DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht denn ein Makro mit USM Sinn, oder kommt es da nicht so sehr drauf an?
Das hier wäre dann ja sicherlich eine schöne Alternative zum 60mm 2.8 USM :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bLaCk_vIpEr

ja, das neue Tamron ist ganz nett. Ist beim normalen Einsatz vom Bokeh her nicht ganz so grottig.

Aber wenn es wirklich nur um Makros geht (wo man meistens so oder so MF arbeiten muss), würde ich ein Sigma 50mm 2,8 holen. Gibts gebraucht sehr günstig und ist optisch sehr gut. Hat halt leider einen ausfahrenden Tubus
 
@bLaCk_vIpEr

ja, das neue Tamron ist ganz nett. Ist beim normalen Einsatz vom Bokeh her nicht ganz so grottig.

Aber wenn es wirklich nur um Makros geht (wo man meistens so oder so MF arbeiten muss), würde ich ein Sigma 50mm 2,8 holen. Gibts gebraucht sehr günstig und ist optisch sehr gut. Hat halt leider einen ausfahrenden Tubus

Das gibts ja sogar neu schon ziemlich günstig :)
Allerdings ist nen ausfahrender Tubus (vor allem bei der Brennweite) ja für Makros relativ ungünstig, da hat doch sicherlich jemand hier Erfahrung mit, ob einen das bei Insekten sehr einschränkt, oder nicht :)
Kann man das Ding als Portraitlinse vergessen, oder ist das auch okay?

Edit: Wie sieht das denn mit der Schärfe beim Tamron 60mm aus? Besser, schlechter oder genauso gut wie beim Canon 60mm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach Insektenfotos zur richtigen Zeit, dann ist das kein Problem ;)
 
Genau, früh morgens wenn sie noch "schlafen" :d

@Sickboy:
Viel Spaß mit dem Zeiss. Kannst du, wenn du es hast, mal davon berichten? Würde mich Interessieren wie es sich so schlägt ;)
 
Ich war gerade im Mediamarkt, nach der Kompaktknipse schauen. Dann hab ich eine D700 samt MB-D10 in der Vitrine erspäht, musste ich gleich angrabschen. Nettes Gewicht auf jeden Fall, obwohl der MB-D10 sich wie Plastik anfühlte. Der Sucher ist schick, schön groß und hell, gefällt mir.

Leider steckte mir der Verkäufer nur ein DX 10-24 vorne dran, hat vignetiert wie Sau. :d
 
Leider steckte mir der Verkäufer nur ein DX 10-24 vorne dran, hat vignetiert wie Sau. :d

Hier gibt es sogar einen Laden der in seinen Werbeflyern lange Zeit die Alpha 900 mit der 18-70 APSC-Scherbe ranmontiert beworben hat :fresse:

@Stony: Er meint wohl Räumlichkeit / Tiefenwirkung / Plattheit. Klick.
 
Edit: Wie sieht das denn mit der Schärfe beim Tamron 60mm aus? Besser, schlechter oder genauso gut wie beim Canon 60mm ?

Die Makros aller Hersteller unterscheiden sich eig nur in Nuancen, dazu ist bei Makrolinsen die Schärfe nahezu immer top, da braucht man sich eig kaum Gedanken drum machen.
 
Die Makros aller Hersteller unterscheiden sich eig nur in Nuancen, dazu ist bei Makrolinsen die Schärfe nahezu immer top, da braucht man sich eig kaum Gedanken drum machen.

Umso besser :) Dann ist das Tamron wohl ganz vorne, mit f/2 echt schick :)
 
Der Plastikbody würde mich persönlich abschrecken, aber bildtechnsich hört man nur gutes.

Hier mal noch ein neutraler Userbericht, gefallen mir immer besser als jene geschminkten Zeitungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plastikbody würde mich persönlich abschrecken, aber bildtechnsich hört man nur gutes.

Hier mal noch ein neutraler Userbericht, gefallen mir immer besser als jene geschminkten Zeitungsberichte.

Das Canon-Objektiv ist doch auch aus Plastik oder? Und ich denke mal so schlimm ist das auch nicht, komme mit dem 18-55mm auch gut zurecht, weiß gar nicht was alle gegen Plastik haben :fresse:
Im Review steht ja auch dass es sich wertig anfühlt. Ist ja auf jeden Fall sehr scharf, und man soll ja wohl auch bei AF in den Fokus eingreifen können wie es da steht!? Dann frage ich mich, ob das auch ein Ultraschallmotor ist, oder ein normaler :hmm:
Aber scheint ja nen gutes Ding zu sein :)
 
Ich bin einfach Freund von Metall(zumindest der überwiegende Teil)-Objektiven. Da hat man wenigestens was in der Hand. Wenn ich das 105er Nikkor anfasse, das ist einfach nur Wahnsinn, dagegen ist das 50/1.4er einfach nur eine Plastikschüssel. :d
 
Tamron kriegt die Haptik trotz Plastik echt gut hin. Hatte das 90er makro und nutze jetzt das 180er, beiden sind haptisch ueber alle Zweifel erhaben. Steht auch IMHO den Ls in nichts nach.
 
Ja, da muss ich auch zustimmen. Das Tamron 17-50/2.8 war haptisch auch klasse.
 
Von der Qualitaet her bin ich ja noch immer schwer vom Samyang ueberrascht welches Stony beim Treffen hier oeben mit dabei hatte - DAS ist wirklich eine ganz andere Liga was Quali-anmutung betrifft.
 
Es wird nicht umsonst mit den Zeiss-Linsen verglichen, die Qualität ist sicherlich genauso wie beim 8mm Fisheye, das war super wertig - SO stell ich mir Objektive vor, GENAU SO!
 
Es wird nicht umsonst mit den Zeiss-Linsen verglichen, die Qualität ist sicherlich genauso wie beim 8mm Fisheye, das war super wertig - SO stell ich mir Objektive vor, GENAU SO!

Das Zeiss Planar ZF T* 85mm f/1.4 müsste haptisch momentan das beste der aktuellen 85mm Objektive sein. Vom Bokeh gefällt mir das Samyang besser, daher kommt ein Wechsel nicht in Frage, obwohl das Teil schon sehr edel ist. :love:
 
Ich glaub zwar nicht, dass das 18-55mm besonders gut verarbeitet ist etc., aber ich komm damit auch gut zurecht, und finde es für 100€ echt in Ordnung.
Ein 28-105mm USM oder ein 70-300mm IS USM (die beiden hab ich mir auch schön öfters geliehen und damit geknipst) sind in der Hinsicht vielleicht ne Ecke besser, aber ich will nicht sagen, dass das andere gar nicht geht ;)
Ist es eigentlichein großer Vorteil bei Makros f/2 anstatt f/2,8 zu haben? Das 90mm Tamron sagt mir irgendwie noch nen bisschen mehr zu, einfach wegen dem Brennweitenvorteil :)
 
Der Plastikbody würde mich persönlich abschrecken, aber bildtechnsich hört man nur gutes.

Hier mal noch ein neutraler Userbericht, gefallen mir immer besser als jene geschminkten Zeitungsberichte.
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/481-tamron_60_20_nikon
Besser als jeder Forenuserbericht. Schon alleine, weil ganz andere Möglichkeiten vorhanden.
SO stell ich mir Objektive vor, GENAU SO!
Pentax Limited.
 
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/481-tamron_60_20_nikon
Besser als jeder Forenuserbericht. Schon alleine, weil ganz andere Möglichkeiten vorhanden.

Pentax Limited.

Nunja, photozone ist schon sehr speziell - und für den Hobbyknipser nicht nachvollziehbar - die Vignetierungsdiagramme sehen zwar toll aus, aber anfangen kann ich damit nichts, geschweigedenn mit meinen Ergebnissen vergleichen :fresse:

Die Pentax Limited sind auch schick, erinnern mich an Leica-Objektive. Ich hatte leider noch nie ein Zeiss in den Händen, stell es mir aber echt gut vor.

@Makros@f/2: in der Regel wirst du eh abblenden weil die Tiefenschärfe bei der geringen Entfernung für 1:1 einfach nicht ausreicht. Die Offenblende kann man, dank hochwertiger Makrolinse, dafür sehr gut als Portraitobjektiv verwenden. 60mm am Crop sind da sicher super. :-)
 
@Makros@f/2: in der Regel wirst du eh abblenden weil die Tiefenschärfe bei der geringen Entfernung für 1:1 einfach nicht ausreicht. Die Offenblende kann man, dank hochwertiger Makrolinse, dafür sehr gut als Portraitobjektiv verwenden. 60mm am Crop sind da sicher super. :-)

Okay, jetzt bin ich auch vom 60mm überzeugt :)
Da stellt sich nur die Frage, ob ich mir zuerst das, oder zuerst ein Tele kaufe...
Echt ne schwierige Entscheidung, eigentlich hätte ich sehr gerne nen Makro, für den Sommer zum Insekten fotografieren und so, aber ich vermisse im Moment oft auch mehr Brennweite... Und beides geht leider nicht :(
 
Du scheinst auch nich gerade vom Glueck verfolgt zu sein was intakte Hardware angeht :fresse:

Ist echt zum Mäuse melken.

Hab jetzt sogar den Versand auf meine Kappe genommen, denn über den Händler hätte es nochmal einige Tage länger gedauert.

Hatte ich glaube ich schonmal gefragt, aber: Eignet sich das Lightning 102 auch für nur einen Blitz als roter Faden oder erst bei zwei und mehr Lichtquellen?
 
Für Insekten denke ich das 90er oder ein 100er besser geeignet (Fluchtdistanz)
Universeller wird wohl das 60er sein gerade was portraits und die nutzung für Macros von Gegensänden oder Pflanzen angeht.
 
Naja auf die Lichtstimmung halt achten, nicht direkt anblitzen und sowas ;)
Je nach Wirtshaus und Lichtstimmung, schaut AL eh schöner aus, ist aber Geschmackssache.

Also das übliche :d

Ich habs versucht zu beachten - ist immer einfacher als es sich anhört. Die 28mm waren teilweise zu lang - da hätt ich mir manchmal ein Tamron 17-50 gewünscht. Andererseits waren die 70mm manchmal ganz angenehm und für Schüsse aus dem Hinterhalt sehr praktisch ;)

Das 30er ist ganz im Auto geblieben - wäre zwar eine sehr gute Linse, aber viel zu unflexibel gewesen. Außerdem wäre bei mehreren Personen bei F1.4 der Schärfebereich viel zu klein - da musste ich auch mit dem 2.8er gerne mal abblenden.

Die Automatik war auch gerne mal überfordert (Lampen auf Augenhöhe bzw. etwas darunter an der weißen Wand). Dazu dunkle und helle Wandbereiche - das hat mir besonders am Anfang große Schwierigkeiten bereitet weil ich permanent Einstellungen ändern musste. Durch die Lichtquellen von der Wand waren ohne Blitz die Gesichter fast nicht passend zu bekommen obwohl allgemein ausreichend Licht vorhanden gewesen wäre :(
Notiz an mich selbst: Lee Farbfolien besorgen (& evtl "a better bouncecard bauen") - hatte leider nur ein weißes "Verhüterli" mit ;)

Alles in allem wars eine ganz nützliche Erfahrung - auch wenn sicher viele Fotos nicht so geworden sind wie ich es gerne hätte. Auf jeden Fall hab ich wieder was gelernt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh