DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar,dachte schon du nutzt das mitgelieferte Eneloop!
*edit: jetzt schon 2? Ohman... nicht das du eine fehlerhafte Charge erwischt hast.

Ich nutze Ansmann maxE, diese sind nicht so populär wie Eneloop, haben aber die selben Leistungsdaten. Einen Ausfall konnte ich bisher auch nicht verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wir sind ja hier im Luxx, da betreib' ich doch kein Billigladegerät :fresse:

Ja, ich weiß leider auch nicht, was das soll :shake:
Kann mich nicht dran erinngern mal aus Versehen nen Akku falsch herum eingesetzt zu haben oder so :shake:
 
falls jemand den High-ISO vergleich von D3s und 1D MK IV noch nicht kennt:

http://www.neutralday.com/canon-eos-1d-mark-iv-vs-nikon-d3s-iso-comparison/

hab grad erfahren, dass die Chancen sehr gut stehen, dass das neue Samyang 14mm im Februar (pünktlich) rauskommt. Genauen Termin hab ich zwar nicht, aber wenigstens was. Wenn es wirklich nur 1000 Zloty kosten soll (= ca. 250€), dann wär das ein wirklich sehr günstiges Spielzeug :d . Ich fand die Testshots damals eigentlich schon gut genug.
 
Ich fand die Testshots damals eigentlich schon gut genug.

Naja, nach dem Test auf optyczne.pl wurde das Objektiv ja erstmal auf Hold gesetzt und der Marketingdirektor von Samyang war auch sehr skeptisch, dass die Verbesserungen, die man anstrebt, nicht den Preisrahmen sprengen...
 
Welche Brennweite würdet ihr für Hallenfußball empfehlen, wenn man stehen kann 'wo man will'?

35/1.8
50/1.4
85/1.8

Gruß

Ich war neulich auch beim Hallenfußball, und da stand jemand direkt neben dem Tor (bzw. am Eckpunkt) und der hatte ein 70-200 L drauf. 50mm könnten meiner Meinung nach etwas knapp werden, kommt natürlich noch drauf an wo man sich positioniert ;)
 
Dann aber bestimmt nicht an Crop, oder?

Naja, wenn ich pech habe, dann muss ich eh mitspielen :fresse:

Aber dann hab ich zumindest ne Tendenz. Wobei eben schnell wechseln ja auch kein ding ist.
 
Hab schon ein paar Mal Hallenfussball, sprich Futsal mit 85mm gemacht…ist leider oft zu kurz…optimal ist ein 70 - 200 dafür…war aber alles am VF…
 
Ich Ich:coolblue:

Habe zwar noch keinen GF möchte mir aber einen kaufen. Blicke da nur noch nicht richtig durch.:fresse:

Vll. hast du bezahlt und wo bestellt?

G P

Ich empfehle den BW110. Such mal bei ebay nach "Graufilter 110". Da wirst du fündig. Ich habe meinen offline und viel zu teuer gekauft :fresse:

Der Thread ist erstellt.

@black-avenger: Keine Ausreden, Bilder machen :bigok:
 
falls jemand den High-ISO vergleich von D3s und 1D MK IV noch nicht kennt:

http://www.neutralday.com/canon-eos-1d-mark-iv-vs-nikon-d3s-iso-comparison/

hab grad erfahren, dass die Chancen sehr gut stehen, dass das neue Samyang 14mm im Februar (pünktlich) rauskommt. Genauen Termin hab ich zwar nicht, aber wenigstens was. Wenn es wirklich nur 1000 Zloty kosten soll (= ca. 250€), dann wär das ein wirklich sehr günstiges Spielzeug :d . Ich fand die Testshots damals eigentlich schon gut genug.

Heiliger Pottwal... unfassbar was die D3s leistet ô0
Aber interessant ist, dass die 5DMKII imho "schöner" rauscht, als die 1DMKIV


Ich empfehle den BW110. Such mal bei ebay nach "Graufilter 110". Da wirst du fündig. Ich habe meinen offline und viel zu teuer gekauft :fresse:

Der Thread ist erstellt.

@black-avenger: Keine Ausreden, Bilder machen :bigok:

Wie denn, wenn meine Cam 130km weiter südlich liegt :d ?
Ich werd mal schauen, was sich einrichten lässt ;) Will aber nix versprechen, Abschlussprüfungen gehen vor :shot:
 
hab grad erfahren, dass die Chancen sehr gut stehen, dass das neue Samyang 14mm im Februar (pünktlich) rauskommt. Genauen Termin hab ich zwar nicht, aber wenigstens was. Wenn es wirklich nur 1000 Zloty kosten soll (= ca. 250€), dann wär das ein wirklich sehr günstiges Spielzeug :d . Ich fand die Testshots damals eigentlich schon gut genug.

Wäre super, bin im Feb/März in Korea, könnte es mir gleich vor Ort mal anschauen, sollte dort wohl zu erst verfügbar sein. :d


btw: Habe mir das Zeiss 35/2 geschossen :bigok:

Das Zeiss 25/2.8 macht mich wegen seiner Macrofähigkeit (1:2,3) zwar noch mehr an, werde es in Korea testen und vielleicht auch kaufen, bei ~550 Euro Neupreis kann man nicht meckern.
 
Ich habe das oft empfohlene BC700, daher schließe ich einen Ladefehler aus.

Hast du noch ein anderes Ladegerät, zb. das Eneloop-Ladegerät das es mal im Bundle mit den Akkus gab? Kann sein, dass dein Ladegerät die Akkus nicht mehr erkennt weil sie etwas zu tief entladen wurden. Einfach ins andere Ladegerät - das gibt ohne Prüfung Strom auf die Akkus (& voll damit laden). Wenn sie danach immer noch nicht erkannt werden sind sie wirklich defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshude: Nee, denke mal war schon VF, wer mit so einer Linse rumläuft gibt sich mit Crop bestimmt nicht mehr zufrieden :d

Hätte mal ne Frage zum Thema Makros:
Warum kann man mit dem EF 60mm 2.8 USM Makro bessere Makros machen als z.B. dem 18-55mm IS ? Gut, 5mm mehr Brennweite und die Naheinstellgrenze 5cm weniger, deshalb kommt man näher ran, aber warum werden das denn bessere Makros? Dass die Linse von der Bildqualität her besser ist kann ich mir ebenfalls denken, aber das Objekt kriegt man doch dann trotzdem nicht viel größer aufs Bild, also mit dem anderen oder? Wie funktionieren solche Makroobjektive denn? oder hab ich in meiner Theorie nen Denkfehler (ziemlich sicher ja :fresse:)?
 
1. ist das objektiv für den Nahbereich optimiert.
2. ist die Bildquali einer Festbrennweite immer besser
3. dank der niedrigeren Naheinstellgrenze schaffen echte Macros einen Abbildungsmaßstab von 1:1 womit eben das Motiv deutlich größer abgebildet wird. Die 5cm Machen hier wohl den Unterschied ;)
 
2. ist die Bildquali einer Festbrennweite immer besser

Würde ich pauschal so nicht sagen, es gibt auch genug weniger gute FBs.

3. dank der niedrigeren Naheinstellgrenze schaffen echte Macros einen Abbildungsmaßstab von 1:1 womit eben das Motiv deutlich größer abgebildet wird. Die 5cm Machen hier wohl den Unterschied ;)

Es gibt auch "echte" Macros die nur auf 1:2 kommen. Ein entscheidenderes Merkmal ist wohl, dass Macros auf Schärfe optimiert sind und meist schon offen eine top Schärfe über das gesammte Bildfeld liefern.
 
Ahh, hätte nicht gedacht, dass die 5cm soviel ausmachen.
Aber wenn das so ist, danke :)
 
Die Naheinstellgrenze ist doch völlig egal, es geht um den Abbildungsmaßstab den man mit einem speziellen Makroobjektiv erreicht. Die meisten haben 1:1 oder 1:2, es gibt aber auch das Lupenobjektiv von Canon mit 5:1.
 
Die Naheinstellgrenze ist doch völlig egal, es geht um den Abbildungsmaßstab den man mit einem speziellen Makroobjektiv erreicht. Die meisten haben 1:1 oder 1:2, es gibt aber auch das Lupenobjektiv von Canon mit 5:1.

Hmm, aber dadurch wird das Obekt auf dem Bild doch nicht größer, oder?
 
Wiki hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsmaßstab
In diesem Fall bezieht das halt auf den Sensor/Film etc..

Wenn du mit dem Objektiv schon an deinem Insekt etc.. klebst, heisst das noch lange nicht, dass das Tier größer abgebildet wird, als mit einem echten 180er Makro aus 30cm Entfernung ;)

Wichtig ist einzig der Abbilungsmaßstab, welcher sich zwar je nach Abstand des Objektives zum Objekt ändert, aber irgendwann ist halt bei non Makros Schluss. Näher geht dann nicht.
Ein echtes Makro schafft eben 1:1, Spezial Gläser wie das Canon M-PE65 auch 5:1 (allerdings hat dieses Objektiv keinen Fokus, es wird rein über den Abstand scharf gestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber dadurch wird das Obekt auf dem Bild doch nicht größer, oder?


Wie meinst Du das? Je größer der Abbildungsmaßstab, desto größer wird das Objektiv abgebildet (wie der Name schon sagt). :fresse:

Ob jetzt beim Canon 60mm (Naheinstellgrenze: 20cm) oder als Gegensatz beim Sigma 180mm (Naheinstellgrenze: 46cm) ist eine Abbildung eines Objekts mit 1:1 theoretisch immer gleich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schafft das 60mm 1:1 ? Hab da nichts zu gefunden. Und es würde mir auch nichts bringen zum Beispiel das 100mm 2.8L IS USM zu kaufen (mal davon abgesehen, dass ich mir das nicht leisten kann :d), das Objekt wäre genauso groß abgebildet? Dann wäre es ja quasi egal welche Brennweite man hat, außer, dass irgendwelche Insekten bei 60mm eher wegfliegen oder so !?
 
Ja, mit kürzeren Makros musst Du näher ran ans Objekt. Dafür sind die Objektive kompakter. Allerdings finde ich die großen Makros mit Stativschelle sehr praktisch, da man ja eigentlich eh bei 1:1 nicht umhin kommt mit Stativ zu arbeiten.
 
Die Brennweite ist für die Abbilungsgröße vollkommen egal ja.
Der Vorteil von langen Brennweiten ist halt der größere Arbeitsabstand.
Mit einem 60mm Objektiv musst du halt deutlich näher ran um 1:1 zu erreichen als mit einem 180er Makro.
Die langen Objektive haben allerdings auch Nachteile (Stativzwang wobei das nicht unbedingt ein Nachteil ist). Man braucht schnellere Zeiten, muss meist mit kleineren Blenden arbeiten).
Für mich überwiegen allerdings die Vorteile der langen Makros (habe das Tamron 180er)
 
So, ich darf nachher auf einer Geburtstagsfeier in einem Gasthaus - irgendwelche Tipps? Mitnehmen werd ich wohl 40D + BG, 28-70 2.8, 430EXII und als 2. Linse das 30mm 1.4 und evtl. das 50 1.8 - da bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich es brauche. Das ganze läuft ohne speziellen Anspruch, also zu dokumentationszwecken.
Allerdings ist das Geburtstags"kind" ebenfalls ein Hobbyfotograf - mein Großvater hat mich eigentlich damit angesteckt ;)
 
Naja auf die Lichtstimmung halt achten, nicht direkt anblitzen und sowas ;)
Je nach Wirtshaus und Lichtstimmung, schaut AL eh schöner aus, ist aber Geschmackssache.
 
Naja, wenn ich pech habe, dann muss ich eh mitspielen :fresse:
So, mitspielen muss ich nicht. Ist der 'Weser-Ems-Cup' und wir spielen als völlig planlose Schulmannschaft, die erst 2x Fussball hatte da mit :fresse:
Ich habe mich nun fein rausgeredet und bin nun als 'Mannschaftsfotograf' am Start :fresse:

Hab schon ein paar Mal Hallenfussball, sprich Futsal mit 85mm gemacht…ist leider oft zu kurz…optimal ist ein 70 - 200 dafür…war aber alles am VF…


@joshude:
85mm!! bessere bildwirkung beim sport imho und am crop sicher ne gut brennweite für hallenfußball ;)

@Joshude: Nee, denke mal war schon VF, wer mit so einer Linse rumläuft gibt sich mit Crop bestimmt nicht mehr zufrieden :d
Danke euch, ich denke, ich werde dann doch mal zuerst mit dem 85er testen :wink:
Nen 70-210/2.8er hätte ich aber auch noch. Nehm ich einfach alles mit.

Hast du noch ein anderes Ladegerät, zb. das Eneloop-Ladegerät das es mal im Bundle mit den Akkus gab? Kann sein, dass dein Ladegerät die Akkus nicht mehr erkennt weil sie etwas zu tief entladen wurden. Einfach ins andere Ladegerät - das gibt ohne Prüfung Strom auf die Akkus (& voll damit laden). Wenn sie danach immer noch nicht erkannt werden sind sie wirklich defekt.

Ja, nen ganz normales Billigladeteil, kann ich damit ja mal testen, Danke für den Tipp! :wink:
 
Naja auf die Lichtstimmung halt achten, nicht direkt anblitzen und sowas ;)
Je nach Wirtshaus und Lichtstimmung, schaut AL eh schöner aus, ist aber Geschmackssache.

Man kann auch direkt blitzen, da würde ich die Ratschläge aus dem Partyfotografiethread aber berücksichtigen. Sprich: länger belichten, ISO hoch und Blitz zum einfrieren. So erhält man die Lichtstimmung, hat aber trotzdem scharfe Porträts.
 
Die langen Objektive haben allerdings auch Nachteile (Stativzwang wobei das nicht unbedingt ein Nachteil ist). Man braucht schnellere Zeiten, muss meist mit kleineren Blenden arbeiten).
Für mich überwiegen allerdings die Vorteile der langen Makros (habe das Tamron 180er)

Ein Nachteil ist m.M.n. auch, dass das Motiv an Tiefe verliert, daher finde ich persönlich Macros mit kurzer Brennweite interessanter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh