DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo wir schon beim thema makro sind.
verkürzt sich die brennweite eines objektivs in verbindung mit einem achromaten? ich meine das mal gelesen zu haben.
(klar kann sich die physikalische brennweite nicht ändern, aber praktisch spielt es vielleicht ne rolle...)


Notiz an mich selbst: Lee Farbfolien besorgen (& evtl "a better bouncecard bauen") - hatte leider nur ein weißes "Verhüterli" mit ;)

ne BBC hättest du dir auch einfach mit einem din a4 blatte weißem papier vor ort basteln können. einfach per tesafilm drangeklebt und gut ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo wir schon beim thema makro sind.
verkürzt sich die brennweite eines objektivs in verbindung mit einem achromaten? ich meine das mal gelesen zu haben.
(klar kann sich die physikalische brennweite nicht ändern, aber praktisch spielt es vielleicht ne rolle...)

Imho änderst du nur die Naheinstellgrenze, kannst also näher an das Objekt heran. Dafür ist es dann aber nur für Makros zu verwenden, bei meiner Raynox DCR-250 hatte ich damals keine Möglichkeit mehr irgendetwas außerhalb von 0,5m zu fokussieren.
 
???
die BBC it doch hauptsächlich fürs blitzen über die Decke, um das sog. Beauty-Light zu bekommen, also dezentes licht von vorne +Catchlights in den augen.
 
bzgl. Lee-Filtern:

Ich kann euch nur das Teil hier wärmstens empfehlen:
http://www.lee-farbfilter.de/products/de/Musterhefte/LEE-Farbfilter-Musterheft.html

Auf den Nikon SB-800 passen die Beispiele zumindest, mit bisschen basteln kann man es so machen, dass man die Filter entnehmen kann.

So hat man alle (zumindest die wichtigsten) Filter für 2,50€.

Hab ich auch, ist astrein!

€: Das ist die Designerversion. Weiß nicht, was das nun bedeutet, vom Bild her würde ich schätzen, dass mein 'normaler' ca das Doppelte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir auch bestellt, ist immer noch billiger als lee204 so zu kaufen

hab an weihnachten zum ersten mal mit lee 204 gearbeitet, die ersten 20 pics vergessen den wb auf wolfram zu stellen (ging dank raw auch nachträglich)
war echt begeistert :)
 
Hallo.

Ich habe für den 29/30.05.2010 mit Jaspar einen netten Auftrag bekommen und muss mir nun GEdanken machen, auf welche Linse ich spare. Will vorher auch noch üben, also muss die so gegen Ende April haben.
Für den Abstand zur Bühne wird ein (Lichtstarkes) Standardzoom alá 18-55mm das beste sein. Natürlich wird in RAW fotografiert. Es handelt sich um die Band. Ich hatte das Tamron 17-50/2.8 ins Auge gefasst, nebenbei habe ich ja ncoh meine 50er FB. Jetzt frag ich mich ob ich die 130€ Aufpreis für den VC zahlen soll ? Mir ist das ziemlich wichtig, dass da gute Bidler bei rauskommen, weil wenn der Auftraggeber zufrieden ist, ist der Aufpreis zum 17-50 VC locker wieder drin ;)

Gruß,

Max
 
Ich wäre eher für etwas längeres, damit kannst du die Band auch mal heranholen und Großaufnahmen machen von den Gesichtern/Gitarren/Whatever. :)
 
Stabi bringt Dir nicht so viel, da Du Dir dann trotzdem Bewegungsunschärfe einhandelst. Denk auch mal über ein Weitwinkel bzw. Fish und ein lichtstarkes Kurztele nach.
 
Mal was anderes: von WO fotografierst du überhaupt? Aus dem Graben direkt vor der Bühne oder kannst du auch rumspringen?
 
F2,8 ist eh schon relativ duster.

Ich würde ein 30 1,4 und ein 85 1,8 kaufen.
 
70-200.

zwar recht teuer, aber perfekt. alles drunter kannst du locker mit dem 50er und dem 18-55 machen.

fish wär auch nett, aber wär mir zu speziell
 
wenn man nur einen body hat, halte ich zu viele FBs für etwas unpraktisch. das tamron 17-50mm hat in punkto felxibilität klar die nase vorn...

ein lichtstarkes leichtes tele ala 85mm ist aber sicher auch sehr fein für die bühne, falls es vom abstand her hinkommt.
alternativ eben wieder flexibilität mit einem 70-200mm F/2.8...
 
Er könnte sich auch eins leihen, lensavenue hat ja wieder aufgemacht. :)
 
wenn er und jasper den auftrag haben, sind 2 bodys ja kein ding :)

beste combo wäre sicher ein 17-50 und ein 70-200, wie gesagt, zur not das non VC kaufen und das 70-200 mieten.

ein UWW kommt bei Konzerten auch immer gut, ist aber sicher kein muss, richtig angewandt reichen auch die 17mm unten rum
 
Ich würde ein 30 1,4 und ein 85 1,8 kaufen.
Für kleine Bühnen würde ich definitiv zustimmen, wobei ein 85/1.2 natürlich noch praktischer wäre. Für größere Bühnen (Festival etc), hängt es zum einen von der Ausleuchtung und deiner Position/Beweglichkeit ab. Aus dem Graben heraus ist man relativ statisch, wenn man sich auch auf/um/neben der Bühne bewegen darf, hat man sehr viele Möglichkeiten.
 
70-200 2.8 ist in IMHO vielen kleinen Locations (und danach siehts bei der Band IMHO aus) zu lang und zu dunkel.

Ich benutz bei Konzerten in kleinen Schuppen meist Fisheye, 50 1.8 und 85 1.8, vielleicht noch 24-70 wenn es das Licht zulaesst und ich faul bin. 30/35 1.4 faende ich aber noch toll. (An Fullframe und 1.3er Crop... auf 1.6er Crop dann umrechnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ups, wieviel gekommen ist. Super :)!
Also:

@Stony: Aber der Stabi nimmt doch noch die Gefahr der VErwackelung von mir weg, oder nicht ? Ich denke, dass Zoom wird am besten für mich sein, da Konzerte jetzt nicht meine Hauptaufgabe sein sollen und ich sowieso ein Lichtstarkes immerdrauf haben will/wollte. Jaspar und ich sind mit jeweils 500D, 18-55IS, 50/1.8 und tele am Start. Jaspar hat Kontakt zur Zeitung, da können wir vllt. das 70-200 2.8 udn noch was anderes ggf. auch herbekommen, von bekannten können wir auch noch das Tamron 28-75 2.8 bekommen. Bis dahin haben wir auch unseren Blitz.

Max
 
Ja natürlich, wenn Du aber bei AL schon im Normalbereich verwackelst, hast Du ziemlich sicher Bewegungsunschärfe bei den Musikern.
 
Hi.
Jaspar hat Kontakt zur Zeitung, da können wir vllt. das 70-200 2.8 udn noch was anderes ggf. auch herbekommen, von bekannten können wir auch noch das Tamron 28-75 2.8 bekommen. Bis dahin haben wir auch unseren Blitz.

Max

wenn das so ist würde ich den gewinn einsacken und mich dann für ein objektiv entscheiden.
 
Das wird sich dann die Tage klären, ich meld' mich dannnochmal.

Max
 
und warum nicht? gegen einen (richtig angewandten) dezenten aufhellblitz von vorn ist imho nichts einzuwenden!

Bei Konzerten blitzen ist ein absolutes no go.
Kann man sich als Fotograf meist nicht so wirklich erlauben, außer man hat Lust hinausgeworfen zu werden, manche Bands reagieren da äußerst kritisch.

Wenn das mit der Band/Veranstalter abgesprochen ist, ok.
Schön schaut es dennoch auf den Bildern nicht aus.
 
und warum nicht? gegen einen (richtig angewandten) dezenten aufhellblitz von vorn ist imho nichts einzuwenden!

Ein Aufhellblitz sorgt in 90% der Fälle für ein Roundevouz mit der Security. Hab das schon selber erlebt, dass da Fotografen _ziemlich_ hart zu Seite genommen wurden. Es gibt jedoch auch Bands, die direkt einen Blitz erlauben. Hatte ich auch schon.

@Eragon: du scheinst ja das 17-50 direkt haben zu wollen. Je nachdem, wie groß die Bühne ist, brauchst du natürlich auch andere Objektive. Große Bühnen inkl. großem Graben sind mit einem Tele natürlich besser zu erschließen, als mit einem Weitwinkel. Wenn es sich jedoch nur um eine kleine Bühne handelt, dann ist man mit einem Weitwinkel oder gar dem Normalzoom besser beraten. Es hängt ja alles vom Licht ab. Also der VC wird dir nicht viel bringen, wenn du nicht auf die Verschlusszeiten kommst, mit denen du Bewegungsunschärfe der Sänger zumindest im Gesicht vermeiden kannst. Und da kommen wir schon zur Blendenöffnung. F2,8 halte ich auf manchen Bühnen für arg dunkel. Um die 30mm sind für die meisten kleinen Bühnen ok. Auch ein 50/1,8 ist nicht verkehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh