: Uiui, der Hombre stichelt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte? :d

Ich habe Erfahrung mit Werkzeug im Allgemeinen, ja.
Das Objektiv ist für PresseLeute nichts anderes als Werkzeug. Fertig.

Werkzeug nutzt sich ab, je nach Einsatz stärker und weniger. Punkt.
Soweit alles korrekt? Ich denke doch.

Deine Aussage bzgl. "dem sollte man die Kamera wegnehmen", halte ich hingegen für sehr vermessen.

Kuck dich doch mal bisschen um und such dir Angebote von alten Canon FD Linsen zusammen (200er, 300er, etc..)
Da schaut das EF im Vergleich noch jungfräulich aus.

Anderes Thema: Ich hätte mir heute fast ein Sigma 20 1,8 gekauft. 199€. Leider lag aber der Fokus wirklich meilenweit daneben, da ging selbst mit der Fokus Korrektur nichts mehr.
Muss ich mir ein anderes Angebot suchen, hätte das Teil echt gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht mehr wo das war, aber der Fotograf hatte ein (sehr) altes Nikon 400 2.8. Das hat er mal eben mittem auf dem Event zerlegt und die Linsen geputzt. Als wenn nichts waere. Dann wieder zusammengebaut und weitergemacht.

Ich find leider kein altes FD.. hm...

@kasn: jawoll, ordentliche Nikon Qualität ;)

** edit **

Jetzt ist die Katze auch aus dem Sack, Nikon vs. Canon im Video"vergleich", und warum Nikon keinen Anschluss findet: die News und dazu der passende Originalartikel http://photofocus.com/2010/01/14/why-nikon-as-video-cam-doesnt-stand-up-to-canon-as-video-cam/

Wie ich schon vermutet habe: falls kein bahnbrechender Fortschritt kommt, dann kann Nikon die Videofunktion einstellen. Schade finde ich jedoch, dass hier keine Fehler eingestanden werden, stattdessen werden die Kunden veralbert. Ich weiß noch die Anfangszeit der D90: die Funktion war toll, und alle haben nach manuellen Funktionen gefragt, Nikon hat dies beja't und wollte jene Funktion nachliefern, bis heute gab es hier keine Reaktion. Auch die D300s - das Profisegment mit APS-C - wurde damit nicht ausgestattet... zum Entsetzen Vieler, auch hier warten die Kunden jetzt auf ein Firmwareupdate. Bei der D3s erstaunlicherweise wird es eingebaut, es aber nirgends im Handbuch ausgewiesen... echt scharfe Aktion. Leider hat dies zur Folge gehabt, dass viele Nikon-User verprellt wurden (welche diese Funktion nutzen wollten) und ins andere Lager gewechselt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozentsatz derer, die Aufgrund der Videofunktion zu Canon wechseln, dürfte Nikon vermutlich kaum interessieren.
Das werden so wenige sein, das ist kaum Relevant.

Klar in den Foren wird diskutiert, aber wir die in Foren abhängen sind ja nur ein ganz ganz kleiner Prozentsatz der Käufer.

Der meiste Umsatz wird vermutlich im Profi Bereich und/oder bei den MediaMarkt Kunden gemacht, die einfach kaufen, was der Verkäufer sagt.

Nichts destotrotz ist es natürlich Schade, dass ein Feature nicht voll ausgereizt wird, wenn es schon vorhanden ist.
Aber da es jetzt gerade die erste Generation an Kameras mit Video Funktion gibt, denke ich, dass sich da in diesem/nächsten Jahr noch einiges tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch das dies noch eine lange Kette ziehen wird, aber sicher nicht von Nikon. :d

@Fragchicken 200er 1,8 Thema

Genau da sehe ich einen riesen Vorteil für Canon im Gebrauchtmarkt. Solange das Gerät einwandfrei funktioniert, kann es schrammen und Kratzer ohne Ende haben. Hauptsache der Preis stimmt :bigok: Wenn ich das Geld grad hätte, würd ichs wahrscheinlich sofort holen..

Edit:

@Hombre Hab letztens das Sigma 20mm 1,8 an meiner 5D getestet.. wenn du willst, schicke ich Dir ein paar Testshots. Aber eins Vorweg: bis auf den Nahbereich ist das Teil seehr schwach.

Zuletzt bearbeitet:
@Plasticuser: Hmmm, also entweder es lag dann an meiner 400D oder ich war zu doof :d

@xpfreddy: Danke dir für das Angebot, aber ich kenn die "Leistung" der Linse :d
Finde nur einfach die Bildwirkung von 20mm @ F1,8 ganz cool und für 150-200€ würd ich zuschlagen, den Neupreis von 500€ ist es mir aber auch nicht wert^^

Hi Jungs.

Ich Reise mit meiner Familie im Sommer für 2 Wochen nach Istanbul. Für die Entspannung, für mich Fotourlaub :). etzt frag ich mich, was ich noch für Istanbul gut gebrauchen kann. Bis dahin werde ich ein Budget von 600-700€ zusammen haben, und noch einen 430 EX II haben.

Zzt. habe ich:

500D+2 Phottix Akkus+Phottix BG+1 Orig. Akku
2x4 GB SDHC + Netbook
LowePro Slingside 200AW
18-55 IS
55-250IS
50/1.8

Das Tele werde ich nur auf dem Markt nutzen. Ich denke ein UWW wäre nicht schlecht? Ich denke, auf jedenfall muss nen vernünftiges Stativ her, mit Kugelkopf, reichen da 100€? Werde die kamera da nicht mit BG draufstellen.

Jemand ne Idee ?

Danke,

Max

Naja fürs UWW musst du denke ich mal mind 400€ einplanen ;)
Kommt halt drauf an welches UWW du nehmen willst.

Für das Stativ + Kugelkopf würde ich ca 160€ bereithalten.

Geld behalten und in Istanbul oefters ausgehen...

sign

deine ausrüstung ist doch gut. genieß lieber istanbul.

wenn du unbedingt in equip investieren willst, würde ich alles verscherbeln und komplett neu aufbauen

Vor allem ist es jetzt etwas früh, sich Gedanken darüber zu machen ;)
Sommer is ja noch ewig lange hin, wer weiß denn schon was bis dahin ist und welche Gelegenheiten du hattest Fotoequip zu kaufen, oder vielleicht gibts doch mal einen Zuschuss von Oma usw.. usw..

Über die Ausrüstung würde ich mir 2-3Wochen vorher Gedanken machen und dann kaufen wonach dir ist.
Ein UWW halte ich generell für sehr sinvoll, das muss aber nicht heissen, dass es dir auch gefällt.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Und was sind das denn hier für Tipps? Geld sparen und nicht für Foto Sachen ausgeben?
Leute wir sind hier im Luxx :d (zwar nur im Fotobereich, aber was für Hardware gilt, hat für Foto Sachen erst recht zu gelten ;) ) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='Hombre [HWLUXX]Und was sind das denn hier für Tipps? Geld sparen und nicht für Foto Sachen ausgeben?
Leute wir sind hier im Luxx :d (zwar nur im Fotobereich, aber was für Hardware gilt, hat für Foto Sachen erst recht zu gelten ;) ) :fresse:[/QUOTE]
Dann geh du mal mit gutem Vorbild vorran und kauf dir endlich dein $%/)"$ 300/2.8 :haha: :heuldoch:

Weniger ist manchmal mehr, versuche mit dem klarzukommen was du hast, immerwieder neues kaufen ist oftmals nicht unbedingt der richtige Weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh