DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab neulich in irgendner fotozeitung ne bastelanleitung für nen Ringblitz, besser gesagt ring-dauerlicht gesehen, wüsste nicht warum ein makro oder produkt fotograf das nicht nutzen sollte

ich denke die allerwenigsten hier verdienen mit fotografie ihr geld, die, die es tun i.d.R. auch Profi-Equip aber zum üben und lernen, zum ausloten der eigenen interessen etc. kann man auch einfach mal basteln.

ich kann kein geld scheißen, und wenn ich für n paar ebay fotos mit nem selbstbau fototisch für 20€ und 2 tageslicht lampen auskomme, brauch ich keinen fertigen für x00€ kaufen :)

das alles nur als mist zu titulieren find ich auch hart...


auch der nodalpunktadapter der hier gebaut wurde oder ein 2 wege makroschlitten ausm blauen forum sind doch super, kosten bis auf die zeit wenig geld, machen das was sie sollen und gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat es mit diesen WOW Auktionen auf sich? Ehrlich gesagt habe ich auf den ersten Blick nichts gesehen, was sich von normalen Auktionen unterscheiden wuerde.
 
normalerweise haut da ein Reseller richtig viel Ware raus, so dass mam mit viel Glück doch das ein oder andere Schnäppchen erwischen kann ;)
Hab aber auch noch nie mitgemacht…
 
An die S5Pro-User: Welche Nachbau Akkus benutzt ihr? Ich hab mir mal zwei von einem Amazon-Verkäufer besorgt, aber die halten jetzt nur noch ~100 Bilder. Das nervt total. Von Oege-Akkus hört man ja eigentlich nur Gutes. Hat die jemand?
 
Sind die originalen so viel teurer? Hab mir nen originalen EN-EL4a gegönnt gehabt damals und muss sagen, dass er sein Geld wert ist. Ich glaub, ich hab den das letzte Mal vor 2 Monaten geladen und er ist bei ~30% :fresse:
 
Naja, 65 Euro plus Versand. Und der hält halt auch nicht so richtig lange (im normalen Gebrauch ~400 Bilder). Deswegen will ich lieber mehrere günstige.
 
Hab gerade noch was entdeckt. Step-Up Ringe aus Metall
http://cgi.ebay.de/Filteradapter-58..._Foto_Camcorderzubehör_PM?hash=item35a627e334

Sind nicht wirklich teurer als die anderen - bzw die Frage die sich mir stellt - sind die Teile "normalerweise" aus Plastik, oder generell aus Metall?
Metall hört sich für mich irgendwie robuster an, weswegen ich dann zu Filteradaptern vom Anbieter aus dem Link oben neigen würde.

Es sei denn es sagt mir jemand, dass die generell aus Metall sind, oder dass Metall irgendwelche Nachteile hat.
 
ich hab noch keinen filter/adapterring aus kunststoff gesehen, die sind alle aus metall.

die guten aus messing, und die billigen aus alu.
 
Ok, sprich auch die für 6,90 werden dann wohl aus Metall sein. Gut, dann werden die bestellt, damit ich meinen Filter dann auch verwenden kann :shot:
 
An die S5Pro-User: Welche Nachbau Akkus benutzt ihr? Ich hab mir mal zwei von einem Amazon-Verkäufer besorgt, aber die halten jetzt nur noch ~100 Bilder. Das nervt total. Von Oege-Akkus hört man ja eigentlich nur Gutes. Hat die jemand?

Ich hab einen von Oege und einen von "Das Gute Geschäft" (@ebay). Bei dem zweiten oxidieren aber die Kontakte und ich muss die zwischendurch saubermachen :fresse: Von der Kapazität tun die sich nichts.
 
Fotografieren wir oder basteln wir?

Also ich hoffe das war jetzt auf die beiden Beispiele bezogen, denn sonst ist dieser Satz mal Quark. Meinst du eigentlich das das Geld irgendwo wächst oder es irgendwo rumliegt? Ich meine wenn ich mit einfachen(günstigen) Mittel was bastel, das genauso seinen Zweck erfüllt, dabei nur die Hälfte kostet, wo ist das Problem? Oder brauchst du die Namen auf deinem Equipment um professionell zu wirken? Und an wievielen Sets taucht denn hier einer von uns auf? Und selbst wenn, wäre das mir scheißegal wie mein Equipment aussieht, Hauptsache ich habe ähnliche Ergebnisse wie die User mit Ihrem ach so tollen Equipment, die dann aber vielleicht nicht einmal Ihre Kamera bedienen können.
Finde es echt hart von Dir ausgedrückt, das dies nichts mehr mit Fotografie zutun hat. Aber gut jedem seine Meinung...

Mal was anderes. Ich fahre wohl am 30. Januar mit einem guten Freund nach Ahrweiler in den Regierungsbunker auf ein Fototreffen. Dort können wir auch Fotos machen, worauf ich mich tierisch freue. :coolblue:
Jetzt die Frage, meint Ihr ich schaffe es mit zwei Blitzen (SB600und SB-800) generell Räume ordentlich auszuleuchten, wenn ich die Blitze gegen die Decke richte? Weil Stativ mitnehmen ist noch in Klärung, ob die das dort genehmigen. Und wenn nicht brauch ich ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe das war jetzt auf die beiden Beispiele bezogen, denn sonst ist dieser Satz mal Quark. Meinst du eigentlich das das Geld irgendwo wächst oder es irgendwo rumliegt? Ich meine wenn ich mit einfachen(günstigen) Mittel was bastel, das genauso seinen Zweck erfüllt, dabei nur die Hälfte kostet, wo ist das Problem? Oder brauchst du die Namen auf deinem Equipment um professionell zu wirken? Und an wievielen Sets taucht denn hier einer von uns auf? Und selbst wenn, wäre das mir scheißegal wie mein Equipment aussieht, Hauptsache ich habe ähnliche Ergebnisse wie die User mit Ihrem ach so tollen Equipment, die dann aber vielleicht nicht einmal Ihre Kamera bedienen können.
Finde es echt hart von Dir ausgedrückt, das dies nichts mehr mit Fotografie zutun hat. Aber gut jedem seine Meinung...

Das es auch sinnvolle "Bastelei" gibt steht doch gar nicht zur Debatte, das verneine ich auch gar nicht.

Ich bezog mich jetzt in meinem Post hauptsächlich auf die beiden genannten Beispiele.

Was hängt ihr eucht eigentlich alle so an der Aussage auf? ;)
Nur weil ich mir keinen Graufilter aus Schweißglas basteln würde, heisst das doch noch lange nicht, dass das jemand anders nicht machen kann und damit zufrieden ist.
Wie ich schon schrieb, vieles klingt in der Theorie erstmal toll, ist aber kaum/unzureichend in die Praxis umsetzbar und erfüllt somit seinen Zweck nicht mehr sonderlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich nicht nur auf den Schweißglasfilter bezogen, Hombre... von daher bleibt meine Aussage auch so stehen.

Aber mit dir darüber zu debattieren wäre genauso sinnvoll wie dem Islam das Christentum näher zu bringen.
 
Danke für die Beleidigung. Wie schön das du gar nicht persönlich wirst ;)

Damit beenden wir die Diskussion dann besser.

BTT.
 
Das war in meinen Augen keine Beleidigung, sondern ein Hinweis das ich mit dir nicht diskuttieren kann, du windest dich eh heraus und verdrehst deine Aussagen.
 
Wenn du unbedingt weiter diskutieren willst, dann schick mir bitte ne PN, hier hat das jetzt echt nichts mehr zu suchen.

Danke.


EDIT: Komapkt Anfrage in Kompakt Bereich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie gut, dass ich heute morgen keine Lust hatte fruehzeitig zur Arbeit zu gehen - haette zwei Pakete verpasst :bigok:
Eingetrudelt ist mein neues Produkt Foto Licht/Zelt Setup Bowens Unilite Cocoon70 Kit



Und das andere Paket eine Linse :xmas: - gleich in's neue Zelt mit und auf die schnelle einige Fotos geschossen






Mit dem Licht muss ich etwas rumspielen...so ganz optimal ist die Lichtgebung auf dem Objektiv noch nicht.
 
sieht das mal :love::hail::love: aus !
kostenpunkt fürs -licht-gebimmel-komplett-packet ?
 
Meinen Metz hat es gerade erwischt.
War ganz normal am Arbeiten und dann gab es einen "Zoom ERR". Der Motorzoom arbeitet nicht mehr :(

Und das nach einer Woche, ich könnt kotzen.
 
und wenn ich für n paar ebay fotos mit nem selbstbau fototisch für 20€ und 2 tageslicht lampen auskomme, brauch ich keinen fertigen für x00€ kaufen :)

.

Ich bin auch gerade dabei mir ein Fototisch selber zubauen.
Allein der Materialwert inkl. Lampenfassungen und Glühbirnen liegt schon bei über 120€ :kotz:.

Dafür ist er aber auch, wenn er mal fertig sein sollte, so wie ich ihn haben will :)
 
da bau ich glaube ich zumindest lieber selber ... wenn ich mal zeit hätte :kotz:
ist ja an sich schöne überlegung
 
Hatte heute etwas mit dem neuen Sigma 150mm /2.8 Macro herumgespielt und einige Fotos im Lichtzelt geschossen. Die meisten mit manuellem Fokus bei 10facher Lupe und Live View 2 - davon per Autofokus.
Den AF Bildern hatte ich anfangs keine Beachtung geschenkt da mir die Lichtsetzung nicht gefiel - vorhin jedoch naeher betrachtet und es war nicht dort scharf, wo ich mich erinnerte hinfokussiert zu haben.
Naja, verdaechtig - also Testschuss - und Verdacht hat sich bestaetigt - FF :fresse:

War uebrigens mein erstes Sigma :fresse: - und beim Preis des 150mm Zuiko wahrscheinlich nicht mein letztes Sigma :fresse:

Meine Fresse was sind wir Olyaner mit den Zuikos gut bedient :bigok:


Gesamtbild...



100% mit Fokuspunkt....

 
@ Anti

Und ich wollte Dir gerade zur neuen Linse gratulieren :fresse:

Hat die E3 eigentlich eine AF-Korrektur und kann man dort Profile von fremd-Firmen speichern ? Vielleicht hat auch nur der AF im LV versagt... natürlich alles eher unwahrscheinlich... aber in FF ist besonders bei einem Makro sehr ärgerlich
 
@ Anti

Und ich wollte Dir gerade zur neuen Linse gratulieren :fresse:
Danke :fresse:

Nein, das hat die neuere E-30, nicht jedoch die E-3.
Dass es evtl. am LV AF liegt kann ich mir nicht vorstellen...habe mit meinen Zuikos parallel auch per LV und AF scharf gestellt - alles sauber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh