Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@bLaCk_vIpEr
ja, das neue Tamron ist ganz nett. Ist beim normalen Einsatz vom Bokeh her nicht ganz so grottig.
Aber wenn es wirklich nur um Makros geht (wo man meistens so oder so MF arbeiten muss), würde ich ein Sigma 50mm 2,8 holen. Gibts gebraucht sehr günstig und ist optisch sehr gut. Hat halt leider einen ausfahrenden Tubus
@Sickboy:
Viel Spaß mit dem Zeiss. Kannst du, wenn du es hast, mal davon berichten? Würde mich Interessieren wie es sich so schlägt
Ein Nachteil ist m.M.n. auch, dass das Motiv an Tiefe verliert, daher finde ich persönlich Macros mit kurzer Brennweite interessanter.
gutes stativ und SVA und du hast genau so scharfe fotos wie mit einem 105mm makro..
Leider steckte mir der Verkäufer nur ein DX 10-24 vorne dran, hat vignetiert wie Sau.
Was hat denn Tiefe mit Schärfe zu tun?
@Stony: Er meint wohl Räumlichkeit / Tiefenwirkung / Plattheit. Klick.
Edit: Wie sieht das denn mit der Schärfe beim Tamron 60mm aus? Besser, schlechter oder genauso gut wie beim Canon 60mm ?
Die Makros aller Hersteller unterscheiden sich eig nur in Nuancen, dazu ist bei Makrolinsen die Schärfe nahezu immer top, da braucht man sich eig kaum Gedanken drum machen.
Der Plastikbody würde mich persönlich abschrecken, aber bildtechnsich hört man nur gutes.
Hier mal noch ein neutraler Userbericht, gefallen mir immer besser als jene geschminkten Zeitungsberichte.
Es wird nicht umsonst mit den Zeiss-Linsen verglichen, die Qualität ist sicherlich genauso wie beim 8mm Fisheye, das war super wertig - SO stell ich mir Objektive vor, GENAU SO!
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/481-tamron_60_20_nikonDer Plastikbody würde mich persönlich abschrecken, aber bildtechnsich hört man nur gutes.
Hier mal noch ein neutraler Userbericht, gefallen mir immer besser als jene geschminkten Zeitungsberichte.
Pentax Limited.SO stell ich mir Objektive vor, GENAU SO!
Ist es eigentlichein großer Vorteil bei Makros f/2 anstatt f/2,8 zu haben?
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/481-tamron_60_20_nikon
Besser als jeder Forenuserbericht. Schon alleine, weil ganz andere Möglichkeiten vorhanden.
Pentax Limited.
@Makros@f/2: in der Regel wirst du eh abblenden weil die Tiefenschärfe bei der geringen Entfernung für 1:1 einfach nicht ausreicht. Die Offenblende kann man, dank hochwertiger Makrolinse, dafür sehr gut als Portraitobjektiv verwenden. 60mm am Crop sind da sicher super.
Du scheinst auch nich gerade vom Glueck verfolgt zu sein was intakte Hardware angeht
Naja auf die Lichtstimmung halt achten, nicht direkt anblitzen und sowas
Je nach Wirtshaus und Lichtstimmung, schaut AL eh schöner aus, ist aber Geschmackssache.